Combi Rig und Hakengröße/Boiliegröße

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Combi Rig und Hakengröße/Boiliegröße

Beitrag von Fishingmen23 » 30.01.2019, 16:04

Hallo

Ich hab mir ein ummanteltes Vorfach gekauft um damit ein Combi Rig zu machen.

Hätte dazu Fragen und auch zur Hakengröße.

Wieviel cm sollte man die Ummantelung entfernen, wenn das Rig insgesamt 12-15cm lang ist?

Wird Hakengröße 4 passen bei 11-18mm Boilies? (Fische die Drenan Specimen Haken)

Wäre über Hilfe froh :)

lg Patrick
LG Patrick

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Combi Rig und Hakengröße/Boiliegröße

Beitrag von ahriman » 30.01.2019, 16:47

Patrickpr hat geschrieben:Wieviel cm sollte man die Ummantelung entfernen, wenn das Rig insgesamt 12-15cm lang ist?
Ich versuchs meist so hinzubekommen dass die Ummantelung am Hakenöhr aufhört. Wenn ich mich verschätzt hab - auch nicht weiter schlimm ;)
Patrickpr hat geschrieben:Wird Hakengröße 4 passen bei 11-18mm Boilies? (Fische die Drenan Specimen Haken)
Mir persönlich wärs zu groß, aber das ist wohl Geschmackssache - ich hab auch unter einer Kombi 30+24 schon einen 6er gehabt und keine Probleme damit.

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Combi Rig und Hakengröße/Boiliegröße

Beitrag von berger0109 » 30.01.2019, 19:23

Ich lasse bei einem 15 cm rig in etwa 5cm ohne Ummantelung, damit das rig gut arbeiten kann.
Ich verwende bei fast allen rigs die Hakegröße 4 und hatte noch nie ein Problem damit.
TL
Thomas

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Combi Rig und Hakengröße/Boiliegröße

Beitrag von Fishingmen23 » 30.01.2019, 19:54

Also ca. 1/3 des Rigs abisolieren?

Du nimmst bei 24mm Kugeln zB. auch Hakengröße 4?

lg
LG Patrick

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Combi Rig und Hakengröße/Boiliegröße

Beitrag von berger0109 » 30.01.2019, 20:53

Patrickpr hat geschrieben:Also ca. 1/3 des Rigs abisolieren?

Du nimmst bei 24mm Kugeln zB. auch Hakengröße 4?

lg
Nicht unbedingt 1/3, ich lasse immer so um die 5 cm bis zu Haken ohne Ummantelung, egal wie lange das rig ist.
Und ja, ich nehme auch bei 24er Kugeln Hakengröße 4.
TL
Thomas

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Combi Rig und Hakengröße/Boiliegröße

Beitrag von Polsi » 31.01.2019, 14:09

Standardmäßig mantle ich ungefähr 2-3 Zentimeter ab. Es gibt aber auch Situationen, wo ich ein eher weiches ummanteltes Material verwende und nur das Haar abmantel, zB wenn durch viele Weißfische Verwicklungsgefahr besteht und ich mir eine gewisse Steifheit des Vorfachs erhalten will.

Über Hakengrößen in Zahlen zu diskutieren, macht von Vorneherein keinen Sinn. Ein 6er der einen Firma ist bei einem anderen Hersteller ein 4er, beim nächsten ein 8er und manche Hersteller stellen schlauerweise sogar 5er-Haken her.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Combi Rig und Hakengröße/Boiliegröße

Beitrag von Fishingmen23 » 14.02.2019, 19:12

Danke für eure Hilfe!
LG Patrick

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Combi Rig und Hakengröße/Boiliegröße

Beitrag von konfuzius6699 » 15.02.2019, 08:02

Wie Polsi es geschrieben hat kommt es auf die Situation an.
Ich binde auch recht oft das Rig vor wo nur das Haar entmantelt ist. Der Knoten ist dann durch die Ummantelung
auch noch etwas geschützt.
Auch entferne ich manchmal nur ein kleines Stück Ummantelung 2mm und dann so 2cm hinter dem Haken.
Auch nutze ich oft Knetblei oder ein Bleischrot um das Vorfach etwas zu beschweren.
So habe ich eine Art Alinger, und ein Art Gelenk und ein Gewicht dass sich der Haken leichter eindrehen kann.

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Combi Rig und Hakengröße/Boiliegröße

Beitrag von Fishingmen23 » 15.02.2019, 09:29

Sehr interessant!
Werde da sicher etwas herumprobieren. :up2: :prost:
LG Patrick

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“