On the way to Goodnews River/AK.....

Gewässer in aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

On the way to Goodnews River/AK.....

Beitrag von doublefish » 07.07.2013, 06:13

Guten Morgen!

Bin gerade am flughafen auf meinem weg nach Alaska um meinen zweiten floating trip zu absolvieren... :D

Einen Reisebericht wird es natürlich wieder geben sobald ich wieder im lande bin.

LG,
Matt

P.S. kommende saison wird's dann mal ein salzwasser trip in florida werden, denn: dauernd nur unmengen an grizzlies und lachsen wird ja auch langweilig auf die dauer! :wink:
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

AW: On the way to Goodnews River/AK.....

Beitrag von ubik » 07.07.2013, 13:42

Viel spaß.

Gesendet von unterwegs!
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Salmomania
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 17.03.2013, 16:15
Revier/Gewässer: Wasser
Wohnort: St. Georgen im Attergau(oö)0 /// Krottendorf bei Ligist(stmk)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: On the way to Goodnews River/AK.....

Beitrag von Salmomania » 07.07.2013, 14:07

Beneidenswert .... wünsche dir viel Erfolg und freu mich auf den Bericht

Petri aus der Stmk!

Benutzeravatar
mazdaspeed
Hecht
Beiträge: 512
Registriert: 22.09.2012, 21:42
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: krenglbach/wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: On the way to Goodnews River/AK.....

Beitrag von mazdaspeed » 07.07.2013, 17:03

Da ich auch in den nächsten Jahren einen Trip nach Alaska plane. Freue ich mich schon auf den Bericht Petri Heil :D

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Float Trip Goodnews River: Arctic Grayling on the Streamer

Beitrag von doublefish » 23.07.2013, 16:34

Heuer war es wieder mal soweit: mein zweiter Float Trip in Alaska, meinem Lieblingsbundesstaat. Diesmal war der Goodnews River das Ziel.
Da ich es ruhig angehen wollte, reiste ich diesmal über Seattle an und verbrachte dort 1 Nacht. Da der Weiterflug nach Anchorage erst am kommenden Nachmittag stattfand, hatte ich genügend Zeit um mein Lieblingsfrühstück in Seattle bei Lowell’s am Pike Place Market zu genießen (Dungeness Crab Meat Benedicts) und auch noch ein paar Kleinigkeiten bei Cabela’s in Lacey/WA zu besorgen. Nachmittags ging‘s dann nach Anchorage (3h Flugzeit) und weiter nach Bethel (1h Flugzeit), eine dieser typischen Tundra Siedlungen in Südwest Alaska in der die „Weißen“ eigentlich die Minderheit der Bevölkerung darstellen. Am Bethel Airport, immerhin schon groß genug um auch Passagierflugzeuge á la Boeing 737 abfertigen zu können, wurde ich, neben 3 anderer aufgrund ihrer Gepäckstücke offensichtlich ebenfalls als Fischer erkennbarer Reisender, von der Inhaberin der Papa Bear Lodge, in der ich die Nacht vor und nach dem Float Trip gebucht hatte, in Empfang genommen. Nach einer kurzen Autofahrt erreichten wir die Lodge, die sehr gemütlich und vor allem preislich absolut O.K. war. Nach dem Verstauen der Ausrüstung und einem raschen Sprung unter die Dusche ging’s gleich ins Bett. An die mehr als 20h Tageslicht hatte ich mich durch die etlichen Alaska Aufenthalte schon gewöhnt und ließ mich daher nicht vom Schlafen abhalten.

Der nächste Morgen verhieß nichts Gutes weil stark bewölkt und „very low ceiling“ wie es so schön in Fliegersprache heißt. Da die float planes bzw. Buschflugzeuge überwiegend mit VFR, also im Sichtflug unterwegs sind, stellten wir uns schon mal auf eine mehrstündige Verspätung der einzelnen Flüge zu den Abgangspunkten der diversen Float Trips ein. Und tatsächlich: Nachmittags war der große Gemeinschaftsraum der Lodge übersäht mit Fischern die entweder schliefen oder halbdösend den Film „Training Day“ im TV anguckten. Um 13:00 Uhr traf mein Guide Mike in der Lodge ein, den ich vom letzten Jahr schon kannte. Er bestätigte mir auch was im Vorfeld schon erfahren hatte: wie im letzten Jahr war ich der einzige Gast auf dem Goodnews Float Trip (!). Einziger Unterschied zu letztem Mal: es war auch ein weiblicher Guide, Andrea, mit von der Partie. Gegen 16:00 Uhr erfolgte dann endlich das „Go“ für unseren Flug zum Goodnews Lake. In rd. 1h Flugzeit erreichten wir diesen See der umringt von einem traumhaften Bergpanorama unseren ersten Übernachtungspunkt darstellte. Während meine beiden Guides mit dem Lageraufbau beschäftigt waren, widmete ich mich einstweilen den Lake Trouts und konnte auch schon recht bald ein schönes Exemplar landen.

Nächsten Morgen ging es dann mit dem Float Trip richtig los. Ich hatte ja schon im Vorfeld von Mike gehört dass der Äschenbestand sensationell sei, aber als ich dann den ersten Grayling am Haken hatte, war meine Verblüffung nicht zu toppen: nicht nur dass der Fisch eine ordentliche Größe hatte, sondern vielmehr die Tatsache dass ich ihn erwischen konnte, obwohl ein Streamer montiert war, war genial! Von wegen Äschen nehmen nur kleine Muster aufgrund ihrer kleinen, zarten Münder…. Es ging in derselben Tonart weiter: sämtliche Äschen konnte ich mit Streamer fangen, u.a. mit Dolly Lama oder einmal sogar mit einem Guide Intruder, einem dezidierten Steelhead/Lachs Streamer.
Sockeye waren schon in größeren Stückzahlen unterwegs wenngleich auch noch recht „fresh from the ocean“ was an ihrer silbrig/grünen Färbung gut zu erkennen war. Bis zum scharlachroten Laichkleid dauerte es mindestens noch die eine oder andere Woche. Da es wohl kaum ein besseres Mahl als frischgefangenen Sockeye Lachs gibt (natürlich mit Ausnahme von frischen King Crab Legs! ), entnahm ich an einem Tag ein schönes Exemplar und ließ es von Mike als Starter fürs Abendessen und zum Frühstück zubereiten. Ob es wohl die Revanche der Fische war dass 2 Tage später beim neuerlichen Drill eines Sockeye meine #8 Rute zu Bruch ging?
Wettertechnisch hätte es zu Beginn wohl kaum besser kommen können: an den ersten 3 Tagen strahlender Sonnenschein mit guten 25°C was mir gleich einen schönen Sonnenbrand an Nase und Ohren bescheren sollte. Die zweite Wochenhälfte war dann bewölkt mit Regenschauern und nur mehr 12-15°C und Wind.
Chinook (King Salmon) waren leider erst vereinzelt unterwegs und somit so gut wie nicht zu erwischen. Was diesmal komplett gefehlt hat waren Bären: nicht einem einzigen Grizzly bzw. Brown Bear begegneten wir während dieser einen Woche am Fluss. Wenn ich mich da an die 62 Bären vom letzten Jahr erinnere………..

Mein nächster Float Trip wird wohl 2015 stattfinden (weil 2014 ein Florida Salzwassertrip auf der Agenda steht ): wieder Goodnews River aber Ende August/Anfang September mit Fokus auf Coho (Silver Salmon) und Arctic Char……

LG,
Matt
Dateianhänge
DSCN0291.JPG
Camp Site
DSCN0341.JPG
Lake Trout 2
DSCN0328.JPG
Rainbow
DSCN0285.JPG
Arctic Grayling 2
DSCN0276.JPG
Sockeye 3
DSCN0275.JPG
Sockeye 2
DSCN0261.JPG
Sockeye 1
DSCN0252.JPG
Arctic Grayling on Streamer 1
DSCN0231.JPG
Lake Trout 1
DSCN0238.JPG
Goodnews Lake am Morgen
DSCN0249.JPG
Goodnews Lake
DSCN0230.JPG
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: On the way to Goodnews River/AK.....

Beitrag von gue » 23.07.2013, 19:44

wunderbarer Bericht mit (fast) noch schöneren Bildern! Danke fürs mit uns Teilen! Die Landschaft, die Fische - wirklich traumhaft! Ich bekomm schon wieder Fernweh :up2:

tight lines, gue

PS: Und "Training day" ist sowieso super ;-)

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: On the way to Goodnews River/AK.....

Beitrag von FrankHund » 23.07.2013, 20:09

Geiiiiillll. Perfekter Trip, traumhafte Bilder und supertolerante Gattin.
Join "The Flyentist" on Facebook!

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: On the way to Goodnews River/AK.....

Beitrag von doublefish » 23.07.2013, 20:52

FrankHund hat geschrieben: supertolerante Gattin.
.....bin gerade dabei ihr schmackhaft zu machen beim nächsten float trip in 2015 mitzukommen (und bin zuversichtlich dass mir das gelingt)... :D

Lg,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: On the way to Goodnews River/AK.....

Beitrag von FrankHund » 23.07.2013, 21:23

Hahahaha! Viel Spaß dabei! Wann gemma zusammen fischen? Die Mürz musst du mal erlebt haben!^^
Join "The Flyentist" on Facebook!

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: On the way to Goodnews River/AK.....

Beitrag von rob gone fishing » 23.07.2013, 21:58

super bericht matt, danke dafür!!

bei der hitze der ich seit wochen am neusiedlersee ausgesetzt bin, kommt mir dein bericht gerade recht erfrischend. hätt auch gern lieber eine jacke an.....

lg rob

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: On the way to Goodnews River/AK.....

Beitrag von Kaindlau » 24.07.2013, 21:53

Servus Matt

Top Bericht und extrem schöne Fotos - Danke dafür

und wenn du mit diesen Beitrag bezweckt hast, Neidgefühle bei uns zu wecken, bei mir ist es dir gelungen :mrgreen:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Antworten

Zurück zu „Weltweit“