richtiges bleigewicht

Forumsparter gesucht
carphunter21
Brasse
Beiträge: 165
Registriert: 30.08.2010, 15:37
Wohnort: Bezirk Grieskirchen OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

richtiges bleigewicht

Beitrag von carphunter21 » 30.08.2010, 16:04

hi!
ich bin neu hier und bräuchte euren rat bzw. eure erfahrung.
ich fische gerne auf karpfen und störe (durschnittlich 8-12 kg bei uns in der nähe).
An meiner karpfenrute (2,75lbs) hab ich ein 65g grundblei an meiner safety-clip-rig-montage.
des fängigste köder ist ein 1,5cm Käsewürfel, der an meinem 3,5 cm Haar befestigt ist.
mein freilauf ist leicht eingestellt und funktioniert einwandfrei. :wink:


jetzt meine frage:

ist das blei zu gering???
denn mir kommt es vor als würden die karpfen des öfteren das blei spühren, und nach einem 1-2 sec. run den köder wieder ausspucken.

Soxl
Zander
Beiträge: 307
Registriert: 08.12.2005, 16:46
Revier/Gewässer: Donau & Co.
Wohnort: Weinviertel
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: richtiges bleigewicht

Beitrag von Soxl » 30.08.2010, 16:46

Aloha,

ist das eine Montage mit Laufblei oder Festblei? Das wäre die vorläufig wichtigste Info, weitere Fragen folgen der Antwort entsprechend :D

Gruß, Chris
"Das Problem ist nicht unser mangelndes Wissen, sondern unsere feste Überzeugung von Dingen, die falsch sind." (Samuel Langhorne Clemens)

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4251
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: richtiges bleigewicht

Beitrag von rob gone fishing » 30.08.2010, 17:03

servus!

@soxl:he,kommst schon aus der übung?er schreibt ja safty bolt rig,also fest blei. :mrgreen: :wink:

es könnte sein, das dein haarabstand zu groß ist,versuch mal ein haar mit dem der käsewürfel ca. 3-5 mm vom hakenbogen weghängt.
du kannst mit einer 2,75 lbs rute auch locker 100 g werfen.versuch mal ein 80-100 er blei.
denke aber nicht das das hauptproblem am bleigewicht liegt, 65g sind ja generell ok.ich glaube es liegt am haar bzw. haken, aber ohne foto ist das schwierig zu beurteilen.
ich habe auch immer wieder phasen in denen ich fische verliere bzw. sie nur kurz anklopfen aber nicht hängen.ein neues rig gebunden und es lief wieder, oft sind es die kleinsten kleinigkeiten und manchmal hat man einfach ein unglücksrig das gewechselt gehört.:)

was fängst du den mit dem käsewürfel neben den karpfen als beifang noch für fische?

lg rob

Soxl
Zander
Beiträge: 307
Registriert: 08.12.2005, 16:46
Revier/Gewässer: Donau & Co.
Wohnort: Weinviertel
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: richtiges bleigewicht

Beitrag von Soxl » 30.08.2010, 17:10

rob gone fishing hat geschrieben:...er schreibt ja safty bolt rig...
Sers Rob,
nö, von "bolt" steht da nix.

Gruß, Chris
"Das Problem ist nicht unser mangelndes Wissen, sondern unsere feste Überzeugung von Dingen, die falsch sind." (Samuel Langhorne Clemens)

Benutzeravatar
Redmire Pool
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 28.07.2007, 10:04
Wohnort: Schwechat
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: richtiges bleigewicht

Beitrag von Redmire Pool » 30.08.2010, 17:14

Sers, tjo da werden die Meinungen wieder auseinander gehn...ich fische mit Festbleimontage eig. nicht unter 100Gramm - 65 ist mMn arg an der unteren Grenze, aber ob deshalb die Göbn aussteigen?
Hakenschärfe immer testen und Rig- bzw. Haarlänge ändern und testen.

carphunter21
Brasse
Beiträge: 165
Registriert: 30.08.2010, 15:37
Wohnort: Bezirk Grieskirchen OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: richtiges bleigewicht

Beitrag von carphunter21 » 30.08.2010, 18:20

hi!
mal großen dank für die schnellen antworten.!! :shock:

ich versuch mal meine montage zu erklären.
ich kenn diese montage als safefty-clip-rig, aber ich kann mich auch irren. :oops:

aber ich glaub ich hab diese etwas anders montiert als sie gedacht ist. also mit laufblei:

Von der Hauptschnur geht es durch so ein "Bleiclip" mit gummiüberzug. weiters durch einen stopper und dann zu einem wirbel mit karabiner.
beim clip hab ich das grundblei reingeclipst und den gummiüberzug drüber gezogen.

Also das Blei kann frei laufen, sry wenn ich das falsch erklärt habe.

Also von beifang ist nicht wirklich die rede, da in dem teich nur störe, karpfen und ein paar schleie drinnen sind.
also 90% karpf, 9% stör und 1 % schlei.

Als vorfach hab ich schon einige durchprobiert, auch gekaufte fertige vorfächer mit haar.
komischer weise hab ich genau mit der montage jetzt 3 wochen lang immer am besten von allen am teich gefangen, egal an welcher stelle.
(vlt. auch nur glück)

Soxl
Zander
Beiträge: 307
Registriert: 08.12.2005, 16:46
Revier/Gewässer: Donau & Co.
Wohnort: Weinviertel
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: richtiges bleigewicht

Beitrag von Soxl » 30.08.2010, 19:50

carphunter21 hat geschrieben:Also das Blei kann frei laufen, sry wenn ich das falsch erklärt habe.
Hi,

aus meiner Sicht war nix falsch, es war gar nicht definiert, daher auch meine Frage. Nur eine Ferndiagnose: Klingt als setzt ein "Flucht-Effekt" der Fische ein, ein effizientes Haken tritt aber oftmals nicht ein, da keine wirkliche Flucht-Montage gefischt wird ...

- WENN Laufblei, dann würde ich zuallererst nicht über den Freilauf abziehen lassen, sondern immer dicht an den Ruten sitzen bleiben und mit einem leichten Bissanzeiger angeln. Bei Abzug umgehend anschlagen BEVOR der Fisch gegen größeren Widerstand läuft ... Zur Ausgangsfrage: So lange Du im stehenden Wasser bleibst und keine größeren Distanzen wirfst/auslegst ist das Bleigewicht aus meiner Sicht in Ordnung.

- alternativ mal eine Fluchtmontage (= "Bolt-Rig") überdenken/ausprobieren, Anleitungen dazu gibt's in diesem Forum mehrere (Bleigewicht dann evtl. wie von den Vorschreibern bereits angeregt erhöhen, abhängig auch von der Hakengröße/-drahtstärke die Du verwendest). Falls dann noch Detailfragen auftauchen, wird Dir hier sicher auch weitergeholfen :wink:

Gruß, Chris
"Das Problem ist nicht unser mangelndes Wissen, sondern unsere feste Überzeugung von Dingen, die falsch sind." (Samuel Langhorne Clemens)

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: richtiges bleigewicht

Beitrag von Sixpack » 30.08.2010, 20:53

Nun, der Safety-Clip wird normalerweise über den Karabiner gezogen um eine Festbleimontage zu erreichen....eine weitere Möglichkeit ist eine "Semifestbleimontage" mit Stopper auf der Hauptschnur....
In Gewässern wo eher wenig gefischt wird, reicht auch oft eine Laufbleimontage mit mindestens 100g, sehr fest eingestellter Freilauf oder Bremse, sowie absolut gespannter Schnur -Swinger oder Hanger zwecks Fallbisserkennung obligat.
Was das Bleigewicht anbelangt schließe ich mich Raskos Meinung mal an....unter 90g hätte ich kein gutes Gefühl, egal um welche Methode es sich handelt.
Du schreibst auch von leicht eingestelltem Freilauf...wenn der Fisch hängen soll (und hängen bleiben soll), bedarf es eines gewissen Widerstands....und der ist bei leicht eingestelltem Freilauf kaum vorhanden.....
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: richtiges bleigewicht

Beitrag von Polsi » 31.08.2010, 08:45

carphunter21 hat geschrieben:hi!
ich bin neu hier und bräuchte euren rat bzw. eure erfahrung.
ich fische gerne auf karpfen und störe (durschnittlich 8-12 kg bei uns in der nähe).
An meiner karpfenrute (2,75lbs) hab ich ein 65g grundblei an meiner safety-clip-rig-montage.
des fängigste köder ist ein 1,5cm Käsewürfel, der an meinem 3,5 cm Haar befestigt ist.
mein freilauf ist leicht eingestellt und funktioniert einwandfrei. :wink:


jetzt meine frage:

ist das blei zu gering???
denn mir kommt es vor als würden die karpfen des öfteren das blei spühren, und nach einem 1-2 sec. run den köder wieder ausspucken.
Hier meine Erfahrungen:

Bei fest montierten Blei, also der richtigen Safety-Clip Montage, sind 65 Gramm sicher nicht zu gering! Ich habe schon mit Laufblei um die 60 Gramm gefischt und sogar da hatte ich richtige Runs, wo der Fisch schon hing.. 65 Gramm reichen aus, alerdings muss der Haken nadelscharf sein. Beim Werfen benutze ich derzeit aber die 84 Gramm Version.

Allerdings frag ich mich, was dir der Safety-Clip bringt, wenn du ihn auf der Schnur gleitend fischt, da würds ja reichen, wenn du einen Karabinerwirbel auf die Hauptschnur ziehst.

@Sixpack: Ob der Freilauf leicht oder schwer eingestellt ist, ist mmN egal. Ich fische teilweise komplett durchhänge, schlaffe Schnüre mit 80 Gramm im Uferbereich, und teilweise auf Distanz mit 140 Gramm so fest eingestellt, dass es gerade nicht die Rute reinhaut, und bei beiden Methoden hängen die Fische.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Redmire Pool
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 28.07.2007, 10:04
Wohnort: Schwechat
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: richtiges bleigewicht

Beitrag von Redmire Pool » 31.08.2010, 09:08

Kann mich da an Korda DVDs erinnern wo der Danny F. auch mit relativ leichten Bleigewichten geangelt hat und Karpfen den Haken mit starken Kopfschlägen los wurden - ich knotzte vorm Fernseher und jammerte: "Geh bitte nimm doch ein schwereres Blei...das kanns doch nicht sein..."

'Vielleicht rammt sich der Karpfen den Haken auch mit leichteren Gewichten rein - aber ev. nicht weit genug - ich hab halt ein besseres Gefühl mit 100 Gramm und mehr - aber was weiß man...

carphunter21
Brasse
Beiträge: 165
Registriert: 30.08.2010, 15:37
Wohnort: Bezirk Grieskirchen OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: richtiges bleigewicht

Beitrag von carphunter21 » 31.08.2010, 09:22

ich kann mich irgendwie noch nicht entscheiden zwischen festbleimontage und laufblei.
hab bisher fast nur mit laufblei gefangen.
mein wurfgewicht wird trotzdem mal auf 75g erhöht, da ich am wochenende
auf einen see fahre wo ich etwas weitere Würfe gerne schaffen würde.


welche montage benützt ihr so wenn ihr gezielt auf störe und karpfn fischt?

P.S.: vielen dank für die schnellen und zahlreichen antworten und tipps!

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4251
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: richtiges bleigewicht

Beitrag von rob gone fishing » 31.08.2010, 09:56

fixiere deinen clip mal und fische festblei!
das würd ich dir raten.
lg rob

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: richtiges bleigewicht

Beitrag von Polsi » 31.08.2010, 09:57

Stinknormales Safety Clip Rig
http://www.carp-fishing-tactics.com/ima ... n-clip.jpg

Wichtig dabei aber, den Gummi nicht Vollgas drüberstülpen, sondern nur ca. 2/3, sonst ist der Clip nicht mehr save und bringt nix mehr.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

carphunter21
Brasse
Beiträge: 165
Registriert: 30.08.2010, 15:37
Wohnort: Bezirk Grieskirchen OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: richtiges bleigewicht

Beitrag von carphunter21 » 31.08.2010, 10:32

ja das safty-clip-rig wird es auch werden (also als festblei).
´wurfgewicht wird dann auf ca. 85g erhöht.
glaub 85g ist ganz gut in der mitte von optimalen wurfeigenschaften für 2,75lbs und trotzdem schwer
genug um den haken reinzurammen. die hacken sind sehr spitz (soll man ja auch erwarten von den 2 vorfächern für 3€)

habt ihr schon mal mit nylonstrumpf gefischt?

habe vor eine meiner ruten mit russerl (heringfilet) anzubieten.

P.S.: werd nach dem we mal ein paar bilder reinstellen (vorrausgesetzt ich bin erfolgreich)
lg
thomas

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: richtiges bleigewicht

Beitrag von Polsi » 31.08.2010, 11:00

carphunter21 hat geschrieben: genug um den haken reinzurammen. die hacken sind sehr spitz (soll man ja auch erwarten von den 2 vorfächern für 3€)

:shock: :shock: Bitte, tu mir (und vor allem dir) den Gefallen und kauf dir ein Packerl Haken und eine Vorfachschnur, sonst kostet dich das Zeug ja ein Vermögen!!!!!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“