VÖAFV Verein Albern

Infos zu Fischreivereinen, Landesfischverbänden, etc.
Benutzeravatar
Fritz France
Huchen
Beiträge: 1208
Registriert: 07.07.2005, 22:24
Wohnort: Nizza / Frankreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fritz France » 25.08.2005, 21:00

Solls halt gleich sagen das Franzosen bei ihnen nicht angel duerfen .
Warscheinlich haben sie angst das ich ihnen die Kapfen wegfang :!: :wink:


Gruesse Fritz France:
TEAM MAVER AUSTRIA

Zandrosch
Brasse
Beiträge: 130
Registriert: 26.06.2005, 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zandrosch » 26.08.2005, 05:29

Hey Fritz France

der Brei is net so heiss wie er gegessen wird.So arg is es auch nicht,zumindest net auf der Stromseite.Beim blauen Wasser muss man net unbedingt fischen....ich tue es nicht drum hab ich auch keine troubles :lol: Was mich aber viel mehr interessieren würde wäre die linke Seite vom Alberner Revier,da ist ganz unten eine Insel,genau dort wo die Rohrbrücke drüber geht.Da sehe kaum Leute fischen und der Platz sieht sehr vielversprechend aus,ruhig ist es dort auch.

Gruss Mario

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 26.08.2005, 06:11

Jetzt mit dem Hochwasser wird´s dort natürlich Probleme geben. Aber ich kann mich erinnern , gesehen zu haben, dass dort jemand das ausgeübt hat, was vor nicht allzulanger Zeit als "Strömungsfischen auf Wiener Art" propagiert wurde. Nämlich mit Wathose im Wasser, und Pose stromabtreiben lassen mit ständigem Kontakt zur Rute durch Verwendung von ganz leicht laufenden Achsenrollen.

Benutzeravatar
Fritz France
Huchen
Beiträge: 1208
Registriert: 07.07.2005, 22:24
Wohnort: Nizza / Frankreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fritz France » 26.08.2005, 15:05

Hallo Lupus !

Und wie schaut es auf der Stromseite mit Karpfen aus ?


Gruesse Fritz France:
TEAM MAVER AUSTRIA

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 26.08.2005, 18:45

@ Fritz France: Ich muss gestehen, kein Donaustromprofi zu sein, da fragst Du besser andere, aber es werden auch da unten Karpfen gefangen, allerdings ist die von mir beschriebene Methode eher für Barbe, Nase, Aland etc. gedacht. Aber knapp unterhalb von Albern im Mannswörther Teil ist vor 2 Jahren im August ein 17 Kilo Spiegler zwischen den Buhnenfeldern gefangen worden.

Benutzeravatar
Fritz France
Huchen
Beiträge: 1208
Registriert: 07.07.2005, 22:24
Wohnort: Nizza / Frankreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fritz France » 26.08.2005, 18:53

@ Lupus welches Revier wuerdest du mir speziell fuer Karpfen empfehlen.


Gruesse Fritz France:
TEAM MAVER AUSTRIA

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 27.08.2005, 21:57

@Fritz:

In Wien ist das ein bisschen schwierig, wenn man einfach so auf Besuch kommt, denn es gibt zwar für einige Donaureviere Tageskarten vom VÖAFV, aber keine Wochen- oder Monatskarten. Und die Reviere, wo´s Tageskarten gibt, ich glaube Donaustadt, Freudenau, Donaukanal usw. erfordern gute Gewässerkenntnisse, da müsste man mit einem mitgehen wohl, der da versiert ist.

Benutzeravatar
Fritz France
Huchen
Beiträge: 1208
Registriert: 07.07.2005, 22:24
Wohnort: Nizza / Frankreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fritz France » 27.08.2005, 22:44

@Lupus

So wichtig ist es eh nicht den heuer komme ich sowieso nicht mehr nach Wien und wie es naechstes Jahr auschaut weiss ich noch nicht genau
die liebe Arbeit. Wollte mich nur einmal grob Erkundigen .

Gruesse Fritz France:
TEAM MAVER AUSTRIA

Benutzeravatar
Sludge
Huchen
Beiträge: 1272
Registriert: 14.08.2005, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sludge » 15.09.2005, 15:05

Hy Leute !
Also ich persönlich kann dazu nur anmerken :
Ich habe das Revier Albern zusätzlich dieses Jahr zu meinem "normalen" Revier Mühlwasser Lobau genommen. Das erste und das letzte Mal.
Das liegt aber nicht daran , daß das ein "YU Gewässer" ist ( habe oder hatte noch nie irgendwelche Schwierigkeiten mit anderen Anglern - egal ob Inländer oder vermeintlicher Nichtösterreicher - wie man in den Wald hineinschreit so kommt es zurück ) . Ich denke einfach , daß dieses Revier einfach zu überfischt ist und wie der Bestand aussieht kann in einem Gewässer , das nicht abgeschlossen ist und in Verbindung zu einem
gewaltigen Fließgewässer , wie es die Donau ist , niemand genau sagen.
Ich war insbesondere im Frühjahr und Sommer öfters dort fischen , leider nie mit nennenswertem Erfolg - das mag aber auch daran liegen , daß ich das Gewässer nicht wirklich kenne und auch nicht kennenlernen werde.
Mir persönlich ist es einfach zu überrannt ( wie wohl alle Gewässer , bei denen es keine Beschränkung in der Lizenzanzahl gibt ).
Da nehm ich lieber ein paar Einschränkungen in Nationalparkgewässern in Kauf ( wie z.B Spinnfischen erst ab 1.9. , das kiloweise anfüttern , das schon einige Gewässer fast kippen läßt , usw. und sofort ) .
Jeder will die reinsten Gewässer , am besten das Alleinrecht dort zu fischen und einen immerwährenden Bestand an Kapitalen - die noch dazu jedes Jahr größer werden , damit man immer ein Erfolgserlebnis verzeichnen kann. Und die sollten am besten noch alle 10 min von alleine an den Haken gehen. Burschen , das gibts nicht ;) Zumindest nicht für den normalverdienenden Großteil unter uns .

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 16.09.2005, 07:24

@ Sludge: Genauso sehe ich es auch. Über die gewissen Probleme beim Fischen in Gewässern die zum Nationalpark gehören, könnten wir ja einmal ein separates Thema aufmachen, ich könnte da auch einiges sagen, will hier aber nicht vom Thema abschweifen.

Pedro
Hecht
Beiträge: 564
Registriert: 29.08.2006, 12:03
Revier/Gewässer: Donau Regelsbrunn
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pedro » 29.08.2006, 16:46

Zum Revier Albern/Wien:
Wie hier im Formum schon mehrmals erwähnt wurde, ist die Südseite (Hafen, blaues Wasser, Kanalmündung) ziemlich stark befischt, und die Kollegen dort scheren sich einen Dreck um die Fischereiordnung. Alles in allem kein spaßiges Revier. Diebstähle, Wickel oder ähnliche Dinge (die hier auch schon erwähnt wurden) hab ich allerdings nie erlebt. Dafür ist das Blaue Wasser gepflastert mit Mais-, Maden-, und Wurmdosen. Eine Sauerei.
Aber Albern/Wien hat auch eine sehr gute Seite: Das Nordufer mit der Insel: Ich kenne keinen besseren Barben- und Nasenplatz, und man hat auch fast immer seine Ruhe. Im Sommer liegen zwar einige FKK - Freaks auf der Insel, aber die stören nicht. Außerdem gibts vor der Insel eine Schotterbank(keine Bäume, daher kein Schatten und keine Badegäste) , wo die Barben noch besser beißen. Kann ich nur empfehlen!

003Wuffi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 950
Registriert: 28.05.2006, 10:05
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 003Wuffi » 29.08.2006, 17:05

seas Pedro ich fische dort schon fast 30 Jahre ich hab noch nie Probleme mit anderen gehabt, leider hast du recht was die Fischereiordnung betrifft hab gestern in einem anderen Beitrag etwas meinen Frust ablassen müssen. Die Insel kann nur am Ende des blauen Wasser sein wenn du die meinst ? Aber eine Barbe hab ich noch nie dort gefangen Nasen schon speziell wenn Hochwasser ist aber ich weis von einem Kollegen das heuer 2 Welse an den Haken gingen eben dort hinten. Wegen der Sauberkeit ist das ein Problem da findest du leere Bierdosen provokant an den Ästen aufgehängt halb volle Mistsackerl usw.... Bei der Frühjahrsreinigung war ich neben 3 anderen die einzigen.
gruss wolfgang :)

Pedro
Hecht
Beiträge: 564
Registriert: 29.08.2006, 12:03
Revier/Gewässer: Donau Regelsbrunn
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pedro » 29.08.2006, 17:52

@wuffi:

Nein, ich meine die Insel am Nordufer der Donau. Zum Revier Albern Wien gehören ja beide Seiten der Donau. Die Insel die ich meine liegt etwa 500m stromaufwärts der Einfahrt in den Ölhafen Lobau.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 29.08.2006, 17:55

Ja, diese Insel kenne ich vom Spazierengehen gut. Sieht wirklich vielversprechend aus.

003Wuffi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 950
Registriert: 28.05.2006, 10:05
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 003Wuffi » 29.08.2006, 18:01

Ist das bei der Rohrbrücke?? mus gestehen dort war ich noch nie wie kommt man dort eigentlich hin?? Mit dem Auto meine ich :)

Antworten

Zurück zu „Fischereiverbände und Vereine“