Probleme beim Filetieren

Zubereitungstipps und Rezepte
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Filetieren

Beitrag von Polsi » 25.08.2010, 17:14

Aus den Augen, aus dem Sinn sozusagen. Aber mir soll's recht sein...
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Bernardo
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2016, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme beim Filetieren

Beitrag von Bernardo » 21.01.2016, 15:28

Wenn ihr ein Karpfenfilet ganzohne Gräten essen wollt, hier mal ein Tip vom Kochprofi. Am Kopf entlang bis zum Rückrat einschneiden und dann am Rückrat entlang das Filet auslösen, braucht etwas Übung. Wenn ihr dann die beiden Filets fertig habt legt ihr es auf die Hautseite und scheitet quer ale 5mm mit einem scharfen Messer den Fisch ein so das er nur noch an der Haut zusammen hängt. So habt ihr zwar die kleinen Y-Gräten noch im Filet, aber man spürt sie beim essen nicht,weil sie nur noch ganz kurz sind. So könnt ihr das Filet super in der Pfanne Braten. Zu würzen nehme Ich Salz, Schwarzen Pfeffer aus der Mühle, etws Cürry und Zironenabrieb.
Wichtig ohne Scharfen Messer geht gar nichts. :prost:

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Probleme beim Filetieren

Beitrag von konfuzius6699 » 21.01.2016, 19:49

gibt's genügend Videos auf youtube wie mans richtig macht.Davon erst mal paar ansehen und dann üben üben üben, wenn's nicht auf Anhieb so klappt , werden eben anfangs paar Frikadellen draus gemacht...und alle Gräten bekommt man beim filetieren nie raus, mit den Fingern drüber streichen und die restlichen Gräten mit der Pinzette rausziehen,ist zwar eine fusselarbeit aber lässt das Filet ganz, und bitte nicht das Filet kleinschnipseln, ist nicht die feine Art, dann kann man gleich Frikadellen draus machen.... Jedenfalls würde ich so ein Zerschnipseltes Filet in einem Restaurant zurückschicken und fragen obs der Koch nicht gelernt hat.

Benutzeravatar
orca
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2015, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme beim Filetieren

Beitrag von orca » 21.01.2016, 22:04

Irgendwo habe ich gesehen, dass das Filet wieder "zusammenwächst", wenn man es über Nacht in den Kühlschrank legt. Liegt wohl am hohen Eiweißgehalt oder so?!

Benutzeravatar
Angelflo310
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2021, 08:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme beim Filetieren

Beitrag von Angelflo310 » 24.02.2021, 21:14

Trollblinker hat geschrieben:
23.08.2010, 18:20
Serwus,

ehrlich gesagt weiss ich nicht wie ich dir besser helfen kann als dir div. Videos anzubieten :)

Wow, super! Danke für die Videoempfehlungen. Zum Glück habe ich erstmal hier nachgeschaut, dann spare ich mir jetzt stundenlanges recherchieren bei Youtube. :applaus:

Benutzeravatar
claudia_regenbogen
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2021, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme beim Filetieren

Beitrag von claudia_regenbogen » 26.02.2021, 09:15

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen mir Videos anzugucken. Danke dafür! Ich tue mich mit dem Filetieren auch sehr schwer. Hoffen wir mal, dass diese Zeiten nun vorbei sind. :la ola:

LG,
Claudia

Antworten

Zurück zu „Fischküche“