Hecht Steak oder Filet?

Zubereitungstipps und Rezepte
Benutzeravatar
Leachianus
Rotfeder
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2013, 20:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hecht Steak oder Filet?

Beitrag von Leachianus » 18.07.2014, 13:56

Hallo,
komme erstmals in den Genuss einen Hecht mit 80 cm zuzubereiten. Da dieser natürlich zu groß für eine Mahlzeit ist, gedenke ich ihn einzufrieren. Da ich keinen Verschnitt haben möchte, dachte ich mir, da wäre es ja nicht schlecht den Hecht einfach in Stücke/Steaks zu schneiden. Macht man dies? Meistens lese ich vom Filetieren. Oder hat man beim Hecht dann keinen Spaß mehr mit den Gräten? Es soll möglichst gut werden :)
Ach: habe Hecht schon auf Elsäßerart (also mit Sahne) gegessen, da war er sehr sehr lecker. Überlege mir nun ihn zu Grillen. Wird er dabei nicht recht trocken?
Danke!
viele Grüße,
Katharina

Huchenschreck
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2013, 18:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hecht Steak oder Filet?

Beitrag von Huchenschreck » 19.07.2014, 00:37

Hallo Katharina,

also ich esse Hecht sehr gerne und finde, er hat einen wesentlich prägnanteren Geschmack als beispielsweise Zander, der von vielen bevorzugt wird, das sieht aber sicher jeder anders.

Ich finde, Steaks verderben den Hecht, da Du beim Steakschneiden die Gabelgräten zerschneidest und dann beim Essen spucken musst. Für mich gibt es nur eine Methode: Normale Masshechte schuppen und als ganzen Fisch im Rohr oder-wesentlich besser: ab etwa 70 cm Filets schneiden und häuten. Beim Essen kann man dann die sehr großen aber zahlreichen Gabelgräten wunderbar auf dem Teller entfernen. Mit minimalen anatomischen Kenntnissen spuckt man bei Hecht eigentlich gar nicht, jedenfalls weniger als bei jeder Forelle.

Grillen würde ich nicht, es kann leicht sein, dass er trocken wird. Außer vielleicht in einem Alufolienpäckchen mit Olivenöl, Knoblauch, Ingwerscheiben, Zitronenscheiben und einem selbstgemachten Rucola-Pesto-aber das ist ja kein Grillen im herkömmlichen Sinne. In der Pfanne mit einer Butter-Öl-Mischung oder in Butterschmalz langsam gebraten, mit selbstgemachter Gewürz-Kräuterbutter schmeckt er mir am besten. Die enthält bei mir unter anderem Paprika, Knoblauch, Petersilie, Kerbel und Zitronenschalen....

Mahlzeit!
TL Florian

Benutzeravatar
19ManueL91
Karpfen
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.2011, 15:47
Revier/Gewässer: diverse Teiche
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Hecht Steak oder Filet?

Beitrag von 19ManueL91 » 19.07.2014, 08:00

Huchenschreck hat geschrieben: Beim Essen kann man dann die sehr großen aber zahlreichen Gabelgräten wunderbar auf dem Teller entfernen. Mit minimalen anatomischen Kenntnissen spuckt man bei Hecht eigentlich gar nicht, jedenfalls weniger als bei jeder Forelle.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, bei Forellen kann man fast alle Gräten bei den Filets zusätzlich mit einer Pinzette rauszupfen, beim hecht ist dies nicht möglich.
Das ist auch der Grund wieso der Hecht nicht gerade der beliebteste Speisefisch ist, das Fleisch ist aber trotzdem schmackhaft und mit ein wenig Geduld und Wissen kommt man auch mit den Gräten gut zurecht.

LG Manuel

Huchenschreck
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2013, 18:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hecht Steak oder Filet?

Beitrag von Huchenschreck » 19.07.2014, 11:35

Lieber Manuel,

bitte um Entschuldigung, vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt:

Ich meinte Gräten beim bereits zubereiteten Fisch. Beim gebratenen Hechtfilet kann ich die großen Gabelgräten perfekt am Teller entfernen, bei einer gebratenen Forelle habe ich bei aller Geschicklichkeit doch auch manchmal die kleinen Zwischenmuskelgräten im Mund (die ich übrigens mit großem Vergnügen einfach zerbeiße und mitesse).

Selbstverständlich hast Du Recht, dass man mit Pinzette (oder gekonntem V-Schnitt) ein Forellenfilet absolut grätenfrei bekommt.

Aber ich würde eben nie versuchen (wie auf manchen Videos zu sehen) den Hecht in tausende Einzelteile mit großem Verschnitt zu zerlegen, nur um nachher grätenfreie Filets zu haben, wo man doch die großen Gabelgräten so schön am Teller entfernen kann und damit viel mehr vom Hecht verwenden kann!

Allen einen guten Appetit!
TL Florian

MrCrank
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 10.09.2013, 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hecht Steak oder Filet?

Beitrag von MrCrank » 21.07.2014, 10:15

Ich habe meinen letzten Hecht einfach mit Zitronenscheiben, Rosmarin, Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer gefüllt.
Dazu noch etwas Olivenöl und je nach Vorliebe zusätzliche Gewürze - anschließend habe ich den Fisch einmal ordentlich in Alufolie eingewickelt, sodass alle Seiten verschlossen waren.

Nach ca. 25 Minuten am Grill war der Fisch (60cm) dann gar und durch die Alufolie kein bisschen trocken - vom Aufwand her sehr angenehm und auch
geschmacklich top!

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hecht Steak oder Filet?

Beitrag von Lepidorfer » 21.07.2014, 10:41

Hallo!

Ich habe mal ein Rezept für Hecht im Ganzen gelesen, da füllt man den Hecht mit einer Butter/Kräutermischung (da sind glaub ich keine Grenzen gesetzt, alles rein was einem schmeckt) dann "näht man die Bauchhöle mittels Garn zu. Im Anschluss umwickelt man den Hecht mit Speck und grillt Ihn.

Das hat auf den Fotos ultra lecker ausgeschaut!!!

Ich bereite Hecht fast ausschließlich als Hecht-Schnitzel zu! Man schuppt und filetiert den Hecht (Gräten zupfe ich mit einer Pinzette so gút als möglich aus dem Filet) dann panieren (wie beim Schnitzel) und ab is Öl! Dann mach ich Petersilerdäpfel und hausgemachter Kräuterbutter dazu, fertig!

Ich kann euch nur sagen ein Gedicht!!!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Hecht Steak oder Filet?

Beitrag von fuschlsee0 » 21.07.2014, 11:41

Huchenschreck hat es sehr gut beschrieben. Eine Ergänzung von mir bzgl. der Gräten. Wenn man das gekochte Filte vor eibnem liegen hat dann kann man die Gräten wunderbar entfernen. Das Filet hat ja gedachterweise 2 Teile. Einen oberen (oberhalb der Seitenlinie) und eine untere. Die Y-Gräten sind nur im oberen TEil. Und den teilt man ca. in der Mitte in Löngsrichtung in zwei Teile. Aus einem der beiden Teile schauen jetzt alle Y-Gräten raus und man kann die ganz einfach rausziehen.
Wenn ich Gäste habe, erledige ich das noch vor dem Servieren. Ich versuche immer die Filets als Ganzes in die Pfanne zu bekommen, denn dann gibt es keine durchgeschnittene Gräten. Und wenn ein Filet fertig ist, zerteile ich wie oben und gebe auf jeden TEller große, völlig grätenfreie Stücke.

Huchenschreck
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2013, 18:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hecht Steak oder Filet?

Beitrag von Huchenschreck » 22.07.2014, 18:55

Ideal, Fuschlsee! Dem ist wahrlich nichts hinzuzufügen!
Mahlzeit!

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Hecht Steak oder Filet?

Beitrag von Oldman » 22.07.2014, 20:10

HalloI
Ich mache es so: die ersten 2ocm werden Steaks und der Rest zum Schwanz hin Filets
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

ChristianNeumann
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2017, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hecht Steak oder Filet?

Beitrag von ChristianNeumann » 20.07.2017, 22:57

Ich habe jetzt gerade nicht alles genau durchgelesen und die Beiträge sind auch ziemlich alt, aber trotzdem: Als ich letzte Woche mit meinem Kumpel an der Ostsee angel war, hatten wir eine kleine Diskussion darüber, wo der Geschmack vom Fisch generell am besten zur Geltung kommt. Meiner Meinung nach ist es neben dem Kohelgrill der Lavastein Grill. Mir gefällt er insbesondere, weil man als Laie auch schnell den Grill heiß bekommt und sich im Vergleich zum Kohlegrill nicht im schlimmsten Fall zum Lacher macht, weil man wieder einmal die Kohle nicht heiß bekommt (ist mir zu meiner Schande einige Male passiert). Außerdem meint meine Frau, die einen feinen Gaumen hat, dass der Fisch täuschend ähnlich schmeckt wie vom Kohlegrill, was wahrscheinlich an den Lavasteinen liegt. Ansonsten ist beim lavastein-gasgrill.net die Rauchentwicklung wirklich minimal und keinen Nachbar im unmittelbaren Einzugsgebiet wird belästigt (außer der Geruch vom leckeren Fisch und da können sie schön neidisch werden ;). Mein Kollege wiederum findet, dass das alles Humbuck (schreibt man das so?) ist; für ihn ist der Lavastein Gasgrill nur eine hippere Version vom Kohlegrill.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hecht Steak oder Filet?

Beitrag von Polsi » 21.07.2017, 09:40

Da hat dein Nachbar recht. Jeder Grillprofi wird dir bestätigen, dass es auf den Geschmack null Auswirkungen hat, ob der Fisch auf Lava, Kohle, Gas oder Holz gegrillt wird.

Im Übrigen bin ich auch kein Fan vom Hecht am Teller. Zu viele Gräten und demnach zu aufwendige Zubereitung.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hecht Steak oder Filet?

Beitrag von buggi » 21.07.2017, 09:50

@ChristianNeumann
Hat zwar in dem Sinne nix mit Kohle oder Lavasteingrill zu tun, aber vielleicht auch interessant -> für Gasgriller gibt es diese Smoker Röhren.
Im Endeffekt ist es ein Metallrohr mit Löchern in das man Räucherholzstückchen steckt.
Das Ding legt man dann mit in den Griller. Habe es bisher nur bei Fleisch probiert, der rauchige Geschmack ist aber genial.
Würde sicher bei Fisch auch funktionieren.

Hechtsteaks im Speckmantel am Grill sind übrigens auch äußerst delikat.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hecht Steak oder Filet?

Beitrag von rob gone fishing » 21.07.2017, 10:06

Polsi hat geschrieben: Jeder Grillprofi wird dir bestätigen, dass es auf den Geschmack null Auswirkungen hat, ob der Fisch auf Lava, Kohle, Gas oder Holz gegrillt wird.

ist das jetzt dein ernst?!
bitte zeig mir einen grillprofi der das bestätigt...
zwischen gas und elektrisch, ja. aber sobald feuer/rauch dabei ist, ändert sich der geschmack. ich bevorzuge kohle und holz.
abgesehen davon wird kohlefeuer heisser und du bekommst ganz andere röstaromen und das fleisch garrt anders.

lg rob

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Hecht Steak oder Filet?

Beitrag von OHKW » 21.07.2017, 10:11

Nach x Blindverkostungen etc. ist das mittlerer Weile akzeptiertes Allgemeinwissen, dass man zwischen Holzkohle und Gasgrill keinen Unterschied schmeckt. Teilweise sagens sogar dass der Gasgrill wegen der breiteren Gitterstäbe sogar etwas mehr Geschmack zusammenbekommt.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hecht Steak oder Filet?

Beitrag von rob gone fishing » 21.07.2017, 10:21

da wird aber dann bei gas/elektro mit räucherspänen gearbeitet, oder?
wie soll sonst der rauchgeschmack ans fleisch, den du beim kohle/holzgrill nun mal hast.... es geht ja um den GESCHMACK und nicht um die konsistenz des fertigern stück's.
das sich ein gasgrill durch breitere gitterstäbe auszeichnet, ist mir auch neu.

Antworten

Zurück zu „Fischküche“