VÖAFV Verein Floridsdorf

Infos zu Fischreivereinen, Landesfischverbänden, etc.
MrRobbie
Karpfen
Beiträge: 396
Registriert: 16.08.2005, 23:01
Wohnort: Wien 12 / Kärnten - Bezirk St. Veit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

breite palette

Beitrag von MrRobbie » 09.11.2005, 11:55

Spinner, Wobbler, Gummiköder....

Räuber tote Hose...

Carpmaster
Rotfeder
Beiträge: 87
Registriert: 03.02.2006, 16:12
Wohnort: 1210 wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carpmaster » 03.02.2006, 17:22

habe seit 2005 das revier floridsdorf das revier ist super wenn wer mit mir mal nachtfischen gehen möchte melden (weiss ist schon sehr lange her eure beiträge )

Bat-LB
Rotfeder
Beiträge: 93
Registriert: 09.06.2007, 20:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: VÖAFV Verein Floridsdorf

Beitrag von Bat-LB » 13.02.2008, 11:18

Da das Revier ja nur 100 Euro kostet habe ich mir auch überlegt, einfach zur VÖAFV zu fahren und mir die Lizenz zu holen. Allerdings sind die Posts hier ja aus 2005 und ich hab keine Ahnung, ob sich da net was geändert hat... Weiters ist dort ja ziemlich viel los vorallem wenns wärmer wird, kann man da denn überhaupt in Ruhe fischen? Ich zweifel dran...

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 958 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: VÖAFV Verein Floridsdorf

Beitrag von Lupus » 13.02.2008, 12:32

Bat-LB hat geschrieben: Weiters ist dort ja ziemlich viel los vorallem wenns wärmer wird, kann man da denn überhaupt in Ruhe fischen? Ich zweifel dran...
Hallo Bat-LB:
Das ist nun einmal das "Schicksal" einer Großstadt, dass Naherholungszonen besonders unter Tag mit sehr vielen nichtangelnden Menschen geteilt werden müssen. So kann es einem auch in scheinbar idyllischeren Revieren gehen, wenn sie von den Massen (und leider auch von Randgruppen unserer Gesellschaft) frequentiert werden.
Auch wenn man in der Nacht nicht vor Überraschungen gefeit ist (ich wurde da schon öfters an anderen Revieren von unterstandslosen wild campierenden Existenzen mit freilaufenden Hunden überrascht, und statt nach frischer Nachtluft roch es eher wie auf einem versauten Bahnhofsheisl) , so ist trotzdem noch am ehesten in den Nachtstunden gegen Morgengrauen, bis vielleicht 1 , 2 Stunden nach Sonnenaufgang Ruhe, und danach "muss" sich der Angler , wenn er wenigstens etwas Ruhe haben will, wohl oder übel richten.
Aber es hat auch etwas Positives. Denn auch die Fische beissen um diese Zeit besser. In der Neuen Donau werden Hechte von den Spinnanglerspezialisten fast nur in der Nacht gefangen, um ein Beispiel zu nennen.
Ansonsten, auch wenn es selten angenommen wird, würde ich einem Neuling empfehlen, sich bei Vereinsabenden des jeweils betreuenden Vereines (in diesem Falle Floridsdorf) blicken zu lassen. Wenn man nicht gerade in Stalkermanier Löcher in die Bäuche der langjährigen Fischer fragt, sondern es irgendwie diskret angeht, fällt schon der eine oder andere Tipp ab.
Gruss. Lupus

Bat-LB
Rotfeder
Beiträge: 93
Registriert: 09.06.2007, 20:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: VÖAFV Verein Floridsdorf

Beitrag von Bat-LB » 13.02.2008, 17:06

Hallo Lups!

Ja dann werde ich mir einfach mal die Lizenz holen , mit 100 Euro kann man nicht viel verhauen, und dann am Wochenende mal schauen. =)

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal

Re: VÖAFV Verein Floridsdorf

Beitrag von Sixpack » 17.02.2008, 09:38

Zum Thema Forellen: Im Korneuburger Abschnitt werden jedes Jahr Forellen besetzt.
Die Frage ob dies in einem Gewässer wie der Neuen Donau sinnvoll ist, lasse ich einfach mal im Raum stehen....

lG
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Teethgrinder
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2006, 12:46
Wohnort: Kritzendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VÖAFV Verein Floridsdorf

Beitrag von Teethgrinder » 18.02.2008, 19:16

Interessant, deshalb ging letztes Jahr eine an die Stippe.

Bat-LB
Rotfeder
Beiträge: 93
Registriert: 09.06.2007, 20:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: VÖAFV Verein Floridsdorf

Beitrag von Bat-LB » 18.02.2008, 22:06

Hallo!

Also ich hab mir das mal angschaut. Hat das dort überhaupt Sinn, was anderes auszuwerfen als eine Spinnrute? Zum Fliegenfischen ists ja irgendwie ungeeignet weil zu tief (oder?) und Schwimmer/Grund geht aufgrund der Strömung nicht. Hab paar mal Grund ausgeworfen und das hat jedesmal mit ner wandernden Futterspirale und nem festhängenden Haken irgendwo unter Wasser geendet. Schwimmer brauchma ja gar net wirklich drüber reden, den wirfst aus 15-20m, und entweder er wandert direkt innerhalb von 2 Minuten 20m Strom Abwärts, oder er ist innerhalb von 10 Minuten am Ufer...

Benutzeravatar
Aeroplan
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 12.03.2006, 00:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VÖAFV Verein Floridsdorf

Beitrag von Aeroplan » 19.02.2008, 00:01

Bat-LB hat geschrieben:Hallo!

Also ich hab mir das mal angschaut. Hat das dort überhaupt Sinn, was anderes auszuwerfen als eine Spinnrute? Zum Fliegenfischen ists ja irgendwie ungeeignet weil zu tief (oder?) und Schwimmer/Grund geht aufgrund der Strömung nicht. Hab paar mal Grund ausgeworfen und das hat jedesmal mit ner wandernden Futterspirale und nem festhängenden Haken irgendwo unter Wasser geendet. Schwimmer brauchma ja gar net wirklich drüber reden, den wirfst aus 15-20m, und entweder er wandert direkt innerhalb von 2 Minuten 20m Strom Abwärts, oder er ist innerhalb von 10 Minuten am Ufer...

Wo genau fisch du eigentlich ? In der Donau oder in der Rinne ?

gruss aeropan 8)

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 958 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: VÖAFV Verein Floridsdorf

Beitrag von Lupus » 19.02.2008, 06:32

Aeroplan hat geschrieben:
Bat-LB hat geschrieben:Hallo!

Also ich hab mir das mal angschaut. Hat das dort überhaupt Sinn, was anderes auszuwerfen als eine Spinnrute? Zum Fliegenfischen ists ja irgendwie ungeeignet weil zu tief (oder?) und Schwimmer/Grund geht aufgrund der Strömung nicht. Hab paar mal Grund ausgeworfen und das hat jedesmal mit ner wandernden Futterspirale und nem festhängenden Haken irgendwo unter Wasser geendet. Schwimmer brauchma ja gar net wirklich drüber reden, den wirfst aus 15-20m, und entweder er wandert direkt innerhalb von 2 Minuten 20m Strom Abwärts, oder er ist innerhalb von 10 Minuten am Ufer...

Wo genau fisch du eigentlich ? In der Donau oder in der Rinne ?

gruss aeropan 8)
Hallo Bat-LB!
Der Beschreibung nach dürftest Du in der Donau selbst geangelt haben. Und ebenso der Beschreibung nach dürftest Du Methoden der Stillwasserfischerei einfach nahtlos auf den Strom übertragen haben. Das geht natürlich nicht. Du solltest Dich dann in dieser Beziehung schon eingehend mit Methoden beschäftigen, die für das Fischen im Strom selber eignen, Grundfischen also mit schwerer Feedermethode und entsprechendem Gerät, Posenfischen speziell auf Strömungsposen ausgerichtet mit spezieller Technik. Hier das alles zu beschreiben würde den Platz sprengen. Da wäre schon eher ein Crash-Kursus in Sachen Donauangeln angebracht. Ziehe die Literatur zu Rate, frage in ansässigen Fachgeschäften, wo der Händler selber etwas punkto Donau "auf dem Kasten hat", oder versuche bei Vereinsabenden Kontakt zu Donauspezis aufzunehmen. Auch hat der Verein Floridsdorf meines Wissens in jüngerer Vergangenheit Vortragsabende über diese Arten der Fischerei veranstaltet (Kozmucki-"Sensible Spitzen", "Strömungsangeln Wienerisch" etc.).
Gruss. Lupus

Andi_330ci
Huchen
Beiträge: 1039
Registriert: 14.03.2007, 11:36
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VÖAFV Verein Floridsdorf

Beitrag von Andi_330ci » 19.02.2008, 07:41

Kozmucki
Heast Lupus wenn der Michl das hier liest steinigt er dich glaub ich :mrgreen: :mrgreen: :lol:

Benutzeravatar
Barsch89
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 894
Registriert: 21.02.2005, 18:28
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VÖAFV Verein Floridsdorf

Beitrag von Barsch89 » 30.07.2008, 11:20

Hallo!

Ich will gerne im Sommer eine Nachtschicht einlegen und den Räubern, bevorzugt Zander, in der Neuen Donau auf die Schuppen rücken. Ich habe noch nie in dem Revier gefischt und kenne es eigentlich nur ein bisschen vom Radfahren.

Gibt es Erfolg versprechende Stellen (Brücken, Unterwasserberge, Schotter- oder Sandbänke)?
Ich habe vor mit der Spinnrute loszuziehen, welche Köder sollten unbedingt in die Tacklebox?
Wann fangen die Zander mit dem Rauben an?

MfG,
Daniel

trickkiste
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2010, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VÖAFV Verein Floridsdorf

Beitrag von trickkiste » 08.10.2010, 23:52

Ich habe jetzt schon eine Menge Forenbeträge durchgelesen die die unterschiedlichen Wiener Reviere (Floridsdorf, Donaustadt 1 und 2 und Freudenau betreffen). Auffällig ist, dass Floridsdorf meist schlechter aussteigt als die anderen Reviere.

Mich würde besonders interessieren was an der neuen Donau in Floridsdorf anders sein soll als in Donaustadt 1 oder 2. Hat hier jemand konkrete Punkte?

Ich fische jetzt zwar erst seit einigen Wochen in Wien (genau im Floridsdorfer Revier) und mir fällt vor allem auf, dass die Grundeln ein Grundfischen so gut wie unmöglich machen. Außerdem verliere ich ca. 80% meiner ausgeworfenen Montagen durch kapitale Hänger ohne dass jemals ein vernünftiger Biss stattgefunden hat. - Obwohl ich schon sehr viele Montagearten ausprobiert habe (Antitangle, Seitenarm, Tiroler Hölzl, usw.)

Aber ich denke, Grundeln und Hänger gibts in der gesamten neuen Donau zu Hauf. Mich würde echt interessieren was an den anderen Revieren besser sein soll.

Danke und lg.

Benutzeravatar
pinkman
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 01.11.2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VÖAFV Verein Floridsdorf

Beitrag von pinkman » 04.11.2012, 12:21

Darf man in diesem Revier auch vom Boot aus fischen? In den Bestiummungen ist nicht angeführt, dass man es nicht darf. :?:

edit: steht doch drin, dass man nur vom Ufer darf, habs überlesen...
Zuletzt geändert von pinkman am 04.11.2012, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: VÖAFV Verein Floridsdorf

Beitrag von ssnake14 » 04.11.2012, 13:27

trickkiste hat geschrieben:Ich habe jetzt schon eine Menge Forenbeträge durchgelesen die die unterschiedlichen Wiener Reviere (Floridsdorf, Donaustadt 1 und 2 und Freudenau betreffen). Auffällig ist, dass Floridsdorf meist schlechter aussteigt als die anderen Reviere.

Mich würde besonders interessieren was an der neuen Donau in Floridsdorf anders sein soll als in Donaustadt 1 oder 2. Hat hier jemand konkrete Punkte?

Ich fische jetzt zwar erst seit einigen Wochen in Wien (genau im Floridsdorfer Revier) und mir fällt vor allem auf, dass die Grundeln ein Grundfischen so gut wie unmöglich machen. Außerdem verliere ich ca. 80% meiner ausgeworfenen Montagen durch kapitale Hänger ohne dass jemals ein vernünftiger Biss stattgefunden hat. - Obwohl ich schon sehr viele Montagearten ausprobiert habe (Antitangle, Seitenarm, Tiroler Hölzl, usw.)

Aber ich denke, Grundeln und Hänger gibts in der gesamten neuen Donau zu Hauf. Mich würde echt interessieren was an den anderen Revieren besser sein soll.

Danke und lg.
Also ich habe auch das revier Floridsdorf und auch den Donaukanal , auch wenn der Donaukanal keine Augenweide ist fängst du da 100 x mehr als in anderen Revieren , zumindest wenn man auch gerne auf Barben und andere weisfischarten Fischt.

Antworten

Zurück zu „Fischereiverbände und Vereine“