VÖAFV Verein Albern

Infos zu Fischreivereinen, Landesfischverbänden, etc.
003Wuffi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 950
Registriert: 28.05.2006, 10:05
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 003Wuffi » 05.02.2007, 17:31

albern-carp hat geschrieben:hi leute, bin erst 14, fische seit 2 jahren mit meinen vater in albern,kann mich nicht beschweren,fische ginge bis jetzt immer ins netz :!:
was mich beunruigt ist, das ich noch nie eine schleie gefangen habe :cry:
Hi du
Sag kann es sein das du vor 3 Wochen am Blauen mit uns geredet hast gleich am ersten Spitz wenn du bei der Brücke reinkommst? Hast einen Kollegen fachgerecht ein Fischerl vom Haken geholt :?: Wir sind zu zweit am Spitz gesessen haben uns mit Eddy (Kontrollor) unterhalten in dieser Zeit hast das Fischerl befreit.Hast uns erzählt du holst dir die Lizenz.
Gruss Wolfgang

albern-carp
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 05.02.2007, 16:38
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albern-carp » 05.02.2007, 17:57

nene,war seit 4 monaten nimmer dort fischen.
mein letzter karpfen war so vor ca. 6monaten,albern wird fischfrei,es beist zu wenig, bin schon am umsteigen aufs schillerwasser o.ä
wünsche allen fischern petri heil und viel erfolg

mfg albern-carp

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 06.02.2007, 06:12

albern-carp hat geschrieben:albern wird fischfrei,es beist zu wenig.
Wenn zu wenig beißt, heißt das noch lange nicht, dass ein Gewässer "fischfrei" wird, schon gar nicht eines, welches als offenes Gewässer ständig Verbindung mit dem Hauptstrom hat und als Hafen immer Fische anlockt.
Aber schwer zu befischen und hoher Konkurenzdruck, das mag stimmen. Wahrscheinlich muss man sehr oft bei den Fischereimethoden umdenken, auch wasserstandbedingte Schwankungen einkalkulieren.
Wegen Schleie.....nun, nachdem Häfen eher tiefe Gewässer mit wenig Pflanzenbewuchs sind, ist da natürlich nicht das Schleiengewässer wie es im Buche steht, Schleien sind eher in flachen, pflanzenreichen Gewässern zu finden. Wenn früher mehr Schleien vorkamen, dann deshalb, weil sie vor Jahrzehnten noch ein relativ billiger Besatzfisch war und viel vom Verband besetzt wurden (dafür wurden selten bis nie Raubfische besetzt). Inzwischen aber sind Schleien genauso teuer wie Raubfische und die Nachfrage besteht aber mehr nach Raubfischen. Daher wird Schleie oft jahrelang nicht besetzt, ja und Schleien die übrigbleiben, führen meistens ein sehr sehr heimliches Dasein :wink:

003Wuffi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 950
Registriert: 28.05.2006, 10:05
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 003Wuffi » 06.02.2007, 06:20

@ Albern-carp
Eigenartig im ersten Posting schreibst du du kannst dich nicht beschweren und ein paar Minuten drauf im zweiten Posting beklagst dich schon. :roll:
Gruss Wolfgang

albern-carp
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 05.02.2007, 16:38
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albern-carp » 06.02.2007, 11:08

hi 003wuffi
ja kann mich nicht beschweren,albern ist groß, ich und mien vati warne auch schon an vielen plätzen, an einem beissens viele an andern überhaupt nix.
kennt wer diese bucht? liegt bissl weiter hinten da muss man von gasthaus ein schönes stück gehn. dort plantschen die schönen caprs herum, aber beisen tut selten einer. :roll:
2005 ist das wasser sehr zurückgegangen,fast die ganze bucht war leer, nur steine weit und breit zu sehn. weil alles verdampft ist, ich werd mir mal am wochenende wieder dort rumtreiben und shcaun, wie es heuer ausssieht,ob es nicht so wieder wird.
wünsche allen fischern petri heil und viel erfolg

mfg albern-carp

albern-carp
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 05.02.2007, 16:38
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albern-carp » 06.02.2007, 11:16

das muss ich euch erzählen.

es war etztes jahr im juni, ich holte meine angel ein und auf einmal spürte ich einen schönen wiederstand, aber jetzt kommts,ich lies los ,aber nix zog schnur, ich hing fest(mein erste gedanke).
ich ziehte und ziehte und schwups die ersten 40cm alles voller muscheln, die durschnittlich so 5-12cm waren, was machte ich?, ich nahm sie sofort als köder. und die fische bissen wie verrückt.(und der kletteraffe immer auf und ab)
seitdem hab ich nie wieder muscheln an der schnur gehabt.

fals jemand schon auch muscheln gefangen hatt,kann er vlt. sagen welche es waren,und ob die vlt. naturgeschützt sind?
wünsche allen fischern petri heil und viel erfolg

mfg albern-carp

003Wuffi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 950
Registriert: 28.05.2006, 10:05
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 003Wuffi » 06.02.2007, 11:32

@ Albern-carp
Muscheln sind genug drinn hab schon das öfteren einen schönen Packen am Haken gehabt.Soweit ich weis sind die Muscheln geschützt. :)
Gruss Wolfgang

albern-carp
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 05.02.2007, 16:38
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albern-carp » 06.02.2007, 12:25

aso,das ist natürlich blöd.
wünsche allen fischern petri heil und viel erfolg

mfg albern-carp

Benutzeravatar
Rodhatihnschon
Brasse
Beiträge: 154
Registriert: 14.02.2007, 18:20
Wohnort: Wien / St.Favoriten
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rodhatihnschon » 20.02.2007, 18:19

Hallo,

Ich hatte vor 25 Jahren, 4 jahre lang auf der blauen gefischt.
Es liegt sehr schön im wald.Richtig märchenhaft, aber befischen würde ich es nicht mehr wollen.

1.)Überbefischt (Es sitzt einer neben dem anderen)

2.)Die Gelsen

3.)Fischneider (hatte angefüttert ein woche lang,bis es abgestoppt wurde)

Ist das heute dort auch noch so ?

lg
Petri Heil !

Ich habe von nichts eine Ahnung, aber zu allem eine Meinung!

Meine Rechtschreibfehler und Grammatik Fehler unterstehen keinem Copyright, und dürfen daher wieder verwendet werden.

Fluid
Köderfisch
Beiträge: 36
Registriert: 27.12.2006, 19:39
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fluid » 31.03.2007, 17:18

Ab wann kann man spinfischen in Albern Donau, weil Donau auch ein teil von diese revier sind.
Ich moechte zander fangen :wink:, naturlich C&R
Ich muss noch lernen :)

003Wuffi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 950
Registriert: 28.05.2006, 10:05
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 003Wuffi » 01.04.2007, 13:27

@ Fluid
Soweit ich weis darfst du in der Donau das ganze Jahr Spinnfischen Rest ab 01.09.
Gruss Wolfgang

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VÖAFV Verein Albern

Beitrag von Lepidorfer » 30.08.2010, 17:32

Hallo!!!

Ich weiss das Thema ist schon "etwas" älter, aber ich würde es gerne "wiederbeleben"!!!

Mich würde das Revier Albern schon allein wegen seiner guten erreichbarkeit interessieren, und vorallem weil man dort nachtfischen darf!

Bin 21 Jahre alt und kenn das Revier erst seit kurzem...

Habe in der letzten Zeit mit älteren Leuten gesprochen, die haben da schon ein paar Sachen erzählt die das Revier schon etwas abwerten...

1. Soll man da angepöbelt wird wenn man an der falschen Stelle angelt...

2. Solls auch schon zu Handgreiflichkeiten gekommen sein...

Mich würde auch interessieren wo man genau fischen darf und wo nicht, da ich schon gelesen habe das man nicht überall fischen darf...
Dann würde mich noch interessieren wo man nachtfischen darf und wo nicht...

Wäre schön wenn man mehr zu diesem Revier erfahren könnte!!!

Petri Hei!!!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Thomas69
Köderfisch
Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2010, 17:31
Revier/Gewässer: Gerasdorfer Teich
Wohnort: Gänserndorf Süd
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VÖAFV Verein Albern

Beitrag von Thomas69 » 30.08.2010, 20:39

Hallo Lebidorfer,

Ich hatte das Revier (Wiener Teil) bis vor 11 Jahren. Dieses Jahr wollt ich es gern wieder nehmen, war extra mit Wuffi asugiebig spazieren (so nebenbei auf der Suche nach den Würfelnattern). Wenn ich mich nicht irre, darf nur im Hafen bzw. Donaustrom in der Nacht geangelt werden. Am besten man ruft oder schreibt ne Mail an VöAFV und fordert die "Fischereibestimmung" an. Diese bekommt man meist per mail als pdf.

zu 1.) Es besteht keine Platzreservierung, wer zuerst malt, fischt eben zuerst auf dem gewählten Platz!!!

zu 2.) Habe bisher zum Glück keine Wickel gehabt, aber schon so manches gehört.

Zum Revier: Es ist derzeit eine Baustelle, weil der HAfen eine Kaiwand bekommt, was der NAchteil ist, das Blaue Wasser ist vom Hafen abgetrennt worden, es sind grad mal 3 Röhre (kleine Kanalröhren) damit Wasser zu- u. abfliesen kann. Fische die von der Donau früher in das Blaue Wasser kamen zum ablaichen, kommen jetzt leider nicht mehr hin. Wieviel Bestand dort noch ist, weiß ich nicht, den das Revier wird auch als Tageskartenrevier angeboten, kann schnell gehen, dass es leer gefischt wird.

Falls sonstige Fragen, geht auch per pm ;)

Gruß Thomas
Schöne Grüße
Thomas

james_wien
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 23.03.2009, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VÖAFV Verein Albern

Beitrag von james_wien » 29.11.2010, 15:50

Hallo Kollegen,

bin gerade am Überlegen, ob ich nächstes Jahr DOK1 ausprobieren soll...

Ein paar Fragen dazu: Ich wollte letztes Wochenende mal das Revier ansehen und bin beim Schranken in der Finsterbuschstraße stehengeblieben, weil ich nicht wusste, ob man da mit dem Auto weiterfahren darf (ins OMW-Gelände...)

Darf man dort durchfahren und direkt bis ans Wasser weiterfahren?

Gibt es sonst Erfahrungsberichte von diesem Revier, die ihr gerne mit mir teilen möchtet? Ich fische gerne auf Weißfische, Barben, Karpfen und auch gelegentlich auf Raubfische. Spinnfischen tu ich gelegentlich auch, allerdings bislang nur mäßig erfolgreich...

Was mir gut gefällt, ist das man in dem Revier sowohl den Ölhafen, die Rinne als auch ein Stück vom Strom befischen darf.
Ich hoffe außerdem, dass es ein bissl weniger "zugeht" wie in Donaustadt II, was ich bisher befischt habe...

Würde mich sehr über die eine oder andere Antwort freuen!
LG und Danke,
Niki

Geatschi31
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2012, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VÖAFV Verein Albern

Beitrag von Geatschi31 » 29.12.2012, 17:23

Hallo Zusammen!

Über obiges Revier wurde zwar viel geschrieben, jedoch mangelt es an wirklich aktuellen Beiträgen!
Ich war heute vor Ort und habe mir das Blaue Wasser angesehen. Für meinen Geschmack ein sehr schönes Gewässer, sehr naturbelassen.
Ich hatte im 2012er eine Lizenz für den Teich 1 des Fürstenwassers in Wienerherberg. Ansich ein sehr schöner und gepflegter Teich, jedoch fängt man dort nur die Karpfen des letzten Besatzes! Es mag vielleich an meiner Unerfahrenheit liegen, aber wenn du mit Mais mit Vanillezucker am Grund auf Karpfen angelst, dann sollte doch zumindest mal ein Beifang wie Brasse, etc. oder ein Glückstreffer mit einem größeren Karpfen dabei sein. Meine gefangenen Karpfen waren zwischen 41 und 55 cm! Nun ja, ich bin auf der Suche nach einem neuen Gewässer in Wien Umgebung.

Im Forum findet man sehr viele Einträge zum Blauen Wasser, diese sind (meistens negativ) aber relativ alt. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand aktuelle Berichte aus dem 2012er posten würde. Möchte mich kommendes Jahr aus Welse und Hechste fokusieren, aber auch der eine oder andere Karpfenansitz wird sicherlich dabei sein.

Schon jetzt mal Danke für eure Rückmeldungen!

Lg

Geatschi

PS: Wer nähere Infos zum Fürstenwasser braucht kann sich gerne bei mir melden!

Antworten

Zurück zu „Fischereiverbände und Vereine“