Davy Knot

Forumspartner gesucht
Antworten
Benutzeravatar
AllroundFishy
Brasse
Beiträge: 176
Registriert: 01.05.2014, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Davy Knot

Beitrag von AllroundFishy » 26.03.2017, 16:19

Hallo,

ich habe bis jetzt alle meine Fliegen, ob Trocken, Nass oder Streamer mit einem Clinchknoten befestigt.

Seit dieser Saison fische ich beinahe nur noch mit dem Davy Knoten und bin absolut begeistert.

Was ist euer Knoten der Wahl wenn ihr mit der Fliege ans Wasser geht und warum?

Liebe Grüße
Gabriel

alexb
Rotfeder
Beiträge: 113
Registriert: 28.03.2014, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Davy Knot

Beitrag von alexb » 20.04.2017, 15:51

Je nach Faulheit...

Perfection Loop

Verbesserter Clinch

oder wenn total faul

micro snaps....bei Nymphen und streamern denke ich macht das nix, bei kleinen trocken fliegen naja, k.a. die ganz kleinen micro snaps brechen leicht...

tl alex

andrewandrew
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2017, 19:18
Revier/Gewässer: berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Davy Knot

Beitrag von andrewandrew » 27.12.2017, 19:21

Es gibt sehr gute Ratschläge. Vielen Dank für dein wissen!

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Davy Knot

Beitrag von Fishingmen23 » 27.12.2017, 19:35

Hallo
Seit letztem Jahr Knote ich beim Fliegenfischen nur mehr den Davy!
Sehr einfacher Knoten der bombenfest hält!
lg
LG Patrick

Benutzeravatar
Steff-Peff
Köderfisch
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2008, 20:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Davy Knot

Beitrag von Steff-Peff » 31.12.2017, 14:15

Hatte bisher noch nichts von dem Davy gehört und ihn gleich mal probegebunden. Mit ein wenig Übung sollte er schnell umzusetzen sein.
Danke für den Tipp !

Getestet wird er dann erst 2018 :up2:

So long
Steff

alexb
Rotfeder
Beiträge: 113
Registriert: 28.03.2014, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Davy Knot

Beitrag von alexb » 06.01.2018, 00:58

Hallo!

Also...

Ich binde Fliegen nur mit einem Biminitwist an.
Damit der Hai auch sicher dran bleibt.

Sorry das ich das nun schreibe, es ist vollkommen egal mit welchem Knoten Du Deine Fliegen anbindest.
Perfection Loop ist schön, ein Klassiker, aber bei diesen Gewichten spielt das keine Rolle.
Nimm den Knoten den Du kannst, egal welchen, von mir aus einen Trompetenschnurknoten,
wichtig ist, mach den Koten korrekt, überprüfe Deine Schnur nach jedem Drill usw...
aber welcher Knoten, vollkommen egal...

CU
Alex

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Davy Knot

Beitrag von doublefish » 06.01.2018, 08:21

[quote="alexb“] es ist vollkommen egal mit welchem Knoten Du Deine Fliegen anbindest [/quote]

Hallo!

Das würde ich so nicht behaupten: es macht sehr wohl einen unterschied (und da beziehe ich mich noch gar nicht aufs salzwasser fliefi): z.b. mit einem improved clinch und einem trockenmuster wie stimulator, sedge oder änlich bauschigem bekommst du schon nach wenigen würfen die schönsten zöpfe ins vorfach weil derart windfängige fliegen an so einem knoten beim werfen wie wild zu rotieren beginnen und viel drall ins vorfach bringen. Ein z.b. turle knot ist hier die weit bessere wahl....


LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

alexb
Rotfeder
Beiträge: 113
Registriert: 28.03.2014, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Davy Knot

Beitrag von alexb » 02.03.2018, 22:19

Hallo!

Etwas späte Antwort:
Ja, natürlich hast Du recht, dass es nicht ganz egal ist, welchen Knoten man nimmt...

Aber ist das wirklich ein Anfängerproblem, denke nein ?

Da gibt es ganz andere Probleme...werfen, usw....

Wer das kann, kann alles und kommt überall durch, auch im Meer!

1. Clinch-Knoten

2. Verbesserte Version

3. Schlaufenknoten

4. Schlaufe-an-Schlaufe

5. Paternosterknoten

6. Schaftknoten

Klar, wenn wir 2 Tonnen Haie an der Skelettküste ziehen wollen brauchen wir BiminiTwist usw...
ich fische in der Brandung auch damit, aber das ist purer Overkill...

Just my 2 Cents

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“