ÖFG: Geht's noch???!!!???

Infos zu Fischreivereinen, Landesfischverbänden, etc.
red tag
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 993
Registriert: 29.03.2007, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von red tag » 04.12.2011, 20:57

@ koppenkitzler @ Dry Fly Bin auch fast immer alleine :up2:

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von FrankHund » 04.12.2011, 21:12

Bin schon gestresst wenn ich ein parkendes Auto mit Forellenaufkleber irgendwo stehen sehe. :) :D
Ne ganz so schlimm ist es nicht.

Aber im Gegensatz zum Ansitz ist man permanent konzentriert und vergisst alles um sich herum. Man hat keine Zeit sich zu langweilen und sich über irgendwelchen Alltagsstress den Kopf zu zerbrechen. Man ist einfach Teil der Natur und gibt sich voll und ganz der Fischerei hin. Und dass macht für mich die Fliegenfischerei so schön. Es heißt genießen. Und das funktioniert am besten allein, bzw. mit dem Angelkollegen des Vertrauens. Es kommt auch vor dass man über Stunden hinweg gar nichts spricht.

Ich meine wenn man die Ruten auf elektrischen Bissanzeigern und den ganzen Tag nur wartet, sieht man das einfach anders, weil man über jegliche Art Aktion dankbar ist. Und wenn links und rechts immer ein netter Smalltalk wartet, ist die Sache geritzt.
Das ist meine Ansicht und ich will keinem meine Meinung aufdrängen. Wenn sich jemand in den wildesten Busch setzt und dann 3-4 Tage nur wartet und dabei auf seine Weise die Natur genießt ist es absolut OK und respektabel. Wenn jemand gerne mit 40 anderen an ner 3ha Schottergrube auch gut. Wenn jemand gerne in den Forellenpuff geht passt das für mich auch. Jeder muss mit seiner Angelei zufrieden sein.
Join "The Flyentist" on Facebook!

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von koppenkitzler » 04.12.2011, 22:42

Ja wir gründen den Club " Ausgestoßen aber Glücklich " :prost:

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von doublefish » 05.12.2011, 08:42

FrankHund hat geschrieben:Bin schon gestresst wenn ich ein parkendes Auto mit Forellenaufkleber irgendwo stehen sehe. :) :D
.....na hoffentlich siehst du dann am Donnerstag nicht den aufkleber, der bei meinem auto hinten an der heckklappe prangt.... :wink:

LG,
Matt

P.S. Keine angst, ist kein forellenpickerl aber was in richtung fliefi....
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Harrv
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 22:45
Revier/Gewässer: In Schwebe
Wohnort: Sankt Pölten Land
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von Harrv » 05.12.2011, 08:53

koppenkitzler hat geschrieben:
Leider sind meine Erfahrungen in den letzten Jahrzehnten nämlich folgende und das ist traurig:
Je höher der Kartenpreis eines Wassers desto höher der Respekt dem Gewässer gegenüber.
Anscheinend erscheint vielen etwas mehr wert,wenn sie mehr zahlen,das scheint kein Paradoxon zu sein.
Je tiefer der Preis desto mehr wird (auch schwarz)mitgenommen,desto mehr wird das Tages/Jahreskontingent erfüllt und desto mehr Unfug wird betrieben. :wink:

Beispiel Salza Gußwerk,hervorragend von der sehr freundlichen und kompetenten Familie Pijawetz bewirtschaftet und sehr teuer aber gut:
Jahreskartenfischer dürfen 30 (wenn möglich Regenbogenforellen,Äschen geschont)Forellen mitnehmen.

Mitnahmedurchschnitt,obwohl jeder Fischer Hunderte Fangfähige(!)pro Jahr fängt: Acht!!!!! :up2:

(und jetzt schaumal ein Billigrevier an,wo sie dreimal im Jahr besetzen und Wurm fischen.
Gierig nimmt dort jeder mit was er kriegt bis zum letzten Fisch und oft mehr als das Limit)

Also scheints auch a gewisse Mentatilitätsfrage zu sein und net nur das schnöde Geld,oder?

Hi

ich glaube nicht daß das am Preis liegt mit der Entnahme.
Ich denke es wird erstens der Respekt vor der Natur bei solch naturbelassenen Flüssen größer sein. Die Leute werden zB auch eher eine PET-Flasche an einem Teich liegen lassen wo schon allerhand rumliegt als irgendwo im Gesäuse wo man weit und breit keinen Müll findet.

Und zweitens an der Menge der Fischer. Wenn irgendwo nur 10 Leute fischen, kann man ja leichter Fische zurücksetzen und damit die Entwicklung großer Brocken fördern. Daß wird bei einem Gewääser mit hundert Fischern weniger bringen weil ihn irgendwer sowieso mitnimmt.

Wie beim Schwammerlsuchen. Wenn nur ich einen Platz kenne kann ich zehn Tage lang hingehen bis der Pilz "optimal" ist. Wenn dort 30 Leute rumkrebsen ist der Pilz am nächsten Tag sowieso nicht mehr da; wenn ich ihn will muß ich ihn gleich nehmen.

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von koppenkitzler » 05.12.2011, 08:54

Ja,so ist es.

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von FrankHund » 05.12.2011, 09:00

@ Doublefish Haha. Hab dich schon fragen wollen, was das für ein Link an deinem PickUp ist! :)Also derzeitiges Wetter, Wind und Regen. Keine schlechten Voraussetzungen..
Join "The Flyentist" on Facebook!

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von koppenkitzler » 05.12.2011, 09:11

Es hucht gewaltig............

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von doublefish » 05.12.2011, 10:31

FrankHund hat geschrieben:@ Doublefish Haha. Hab dich schon fragen wollen, was das für ein Link an deinem PickUp ist! :)
...tja, wenn es nur meiner wäre.... :wink: War der von meinem guide auf der olympic peninsula.....

Aber: wenn ich einmal groß bin dann mga ich bitte einen Dodge Ram 1500 fürs fischen-fahren haben..... :155:

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von FrankHund » 05.12.2011, 10:58

Haha. Mir würd ein solider Range bzw. Landrover schon reichen. Haha. :):D. Peanuts. Zurück zum Wetter. Muss mich korrigieren. Es nieselt. Der Wind ist relativ warm. Also mit Schneegestöber wirds nichts werden bis Donnerstag. :(. Aber was machst dann 1 1/2 Tage wenn du dein Huchenpensum schon am ersten Platz erfüllst?! :):)
Join "The Flyentist" on Facebook!

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von Nixon » 06.12.2011, 19:50

doublefish hat geschrieben:
FrankHund hat geschrieben:Bin schon gestresst wenn ich ein parkendes Auto mit Forellenaufkleber irgendwo stehen sehe. :) :D
.....na hoffentlich siehst du dann am Donnerstag nicht den aufkleber, der bei meinem auto hinten an der heckklappe prangt.... :wink:

LG,
Matt

P.S. Keine angst, ist kein forellenpickerl aber was in richtung fliefi....
versuche ich eh schon seit langem in deinem avatar zu entschlüsseln...

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von doublefish » 07.12.2011, 08:17

"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2462
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von korsikaphil » 07.12.2011, 12:00

koppenkitzler hat geschrieben:Mein letzter Verein in der Südsteiermark mit sehr schönen Flußstrecken hatte nämlich schon auch ein paar Fliegenfischer.
Aber zwischen hunderten Wurmbadern waren die verloren.
Der Kartenpreis betrug 10 Prozent von obersteirischen Fliegengewässern.
Es wurden dafür etwa auch nur 10 Prozent gefangen,der Rest wurde nämlich abgenküppelt,gekillt oder in der Schonzeit verkrüppelt.
Blöd von Dir, wenn Du alles abknüppelst, was den Weg an den Haken findet :155:

Ich bin ein sogenannter Universalangler, fische also mit Wurm genauso wie mit Kunstköder, habs schon mit Boilie probiert, und ab und an fisch ich auch mit der Fliege. Obwohl sich des Öfteren Maden auf meinem widerhakenlosen Haken Gr. 10 winden, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, mich an geltende Vorschriften und Übereinkünfte zu halten. Ausnahmsweise verstoße ich auch schon mal gegen irgendeine Spitzfindigkeit, aber nur dann, wenn diese absolut keinen Sinn ergibt, wie zum Beispiel "Grundfischen erlaubt - Tiroler Hölzl verboten."

Was gerade Schonzeit hat, oder untermaßig ist, geht bei mir selbstverständlich retour. Mittlerweile darf darüber hinaus eh fast jeder Fang wieder schwimmen, einfach, weil ich keine Lust zum Kochen hab. Und das generell, egal, ob auf Wurm oder Fliege gefangen!
Ja, ich zähle mich zu "Den Wurmbadern", trotzdem schreibe ich die Weidgerechtigkeit groß. Und selbiges kann ich 90 Prozent der anderen Wurmbader, welchen ich am Fischwasser begegne, attestieren!!!

Schade, dass Du gegenteilige Erfahrungen mit "Wurmbadern" gemacht hast. Wirf aber deshalb nicht alle in einen Topf :roll:

Meint Euer


Korsikaphil.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von koppenkitzler » 07.12.2011, 15:08

Servus!

"schreibe ich die Weidgerechtigkeit groß":nicht groß geschrieben,aber mit AI :wink:

Ich hab selbst ganz oft mit Wurm gefischt,auch auf Karpfen und Barben.
Aber in Gewässern mit überwiegendem Salmonidenbestand gehört eine Wurmfischerei eigentlich nicht :D

Zur waidgerechten Angelei mit Wurm:
Bin mir sicher dass ein enormer Anteil von mit Wurm gefangenen Forellen so stark verletzt wird,dass ein Zurücksetzen nicht nur sinnlos sondern fast Frevel ist.

Wer zeigt mir Wurmforellen,die außen an der Lippe hängen?
Das ist ja höchstens ein Bruchteil.
Meistens hängen die doch irgendwo in Schlundnähe und bluten.
Zu oft als Jugendlicher sebst getan(!!!)
Wurmfischen ist aber an den meisten Gewässern durchaus O.K.:Es müssen nur alle damit einvestanden sein.

Nur wennst als Fliegenfischer schonend Dein widerhakenloses Nympherl wirfst und daneben sind lauter Wurmfischer,dann bringst das irgendwie nicht...........

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von Captain » 08.12.2011, 05:18

koppenkitzler hat geschrieben:Servus!

"schreibe ich die Weidgerechtigkeit groß":nicht groß geschrieben,aber mit AI :wink:
Servus,
beides ist richtig :prost: http://de.wikipedia.org/wiki/Waidgerechtigkeit
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Antworten

Zurück zu „Fischereiverbände und Vereine“