ÖFG: Geht's noch???!!!???

Infos zu Fischreivereinen, Landesfischverbänden, etc.
Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von doublefish » 02.12.2011, 17:08

Thymallus hat geschrieben:
Mein Vater hat eine Jahreskarte in Grünau und darf 10 x einen Gast mitnehmen. :up2: Bei Übernachtung in Grünau gibt es aber auch Tageskarten.

lg, Günther

Hi!

Die tageskarten gibt's am campingplatz gott sei dank auch ohne die übernachtung.

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

DryFly
Karpfen
Beiträge: 451
Registriert: 19.04.2011, 08:11
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von DryFly » 02.12.2011, 17:43

Pedro hat geschrieben:
DryFly hat geschrieben:Da bin ich ja noch froh, dass du in keinem meiner Angelvereine Mitglied bist, in denen über viele Jahre Kameradschaften und Freundschaften aufgebaut wurden. Dafür ein herzliches :danke:
Ich denke, Du siehst den Vorschlag von Korsikaphil ein wenig zu emotional.
Ich dank dir, dass du mir sagts, wie ich Vorschläge anderer sehe oder beurteile - aber glaub mir, das brauchst du nicht, ich schaff das schon ;-)
Ich sehe keinen Widerspruch zwischen Freundschaft und gemeinsamem Widerstand gegen unverschämte Pachtpreise.
Gemeinsamer Widerstand setzt sogar Freundschaft voraus. Mehr noch: Ein Verein ist nur so stark wie der Zusammenhalt seiner Mitglieder.
Auch für den Unterricht in Revolution und Gewerkschaftsparolen bedanke ich mich, aber das ist auch nicht nötig, denn diese Mechanismen sind mir ebenfalls nicht fremd. ;-)
Fremd ist mir allerdings, den eigenen Verein zu ruinieren, damit der Preis wieder passt! Vielleicht noch einen Verein, den man selbst mit aufgebaut hat.
Oder geht's am Ende doch nur um fremde Vereine, damit vor der eigenen Haustür nix liegen bleibt?

Aber ich fasse jetzt einmal (völlig emotionslos) den bisherigen Lösungsweg zusammen:
Einfach ein Gewässer kaufen (Eigentum ist in Österreich ja nicht verboten), und zu allgemein leistbaren Preisen verpachten - ohne Rücksicht auf die eigenen Kosten. Macht das, und ich löse mir eine Karte.
Sollte der Preis für meine Verhältnisse bzw. Vorstellungen zu hoch angesetzt sein, wird einfach enteignet, und ich löse eine Karte beim Staat.
Denn genau das ist ja die Idee - oder?

Auch ICH hab - wie der Lauda - nix zu verschenken. Was ich aber hab, ist die Wahlmöglichkeit (die hat übrigens JEDER).
[SARKASMUS AN]
Ach ja, bevor ich vergess: was die für einen privaten Raumflug verlangen, ist eine Frechheit. Die gehören enteignet, denn einen Raumflug soll sich jeder leisten können. Immerhin hab ich ja ein Grundstück am Mond 8)
[SARKASMUS AUS]
Gruß, DryFly

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2324
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 437 Mal

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von Sixpack » 02.12.2011, 17:51

Werde mir Rossatz zum Barbenfischen auch nicht mehr nehmen - da sind € 405,- einfach zu viel...früher gabs dort eine Friedfischlizenz, aber weshalb soll ich als fast reiner Friedfischer den Huchenbesatz in der Donau finanzieren? (sogar der Huchenpepi hat mir erzählt, dass er froh ist, wenn er einen im Jahr fängt -also noch dazu ein mageres Ergebnis)
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von Captain » 02.12.2011, 18:24

Servus Sixpack,

wohin weichst du aus? Mir gefällt das ÖFG Revier "Kronau Strom" recht gut, vor allem was die Barbenpirsch betrifft. Der Lizenzpreis - nicht überzogen - denn dort gibt es keine Huchen :lol:
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2324
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 437 Mal

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von Sixpack » 02.12.2011, 19:01

Kronau Strom muss ich mir erst ansehen....Tulln wäre vielleicht eine nette Alternative -Zwentendorf ebenso...
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von rob gone fishing » 02.12.2011, 19:30

ich möchte nur noch anfügen, dass ich der letzte bin der möchte das jemand zwangsenteignet wird.
finde es nur unfair, dass einige wenige einzelpersonen die fischereirechte auf ganze seen und flüsse besitzen, nur weil ihre vorväter vor 100 jahren adelige waren, die es sich untereinander richteten.
von jemand der etwas ehrlich erworben hat, und dann eventuell weiter vererbt, weit entfernt und auch nicht zeitgemäss.
diese sollten wenigstens ihre überzogen pachten überdenken, eben auch den vereinen und bewirtschaftern zuliebe.
lg rob

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2324
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 437 Mal

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von Sixpack » 02.12.2011, 20:18

Das Thema überzogene Pachten ist ohnehin ein eigenes Thema....auch die Pachten der diversen Stifte sind ja nur noch als abstrus zu bezeichnen!
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2462
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von korsikaphil » 02.12.2011, 20:58

DryFly hat geschrieben: Fremd ist mir allerdings, den eigenen Verein zu ruinieren, damit der Preis wieder passt! Vielleicht noch einen Verein, den man selbst mit aufgebaut hat.
Wer redet denn von ruinieren? Manchmal muss man eben von "unten" ein wenig Druck machen, damit die ernst gemeinten Sorgen "oben" ankommen. Dazu wurde die Option des Streiks geschaffen. Ein organisierter Streik ist alles andere als ein destruktives Element! Ich denke, dass das bei offensichtlich an den Haaren herbeigezogenen Kartenpreisen ein probates Mittel wäre, um auf die Mißstände nachhaltig aufmerksam zu machen. Einen Verein bedroht die Maßnahme keinesfalls: Zurückrudern und sich wieder an den Verhandlungstisch setzen kann man ja immer.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von FrankHund » 02.12.2011, 21:14

Hallo-
Ich denke man muss auch die Kehrseite betrachten. Nirgends sind die Bestände kapitaler Äschen, Bachforellen, Huchen etc. so gut wie in einem gut bewirtschafteten Revier. Auch die Fischdichte in Österreich ist einzigartig. Denke ich.
Denke wenn die Gewässer verstaatlicht werden, würde sich dieser Umstand dann ins negative umkehren. Und dann würds wiederum Diskussionen über fischleere, schlecht besetzte Gewässer geben. Ist ja irgendwie ein Teufelskreis. Aber in vielen Gewässern der Schweiz und Deutschland ist die Fischdichte und Endgröße nicht annähernd mit denen Österreichs zu vergleichen. Und ja, klar gibts Ausnahmen.
Denke dass ein Streik nur was bringt wenn er Lückenlos ausgeführt wird. Andererseits, es ist ja an den Uni dasselbe, werden dann Kormorangeschädigte Bayern nach Österreich fischen kommen und die Preise auch in Kauf nehmen.

Aber strenggenommen sind viele Gewässer ja auch das Geld wert. Im Vergleich dass ein Raucher 1500€ im Jahr investiert.
Join "The Flyentist" on Facebook!

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von koppenkitzler » 02.12.2011, 21:17

Wennst zuviel streikst kommt der nächstbeste Magnat oder die große internationale Anwaltskanzlei(wahlweise Steuerkanzlei) und kauft den Streckenabschnitt ganz einfach dem Verpächter ab.
Da gibt es genug Magnaten und ausländische Investoren,die scharf darauf sind Ihrem Klientel sowas zu bieten.
So einfach ist das .
50 000 Euro Pacht sind für manche Leute nur peanuts.

Da hilft kein Druck von unten sei es durch Streik oder durch irgendwelche anderen goodwill-Aktionen.

Da zählt nicht der Idealismus,sondern nur der Sinn des Geschäftes(Geschäft ist Gegengeschäft)
12 km Mur werden demnächst an einen Privatmann verpachtet.....auf 30 Jahre ,alles klar :roll:
Vereine können da in dieser Liga und in dieser Welt bald nicht mehr mithalten.

Bernhard

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von FrankHund » 02.12.2011, 21:33

Stimmt.
Join "The Flyentist" on Facebook!

Benutzeravatar
xxgonzoxx
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 772
Registriert: 27.03.2011, 14:05
Revier/Gewässer: Wörthersee
Wohnort: Entenhausen :D
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von xxgonzoxx » 02.12.2011, 21:50

buggi hat geschrieben:200€ kostet mein Jahreskarte für den See, den ich nächstes Jahr befischen werde :D :D
bei mir sind überhaupt 180€ :D

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von Nixon » 03.12.2011, 00:12

Man muss mal der ÖFG ihre Vergünstigungen auch hervorheben 75% für Schüler und 50% für Frauen, Zivil- bzw Grundwehrdiener und Studenten bis 26. Das sowohl auf Tages als auch auf Jahreskarten.
Ich hatte für mein erstes Jahr, wirklich sehr schöne Erfolge in einem ÖFG-Revier und war fast immer allein.
Ich will mich auf keine Seite stellen und verstehe die Ungunst wenn Preise um einiges steigen. Ich sehe im Vergleich dazu den 1m Huchen als 1er Hirsch der Fischerei. That's the Problem. Und das nicht ÖFG spezifisch. Zumindest mein Eindruck als Neuling.

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4224
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1498 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal
Kontaktdaten:

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von Kaindlau » 03.12.2011, 00:28

koppenkitzler hat geschrieben: Da hilft kein Druck von unten sei es durch Streik oder durch irgendwelche anderen goodwill-Aktionen.
Ich weiß Off Topic und :155:

Das sagte auch Bashar al-Assad zu Zine el-Abidine Ben Ali, Husni Mubarak, Muammar Muhammad Abdassalam Abu Minyar al-Gaddafi im Dezember vor einem Jahr :mrgreen:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖFG: Geht's noch???!!!???

Beitrag von FrankHund » 03.12.2011, 07:02

:):D
Join "The Flyentist" on Facebook!

Antworten

Zurück zu „Fischereiverbände und Vereine“