Texas-/Carolina Rig

Forumsparter gesucht
Antworten
Ceekay
Köderfisch
Beiträge: 45
Registriert: 24.01.2018, 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Texas-/Carolina Rig

Beitrag von Ceekay » 27.07.2018, 12:38

Hey,

Ich hätte da mal eine frage an euch, vielleicht kann mir ja jemand helfen :roll:

Hab mir die Tage ein Video auf Youtube angsehen bzgl. Texas-/Carolina Rig. In dem Video hat er so eine Gummi Perle vor dem Bullet Weight und der Glasperle um den Abstand der Montage zuändern, also von Texas Rig auf Carolina RIg und da noch den Abstand wie er ihn gerne hätte.

Anbei das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=UlSv1L8MD5U

Von 0:45 - 1:30 sieht man es gut.

Weiss wer wie die Dinger heißen bzw. wo man die bekommt? Im Angelgeschäft hab ich nix bekommen...

Lg
Chris

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Texas-/Carolina Rig

Beitrag von Oze147 » 27.07.2018, 13:02

Das nennt sich glaub ich Carolina Keeper und ist im Endeffekt nix anderes als ein übergroßer Schnurstopper.

Da muss man einfach ein bissl experimentieren, bis man was findet, dass halbwegs fest auf der Schnur sitzt. Der Typ aus dem Video benutzt ja 0,55er Fluo, da glaub ich gern, dass er was spezielles braucht. Bei normalen Vorfachdurchmessern wird denk ich ein normaler Schnurstopper, oder vielleicht sogar ein Stopperknoten tun.

Ceekay
Köderfisch
Beiträge: 45
Registriert: 24.01.2018, 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Texas-/Carolina Rig

Beitrag von Ceekay » 27.07.2018, 13:15

Danke für die schnelle Antwort.

Habs selber schon mit normalen Schnurrstoppern probiert, allerdings verutschen die sofort nach 2-3 Würfen. Ich schau mal ob ich was darunter finde, ansonsten muss ich die halt nach jeden Wurf neu ausrichten.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Texas-/Carolina Rig

Beitrag von OHKW » 27.07.2018, 13:25

Hmmm, die Quick Snap clips die der da verwendet sind nicht so ganz das Wahre. Die hebelt es bald mal aus. Das kurze Stück extrem dicken Vorfachs ist natürlich auch ziemlich sinnlos. Hecht beißt da trotzdem sofort durch und sonst gibt's wenig Grund etwas in der Dicke zu verwenden.

Für C-Rig hab ich normalerweise ein Stück Titan/Stahl ansonsten fische ich meist T-Rig.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Texas-/Carolina Rig

Beitrag von stahldurst » 27.07.2018, 15:51

Hallo!
Ich verwende immer 2 gewöhnliche balzer Schnurstopper hintereinander.
Das hält meist sogar bei "Gewaltwürfen", die man ja eigentlich eh nicht machen soll.
Die Schnurstopper gibts in verschiedenen Größen, musst halt probieren was für Deine
Vorfachstärke am Besten passt.
Gibts natürlich auch von Illex fürs etwas mehr Kohle, ich fahr' aber mit den Balzers auch recht gut.
BG
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Ceekay
Köderfisch
Beiträge: 45
Registriert: 24.01.2018, 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Texas-/Carolina Rig

Beitrag von Ceekay » 30.07.2018, 15:21

Werds demnächst auch wieder mit den Balzer Stoppern probiern, brauchs jetzt nur mehr fürs UL angeln vielleicht halten die da besser.

Das Problem mit dem "verutschen" hatte ich damals mit schweren Bullet Weights, da muss ich halt sonst wirklich einen Wirbel dazwischen binden wenns ans Carolina Rig geht

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“