Drop shot angeln am fluss!

Forumsparter gesucht
Antworten
Michl5795
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2018, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drop shot angeln am fluss!

Beitrag von Michl5795 » 06.01.2018, 13:29

Hallo freunde!

Ich hab erst leztes Jahr wider intensiv mit der Angelei begonnen und bin hauptsächlich auf der Inneren-enns in OÖ unterwecks.
Im lezten jahr hab ich hauptsächlich mit schweren Blei den Köderwurm oder die Marde auf grund gelegt. Wegen der zum Teil starken Strömung wusst ich keine andere möglichkeit den köder auf der stelle zu halten abgesehen vom spinnfischen. Mit dieser Methode hatte ich nur mässig erfolg.

Ich bin jezt auf die Drop shot Montage gestoßen und hab mich im internet schon schlau gemacht. Mir scheint als wäre das keine schlechte Methode um auf einen Fluss zu angeln
Kan mir jemand was dazu sagen wie eure erfahrungen damit waren/sind. Zielfisch is hauptsächlich Forelle, Barsch, eventuel auch Zander.

Bedank mich schon im voraus auf die antworten und tipps. :danke:

Liebe grüße
Michael

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Drop shot angeln am fluss!

Beitrag von morgenthau » 06.01.2018, 15:06

Mit Dropshot auf der Stelle halten können wirst du den Köder bei stärkerer Strömung nicht, aber du kannst natürlich grundnah einen Bereich abfischen. Wenn du aber einen hängerträchtigen Untergrund hast (größere Steine, Äste etc.), wird es dir das Blei dort sehr schnell auf Nimmerwiedersehen hineintreiben. Von dem her bin ich mir nicht sicher, ob Dropshot die Lösung deiner Probleme ist (die meisten fischen Dropshot eher ufer- bzw. bootsnah, in schwacher Strömung oder in stehenden Gewässern und in einem sehr begrenzten Bereich, oft stationär).
<°))))))><

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Drop shot angeln am fluss!

Beitrag von Fischschreck » 06.01.2018, 15:38

Hey Michl,

ich hab die letzten 2 Jahre etwas mehr mit dieser Montage geangelt.
Ich für meinen Teil habe vor allem Barsch und lustigerweise Hecht statt Zander damit erwischen können. Vor allem wenn es mal auf Spinner, Wobbler oder Gufi am Jig lief und die Fische zickig waren.

Habe diesen Sommer 1 Woche lang im Waldviertel in kleineren bis mittleren Flüssen und Wehren damit experimentiert...verschieden Vorfächer (Stahl, dickes FC und Titan), Köder (Creature baits, no/slow/action Shads,....), Haken, Führungsstil (recht agressiv bis kaum Bewegung nur ab und an ein zupferl),...
Habs dann auch an der Donau probiert, aber in diesem Strom ist das sehr mühsam und teuer...
Am besten finde ich funktioniert es, wenn man nicht allzu weit werfen muss oder unter der Rutenspitze angeln kann, also im Grunde eh an kleineren Flüssen (bissl werfen geht natürlich schon, muss man sich nur a bissl anpassen).
Weiterer Vorteil an kleineren Gewässern, man kann mit der Montage auch loten. Mit dem Blei am Ende kann man gut die Beschaffenheit des Grundes (Schlamm, Kies, Sand, Steine, Holz) herausfinden und mit etwas Übung auch recht exakt die Wassertiefe vor einem.
(Diese Vorteile sollte man nicht außer Acht lassen)

Hat im August dort einige Spinnfischer gegeben, aber haben alle gejammert (Hochsommer ist hat eine schwierige Zeit auf Räuber und wenig O2 im Wasser).
Haben mit Jigs, Spinner, Wobbler etc nix bis kaum was an den Haken bekommen.
Mit dem Drop-Shot habe ich gezielt einige Minuten die guten Stellen intensiv befischen können ohne den Köder großartig versetzen zu müssen oder hab fast direkt im oder knapp neben Totholz angeln können, wo die Fische drin gestanden.
Muss man dann aber schon etwas stärker fischen um den Fisch gleich aus dem Holz zu kriegen.
(Nicht dann mit einer 0.07er mit 20er FC Vorfach wie manche :roll: )

Es eignet sich vor allem sehr fisch-verdächtige Stellen wirklich intensiv zu beangeln, aber nicht um die Fische zu suchen...da wirst alt damit.

So hab ich aber trotz schwieriger Bedingungen wirklich gut gefangen. In der Woche konnte ich alleine auf Dropshot 11 Hechte und 27 bessere Barsche erwischen. Der größte Hecht war dabei 93cm auf einen 7cm low-action shad. Dabei muss man aber sagen, dass dort vielleicht noch nie oder kaum mit DS geangelt wurde...
lol (am Anfang belächelt worden und dann sinds alle spionieren kommen, wie ich den fetten Hecht gelandet hab....wie es halt immer läuft :mrgreen: )
Auch im Winter eignet sich das ganze recht gut. Die statische Angelei ist für die trägen Fische dann interessant, wollen ja Energie sparen.

Aber wie gesagt, in großen Flüssen eher schwer anzuwenden und an großen Still-Gewässern wohl nur was für Hot-Spots, wenn man die Fische gefunden hat.
Kleiner Flüsse sind leichter zu "lesen" und dann lässt sich das Drop-Shot auch besser und präziser verwenden.

Wie morgenthau geschrieben hat ist es bei allzu starker Strömung nicht leicht. Muss man dann schwerere Blei nehmen. Ich finde aber mit etwas Übung geht das schon ganz passabel, solange man nicht weiter werfen muss.
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Michl5795
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2018, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drop shot angeln am fluss!

Beitrag von Michl5795 » 06.01.2018, 16:39

Vielen dank für die ersten antworten. :danke:

Ich kan von ufer aus und auch boot angeln. Strömungen sind immer unterschiedlich je nach dem ob die kraftwerke geöffnet sind oder nicht. Hatte auch schon Tage wo das Wasser schön ruig war wo das sicher funktioniert hätte.

Ein paar plätze ken ich jezt schon in “meinem revier“ und hab auch schon gesehn das die untergründe alle verschieden sind.

Ich werde diese Montage einfach mal die kommende Saison testen.

Was gibt es sonst noch für montagen die für Flüsse gut geeinigt sind?

Benutzeravatar
michael250
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2017, 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drop shot angeln am fluss!

Beitrag von michael250 » 06.01.2018, 23:21

Michl5795 hat geschrieben:Ein paar plätze ken ich jezt schon in “meinem revier“ und hab auch schon gesehn das die untergründe alle verschieden sind.

Ein Bild wär nett, im Januar Fischen zu gehen wäre noch was für mich,
in welcher Gegend angelst du?

Michl5795
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2018, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drop shot angeln am fluss!

Beitrag von Michl5795 » 07.01.2018, 11:01

Michael 250

Nein nicht das du das falsch verstehst. Es ist noch schonzeit bis 16. märz, ich möchte mich nur jezt schon auf die bevorstehende saison bestens vorbereiten.
Ich angle auf der Inneren-enns das läuft von steyr weck bis kraftwerk ternberg.

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“