ÖFG: Geht's noch???!!!???

Infos zu Fischreivereinen, Landesfischverbänden, etc.
Antworten
Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von doublefish » 01.12.2011, 19:31

Hallo!

Habe soeben das übliche jahreswechselschreiben der ÖFG mit der neuen preisliste 2011 durchgelesen: sind die noch ganz dicht oder was geht dort vor sich? Die huchentageskarte für die pielach kostet jetzt für mitglieder flockige 50% mehr, nämlich 150€. Für nichtmitglieder 200€. Ich bin echt am überlegen ob ich mir diesen verein noch antun soll, denn die neuen preise bestätigen mich in meiner meinung dass man tageskartenfischer für unwürdiges gesocks hält dass man eigentlich gar nicht an den vereinsgewässern haben will..... :twisted:

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Benutzeravatar
Thymallus
Hecht
Beiträge: 609
Registriert: 17.07.2006, 12:37
Revier/Gewässer: Donau, Lipno,...
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von Thymallus » 01.12.2011, 19:35

Hi,

ich kann dich verstehen. Die Preise generell sind gerade billig. :schäm: Hab die Jahreskarte Raubfisch in Wallsee und dort darf ich auch erst ab 1. Juni auf die Räuber los und das für 560 € im Jahr! Die Donau wohlgemerkt.
lg, Günther

PS: SAB ist da wesentlich attraktiver und die Ager ist ein sehr schönes Gewässer - muss für dort die Fliegenrute wieder mal hervorholen - bin ja mit der Alm gut bedient.

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von doublefish » 01.12.2011, 19:44

Hallo Günther!

Ich werd fliefi-technisch immer mehr ein oberösterreicher weil die GT sieht mich auch mind. 1-2x pro saison!! :wink:

Die ALm steht auch noch auf meiner wunschliste für flüsse, die ich mir unbedingt ansehen will. Hast du den grünau abschnitt?

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Benutzeravatar
Jungfischer12
Zander
Beiträge: 343
Registriert: 04.07.2011, 19:59
Revier/Gewässer: Traun-Stau
Wohnort: Bachmanning,OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von Jungfischer12 » 01.12.2011, 19:48

Ich bin zwar kein Fliegenfischer, aber die Tageskarten vom Stift Lambach sind auch überteuert. Fast 30€ kostet es jetzt schon.

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von FrankHund » 01.12.2011, 19:57

Hey.
Und ich hab mir gedacht ich gönn mir mal die Pielach. Aber 200€ bzw. 150€ ist ein wirklich starkes Stück.
Andererseits. Wenn man bedenkt was man als Jäger löhnt :lol: sind die Fliegenfischer ja noch gut bedient.
Denke vom Traditionsreichtum gleicht die Huchenpirsch am ehsten noch der Jagd. Bzw. Fliegenfischen im Allgemeinen.
Denke auch viele Leute welche schöne Fischereirechte besitzen haben noch ne schönen Eigenjagd etc. Grundbesitzer halt.
Oder irre ich? Ist halt ne elitäre Angelegenheit. Wenn man bedenkt welche großen Namen sich unter den Fliegenfischern tummeln.

Lieber Gruß
Join "The Flyentist" on Facebook!

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von buggi » 01.12.2011, 20:33

200€ kostet mein Jahreskarte für den See, den ich nächstes Jahr befischen werde :D :D

Karambesi
Brasse
Beiträge: 147
Registriert: 20.01.2011, 15:12
Revier/Gewässer: Viele
Wohnort: Lind
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von Karambesi » 01.12.2011, 22:39

Ist natürlich ordentlich in Euro , geschweige denn wenns auf Schilling umrechnest.
Aber die ÖFG hat absolut gute Gewässer .
In Pacht , und das kostet - zumal ein großer teil im Wiener Einzugsgebiet ist - gleich ein bisserl mehr .
Angebot und Nachfrage .
Nix anders .
Wenn heute einer net will , ist morgen schon ein anderer da .
Auch als Pächter , das muss man sich vor Augen halten. Klingt nicht schön , ist aber so.
Flußkilometer sind nun einfach eingeschränkt , es gibt nur diese. Und da auch immer weniger.
Die Leut von der ÖFG machens gewissenhaft , haben schließlich auch die verantwortung gegenüber den Mitgliedern, aber auch gegenüber den Finanzen.
Wo kann man eute noch einen Huchen fangen ?
Wo kann man heute noch eine Äsche fangen ?
Wo kann man heute noch eine schöne Bachforelle fangen ?
Angebot und Nachfrage - regelt den Preis in allen belangen.

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von ssnake14 » 01.12.2011, 23:02

In meinen Revieren kosten die Tageskarten auch 27 Euro pro Tag ( Donaukanal/ Revier Floridsdorf ) finde ich total überteuert wenn man bedenkt das die Jahreskarte 120 Euro Kostet .

red tag
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 993
Registriert: 29.03.2007, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von red tag » 02.12.2011, 07:32

@ karambesi
Sehe ich genau so. Bei der Pielach ist ja auch das Problem, dass die Lizenzen kaum die Pacht einbringen. Habe unlängst einmal gehört was die an Pacht beim Grafen abliefern. Das ist echt heftig.

Benutzeravatar
unteresalzach
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2011, 10:50
Revier/Gewässer: Salzach
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von unteresalzach » 02.12.2011, 07:39

Bei der Knittelfelder Mur was vorher der Hurch hatte ist es ja auch nicht anders nächstes Jahr. 150 Euro Tageskarte und 200 für den Guide :oops:

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von FrankHund » 02.12.2011, 07:50

Die Knittelfelder Mur wird nächstes Jahr von Erich Amrlatz übernommen (gerüchtehalber). Denke dann wären 150 bzw 200 mit Guide ein Schnäppchen :-(
Join "The Flyentist" on Facebook!

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von doublefish » 02.12.2011, 08:24

Karambesi hat geschrieben:Aber die ÖFG hat absolut gute Gewässer .
Guten Morgen!

Es geht mir nicht um den absoluten preis. Es geht mir um:

1) Die absolut inkonsistente preisgestaltung der gesellschaft im generellen (oder warum denkst du wohl gibt es ab 2012 keine jahreskarte pielach I-V mehr?? Weil keiner mehr so verrückt ist 2.500€ zu zahlen wenn er um 450€ (bzw. ab 2012 500€) zusätzlich die generale bekommt in der aber noch ungezählt 20 andere gute gewässer dabei sind).
2) Die preissteigerung von 50%: das hat nichts mit den ach so hohen bewirtschaftungskosten zu tun. Die ÖFG ist meiner meinung nach ein versnobter wiener verein der tageskartenfischer fernhalten will.

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von doublefish » 02.12.2011, 08:25

FrankHund hat geschrieben:Die Knittelfelder Mur wird nächstes Jahr von Erich Amrlatz übernommen (gerüchtehalber).:-(
Hallo!

Ja, und das ist leider nicht nur ein gerücht.......

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

DryFly
Karpfen
Beiträge: 451
Registriert: 19.04.2011, 08:11
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von DryFly » 02.12.2011, 08:45

Servus,
doublefish hat geschrieben:Hallo!
Habe soeben das übliche jahreswechselschreiben der ÖFG mit der neuen preisliste 2011 durchgelesen: sind die noch ganz dicht oder was geht dort vor sich? Die huchentageskarte für die pielach kostet jetzt für mitglieder flockige 50% mehr, nämlich 150€. Für nichtmitglieder 200€.
es schmerzt natürlich immer, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht. Und 50% Erhöhung tun dies umso mehr.
.... denn die neuen preise bestätigen mich in meiner meinung dass man tageskartenfischer für unwürdiges gesocks hält dass man eigentlich gar nicht an den vereinsgewässern haben will..... :twisted:
Matt
Aber ich glaube trotzdem, dass man das nicht so sehen kann. Ich angle zum Beispiel an Gewässern, an denen man überhaupt keine Tageskarten bekommt.
Tageskartenfischer werden aber trotzdem nicht als "Gesocks" gesehen, man bevorzugt halt die Stammfischer. Ohne jetzt jemand zu nahe treten zu wollen, ist es halt trotzdem eine Tatsache, dass Jahreskartenangler zum Gewässer über die Jahre eine Beziehung aufbauen. Da ist es wurscht, wenn halt einmal nix gefangen wird. Von Jahreskartenanglern wird auch - erwiesenermaßen - weniger entnommen, weil man "sein" Gewässer hegt und pflegt, weil es ja immer wieder ein nächstes Jahr, eine nächste Saison gibt. Meistens wenigstens ist es so. Und das ist in Summe gut für ein Gewässer.
Bei Tageskartenanglern ist naturgemäß der Fangdruck größer - wenn man schon eine Menge löhnt, will man auch was fangen. Das kann ich auch nachvollziehen, da ich mir trotz meiner Jahreskarte(n) hin und wieder eine Tageskarte an einem anderen Gewässer löse. Da wird natürlich intensiver gefischt, und auch mehr gefangen. Dadurch steigt halt auch die Mortalität bei den Fischen (sei es durch Entnahme, sei es durch Stress, etc...). Das verursacht natürlich Kosten.
Auch werden an Gewässern, an denen viele Tageskarten ausgegeben werden, weniger Jahreskarten nachgefragt. Das ist ebenfalls eine Tatsache. Somit sind die Kosten nicht so leicht kalkulierbar. Die Pacht, und die Besatzkosten müssen aber rein - so oder so.
Und last but not least ist es an nahezu allen Gewässern so, dass Jahreskartenbesitzer für Sonderkarten weniger bezahlen, als GelegenheitsTagesKartenAngler (super Wort ;-) ), da sie ja ohnehin über die Jahreskarte schon ihren Obolus (Jahreskarte, Mitgliedsgebühr, etc... ) entrichtet haben.
Darum Matt: genieß in der nächsten Saison die Ager, damit hast du ein schönes Gewässer. Und die eine oder andere Tageskarte wird dich nicht an den Rand des Ruins treiben - oder? ;-) Und vielleicht trifft man sich ja tatsächlich einmal an einem Angelgewässer, dann ist dies ausserdem ein schönes Thema für das Mittagsbier :-)
Soweit meine Theorie an Salmonidenstrecken (bei Karpfengewässern kenne ich mich nicht aus).
Gruß, DryFly

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von doublefish » 02.12.2011, 10:05

DryFly hat geschrieben:Servus,
genieß in der nächsten Saison die Ager, damit hast du ein schönes Gewässer.
Das werd ich auf jeden fall. Hab ich auch diese saison schon a 4 tagen genossen :up2:

Und vielleicht trifft man sich ja tatsächlich einmal an einem Angelgewässer, dann ist dies ausserdem ein schönes Thema für das Mittagsbier :-)
das wäre eine nette sache! :prost:

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Antworten

Zurück zu „Fischereiverbände und Vereine“