Wir respektieren Ihre Privatsphäre

Wissenswertes rund ums Forum
Antworten
Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Wir respektieren Ihre Privatsphäre

Beitrag von OHKW » 23.10.2019, 13:05

Liebes Angelforumteam.
Seit einiger Zeit meldet sich dieser Datenchutzeinstellungs-Dialog regelmäßig, trotz speichern der Einstellungen in Cookies.
Das stalken von Usern mittels Profiling Apps und dergleichen ist eine Unart, die leider nicht nur unhöflich, sondern auch gefährlich ist. Wie uns die ÖVP Parteizentrale im Wahlkampf wieder einmal eindrucksvoll demonstriert hat (Ja, das ist die Partei die jede angefangene Legislaturperiode ein neues Überwachungspaket durchsetzen will), kann und werden jedwede aufgezeichnete Daten irgendwann kompromittiert werden. Die Daten sind dann im schlimmsten Fall in den Händen von Cyberkrimininellen, die diese dann für Phishing, Erpressungsversuche und schlimmeres verwenden.

Also bitte geht mit gutem Vorbild voran und stellt die Aufzeichnung von Useraktivitäten bitte ein.

Danke!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OHKW für den Beitrag (Insgesamt 4):
ahrimanFishingmen23makirschjulius.b

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Wir respektieren Ihre Privatsphäre

Beitrag von fuschlsee0 » 23.10.2019, 13:48

Danke OHKW!

Ich bitte ebenfalls darum, liebes AF-Team!

fuschlsee0

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Wir respektieren Ihre Privatsphäre

Beitrag von thomasfischt » 23.10.2019, 14:56

Bin deiner Meinung!


Aber mit "Bitte" und "Danke" wird sich gar nix ändern...

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Wir respektieren Ihre Privatsphäre

Beitrag von fuschlsee0 » 23.10.2019, 15:57

Wie sonst???

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Wir respektieren Ihre Privatsphäre

Beitrag von thomasfischt » 23.10.2019, 16:05

Der Kunde hat, auch wenn es ihm nicht stets bewusst ist, das letzte Wort.

Kaufen alle keine Erdbeeren mehr im Winter, wird es diese nicht mehr im Winter im Supermarkt im Sortiment geben.

Lässt man sich als Kunde eines Forums die Verarbeitung seiner Daten gefallen werden diese weiterhin abgesaugt.

Wenn also etwas helfen kann, dann folgendes:

"Ihr lasst das ab sofort, oder ich bin als Kunde bzw. User des Forums dahin."
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thomasfischt für den Beitrag:
welsnoobie

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wir respektieren Ihre Privatsphäre

Beitrag von Kaindlau » 23.10.2019, 19:20

Servus

Da ich von dieser Materie so viel Ahnung habe wie vom Liebesleben der Maikäfer, habe ich sofort unseren "Datenschutzbeauftragten" informiert, der wird sich dazu melden.
Bis dahin bitte ich euch um Geduld.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Wir respektieren Ihre Privatsphäre

Beitrag von konfuzius6699 » 23.10.2019, 23:03

Tja man weiß gar nicht was man alles für Spuren im Netz lässt... Allein was Google am Verlauf und GPS alles speichert und dabb weiß ist schon beängstigend.... Mit den Daten weiß man wann man wo und von wann bis wann man gearbeitet hat, hein zur Frau oder kurz mal zur Freundin fährt was man für Vorlieben hat, bzw die der Frau bzw Freundin .... und und und .... Also lieber Handy ausschalten oder daheim lassen und nie nach Geschenken in Google oder Amazon suchen und beim Kauf Bar zahlen.... Tja und letzteres ist auch Frage wie lang es noch bares Geld gibt, soll ja nach Einigen Leuten auch abgeschafft werden, damit man es besser kontrollieren kann ..

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Wir respektieren Ihre Privatsphäre

Beitrag von Andreas » 24.10.2019, 09:40

OHKW hat geschrieben:
23.10.2019, 13:05
Liebes Angelforumteam.
Seit einiger Zeit meldet sich dieser Datenchutzeinstellungs-Dialog regelmäßig, trotz speichern der Einstellungen in Cookies.
Das stalken von Usern mittels Profiling Apps und dergleichen ist eine Unart, die leider nicht nur unhöflich, sondern auch gefährlich ist. Wie uns die ÖVP Parteizentrale im Wahlkampf wieder einmal eindrucksvoll demonstriert hat (Ja, das ist die Partei die jede angefangene Legislaturperiode ein neues Überwachungspaket durchsetzen will), kann und werden jedwede aufgezeichnete Daten irgendwann kompromittiert werden. Die Daten sind dann im schlimmsten Fall in den Händen von Cyberkrimininellen, die diese dann für Phishing, Erpressungsversuche und schlimmeres verwenden.

Also bitte geht mit gutem Vorbild voran und stellt die Aufzeichnung von Useraktivitäten bitte ein.

Danke!
Servus OHKW,

erst einmal danke für den Hinweis! Ich selbst habe das Ding einmal eingestellt und alles abgelehnt. Seitdem hat es mich in Ruhe gelassen. Bei dir poppt es also immer wieder auf?

Zur Erklärung: wir haben in diesem Forum zwei Partner eingebunden, die jene Banner ausspielen, die nicht direkt von unseren Forumspartnern kommen. Ein Partner ist Google AdSense, der andere ist themoneytizer. Diese Flappe kommt von themoneytizer und soll Usern laut EU-Richtlinie die Möglichkeit geben, ihre Daten gewissermaßen selbst kontrollieren zu können. Ich habe bereits Kontakt mit ihnen aufgenommen um zu erfagen, warum das Ding sich immer wieder meldet, obwohl man z.B. bereits alles abgelehnt hat.

Das Angelforum selbst sammelt in dieser Form keine Daten. Das einzige, was direkt von uns verwendet wird, ist Google Analytics. Damit sehen wir auf anonymer Basis, wieviele User sich im Forum bewegen usw.. Das ist Standard für Websites.

Wer sich generell komplett inkognito (ohne Cookies) im Forum und im Web selbst unterwegs sein möchte, kann z.B. ein privates Browserfenster dafür verwenden.

Ich melde mich, sobald ich etwas von themoneytizer gehört habe. Sollte sich das Problem nicht beheben lassen, werde ich diesen Partner aus dem Forum entfernen.

TLA
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas für den Beitrag (Insgesamt 3):
rob gone fishingKaindlauthomasfischt

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Wir respektieren Ihre Privatsphäre

Beitrag von OHKW » 24.10.2019, 10:12

@Andreas
Vielen Dank für die Aufklärung.

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Wir respektieren Ihre Privatsphäre

Beitrag von thomasfischt » 24.10.2019, 12:02

Danke!

Halt uns auf dem laufenden.

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Wir respektieren Ihre Privatsphäre

Beitrag von Andreas » 24.10.2019, 12:08

Es gibt schon News. Ab morgen sollte diese Datenschutzflappe verschwunden sein. Wer dann wirklich absolut keine Cookies über das Forum gesetzt bekommen möchte, verwendet bitte den privaten Modus des Browsers.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas für den Beitrag (Insgesamt 2):
Fishingmen23doubleH

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Wir respektieren Ihre Privatsphäre

Beitrag von Fishingmen23 » 24.10.2019, 14:13

Andreas hat geschrieben:
24.10.2019, 12:08
Es gibt schon News. Ab morgen sollte diese Datenschutzflappe verschwunden sein. Wer dann wirklich absolut keine Cookies über das Forum gesetzt bekommen möchte, verwendet bitte den privaten Modus des Browsers.

Perfekt :up2:

Antworten

Zurück zu „Informationen, Ankündigungen & Feedback“