Hecht Steak oder Filet?

Zubereitungstipps und Rezepte
Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Hecht Steak oder Filet?

Beitrag von OHKW » 21.07.2017, 10:34

Du hast beim normalen Holzkohlegrill eigentlich keinen Rauchgeschmack, sondern der typische Grillgeschmack entsteht praktisch am Fleisch selbst durch die Hitze.

Die Kohle raucht ja nur beim Anzünden, bevor sie richtig glüht und dieser Rauch ist eher beißend und nicht das was man haben will. Wenn man richtigen Rauchgeschmack will muss man bei beiden Grills mit Holzchips (also einem Smoking-Aufsatz) arbeiten oder man nimmt gleich einen Smoker.

Zu dem Thema findet man bei google hunderte Vergleiche:

http://www.kabeleins.at/sosiehtsaus/ess ... nterschied

http://www.stilpunkt-blog.de/2010/08/25 ... ohlegrill/

Ich habs zuerst auch nicht ganz glauben wollen, mir dann aber Zwangsweise für den Balkon einen Gasgrill zugelegt, weil ich dort keinen Kohlegrill befeuern kann ohne dass ich die Decke schwarz mache.
Mittlerer Weile finde ich den Gasgrill für die Zubereitung von dicken Rindersteaks sogar deutlich besser, weil man die Temperatur viel besser kontrollieren kann und man mit zwei Flammen einfach eine heiße und eine nicht ganz so heiße Seite vom Grill haben kann.
Bei der Kohle ist das mit den 800g Steaks so eine Sache, denn die ist meist zu heiß für das ganz langsame Garen, oder am ausgehen und verliert dann am ende zu schnell Hitze. Kann man natürlich mit viel Abstand vom Rost zu den Kohlen und einem Deckel prima in den Griff kriegen, aber das läuft im Endeffekt auch wieder auf eine Heißluftbehandlung wie im Backrohr hinaus.
Aber wenn man seinen Grill kennt und genau weiß wie man die richtige Temperatur zusammenbekommt ist das natürlich auch alles kein Problem. Für einfache Sachen wie Filetspieße oder Koteletts mag ich den Kohlegrill fast mehr, weils irgendwie mehr Flair hat mit Bier danebenzustehen und an der optimalen Glut zu arbeiten.
Geschmacklich aber tatsächlich kein Unterschied.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hecht Steak oder Filet?

Beitrag von rob gone fishing » 21.07.2017, 10:38

wow, danke dir für deine ausführung! das werd ich mir mal in ruhe ansehen.... lg rob

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Hecht Steak oder Filet?

Beitrag von ubik » 21.07.2017, 10:56

Der Chrstian Neumann will hier nur seine Links zu liegen lassen. Die Antworten wird er nicht mehr lesen.. :D
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hecht Steak oder Filet?

Beitrag von rob gone fishing » 21.07.2017, 11:08

ich bin ja ganz begeistert von den grillbriketts. habe dazu einen anzündkamin. das ist watschen einfach und zieht von alleine durch, ohne deppades wacheln. wenn alles bis obenhin glüht, kommt die kohle in den griller. eine seite lass ich frei, so habe ich auch weniger heisse stellen.
generell kann man dann so an die 4 stunden grillen!! ganz ohne stress. ist wirklich fein.
konstante hitze von anfang bis fast zum ende.
arbeite da auch mit räucherspänen.

lg rob

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Hecht Steak oder Filet?

Beitrag von OHKW » 21.07.2017, 11:11

@ ubik
Hab auch in erster Linie Rob geantwortet.

Dass die ganzen Bla Neu - Irgendwas Nicknames die hie in letzter Zeit rumgeistern und mit denen Andreas schon kämpft alles Werbeuser sind, ist mir schon klar. Diese ganzen bezahlten "Kommentare" und Forenbeiträge - Schreiber sind sowieso eine Seuche unserer Zeit. Von lästiger Schleichwerbung bis zu gezielter Meinungsmanipulation und Stimmungsmache, ist da leider alles Gang und Gäbe. Vielleicht sollte man einführen, dass neue User erst mal etwas im Vorstellungssthread posten müssen bevor sie für die restlichen Bereiche freigeschaltet werden.

@rob
Ja die Dinger sind super zum anzünden. Hab sonst auch gerne die "Cheat Variante" mit Lötlampe und Haarföhn ^^

Von den Briketts hört man auch viel Gutes. Auch die eher teuren Weberbriketts sollten sich im Vergleich zur normalen Grillkohle auszahlen, weil man nur sehr wenig braucht und die ewig brennen. Hab ich aber bisher noch nie probiert.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hecht Steak oder Filet?

Beitrag von rob gone fishing » 21.07.2017, 11:17

versuch es mal, ist wirklich eine andere, effizientere und angenehmere methode mit kohle zu grillen!
die meisten schon aufgezeigten nachteile des grillens mit kohle fallen hier einfach weg.

es gibt auch no name briketts die sind günstiger, kosten fast gleich viel wie holzkohle, beim billa zb.
die halten zwar nicht so lange wie die von weber, ist aber auch noch im rahmen. in etwa die hälfte, als "nur" 2 stunden.

lg rob

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hecht Steak oder Filet?

Beitrag von Polsi » 21.07.2017, 12:12

rob gone fishing hat geschrieben:
Polsi hat geschrieben: Jeder Grillprofi wird dir bestätigen, dass es auf den Geschmack null Auswirkungen hat, ob der Fisch auf Lava, Kohle, Gas oder Holz gegrillt wird.

ist das jetzt dein ernst?!
bitte zeig mir einen grillprofi der das bestätigt...
zwischen gas und elektrisch, ja. aber sobald feuer/rauch dabei ist, ändert sich der geschmack. ich bevorzuge kohle und holz.
abgesehen davon wird kohlefeuer heisser und du bekommst ganz andere röstaromen und das fleisch garrt anders.

lg rob
Ja, das ist mein Ernst. JEDER Grillprofi, den du fragst, wird das bestätigen. Ich war mittlerweile auf drei verschiedenen Grillkursen und jedes Mal war die Antwort gleich.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hecht Steak oder Filet?

Beitrag von rob gone fishing » 21.07.2017, 12:16

d'ehre polsinger!
danke, ich habe meinen irrtum schon verstanden! lg rob

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hecht Steak oder Filet?

Beitrag von Polsi » 21.07.2017, 13:11

Ja, diese Grillkurse, die u. a. Weber anbietet, kann ich nur jedem empfehlen. Ich selbst hab nichtmal einen Griller, aber ich hatte beruflich mehrmals die Möglichkeit, an so einem Kurs teilzunehmen, und das ist einfach nur geil zum Zuschauen. Natürlich gibt's auch super Essen!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Hecht Steak oder Filet?

Beitrag von berger0109 » 21.07.2017, 18:52

OHKW hat geschrieben:Nach x Blindverkostungen etc. ist das mittlerer Weile akzeptiertes Allgemeinwissen, dass man zwischen Holzkohle und Gasgrill keinen Unterschied schmeckt. Teilweise sagens sogar dass der Gasgrill wegen der breiteren Gitterstäbe sogar etwas mehr Geschmack zusammenbekommt.
ist zwar OT, das wird aber der Threaderstellerin nach 4 Jahren vermutlich wurscht sein :lol:

ich habe Gas und Holzkohlegrill vom W. und bevorzuge eigentlich Holzkohle wenn genügend Zeit vorhanden ist, vermutlich aber auch weil ich beim Grillen eher der Typ Höhlenmensch bin, der sich in dichten Rauchschwaden einem kalten Bier hingibt.....

Vom Ergebnis kann sich bei richtiger Handhabung bei beiden ein gutes Ergebnis erzielen lassen.
TL
Thomas

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Hecht Steak oder Filet?

Beitrag von Oldman » 23.07.2017, 19:14

Hallo!
Mann oh Mann -da biun ja ein richtiger Exot :D Ich grille nämlich mit einem Elektrogrill und es sachmeckt uns hervorragend. Ich bin auch der Meinung der Geschmack muß von der Wurst oder vom Fleisch kommen. Ich habe demnächst 2 Elektrogrills einen ohne Temperaturregelung und einen mit Temperaturregelung.Besonders bei mehreren Gästen wird auf den ohne Regelung mit Vollstrom gegrillt und auf den anderen warm gehalten.
Ausserdem kann man so einen Elektrogrill gut zum Heizen eines Räucherofens benutzen :up2:

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Antworten

Zurück zu „Fischküche“