Was kann man aus einer Brasse machen?

Zubereitungstipps und Rezepte
Antworten
Benutzeravatar
Poechi15
Rotfeder
Beiträge: 50
Registriert: 20.05.2012, 21:17
Revier/Gewässer: Pytlovy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was kann man aus einer Brasse machen?

Beitrag von Poechi15 » 29.05.2012, 12:54

Hallo,

Ich suche ein Rezept was man gutes aus einer Brasse machen kann??

Danke schonmal für die antwort!
MfG aus BadLeonfelden (Oberösterreich)
Matthias

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was kann man aus einer Brasse machen?

Beitrag von ssnake14 » 29.05.2012, 13:34

Fischlaibchen oder Räuchern sonnst drehst durch mit den Gräten :x

Benutzeravatar
Clarissa
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2011, 19:51
Revier/Gewässer: Baggerloch Meiningen
Wohnort: Feldkirch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was kann man aus einer Brasse machen?

Beitrag von Clarissa » 29.05.2012, 16:24

Also ich will dir ja nicht die Lust an der Brasse versauen und ich bin mir auch sicher das einige sie sogar wahnsinnig gerne haben, aber ich hab das nur 1 mal in meinem Leben gegessen und habs auch kein zweites mal vor. Kann sein das meine Brasse schon zu alt war, denn das Rezept wars ganz sicher nicht, aber das Vieh hat so scheußlich gemscheckt das kannst dir garnicht vorstellen!! Aber Probiers mit aus und sag uns dann wie's dir geschmeckt hat! Ich hab leibchen drausgemacht gehabt. Ganz normal wie Fleischbällchen mit Kartoffeln und Sauce Holondaise.
LG Clarissa

Jeder Tag ist Angeltag,aber nicht jeder Tag ist Fangtag

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Was kann man aus einer Brasse machen?

Beitrag von TheCK » 29.05.2012, 17:19

Wir verarbeiten die meistens zu Grillfisch, ordentlich einsalzen/würzen, mit Kräutern füllen und dann auf den Griller. Damit erübrigt sich meistens auch das Grätenproblem, weil sich danach alles schön lösen lässt. Du kannst die Brasse auch dünsten, soltle den selben Effekt haben.
Auf jeden Fall im Ganzen verarbeiten, roh lassen sich die Gräten kaum bändigen.
LG
Chris

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was kann man aus einer Brasse machen?

Beitrag von Kaindlau » 29.05.2012, 17:23

Servus @Poechi15

Wie bereits geschrieben, Fischlaibchen habe ich auch schon selber gemacht und gegessen.

Aber auch auf dem Grill sind sie richtig vorbehandelt (geschröpft) angeblich eine Delikatesse, wie einige vom Forumsfischen 2011 berichteten. :up2:

Petri aus Enns
Dateianhänge
brachse2.jpg
brachse1.jpg
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Was kann man aus einer Brasse machen?

Beitrag von morgenthau » 29.05.2012, 18:23

Sauer einlegen sollte, wie bei anderen Weißfischen, auch ziemlich gut funktionieren.
<°))))))><

Voyager
Brasse
Beiträge: 145
Registriert: 09.12.2011, 03:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was kann man aus einer Brasse machen?

Beitrag von Voyager » 30.05.2012, 06:19

Duenger....

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Was kann man aus einer Brasse machen?

Beitrag von Oldman » 30.05.2012, 11:49

Hallo!
Brassen sollen geräucht äußerst lecker sein. In einer Lake wie gewohnt einlegen und dann ungeschuppt räuchern.
Sollte ich mal eine fangen werde ich das ausprobieren - mehr wie entsorgen kann man sie ja nicht wenn es nicht schmeckt :D

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Grundula
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 04.06.2012, 09:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was kann man aus einer Brasse machen?

Beitrag von Grundula » 07.06.2012, 18:19

Ich hab vor kurzem ein tolles Fischkochbuch geschenkt bekommen, bei dem Dirk Stermann Co-Autor ist (ja, der Kompagnon von Grissemann). War anfangs skeptisch, weil Bücher von Promis zu solchen Sachen oft ein bissi peinlich sind. Bin aber ganz angenehm überrascht, sehr sympathisch gemachtes Buch, und Schwerpunkt sind heimische Teichfische (er ist offenbar Stammgast in Hornegg in der Weststeiermark). Neben vielen Rezepten für Karpfen und Amur gibts auch ein paar für Welse, Schleien, Rotaugen, Rotfedern - und Brachsen, z.B. Brachse in der Salzkruste (dieses Rezept findet ihr zumindest für andere Fischarten ganz leicht im Internet). Leider fehlt mir derzeit noch eine Brachse zum Ausprobieren, aber ausschauen tut es im Kochbuch ganz gut!

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was kann man aus einer Brasse machen?

Beitrag von Kaindlau » 08.06.2012, 07:30

Grundula hat geschrieben:Ich hab vor kurzem ein tolles Fischkochbuch geschenkt bekommen, bei dem Dirk Stermann Co-Autor ist (ja, der Kompagnon von Grissemann). War anfangs skeptisch, weil Bücher von Promis zu solchen Sachen oft ein bissi peinlich sind. Bin aber ganz angenehm überrascht, sehr sympathisch gemachtes Buch, und Schwerpunkt sind heimische Teichfische (er ist offenbar Stammgast in Hornegg in der Weststeiermark). Neben vielen Rezepten für Karpfen und Amur gibts auch ein paar für Welse, Schleien, Rotaugen, Rotfedern - und Brachsen, z.B. Brachse in der Salzkruste (dieses Rezept findet ihr zumindest für andere Fischarten ganz leicht im Internet). Leider fehlt mir derzeit noch eine Brachse zum Ausprobieren, aber ausschauen tut es im Kochbuch ganz gut!
Servus @Grundula

Danke für den Buchtipp :up2:
Da ich Sterman mag und gerne Fisch esse (wenn geht selbstgefangen) werde ich mir das Buch bestellen.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Grundula
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 04.06.2012, 09:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was kann man aus einer Brasse machen?

Beitrag von Grundula » 08.06.2012, 12:05

Servus @Kaindlau,

hoffentlich findest Du es dann auch brauchbar. Wenn Du schon sehr viele Fischkochbücher hast, kann es sein, dass nicht viel Neues für Dich dabei ist. Das Schöne am Buch ist, dass die Rezepte einfach sind und dass eben auch Rezepte für Fischarten drinnen sind, die sonst nirgends vorkommen (leider keine Grundel-Rezepte!). Und dass sie im Buch dazu ermuntern, auch viel auszuprobieren.

Schau zur Sicherheit bei Amazon nach, ob was Neues für dich dabei ist. Dort gibts eine Vorschau und da ist auch die Liste mit den Rezepten dabei (Christiane Kada/Dirk Stermann, Frische Fische - Kochen und essen).

FischanderAngel
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2013, 12:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was kann man aus einer Brasse machen?

Beitrag von FischanderAngel » 08.03.2013, 12:09

Hallo,

da meine Freunde mir desöfteren zum Geburtstag oder zu Weihnachten Dinge schenken, die mit dem Fischen oder mit Fischen zu tun haben, habe ich letztens einenKochkurs für Fisch geschenkt bekommen. Habe da so einige Rezepte mitbekommen, kann diese gerne bei Interesse per PN verschicken oder auch per Mail.

LG

Edit by TheCK: Link entfernt. Das Rezept kannst du gerne auch hier im Forum posten.

Benutzeravatar
19ManueL91
Karpfen
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.2011, 15:47
Revier/Gewässer: diverse Teiche
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Was kann man aus einer Brasse machen?

Beitrag von 19ManueL91 » 09.03.2013, 12:01

FischanderAngel hat geschrieben:Hallo,

da meine Freunde mir desöfteren zum Geburtstag oder zu Weihnachten Dinge schenken, die mit dem Fischen oder mit Fischen zu tun haben, habe ich letztens einenKochkurs für Fisch geschenkt bekommen. Habe da so einige Rezepte mitbekommen, kann diese gerne bei Interesse per PN verschicken oder auch per Mail.

LG

Edit by TheCK: Link entfernt. Das Rezept kannst du gerne auch hier im Forum posten.
Könntest ja nen eigenen Thread aufmachen und deine Lieblingsrezepte posten.
Würde mich freuen :)

Antworten

Zurück zu „Fischküche“