Räuchern - die berühmte "Holzfrage"

Zubereitungstipps und Rezepte
Antworten
Hkroiss
Köderfisch
Beiträge: 37
Registriert: 17.08.2005, 12:39
Wohnort: Zell/P.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Räuchern - die berühmte "Holzfrage"

Beitrag von Hkroiss » 17.09.2015, 12:32

Hallo Zusammen,
hat von Euch schon mal jemand mit Birkenholz geräuchert?

Ich räuchere zwar schon etliche Jahre, habe bisher immer mit Buche oder Erle geräuchert. Da ich genug Buchenholz habe, könnte ich dies ja mal probieren.
Was sagen Eure Erfahrungen?

LG Harald

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Räuchern - die berühmte "Holzfrage"

Beitrag von Captain » 17.09.2015, 13:32

Servus,

Birke ist ziemlich neutral, Ähnlichkeit mit der Pappel. Also nicht so der Burner :?
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Jeepster
Brasse
Beiträge: 238
Registriert: 05.12.2013, 15:05
Revier/Gewässer: Vereinsteich
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Räuchern - die berühmte "Holzfrage"

Beitrag von Jeepster » 17.09.2015, 13:56

Auf jeden Fall vorher die Rinde abmachen, die enthält Teer.

Fürs Fische räuchern ist Birke geschmacklich eher nicht zu empfehlen. Angeblich soll es sich eher für Schweinefleisch eignen. Selbst probiert habe ich es noch nicht.

AngelGuru
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2017, 08:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räuchern - die berühmte "Holzfrage"

Beitrag von AngelGuru » 09.04.2017, 08:24

Hallo Leute,
angle schon seit Jahren in Alaska (Ekwok - Südliches Alaska), wo mir auch das Räuchern beigebracht wurde.
Die Inuits verwenden dort sowohl Buche, als auch erlen-ähnliches Holz.
Meiner Meinung kann man die Frage des richtigen Holzes nur beantworten, wenn man die Beize und die Fischart kennt. Zu eher geschmacksneutralen Lachs würde ich eine kräftige Mischung empfehlen.
LG
AngelGuru

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Räuchern - die berühmte "Holzfrage"

Beitrag von korsikaphil » 09.04.2017, 13:07

AngelGuru hat geschrieben:(...) Alaska (Ekwok - Südliches Alaska) (...) Die Inuits verwenden dort sowohl Buche, als auch erlen-ähnliches Holz.
Muss ein Übersetzungsfehler sein, in Amerika gibts m. W. nur eine Buchenart und die auch nur an der Ostküste der USA bis hinauf nach Südkanada (Temperaturgrenze).

beech = Buche
birch = Birke
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
flocki86
Hecht
Beiträge: 557
Registriert: 07.04.2012, 16:41
Revier/Gewässer: Traun, Laudach, Alm
Wohnort: Gmunden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Räuchern - die berühmte "Holzfrage"

Beitrag von flocki86 » 09.04.2017, 18:26

Ein Lachs schmeckt z.B. auf Zederholzbrettern geräuchert traumhaft. Hab auch schon den ein oder anderen Saibling darauf geräuchert, ein Traum.
Sonst gehen sicher noch dezente Holzarten wie Erle und vll. auch noch Kirsche. Aber am gängigsten ist die Erle.

Mahlzeit!
purefilms.by.florian.lustig
(freelance filmmaker)

https://www.instagram.com/by.highflyers/
www.purefilms.co
office@purefilms.co

Antworten

Zurück zu „Fischküche“