Ausnehm Tipp...

Zubereitungstipps und Rezepte
Antworten
Benutzeravatar
jonny_91
Köderfisch
Beiträge: 37
Registriert: 28.10.2012, 19:44
Revier/Gewässer: Edlesberger See
Wohnort: Unterweißenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ausnehm Tipp...

Beitrag von jonny_91 » 05.12.2012, 20:10

Hallo Leute ... wollte euch mal einen Tipp zum Fisch ausnehmen geben ...

Jajaja.. Ausnehmen kann natürlicinh jeder, aber sauber, schnell und ohne große sauerei nicht viele.

Das ganze funnktoniert so..

Man schneidet vom After weg den Bauch auf bis über das Herz zum Maul .. Achtung nicht zu tief einschneiden nur durchs Fleisch..
dann wird seitlich von der Zunge eingestochen durchs Maul durch und wieder seitlich von der Zunge raus, sodass man die Zunge heraushebelt..
danach wird die Zunge nach vorne durchgeschnitten und nun packt man den fisch im maul und zieht an der Zunge ..... Ratschhhhhhhhh..
Die Eingeweide samt Kiemen und Bauchflossen sind nun entfernt ...
Jz muss nur noch ein schnitt bei entlang der wirbelsäule gemacht werden und dass Rückenmark mit einen Löffel herausgekratzt werden...


Hier das ganze nocheinmal in Echtzeit:


Benutzeravatar
servier
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2013, 11:15
Revier/Gewässer: Seen
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausnehm Tipp...

Beitrag von servier » 14.03.2013, 14:21

jonny_91 hat geschrieben:
Man schneidet vom After weg den Bauch auf bis über das Herz zum Maul .. Achtung nicht zu tief einschneiden nur durchs Fleisch..
dann wird seitlich von der Zunge eingestochen durchs Maul durch und wieder seitlich von der Zunge raus, sodass man die Zunge heraushebelt..
danach wird die Zunge nach vorne durchgeschnitten und nun packt man den fisch im maul und zieht an der Zunge ..... Ratschhhhhhhhh..
Die Eingeweide samt Kiemen und Bauchflossen sind nun entfernt ...
Jz muss nur noch ein schnitt bei entlang der wirbelsäule gemacht werden und dass Rückenmark mit einen Löffel herausgekratzt werden...
Das hast du echt ziemlich gut erklärt ;) Hab auch versucht dass so präzise nachzumachen, aber mir gelingt es noch nicht so perfekt! Naja.. das nächste Mal sollte ich bei der Küchenplanung auch lieber beachten, dass ich ausreichend Platz habe, um meine Fische entsprechend zu verarbeiten :up2:
Zuletzt geändert von servier am 15.03.2013, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kreischt die Magd schrill aus dem Stall, ging sie dem Bauern in die Fall.

Benutzeravatar
dobi_1990
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 21.01.2013, 19:16
Revier/Gewässer: Donau, Landshaag
Wohnort: Oberösterreich/ Wilhering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausnehm Tipp...

Beitrag von dobi_1990 » 14.03.2013, 15:40

@ jonny_91:
Wenn du einmal Zeit und Lust hast, wäre dazu ein kleines Video oder Bilder sehr hilfreich, denn dann kann man das ein bisschen besser nachvollziehen, wie du das machst, bzw. meinst.

Wäre echt nett von dir.



Mfg Dobi

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Ausnehm Tipp...

Beitrag von TheCK » 14.03.2013, 15:59

Das Video steht doch schon im obersten Posting, oder seh ich da was falsch?
LG
Chris

Benutzeravatar
dobi_1990
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 21.01.2013, 19:16
Revier/Gewässer: Donau, Landshaag
Wohnort: Oberösterreich/ Wilhering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausnehm Tipp...

Beitrag von dobi_1990 » 14.03.2013, 16:45

Bei mir war es zuerst nicht sichtbar.

:oops: Tut mir leid.



Mfg Dobi

mmr
Zander
Beiträge: 266
Registriert: 27.09.2011, 22:13
Revier/Gewässer: Traun-Lambach
Wohnort: Bad wimsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausnehm Tipp...

Beitrag von mmr » 14.03.2013, 20:05

Tolle Sache, ich bin zwar keiner der umhersaut aber diese technik ist sehr effektiv!!
To die is easy, to live is hardcore...

heisenberg
Köderfisch
Beiträge: 36
Registriert: 23.07.2012, 10:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

AW: Ausnehm Tipp...

Beitrag von heisenberg » 14.03.2013, 20:36

Mal so eine blöde Frage als Noch-nicht-Angler: funktioniert das nur bei Forellen oder bei allen Fischarten? Hab bisher nur Videos von Forellen gesehen, bei denen das angewandt wurde.

Benutzeravatar
servier
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2013, 11:15
Revier/Gewässer: Seen
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausnehm Tipp...

Beitrag von servier » 18.03.2013, 14:22

Generell kannst du dir das als Orientierung für alle Fischarten vormerken.. natürlich herrnschen je nach Größe und Art des Fisches immer geringfügige Unterschiede :wink:
Kreischt die Magd schrill aus dem Stall, ging sie dem Bauern in die Fall.

Antworten

Zurück zu „Fischküche“