VÖAFV Verein Albern

Infos zu Fischreivereinen, Landesfischverbänden, etc.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 24.07.2005, 10:12

hallo!
@horst
ha,ha na dass möcht ich sehen.besitzansprüche :lol:
ich bin damals von albern geflüchtet und habe mir im august noch eine lizenz erworben.den GM teich.war ein nettes wasser.aber die heutigen zustände kann ich auch nicht beurteilen.
(VÖAFV)

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 958 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 25.07.2005, 08:02

Die beschriebenen Zustände erinnern mich an meine Teenagerzeit, als ich zwar nicht in Albern, dafür in Donaustadt im Zinkabachl und Stürzlwasser (das waren zwei Ausstände bevor das Entlastungsgerinne gebaggert wurde) gefischt hatte und keine Riesenfreude hatte manchmal mit der rüden Art mancher älterer "Kollegen" (heast schlllleich di´, do hob i angfüttert). Ebenso wurden oft untermassige Rauber eingsacklt (das Mindestmass war eh nur 50 cm, hatte der Fisch weniger hiess es "der wird eh hiii, der hot scho g´schlickt"). Schade so etwas, denn sonst waren das herrliche Reviere, denen ich nur nachtrauern kann, denn mit den heutigen Angelkenntnissen, wobei ich nicht einmal die Geräte sondern das sonstige Wissen meine, wären dort Traumergebnisse zu erzielen gewesen.

Ingobert
Hecht
Beiträge: 709
Registriert: 02.12.2004, 13:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ingobert » 25.07.2005, 16:07

@ albern...

liebe kollegen/innen!!!

wie verläuft den bitte die genaue reviergrenze bzgl. der einmündung der schwechat inden strom, gehört das auch zur vöaf karte dazu (karte albern) hat dort schon wer gefischt, ist es dort mit der kollenschaft ebenso zum vergessen wie im hafen oder am friedhof der namenslosen???


Ingobert

Zandrosch
Brasse
Beiträge: 130
Registriert: 26.06.2005, 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zandrosch » 25.07.2005, 16:13

Hi

@Ingobert:Die Einmündung von der Schwechat gehört zum Revier Mannswörth(VÖAFV).Hab dort vor 2 Jahree die Lizenz gehabt,bin aber net oft zum fischen gekommen :cry:

Zu den Kollegen kann ich nur sagen das ich selten wem gesehen hab unter der Mündung der Schwechat(war dort im Frühjahr paarmal).

Beim Zainethhagel ist für mich persönlich der beste Platz für Rauber(Wels,Zander).Dort gabs aber auch schon mal nen Wickel mit einen Einheimischen,der glaubt das es sein Spitz wäre :evil: .Das hatte dann noch ein Nachspiel.

Gruss Mario

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 958 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 25.07.2005, 19:50

Immerhin ist das Zainethhagel eines der letztes Gewässer, die noch vor der Verlandung gerettet werden konnten und vom VÖAFV ausgebaggert wurden, denke ich. Bei den kleinen Ausständen weiter oben, im Bereiche Albern NÖ sieht es dafür viel trauriger aus. Durch die Hochwässer der vergangenen Jahre kam viel Sand dort hinein. Überhaupt gab es in der Gegend Albern Mannswörth früher viele kleinere Gewässerchen, die oft ideale Brutstätten für Fische waren, zum Teil auch mit der damals noch unregulierten Schwechat in Verbindung standen. Gleich wenn man vom Alberner Hafengelände den Damm stromabwärts ging, gab es einen Ausstand, den "Halbmond". Letztes Jahr ging ich spazieren und konnte nur noch an Vertiefungen mit teilweise Schilfbewuchs erkennen, dass da früher einmal ein Wasser war.

Ingobert
Hecht
Beiträge: 709
Registriert: 02.12.2004, 13:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ingobert » 26.07.2005, 08:14

danke für die info zandorsch und lupus!
eine frage dazu noch, ist mannswörth schon eine nationalparkgemeinde?

Ingobert

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 958 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 26.07.2005, 09:04

@Ingobert: Ja, leider Nationalparkgemeinde, und das heisst hunderttausende Einschränkungen für´s Fischen, ich glaube sogar dass das Fischen nur von Sonnenaufgang bis Untergang erlaubt ist, nicht wie sonst 1 Stunde vor und nach. Ich kann nur sagen "viel Vergnügen beim Fischen in Nationalparkgewässern, wo man gleich aufgrund der Fischereiordnung (aufoktroyiert von der Nationalparkverwaltung, also nicht vom VÖAFV stammend!) die Lust verliert, geschweige denn von der Stimmung, die medienmäßig tendenziell in der Luft liegt ( Fischer = Störfaktor....), aber das wäre schon wieder ein ganz anderes Thema, über das ich als Leidgeprüfter Bände schreiben könnte.

Ingobert
Hecht
Beiträge: 709
Registriert: 02.12.2004, 13:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ingobert » 26.07.2005, 09:59

thx lupus, auf dich ist verlass, jaja der nationalpark, zum kotzen die verwaltung, aberwas solls. zusammenfassend, wenn ich in der mündung schwechat und donau fischen will, dann gibts nur die möglichkeit eine karte in mannswörth zu kaufen oder???

Ingobert

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 958 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Beitrag von Lupus » 26.07.2005, 11:16

@ Ingobert: Erkundige Dich im Verband oder frage "eastpark", ich glaube er ist ein Insider, was Schwechat und so betrifft. Meines bescheidenen Wissens nach ist die Schwechatmündung Teil des Revieres Schwechatbach, und die haben ordentlich zu raufen mit diesen Nationalparkschergen, was in Klartext heisst:Schrittweise Lizenzreduzierungen (die "geschätzten" Damen und Herren vom Nationalpark sagen, dort fischen zuviele, runter mit den Lizenzen....) und in VÖAFV-Veröffentlichungen den dürren Satz bedeutet: "Derzeit werden keine Lizenzen an Neubewerber ausgegeben". Auch Mannswörth ohne Schwechatbach ist ein Revier mit beschränkter Lizenzausgabe, also so einfach mit "Karte kaufen und zack..." wird es leider wohl nicht gehen. Zu diesem Phänomen (limitierte Reviere): Bist Du ein Leser von "Am Fischwasser" und vielleicht auch noch ein Sammler und Horter von früheren Ausgaben hievon, dann lies meinen Artikel in der Jännerausgabe 2005 auf Seite 28 :lol: .
Ansonsten....liebe Grüße und Petri Heil. Lupus

Ingobert
Hecht
Beiträge: 709
Registriert: 02.12.2004, 13:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ingobert » 26.07.2005, 14:15

thx lupus, werde die jänner ausgabe rauskramen und mich schlau machen. bei mannswörth gibts meines wissen tageskarten, wie gesagt, ich werde mich schlau machen.

Ingobert

Ingobert
Hecht
Beiträge: 709
Registriert: 02.12.2004, 13:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ingobert » 26.07.2005, 16:16

@ eastpark kennst du dich da aus?????

Ingobert

Zandrosch
Brasse
Beiträge: 130
Registriert: 26.06.2005, 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zandrosch » 26.07.2005, 17:50

@Ingobert:

Guck mal auf den Eintrag ,,Sektion Mannswörth'' da wurde schon ein bisschen was über das Revier geschrieben,ich schreib dort weiter sonst gibts wieder eine auf den Deckel :lol: :lol: .

Gruss Mario

Asperner
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2005, 15:13
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Asperner » 25.08.2005, 15:41

Wie die anderen schon erwähnt haben, ein überbelegtes Gewässer. Hatte dort 1 Jahr lang eine Lizenz und bin zu dem Entschluß gekommen :
EINMAL UND NIE WIEDER !!

Grundsätzlich kann man dort schon was fangen, aber wenn es einem so ergeht wie mir, dann laßt man das lieber. Wurde dort nämlich am Blauen Wasser inmitten "VIELER" Kollegen ausgeraubt (vieler Kollegen bedeutet ca. 20 auf einem Abschnitt von 25m). Natürlich kann keiner gesehen, daß mir jemand die Sitzkiepe "gefladert" hat.

Petri Heil.
Fischer sind WAHRE Umweltschützer !

Benutzeravatar
Fritz France
Huchen
Beiträge: 1208
Registriert: 07.07.2005, 22:24
Wohnort: Nizza / Frankreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fritz France » 25.08.2005, 19:14

Also nach dem was da so gelesen habe muss ich mich nach etwas anderes umschauen wen ich nach Wien komme.

Gruesse Fritz France:
TEAM MAVER AUSTRIA

HerbertHecht
Wels
Beiträge: 3677
Registriert: 11.01.2005, 20:06
Wohnort: Bez. Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HerbertHecht » 25.08.2005, 20:53

Wie Rasko in einem anderen Thread schon schrieb - man soll sich vom Geblenkel "Anderer" nicht entmutigen lassen. :wink:

Antworten

Zurück zu „Fischereiverbände und Vereine“