Angelforum 2.0 in den Startlöchern

Wissenswertes rund ums Forum
Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Angelforum 2.0 in den Startlöchern

Beitrag von Andreas » 03.05.2019, 12:44

Liebe Forumsgemeinde,

die jetzige Version des Angelforums ist (wie wir alle wissen) vom aktuellen Stand der Technik in Sachen (vor allem mobiler) Benutzbarkeit schon sehr weit entfernt. Über ein Jahrzehnt hat sie uns allen mehr oder weniger gute Dienste geleistet. Es wurden zwar auch immer wieder Updates gemacht. In der letzten Version von phpBB stecken wir jetzt aber auch schon wieder einige Jahre fest, da der Sprung auf die neueste Version sehr groß und im Hintergrund mit sehr viel Arbeit verbunden ist. Doch diese Arbeit ist nun fast getan!

Ich darf euch schon jetzt einmal mental darauf vorbereiten, dass es hier bald eine Umstellung geben wird. Leichte Layoutanpassungen, mehr und einfach verwendbarere Funktionen wie z.B der Upload von mehren Bilder auf einmal und sogar per Drag & Drop, vor allem aber die angesprochene Verwendung am Smartphone werden euch am meisten auffallen. Bitte seid am Anfang etwas gnädig mit dem System - eine technische Umstellung führt zwangsläufig auch immer zu leichten Startschwierigkeiten, da sich manche Dinge einfach nicht mehr an genau derselben Stelle befinden können. Wir, also das gesamte Team und ich sind aber der Meinung, dass die Vorteile massiv überwiegen und hoffen, euch geht es genauso.

Sobald es einen definitiven Termin für die Umstellung gibt, werdet ihr ihn hier erfahren. Ab diesem Zeitpunkt werde ich auch selbst wieder mehr Zeit und Muße haben, mich am Forumsgeschehen aktiv zu beteiligen.

Petri Heil und Tight Lines,
Andreas

SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Angelforum 2.0 in den Startlöchern

Beitrag von SKV1989 » 03.05.2019, 13:29

Hallo Andreas,

großes Dankeschön an dich und alle weiteren Mitverantwortlichen!
Bin schon gespannt wie das "neue" Forum aussieht.

Ich denke ein moderneres Auftreten - vorallem was die mobile Nutzung betrifft - spricht vorallem junge Angler und Anglerinnen an und kann durchaus die Nutzerzahlen erhöhen :up2:

LG,
Christoph

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Angelforum 2.0 in den Startlöchern

Beitrag von Andreas » 03.05.2019, 13:34

SKV1989 hat geschrieben:Hallo Andreas,

großes Dankeschön an dich und alle weiteren Mitverantwortlichen!
Bin schon gespannt wie das "neue" Forum aussieht.

Ich denke ein moderneres Auftreten - vorallem was die mobile Nutzung betrifft - spricht vorallem junge Angler und Anglerinnen an und kann durchaus die Nutzerzahlen erhöhen :up2:

LG,
Christoph
Danke dir, Christoph. Unser gutes, altes Grün und auch das Logo werden und aber (bzw. natürlich ;-)) erhalten bleiben. Das Design ist zwar nicht der letzte Schrei, aber das ist halt einfach das Angelforum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas für den Beitrag:
doubleH

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Angelforum 2.0 in den Startlöchern

Beitrag von OHKW » 04.05.2019, 09:55

Naja, hoffen wir dass es gut klappt. Bei "Modernisierungen" in punkto Webtechnologie stellt es mir mittlerer Weile schon beim Hörensagen die Haare auf. Das was dann kommt, ist oft, wie ich es nenne, eine "willkürlich zusammengeschusterte Teufelsmaschine" aus einem wilden Mix verschiedenster Technologien... Java, Angular JS, JSON..... und wie sie alle heißen. Hauptachse jede erdenkliche Scripting Sprache und Datenbeschreibungssprache mit rein manschen. Jedes Monat gibt es gefühlt drei neue. Die Fülle an entstehenden Schnittstellen macht ds Ganze dann fehleranfällig und schrecklich langsam. Alles was Frontend ist, ist sowieso furchtbar :mrgreen: :mrgreen: ;P

Sorry, bin da vorbelastet :twisted:

Viel Erfolg, jedenfalls.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Angelforum 2.0 in den Startlöchern

Beitrag von TheCK » 04.05.2019, 09:59

Glücklicherweise handelt es sich beim Forum ja mehr oder weniger um "Standard"-Software. phpBB ist auch in der neuen Version gut zu bedienen und bietet brauchbare Ladezeiten.
Aber du hast schon Recht, Eigenentwicklungen neigen dazu, in den Technologierausch zu verfallen und das geht selten gut.
LG
Chris

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Angelforum 2.0 in den Startlöchern

Beitrag von Andreas » 04.05.2019, 12:22

OHKW hat geschrieben:Sorry, bin da vorbelastet :twisted:
Da du ja somit in zweierlei Hinsicht vom Fach zu sein scheinst, kann ich dir gerne tiefere Einblicke in die neue Version des Forums geben, sofern du Interesse hast. Ich freue mich über jeden fähigen Tester und jedes konstruktive Feedback.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Angelforum 2.0 in den Startlöchern

Beitrag von OHKW » 04.05.2019, 20:26

Wenn das, wie von TheCK erwähnt, ein reines phpBB Forum bleibt, sollte sich da von der Performance normal auch nicht viel ändern. Hoffe ich.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Angelforum 2.0 in den Startlöchern

Beitrag von Andreas » 05.05.2019, 07:01

OHKW hat geschrieben:Wenn das, wie von TheCK erwähnt, ein reines phpBB Forum bleibt, sollte sich da von der Performance normal auch nicht viel ändern. Hoffe ich.
Tatsächlich wurde an der jetzigen Version relativ viel herumgebastelt. Die neue Version wird nicht angetastet, sondern nur ihre bestehende Funktionalitäten verwendet.

Antworten

Zurück zu „Informationen, Ankündigungen & Feedback“