Große Köder, große Fische?

Forumsparter gesucht
Antworten
Joschi94
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2017, 08:39
Revier/Gewässer: Karpfen und Wels
Wohnort: Weiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Große Köder, große Fische?

Beitrag von Joschi94 » 26.04.2019, 19:49

Hallo!

Bringen große Köder große Fische oder ist es auch möglich mit kleineren Ködern große Karpfen zu fangen.

Normalerweise fische ich immer ein 20er Boilie und ein 15er Pop Up.
Hab mir heute Mal 15er Boilies gekauft und 7mm Pop ups.

Cathunter
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 23.07.2014, 03:47
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Große Köder, große Fische?

Beitrag von Cathunter » 27.04.2019, 10:14

kleine köder bringen auch grosse fische, mit grossen ködern selektierst halt kleine fische besser aus.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Große Köder, große Fische?

Beitrag von konfuzius6699 » 27.04.2019, 14:22

Wenn es viele kleine Fische gibt steigt die Chance mit kleinen Köder die kleineren Fische zu haken, da sie vermutlich den Köder zuerst finden und den Köder mit Haken einsaugen ...

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Große Köder, große Fische?

Beitrag von Fishingmen23 » 28.04.2019, 08:55

Kann ich mich nur anschließen!

Ich verwende meist kleinere Köder (11-14mm Boilie mit Pop Up Mais zB.) da ich gerne Fisch fange und mir die Größe eher nebensächlich ist.

Auf einem 11mm Boilie mit Pop Up Mais ist mir zB. mal ein 21KG Karpfen eingestiegen. :wink:
LG Patrick

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Große Köder, große Fische?

Beitrag von konfuzius6699 » 28.04.2019, 12:10

Naja mit zwei kleinen Ködern am Haar kann man auch die etwas größere heraus selektieren, auch kann man mit einem etwas längeren Haar also größerer Hakenabstand zum Köder auch herumprobieren.Hab schon gesehen die 2cm und mehrAbstand zwischen Bolie und Haken ihre Fische fingen...

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Große Köder, große Fische?

Beitrag von Polsi » 29.04.2019, 12:48

Definitiv nein.
Karpfen lieben kleine Köder. Sie sind auch ihrer Naturnahrung am ähnlichsten. Ich bin mir sicher, dass man mit sehr großen Ködern (30 mm aufwärts) einige der kleineren Karpfen "ausschalten" kann, doch wird man damit auch an vielen größeren vorbeiangeln. Die richtige Ködergröße ist immer ein Kompromiss. Wenn keine oder nur wenige Weißfische vorkommen, verwende ich eigentlich keine Köder über 15 mm.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Große Köder, große Fische?

Beitrag von ahriman » 29.04.2019, 13:47

Wobei größere Köder auch keine Garantie dafür sind, daß Du keine nervigen Weißfische dran hast. Ich hatte nicht nur einmal mittelgroße Klodeckel auf Doppel-24ern hängen... Aber zumindest sinkt die Häufigkeit ein wenig

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Große Köder, große Fische?

Beitrag von Polsi » 29.04.2019, 13:56

Das stimmt. Die Kleinen nuckeln so lang daran herum, bis sie sich halt irgendwie aufhängen, auch wenn der Köder gar nicht ins Maul passt.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“