PIN point Hook

Forumsparter gesucht
Antworten
Wurmsti
Rotfeder
Beiträge: 56
Registriert: 06.03.2014, 09:52
Revier/Gewässer: Donau Und Vereinssee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

PIN point Hook

Beitrag von Wurmsti » 07.01.2018, 16:45

Hallo Leute

verwendet jemand von euch das Schärfset von Pin Point Hook

bin am überlegen ob ich mir das Set zulege.

wäre toll konntet ihr mir eure Erfahrungen bzw.was ihr im allgemeinen vom Haken nachschärfen haltet mitteilt. :danke:


tight lines

Mario

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: PIN point Hook

Beitrag von Polsi » 07.01.2018, 17:18

Ich verwende es sogar exzessiv.

Kurze Vorgeschichte: Ich schärfe meine Haken seit vielen Jahren - und das betrifft in der Regel JEDEN Haken - auch solche, die neu aus der Packung kommen. Damals gab es allerdings noch nicht wirklich gute Gerätschaften, die auf Karpfenhaken ausgelegt waren, darum behalf ich mir mit diversen Arten von Feilen und Schleifsteinen. Von Fox gab es eine Art Hakenschärfer in Schlüsselform, mit dem man schon beachtliche Ergebnisse erzielen konnte.

Die erste Firma, die was Vernünftiges rausbrachte, war JAG aus England. Erst einige Zeit später kam Pinpoint und hat nochmal einen draufgesetzt. Die Werkzeuge sind bei richtiger Handhabung wirklich Gold wert (Übungssache!).

Der Unterschied zwischen einem "normalen" neuen Haken und einem richtig (1) handgeschärften sind 1:100. Unter normalen Umständen werfe ich keine ungeschliffenen Haken mehr aus.

Ausnahme: Da dabei die Spitze allerdings nicht nur megascharf, sondern auch anfälliger wird, schleife ich die Haken bei der Flussangelei nicht, wenn der Haken durch die Strömung ständig mit Steinen usw. in Kontakt kommt. Auch wenn der Hakenköder sehr lange (24 h +) liegen bleiben soll, schleife ich nicht, da die Spitze dann zu korrodieren anfängt und quasi "abrostet." Von diesen Stiften, die zum nachträglichen Beschichten erhältlich sind, halte ich nichts. Ich schleife doch keinen Haken, um dann wieder eine Schicht drauf zu legen.

Bei Pinpoint kann man aber nicht nur handgeschärfte Haken, sondern auch die normalen Haken aus der Pinpoint-Range zum Selberschleifen kaufen und dazu muss ich sagen, dass diese Haken auch aus der Packung schon megascharf sind und ich oft nur ein wenig nachpoliere, bis ich sie einsetze.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Wurmsti
Rotfeder
Beiträge: 56
Registriert: 06.03.2014, 09:52
Revier/Gewässer: Donau Und Vereinssee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PIN point Hook

Beitrag von Wurmsti » 07.01.2018, 17:48

Danke Polsi

für deine Ausführungen zum Hakenschärfen
Pin point hat auchvein Hakenfett zum schützen der Haken bzw wenn sie gelagert werden.

übrigens wieder mal mega Bilder von dir auf Instagram

auch die Fische auf den Bildern sind nicht schlecht :lol:

Benutzeravatar
draxcraft
Köderfisch
Beiträge: 47
Registriert: 14.12.2010, 14:54
Revier/Gewässer: von Pfütze bis Strom
Wohnort:
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: PIN point Hook

Beitrag von draxcraft » 07.01.2018, 17:53

Möchte das Schleifzeug auch nicht mehr missen. Habe früher allerlei Nagelfeilen im Einsatz gehabt - die Tools von Pinpoint erfüllen ihren Zweck aber zuverlässiger. Ich verwende die normale Diamantfeile und die Steinfeilen. Die Diamantfeile erledigt die Hauptarbeit, die Steinfeile brauchst du dann für den Feinschliff, fürs Nachschärfen nach einem Fisch, fürs Entfernen von Rost, etc.

Der Handschraubstock macht sicher auch Sinn, bisher bin ich aber auch ohne ausgekommen. Lupe hab ich, brauch ich aber nie.

Petri
expecting the unexpected

Instagram: draxcraft_

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: PIN point Hook

Beitrag von Polsi » 07.01.2018, 21:44

@ Wurmsti: ja, danke! Ich bin überzeugt von der Effektivität des Hakenschärfens. 90 % denken, es ist nicht notwendig, aber ich bin vollkommen davon überzeugt, dass das mehr Fische bringt! Es geht darum, Köderaufnahmen, von denen man mit einem "normalen" Haken nicht einmal einen Pieps bekommt, in richtige Bisse zu verwandeln.

@Drax: Ich komme auch meist ohne Schraubstock aus, aber nur, weil ich das Schleifen ohne dieses Zubehörteil bereit seit Jahren gewohnt bin. Die Lupe wiederum finde ich sehr sinnvoll. Oft ist man der Überzeugung, einen Haken perfekt geschliffen zu haben, aber bei der Draufsicht merkt man dann, dass die Spitze nach links oder rechts geneigt ist.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
draxcraft
Köderfisch
Beiträge: 47
Registriert: 14.12.2010, 14:54
Revier/Gewässer: von Pfütze bis Strom
Wohnort:
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: PIN point Hook

Beitrag von draxcraft » 08.01.2018, 00:09

Ich mach das schon allein aus Zeit/Kostengründen. Hab nie eingesehen, warum ich intakte, aber nicht mehr 100%ig scharfe Rigs aussortieren soll, wenn ein paar Züge mit der Feile reichen, um sie wieder absolut "giftig" zu machen.

Der Schraubstock hilft sicher dabei konstantere Ergebnisse zu bekommen. Der Nutzen der Lupe nimmt für mich vermutlich mit den Jahren zu; noch seh ich recht genau :D
expecting the unexpected

Instagram: draxcraft_

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“