TdM 03/20: Corona - jetzt fischen, ja oder nein

Gehst du in diesen Tagen Fischen

Umfrage endete am 16.04.2020, 14:17

Nein
18
24%
Ja
56
76%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1335
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: TdM 03/20: Corona - jetzt fischen, ja oder nein

Beitrag von regus » 26.04.2020, 12:28

Mich würde interessieren wer aller von der Brigarde der Obrigkeitshörigen und Angsfraktion die vor Wochen so massiv für das NICHTFISCHEN eingetreten sind, jetzt nach all den Wochen immer noch nur zu Hause sitzt und noch nicht angeln war.
Ich bin sicher irgendwann haben fast alle ihre ihre Haltung über Bord geworfen und gehen jetzt ans Wasser. Geändert hat sich ja nichts von den Verordnungen her.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor regus für den Beitrag:
rob gone fishing

Benutzeravatar
Hardi
Karpfen
Beiträge: 493
Registriert: 11.06.2011, 19:02
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: TdM 03/20: Corona - jetzt fischen, ja oder nein

Beitrag von Hardi » 26.04.2020, 16:31

regus hat geschrieben:
26.04.2020, 12:28
Mich würde interessieren wer aller von der Brigarde der Obrigkeitshörigen und Angsfraktion die vor Wochen so massiv für das NICHTFISCHEN eingetreten sind, jetzt nach all den Wochen immer noch nur zu Hause sitzt und noch nicht angeln war.
Ich bin sicher irgendwann haben fast alle ihre ihre Haltung über Bord geworfen und gehen jetzt ans Wasser. Geändert hat sich ja nichts von den Verordnungen her.

Da wirds wohl eher keine Beichte geben hier. Oder vielleicht doch? Ich bin gespannt :))
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hardi für den Beitrag:
Lupus
:evil: Donauextremist :evil:

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: TdM 03/20: Corona - jetzt fischen, ja oder nein

Beitrag von Polsi » 26.04.2020, 18:48

Ich bin wieder aktiv. Nachdem keines der angekündigten Schreckensszenarien eingetreten ist und bei 40 aktuell Infizierten in Kärnten hält sich mein schlechtes Gewissen einigermaßen in Grenzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Polsi für den Beitrag:
Lupus
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
GvonderRinne
Hecht
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: TdM 03/20: Corona - jetzt fischen, ja oder nein

Beitrag von GvonderRinne » 26.04.2020, 18:54

regus hat geschrieben:
26.04.2020, 12:28
Mich würde interessieren wer aller von der Brigarde der Obrigkeitshörigen und Angsfraktion die vor Wochen so massiv für das NICHTFISCHEN eingetreten sind, jetzt nach all den Wochen immer noch nur zu Hause sitzt und noch nicht angeln war.
Ich bin sicher irgendwann haben fast alle ihre ihre Haltung über Bord geworfen und gehen jetzt ans Wasser. Geändert hat sich ja nichts von den Verordnungen her.
:D Sei doch nicht so streng mit denen Gernot :D
Hauptsächlich diese Menschen halten das staatliche Werkel am Laufen und sorgen vor allem dafür, dass meine Pension bezahlt wird :up2:

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: TdM 03/20: Corona - jetzt fischen, ja oder nein

Beitrag von konfuzius6699 » 26.04.2020, 19:08

Ich frag mich eher wer eben "allein" angeln war also nicht grad auf einer viel besuchten Paylake Anlage, wer da Probleme bekam. Ich jedenfalls nicht, wurde auch nie kontrolliert und hab nur öfters mal die Polizei fahren gesehen.
Auf den Anlagen wie den Wundschuher See gab es mal Bericht glaub in der Kleinen Zeitung.. Weiß nicht was da raus kam hattee kein Abo zum Lesen ...
Anrainer haben sich da anscheinend aufgeregt...irgendwie verständlich aber auch irgendwie unnötig wenn die Angler eben sich an die Regeln gehalten haben und keine Gruppen bildeten... aber zählt ja auch als Freizeitanlage wo es ja verboten war diese zu betreten...
Jedenfalls bei uns geht da der R2 Murradweg vorbei und was da alles an "Familien" die alle in einem Haushalt leben unterwegs waren , da würden Angler dann auf einen vollbesetzten Paylake-Anlage bzw Teich sicher ein wesentlich geringeres Risiko eingehen, auch wenn sie nur zwei Rutenlängen auseinander sitzen würden ... Aber anscheinend sind Angler eh viel zu gesellig dass man ihnen nicht trauen kann dass sie sich an die Abstandsregeln halten können und sich nicht näher als 1m kommen ... ehrlich gesagt bin ich eher froh wenn der nächste Angler oder Spaziergänger möglichst weit weg von mir ist und ich mit meinen Hunde meine Ruhe hab....

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: TdM 03/20: Corona - jetzt fischen, ja oder nein

Beitrag von Lupus » 27.04.2020, 10:44

Ich bin seit 17.4. auch wieder aktiv und konnte brav Karpfen und Schleien fangen. Ich fische sowieso immer alleine.
Die Maske hatte ich griffbereit dabei für den Fall, dass wer kommt (Kontrolle oder so ).

Ich sehe das aber jetzt nicht als Beichte an, denn ich habe mich an den Streitgesprächen sowieso nicht beteiligt, denn für mich ist Fischen und auch Forum reiner Spaß, kein Grübeln und Kopf heiß machen.

Wie es ganz schlimm war und die volle Panik, wollte ich kein Risiko eingehen, dass ich womöglich Hilfe brauche und Einsatzkräfte haben eh schon voll zu tun, und außerdem hatte ich sowieso keinen Bock damals auf irgendwas.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
grusteve

grusteve
Brasse
Beiträge: 178
Registriert: 21.11.2016, 17:35
Revier/Gewässer: Tschechien
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: TdM 03/20: Corona - jetzt fischen, ja oder nein

Beitrag von grusteve » 27.04.2020, 13:57

regus hat geschrieben:
26.04.2020, 12:28
Mich würde interessieren wer aller von der Brigarde der Obrigkeitshörigen und Angsfraktion die vor Wochen so massiv für das NICHTFISCHEN eingetreten sind, jetzt nach all den Wochen immer noch nur zu Hause sitzt und noch nicht angeln war.
Ja, ganz sicher ist die Möglichkeit mit jemand in allzu nahen Kontakt zu kommen, um einiges größer beim normalen Spazieren, Radfahren, Einkaufen, usw. als beim Fischen und daher ist dagegen auch gar nichts einzuwenden, es soll doch jeder selbst entscheiden.
Der Beitrag hat mich trotzdem sehr verärgert und betroffen gemacht, denn wenn jeder Vierte laut der Forumsumfrage jetzt trotzdem nicht fischen geht, weil er vielleicht weit von seinem Revier weg wohnt, so wie ich schon über Siebzig ist, oder andere persönliche Gründe für sein jetziges Nichtfischen hat, dann braucht man diese Gruppe nicht abschätzig als Brigade der Obrigkeitshörigen und Angstfraktion zu bezeichnen.
Vielleicht ist es gerade diese Gruppe der "Hörigen", die sich an die Regeln gehalten hat, dass wir in Osterreich vergleichsweise sehr gut dastehen. Andere Beispiele gefällig ? Ich denke da gar nicht an Italien und Spanien, es gibt auch noch Großbritannien, das liberale Schweden, und..
grusteve
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor grusteve für den Beitrag (Insgesamt 2):
KaindlauLupus

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4224
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1498 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal
Kontaktdaten:

Re: TdM 03/20: Corona - jetzt fischen, ja oder nein

Beitrag von Kaindlau » 27.04.2020, 19:38

grusteve hat geschrieben:
27.04.2020, 13:57
regus hat geschrieben:
26.04.2020, 12:28
Mich würde interessieren wer aller von der Brigarde der Obrigkeitshörigen und Angsfraktion die vor Wochen so massiv für das NICHTFISCHEN eingetreten sind, jetzt nach all den Wochen immer noch nur zu Hause sitzt und noch nicht angeln war.
Ja, ganz sicher ist die Möglichkeit mit jemand in allzu nahen Kontakt zu kommen, um einiges größer beim normalen Spazieren, Radfahren, Einkaufen, usw. als beim Fischen und daher ist dagegen auch gar nichts einzuwenden, es soll doch jeder selbst entscheiden.
Der Beitrag hat mich trotzdem sehr verärgert und betroffen gemacht, denn wenn jeder Vierte laut der Forumsumfrage jetzt trotzdem nicht fischen geht, weil er vielleicht weit von seinem Revier weg wohnt, so wie ich schon über Siebzig ist, oder andere persönliche Gründe für sein jetziges Nichtfischen hat, dann braucht man diese Gruppe nicht abschätzig als Brigade der Obrigkeitshörigen und Angstfraktion zu bezeichnen.
Vielleicht ist es gerade diese Gruppe der "Hörigen", die sich an die Regeln gehalten hat, dass wir in Osterreich vergleichsweise sehr gut dastehen. Andere Beispiele gefällig ? Ich denke da gar nicht an Italien und Spanien, es gibt auch noch Großbritannien, das liberale Schweden, und..
grusteve
Servus

Danke für deine Antwort Stefan, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Petri aus Enns
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaindlau für den Beitrag:
grusteve
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
RaubKoppe
Rotfeder
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2015, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: TdM 03/20: Corona - jetzt fischen, ja oder nein

Beitrag von RaubKoppe » 28.04.2020, 08:31

Bevor die Gasthäuser nicht aufmachen dürfen gehe ich auch nicht angeln. Also nicht vorm 15. Mai.
Dann hat auch die Regenbogenforelle keine Schonzeit mehr.

Ich hab vorm Wohnzimmer mein Revier, wenn ich sehe wie wenig Wasser im Bach ist verkneife ich es mir.
Die Fische haben schon genug Stress mit dem Niederwasser, da muss nicht noch ein Angler auch daherkommen und auf Pirsch gehen.

Die Flussläufe sehen aktuell aus wie im Hochsommer, grausig. Jeder Stein hat eine Schlammpackung, in den Werkskanälen siehst du bis auf den Grund.
Schneeschmelze in diesem Jahr - Fehlanzeige. Gab es nicht.

Insofern war die Ausgangsbeschränkung gut damit die Reviere nicht all zu penetriert werden.
Aber ich wünsche jedem der Angeln geht fette Fische und einen schönen Ausgang. L.G.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RaubKoppe für den Beitrag:
rob gone fishing
Mit Speck fängt man Mäuse.
Auf'm Käse sitzen Läuse.

Fliegen lass ich leben.
Da gibt's dann Würmer nach dem Leben!

peterben
Karpfen
Beiträge: 378
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: TdM 03/20: Corona - jetzt fischen, ja oder nein

Beitrag von peterben » 28.04.2020, 09:59

Ich war die letzten Wochen regelmäßig im Revier (Marchfeldkanal) teils meine Aufsichtsrunden. aber auch angeln. Fischer hab ich in der Zeit sehr wenig angetroffen, und wenn dann alleine an Plätzen wo alle anderen Freizeitsportler kaum hinkommen. Also sehr diszipliniert im Gegensatz zu den meiner Meinung nach viel zu vielen Joggern, Radlern und Spaziergängern mit ihren lieben Hunderln, 90% ohne Leine, sehr viele zu hahe beieinander, prustend und keuchend, wahre Virenschleudern. Ich habe überhaupt in den letzten schönen Tagen starke Zweifel an der von unserem Bundesbasti immer wieder hochgelobten Disziplin unserer Bürger und halte das Ende der Ausgangsbeschränkungen ab 1. Mai bei der aktuellen Lage für bedenklich. Ich fürchte alle Dämme werden jetzt brechen, aber die Infektionszahlen werden es ja zeigen. Ich hoffe ich täusche mich...........

Petri, gsund bleiben und net nachlassen!!

Peter

KarlKarl
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: TdM 03/20: Corona - jetzt fischen, ja oder nein

Beitrag von KarlKarl » 28.04.2020, 20:57

Ich gehe ab 1.Mai wieder Fischen. Das ist einerseits das Ende der Ausgangsbeschränkungen und auch das Ende der Hechtschonzeit.

peterben
Karpfen
Beiträge: 378
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: TdM 03/20: Corona - jetzt fischen, ja oder nein

Beitrag von peterben » 28.04.2020, 21:15

Also das Ende der Hechtenquarantäne :D

yesmann
Karpfen
Beiträge: 394
Registriert: 18.02.2013, 10:42
Revier/Gewässer: xxx
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: TdM 03/20: Corona - jetzt fischen, ja oder nein

Beitrag von yesmann » 29.04.2020, 19:23

„Fischen ist zulässig, wenn dabei die Abstände entsprechend § 2 Z 5 der Verordnung BGBl. II Nr. 98/2020 (Verordnung gemäß § 2 Z 1 des COVID-19-Maßnahmengesetzes) eingehalten werden. Das Betreten von Freizeit- und Sportbetrieben (Fischbetriebe) ist aber nicht erlaubt, hier gilt § 1 der Verordnung BGBl. II Nr. 96/2020 (Vorläufige Maßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19).“

(Stand 23.04.2020, 8:00)

PS: sorry, falls das schon jemand gepostet hat

https://www.sozialministerium.at/Inform ... rplan.html

Punkt 19 +/-

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: TdM 03/20: Corona - jetzt fischen, ja oder nein

Beitrag von konfuzius6699 » 29.04.2020, 21:36

Fischen ist nicht gleich Fischen. Problem ist wenn man so eine "Freizeit"-Anlage, also eine Teichanlage oder Paylake betritt um dort nur als Freizeitbeschäftigung fischt , denn dann ist es eigentlich nicht erlaubt. Aber die meisten Anlagenbetreiber sind eh konsequent und haben eh zu da ihnen ja Strafen drohen...

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4224
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1498 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal
Kontaktdaten:

Re: TdM 03/20: Corona - jetzt fischen, ja oder nein

Beitrag von Kaindlau » 14.05.2020, 14:45

Servus

Nachdem gestrigen Fernsehbericht, der zeigte wie unser Hr. Bundeskanzler ohne Maske und Sicherheitsabstand durch eine ihm zujubelnde Menschenmenge Schritt, bin ich der Meinung das ab sofort das Fischen mit mehreren Freunden und Familienmitgliedern erlaubt sein muss.

Oder ist das ein Fall von "Wasser predigen und Wein trinken". :mrgreen:

Petri aus Enns
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaindlau für den Beitrag:
buggi
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Antworten

Zurück zu „2020“