Weisfische!

Zubereitungstipps und Rezepte
Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weisfische!

Beitrag von JoniAa » 01.09.2014, 18:48

Also was ist jetzt eure Lieblingsmethode? :)

Lg
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
linzer26
Rotfeder
Beiträge: 51
Registriert: 10.11.2013, 22:53
Revier/Gewässer: Traun/Donau
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weisfische!

Beitrag von linzer26 » 01.09.2014, 22:53

naturfreund hat geschrieben:Hallo,
linzer26 hat geschrieben:Ich fange häufig Brachsen und ab und zu nehm ich eine zum Verspeisen mit.
Dazu räuchere ich sie im Ganzen und mach draus Räucherfischaufstrich (Das Fleisch locker von den Gräten lösen und durch den Wolf, dann mit Frischkäse, Petersilie, Salz, Pfeffer etc vermischen)
oder
Ich mach mir Fischlaberl draus. Dazu das rohe Fleisch durch den Wolf und dann normal wie Fleischlaberl zubereiten. (Wenn du ein Rezept suchst, dann google "Fischfrikadellen")
Bei beiden Möglichkeiten entgehe ich durch den Fleischwolf der ganzen Grätensauerei....und schmecken tuts vorzüglich!
LG
hört sich sehr interessant an, ist aber doch ein ziemlicher Aufwand eine einzelne Brachse zu räuchern und dann so weiter zu verarbeiten, oder nicht?
Hast du schon Erfahrung mit dem Einfrieren von diesem Aufstrich?

Bei den "Fischlaberln" habe ich die Braxn vorher ganz kurz in kochendes Wasser gegeben, damit sich das Fleisch besser von den Gräten löst, dann in den Wolf.

Daß Brachsen vom Fliesswasser sehr gut schmecken, ist eh kein Geheimnis, ich hatte Nachbarn (Senioren), denen habe ich "Goldbrassen" von der unteren Traun mitgenommen, Karpfen wollten sie nicht und Zeit zum Essen haben sie gehabt (nach eigener Aussage). :wink:

Mahlzeit, Andi
Sicher ist die Sache mit Arbeit verbunden, die mir persönlich aber Spaß macht....schön im Garten sitzen und beim Räuchern das eine oder andere Bier zwitschern ;)
Wenn man die Fleischmasse (sagen wir mal ca 600g pro Fisch) 1 zu 1 mit Frischkäse und diversen Gewürzen mischt, dann erhält man 1,2 kg Aufstrich, da wäre einfrieren sinnvoll....allerdings kommts bei mir nie soweit.
Hab mir beim Metro n 100er Pack Plastikdosen mit Deckel gekauft und verteil den Aufstrich dann immer unter Verwandten oder Arbeitskollegen ;)

LG

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weisfische!

Beitrag von JoniAa » 02.09.2014, 17:03

Besitze leider keinen Räucherofen :(
schade ;(

Lg
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
Jeepster
Brasse
Beiträge: 238
Registriert: 05.12.2013, 15:05
Revier/Gewässer: Vereinsteich
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Weisfische!

Beitrag von Jeepster » 02.09.2014, 17:49

JoniAa hat geschrieben:Besitze leider keinen Räucherofen :(
schade ;(

Lg

Tischräucherofen gibt's ab ca. 30,- Euro. Alternativ kannst auch mit einem Kugelgrill (falls vorhanden) räuchern.

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weisfische!

Beitrag von JoniAa » 03.09.2014, 18:05

Unser grill ist (leider) ein ganz normaler ;)
Und meine Eltern wollen im Moment kein Geld für etwas ausgeben was ansatzweise mit angeln zu tun hat... :?
Liebe Grüße

JoniAa

Antworten

Zurück zu „Fischküche“