Angelurlaub Nordeuropa oder Kanada

Forumsparter gesucht
gauschcanon
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 07.08.2013, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Angelurlaub Nordeuropa oder Kanada

Beitrag von gauschcanon » 19.11.2013, 20:16

Hallo Leute!

Hätte mal den Plan kommenden Sommer mit meinem Bruder Urlaub mit Rute zu machen. Wie schon erwähnt Ziel sind nordeuropäische Staaten oder Kanada.
Hauptsächlich geht's uns dabei um Raubfische wie Hecht, Zander, Barsch (evtll. Schwarzbarsch?).
Die Idee wäre vll eine kleine Hütte an einem See mieten (oder zumindest in der nähe).
Wie sieht's aus, habt ihr gute Tipps für mich bezüglich:

Welcher Staat?
Welcher See?
Dafür notwendige Karten/Berechtigungen?

Bin für jede kleine Info sehr dankbar!

LG gauschcanon

Baitcast
Rotfeder
Beiträge: 62
Registriert: 29.04.2013, 21:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelurlaub Nordeuropa oder Kanada

Beitrag von Baitcast » 19.11.2013, 21:15

Schwarzbarsche gibt es beinahe nur im Süden Kanadas und auch die werden nicht extrem riesig verglichen mit den Fischen aus dem Süden. Was es jedoch im Süden (Region nahe mittlerer Westen) gibt sind recht große Smallies, die kämpfen anscheinend sogar besser als Largies. Dort gibt es auch sehr gute Hechte, Walleyes und jede Menge Wildnis 8) Du müsstest wahrscheinlich eine Lodge beziehen, was oft recht teuer ist...

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 650
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Angelurlaub Nordeuropa oder Kanada

Beitrag von Taurinus » 19.11.2013, 21:36

Ist die Budgetspanne denn so groß? Den Nordeuropa und Kanada lassen sich Geldtechnisch nicht vergleichen.

Wenn Geld keine so große Rolle spielt würde ich auf jedenfall Kanada wählen! Jedoch würde ich dort auch auf große Salmoniden fischen.

Gruß Mario

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelurlaub Nordeuropa oder Kanada

Beitrag von doublefish » 20.11.2013, 06:28

Taurinus hat geschrieben:Ist die Budgetspanne denn so groß? Den Nordeuropa und Kanada lassen sich Geldtechnisch nicht vergleichen.

Wenn Geld keine so große Rolle spielt würde ich auf jedenfall Kanada wählen! Jedoch würde ich dort auch auf große Salmoniden fischen.

Gruß Mario
Hallo!

Die anmerkung vonwegen kosten kann ich nur unterstreichen. Das einzige, was in Kanada günstiger sein wird, ist die fishing licence.
Ich würde auch jene bereiche ins auge fassen wo man neben pike (und ggf. sogar muskie) auch auf landlocked salmon, z.b. Kokanee fischen kann. Zumindest 1-2 tage mit guide ist sicher auch überlegenswert denn sonst wird das mitunter die suche nach der nadel im heuhaufen.

Lg,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Angelurlaub Nordeuropa oder Kanada

Beitrag von Moetti » 20.11.2013, 06:45

also ich war heuer im Sommer erstmals in Schweden - kein reiner Angelurlaub für mich, aber absolut toll. Eine Riesenauswahl an Häusern direkt am See mit Steeg und Boot, im "Normalstandard" gar nicht teuer und traumhafte Gewässer, wenn auch nicht leicht zu beangeln. Auch Flugpreise von Ö. aus sind sehr moderat (Achtung, teilweise hohe Preise für Angelgepäck bei Billigfluglienien)

In Kanada sind die Lizenzen noch günstiger? - hat ja in Schweden schon fast nix gekostet .... Ich glaub halt, alleine für den Preis des Fluges nach Kanada hast in Schweden schon das Haus und Boot zum Flug inkludiert.

Benutzeravatar
flocki86
Hecht
Beiträge: 557
Registriert: 07.04.2012, 16:41
Revier/Gewässer: Traun, Laudach, Alm
Wohnort: Gmunden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Angelurlaub Nordeuropa oder Kanada

Beitrag von flocki86 » 20.11.2013, 17:50

Also ich bin der Meinung, wenn es eure erste Reise mit den Ruten ist, würde ich nicht gleich über den großen Teich fliegen sondern wircklich nach Schweden oder Norwegen je nachdem was der Zielfisch ist. Ich war letztes Jahr in Schweden und hatte nur sehr sehr wenig Zeit zum Angeln und war auch nicht recht erfolgreich dabei, was aber sicherlich an meiner Vorbereitung lag =)

Wie gesagt, testet mal Schweden, ihr werdet ohnehin begeistert sein und für später dann zu den crazy Canucks =)
purefilms.by.florian.lustig
(freelance filmmaker)

https://www.instagram.com/by.highflyers/
www.purefilms.co
office@purefilms.co

Baitcast
Rotfeder
Beiträge: 62
Registriert: 29.04.2013, 21:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelurlaub Nordeuropa oder Kanada

Beitrag von Baitcast » 20.11.2013, 19:06

Wenn das Geld keine Rolle spielt würde ich nicht mal überlegen! In Schweden fände ich am ehesten noch Lapppland attraktiv...

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Angelurlaub Nordeuropa oder Kanada

Beitrag von koppenkitzler » 20.11.2013, 19:23

Ich habe vor einigen Jahren für die Jahres-Fischereierlaubnis Yukon Territory 35 kanadische Dollar gezahlt,war 17 Tage dort.

Das Land ist zweimal so groß wie Deutschland und hat nur etwa 50 000 fixe Einwohner,je nach Jahreszeit.

Die Fischereierlaubnis umfaßte hunderte Bäche und Flüsse und ein paar tausend Seen. :shock:

Ohne Lachse und ohne Guiding kann man es sich etwas günstiger gestalten.......

Entweder mit Wohnmobil oder irgendwo eine Lodge buchen.

Viele Hechte,Graylings und Laketrouts waren die Krönung dieses Natuerlebnisses.

Wir hatten eine Agentur gebucht,die uns mittels Wasserflugzeug an einem einsamen See absetzte und nach einer Woche wieder holte.
Die Agentur hat 10 Seen im Repertoire und garantiert,dass man dort alleine(!!!) ist.

Unser See war bildschön und hatte eine Länge von 11 km......

Der Urlaub war nicht billig ,aber noch immer viel billiger als die zuerst geplanten Lachs- und Grizzlytouren in Alaska.

gauschcanon
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 07.08.2013, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelurlaub Nordeuropa oder Kanada

Beitrag von gauschcanon » 20.11.2013, 22:18

Also erstmals vielen vielen Dank für schnelle gute Antworten!!
So wie ich das sehe, werde ich wohl vorerst noch in Europa bleiben...
Schweden ist zwar sehr beliebt, aber das ist ja auch schon wieder ein kleines Problem für mich, weil ich so gerne in die richtige Wildnis würde :(
Außerdem habe ich gelesen, dass vor allem Hecht, der ja ein sehr beliebtes Ziel in Schweden ist, schon so strenge Maße hat... Esse den Fisch, den ich fange, nämlich auch gerne...
Glaubt ihr, sowas wie ein Reisebüro hat bezüglich Angelurlaub in Schweden/Norwegen/Finnland etc. Informationen?

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 650
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Angelurlaub Nordeuropa oder Kanada

Beitrag von Taurinus » 21.11.2013, 07:58

Ich würde mal versuchen übers Internet mit Angelreiseveranstaltern Kontakt aufzunehmen und dann deine genauen Vorstellungen erläutern. Die haben sich ja extra auf sowas spezialisiert. Du könntest auch gezielt User anschreiben die schonmal von nordeuropäischen Ländern berichtet haben. Nur weil sie den Beitrag hier noch nicht entdeckt haben, heißt es sicher nicht das sie ihre Erfahrungen nicht teilen wollen.

Gruß

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Angelurlaub Nordeuropa oder Kanada

Beitrag von zwi » 21.11.2013, 09:50

Servus!

Also in Nordschweden findest Du genügend Möglichkeiten in der Wildnis zu Fischen! Die grossen Hechte findest Du aber eher im Brackwasserbereich an der Küste - da gibt es auch genügend Guides - die echte Wildnis findest Du aber eher im Inland, dafür eine sehr vielfältige Fischerei.

Flüge, rechtzeitig gebucht liegen, wenn man ein bisschen flexibel ist in der Planung bei 300-350Euro. Leihauto für eine Woche bei 200-400€. Unterkünfte sind meist zwischen 20-40€/Tag u. P. zu haben und muss nicht unbedingt im vorhinein gebucht werden.

Lizenzen sind meist sehr einfach zu organisieren und kosten kaum über 5€ für 24h.

lg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Angelurlaub Nordeuropa oder Kanada

Beitrag von zwi » 21.11.2013, 09:52

und wenn ihr ganz allein sein wollt, gibt es auch solche Möglichkeiten und auch gar nicht so teuer:

https://picasaweb.google.com/gzwiauer/Sartajokk#
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Benutzeravatar
mazdaspeed
Hecht
Beiträge: 512
Registriert: 22.09.2012, 21:42
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: krenglbach/wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angelurlaub Nordeuropa oder Kanada

Beitrag von mazdaspeed » 21.11.2013, 16:21

Hallo

Ok jetzt muss ich auch mal was dazu sagen. Ich war über ein Jahr in den USA und Kanada unterwegs. Fischen war damals eine Nebenbeschäftigung da ich Schlittenhunderennen bestritten habe. Mittlerweile war ich wohl an die 20 bis 30 mal drüben. Zuletzt im Oktober heuer. Ich war in den letzten Jahren immer auch mit der Angel unterwegs. Wobei ich Dir versichern kann auch dort springen Dir die Fische nicht so einfach an den Haken. Ich habe drüben einige sehr gute Freunde und die "guiden" mich da immer. So waren wir heuer mit dem Kanu unterwegs auf einigen Seen in Minnseota in der Wildnis wo kaum mal ein Mensch hinkommt. Gefangen haben wir Saiblinge, Walleyes (eine Art Zander) und Hechte. Alles in größeren Mengen. Lizenz kostet dort ein paar Dollar.
Ich war aber auch schon an einigen Flüssen drüben wobei wir Karpfen und Welse gefangen haben. Man tut sich dort drüben sicher wesentlich leichter wenn man jemanden kennt der einen zu den richtigen Seen bringt oder man braucht einen Guide.
Glaub mir in Minnesota zum Beispiel würde ich weder den richtigen See noch den Weg auf den vielen Schotterpisten retour finden. Und ich habe in der Gegen um Grand Marais doch sicher 8 Monate gelebt! Minnesota hat tausende Seen!!!!
Dort gibt es definiv Wildnis! Und Fische genug nur wissen muss man wo und ein Boot ist auch fast ein Muss. Soviel mal zu Kanada und Amerika. Sehr gut kann man auch in Florida angeln im Süß und Salzwasser....

Die letzten 4 Jahre ware wir immer in Schweden auf Urlaub mit einem Zeltanhänger und obwohl Frau und Tochter dabei waren war ich natürlich auch mit der Angel unterwegs. Hier gestaltet sich das ganze auch nicht so einfach da man auch wissen muss wo und wann man Fische fängt. Wir waren jetzt 4 x zu Beginn unserer Reise auf einem Campingplatz für einige Tage und haben uns da einen Kontakt zu einem Schweden aufgebaut der ein Boot hat und uns immer Tips gegeben hat zum angeln. Seit denm läuft es auch besser und wir haben dort etliches an Hechten und Barschen gefangen, auch größere Hechte bis ca 1m und Barsche um die 45 cm, obwohl es doch hauptsächlich ein Familienurlub war.... Entnommen habe ich bisher keinen Fisch dort, aber das hat den Grund das meine Tochter immer mit dabei war und sie immer meinte "Papa der ist so schön den müssen wir wieder frei lassen"...
Wildnis findest Du sicherlich auch hier in Schweden, aber erst weiter oberhalb Stockholm denke ich mal und da sind dan auch die Seen wo man gute Fische in größeren Mengen fangen kann. Aber Boot wirst Du auch hier an den Seen benötigen. Guides gibt es an den größeren Seen genug und wenn man ein wenig mit den Einheimischen redet bekommt man auch Tips, oder mal eine Tour.

Es kommt darauf an was Du machen willst. Kanada ist halt im Vergleich zu Schweden SEHR groß und Schweden ist schon nicht klein, das solltest du nicht unterschätzen, da kommt man nicht so schnell von einem um anderen Platz. man sollte vorher genau wissen wo man hin will und was man fangen möchte.
Wenn das Budget es erlaubt würde ich auf eine der Angelmessen ZB. in Salzburg gehen und mich dort ausgiebig erkundigen. Damit Du mal eine grundsätzlich Idee hast was möglich ist und was es kostet.

So das soll es mal für´s erste gewesen sein, wenn Du noch was wissen willst nur her mit den Fragen

LG

Walter

gauschcanon
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 07.08.2013, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelurlaub Nordeuropa oder Kanada

Beitrag von gauschcanon » 21.11.2013, 19:19

Wieder tausendmal danke!!! Vor allem Dir Walter!

Fürs erste bin ich mal sehr zufrieden...das bekomm ich schon hin 8)

Grüße an alle!

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelurlaub Nordeuropa oder Kanada

Beitrag von doublefish » 22.11.2013, 06:32

mazdaspeed hat geschrieben:
Ich war über ein Jahr in den USA und Kanada unterwegs.
Hallo!

Mit welchem visum warst du denn drüben?

Lg,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“