Für die Jungfischer

Zubereitungstipps und Rezepte
Antworten
Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Für die Jungfischer

Beitrag von ssnake14 » 21.05.2014, 20:52

Mal ne Kurze anleitung für Jungfischer , die villeicht nicht wissen wie sie mit ihren Fang umgehen sollten zu Haus !!

Hallo Heute musste wieder mal ein Karpfen dran Glauben , ca 2 Kilo Schwer , somit das ideale Küchen maß !!

Das wichtigste dabei ist eine gscheite Unterlage , und das richtige Wekzeug , ein großes Nudelbrett , Gartenschere , und ein gutes Filetiermesser !!

Bild

Viele denken sich jetzt was will der mit den Löffel ??
Ja ich mache das schon Jahrelang so bei Fische mit großen Schuppen , geht echt voll super , mann kann damit gleich eine Schuppenreihe voll auf einmal durchfahren !!

Bild

Danach kommt der Kopf weg , und die ganzen Flossen , eine Stabile Garten & Altzwegschere leistet hier gute dienste !!

Bild

Nun wird der Bauch geöffnet , ich fange immer vom After an , wichtig , das Messer nie zu tief ansetzten , sonnst erwischt mann am Ende villeicht noch die Galle !!

Bild

Nun der wichtigste Teil das Filetieren , das wichtigste dafür ein sehr Scharfes und Flexibles Messer , ich denke mal wiklich gut erklähren kann mann es nicht , entweder man schaut mal zu , oder enwickelt selbst dafür das gefühl .

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Calvin
Brasse
Beiträge: 159
Registriert: 08.02.2012, 13:07
Revier/Gewässer: Salzkammergut
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Für die Jungfischer

Beitrag von Calvin » 21.05.2014, 22:12

Hallo!

Danke für die Anleitung, bestimmt für den einen oder anderen hilfreich! (-auch für mich, da ich noch nie einen Karpfen verarbeitet habe!)

Lg Flo

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Für die Jungfischer

Beitrag von TheCK » 22.05.2014, 06:46

Super Anleitung Manfred! :danke: :good post:

Ich mach es normalerweise ähnlich, lasse aber den Kopf dran und trenne die Filets dann nur entsprechend ab. Spart immerhin auch einen Arbeitsschritt.

Wie schaffst du es eigentlich, aus einem Karpfen drei Filets zu bekommen? :155:
LG
Chris

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Für die Jungfischer

Beitrag von eggerm » 22.05.2014, 10:08

Schöne Anleitung! :good post:

Wenn ich Karpfen mache lasse ich den Kopf auch dran und teile ihn von oben der Länge nach...

Was als Unterlage sonst auch super funktioniert, ist ein Pizzakarton. Aufgeklappt hat da ein Fisch gut Platz und danach kann man den alles zusammen super entsorgen.

MfG Matthias

Ps: Ich würde das Thema noch umbenennen in richtig filetieren oder so, dann findet man´s auch leichter(nicht nur die Jungfischer)

Antworten

Zurück zu „Fischküche“