Fluocarbon Leader

Forumsparter gesucht
Antworten
Sdragon
Köderfisch
Beiträge: 28
Registriert: 28.03.2017, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fluocarbon Leader

Beitrag von Sdragon » 03.05.2019, 21:29

Hallo, hat von euch jemand Erfahrung mit Fluocarbon als Ersatz für den Anti Tangle Tube der schon recht auffällig ist in den meisten fällen.

Wenn ja welches verwendet ihr bzw. Wie sind die sinkeigenschaften ?

Lg

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Fluocarbon Leader

Beitrag von OHKW » 04.05.2019, 10:23

Das heißt, du willst einfach richtig dickes FC verwenden, wegen der Steifigkeit?
Das steifeste mir bekannte ist das Climax FC. Für die richtig dicken Durchmesser (Salzwasser) habe ich immer das Daiwa Zeug verwendet, das hieß früher Saltiga, jetzt heißt es glaub ich Tournament, das ist aber etwas weicher, dafür extrem haltbar und zäh.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fluocarbon Leader

Beitrag von Polsi » 05.05.2019, 00:47

Ja, das funktioniert einwandfrei. Ich verwende das Kryston Incognito in 0,50, hab mir jetzt aber auch eine Spule vom PB Fluorocarbon gekauft. Es muss auch nicht besonders steif sein, finde ich. Ich verbinde den Leader mit dem Mahin-Knoten mit der Hauptschnur. Am FC fische ich vorzugsweise ein Heli-Rig "naked", es geht aber natürlich auch jedes andere Bleisystem.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Fluocarbon Leader

Beitrag von Fishingmen23 » 05.05.2019, 07:54

Grüß dich

Wenn ich mit Anti Tangle Tube fische, benutze ich immer ein Backleadblei damit alles wirklich schön gestreckt am Gewässergrund liegt!
Hab damit gute Ergebnisse erzielt. :up2:

FC mit einzubinden möchte ich persönlich garnicht da bei den Schnurverbindungen wieder eine Schwachstelle entsteht.
LG Patrick

Sdragon
Köderfisch
Beiträge: 28
Registriert: 28.03.2017, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fluocarbon Leader

Beitrag von Sdragon » 05.05.2019, 09:33

Polsi hat geschrieben:Ja, das funktioniert einwandfrei. Ich verwende das Kryston Incognito in 0,50, hab mir jetzt aber auch eine Spule vom PB Fluorocarbon gekauft. Es muss auch nicht besonders steif sein, finde ich. Ich verbinde den Leader mit dem Mahin-Knoten mit der Hauptschnur. Am FC fische ich vorzugsweise ein Heli-Rig "naked", es geht aber natürlich auch jedes andere Bleisystem.

Wie sieht es mit Fischverletzungen aus bei so dünnem Leader 0,50mm ? Ist die dicke genug ?

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fluocarbon Leader

Beitrag von Polsi » 05.05.2019, 23:26

Ich habe eigentlich noch überhaupt keine Fischverletzungen aufgrund des Leaders feststellen können, auch nicht wenn ich zB eine 0,35er ohne Leader durchgehend gefischt habe.
Ich hab es ein einziges Mal gesehen, dass ich ein Leadcore-Leader bei einem Hindernis-Drill quasi in die Flanke "hineingesägt" hat, aber wen ich mir moderne Leadcore-Leader ansehe, sehe ich auch damit kein Problem mehr und hatte auch nie eines.

Was ich mit dem FC gerne mache ist, es einfach gleich direkt als Shock- bzw. Snagleader mit mehreren Metern Länge zu benutzen.

Ich glaube, bei FC kommt es auch sehr a) auf das Material und b) auf die Knoten an. Ich habe jahrelang kein FC verwendet, weil ich mit dem Korda-FC Probleme aufgrund plötzlicher Abrisse hatte. Heuer habe ich das Kryston Incognito ausprobiert und bin begeistert. Ich verwende es sowohl für Rigs als auch als Leader. Ich denke, auch das PB FC wird sich bewähren.

Auf der Kryston DVD wird gut erklärt, dass ein gewöhnlicher Grinner zwar für Mono und Geflochtene der perfekte Knoten ist (neben dem Palomar, den ich bevorzuge), aber FC damit schlecht zurechtkommt. Der beste Knoten für dickes FC wäre einfacher 4-5-facher Blutknoten. Daran hab ich mich gehalten und seitdem keine Probleme.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Fluocarbon Leader

Beitrag von Fishingmen23 » 06.05.2019, 08:39

Ich hab selber noch nie Fischverletzungen durch die Schnur gesehen! Obwohl ich nur mit normalen 0,35mono gefischt habe :shock:

Karpfen waren sicher 50Stück über 10kg dabei! (bis rauf auf 21KG)
LG Patrick

Benutzeravatar
Moosruecken66
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 03.06.2015, 15:26
Revier/Gewässer: Stehendes Gewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fluocarbon Leader

Beitrag von Moosruecken66 » 06.05.2019, 13:31

Ist zwar kein FC, aber ich hab hier die "?Amnesia? " von (Sunset) schon des öfteren so verwendet. Entweder bei Inlinebleimontagen oder bei Helikopter setups.
Den Wirbel krimpe ich immer ein (0,9 mm Wychwood) und zur Hauptschnur einen Albrightknoten.

Verwende die Amnesia auch als boom bei rigs, da krimpe ich dann beide Seiten. Hatte hier bis dato noch keine Probleme mit Schnurbruch an den gekrimpten Stellen.

Gruß

Moosrücken
Ein Schiff liegt sicher im Hafen, aber dafür wurde es nicht gebaut. (Chin. Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“