TdM 01/20: Ein zu hoch gestecktes Ziel

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

TdM 01/20: Ein zu hoch gestecktes Ziel

Beitrag von Andreas » 31.01.2020, 11:06

Servus,

diesen Fang, oder besser noch diese Huchensaison möchte ich gerne mit euch teilen.

Mit dem hoch gesteckten Ziel, meine Bestmarke nach oben zu schrauben, habe ich in den letzten Monaten fast meine gesamte freie Zeit ins Huchenfischen investiert. Schritt für Schritt konnte ich mich hocharbeiten.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
0.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg

Mit diesem Fisch, dem neunten Huchen (einen kleinen habe ich nicht fotografiert) und krönenden Abschluss der Saison konnte ich meinem Personal Best zumindest etwas näher kommen.

7.jpg

Die wuchtigen Proportionen des Donaulachses und seine unglaubliche Makellosigkeit lassen mich die fehlenden Zentimeter aber ganz schnell vergessen und einfach nur dankbar sein dafür, dass ich einer so wunderbaren Kreatur Auge in Auge gestanden bin.

Petri Heil und Tight Lines,
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas für den Beitrag (Insgesamt 11):
rob gone fishingLupusKaindlauMichael79GvonderRinneSixpackOze147berger0109OldManAndTheSeajulius.b und ein weiterer Benutzer

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein zu hoch gestecktes Ziel

Beitrag von rob gone fishing » 31.01.2020, 11:31

pfau geil! dickes petri und respekt für dein durchhaltevermögen!!
verdammt schöne fische.... :applaus:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob gone fishing für den Beitrag:
Andreas

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Ein zu hoch gestecktes Ziel

Beitrag von Lupus » 31.01.2020, 12:01

Mein größter Respekt für eine solche Leistung.

Ich als Huchen-Laie stelle mir das Suchen dieses so äußerst seltenen Fisches in so einem Riesen Gewässer vor wie das Suchen der Stecknadel im Heuhaufen.

Andere fahren bis in die Mongolei, um einen Huchen (dort Taimen) zu fangen, Du fängst sie (die Betonung liegt auf der Mehrzahl) praktisch vor der Haustüre im wohl größten, launigsten und schwierigsten Gewässer Österreich .

Aber das schönste daran dürfte sein, dass es in unserem Hauptstrom trotz der ganzen Verbauungen und starker Befahrung mit Großschiffen eine steigende Tendenz bei Huchen gibt.

In "der guten Alten Zeit", also zu meiner Jugend wäre wohl auch nur der Fang eines einzigen Huchens in der Donau eine Sensation gewesen, allerdings war damals auch noch die Gewässergüteklasse so III-IV (sehr stark bis übermäßig verunreinigt).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
Andreas

Benutzeravatar
Michael79
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2020, 11:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ein zu hoch gestecktes Ziel

Beitrag von Michael79 » 31.01.2020, 13:32

Großes Petri auch von mir.
Der Huchen ist schon ein sehr schöner Fisch und guter Kämpfer.
Schön, dass man ihn wieder antreffen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael79 für den Beitrag:
Andreas

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Ein zu hoch gestecktes Ziel

Beitrag von Sixpack » 31.01.2020, 16:19

Fettes Petri zum Wahnsinnsfisch, Andreas! :up2: :up2: :up2:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sixpack für den Beitrag:
Andreas
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
RaubKoppe
Rotfeder
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2015, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Ein zu hoch gestecktes Ziel

Beitrag von RaubKoppe » 01.02.2020, 09:49

Guten Morgen - *Huchen-Jäger*

Petri Heil zu den tollen Fängen. Die abgelaufene Saison war geprägt von nahezu optimalen Temperaturen und, für die Huchenfischerei, optimalen Wasserstand. Vielleicht ist es auch ein kleiner Erfolg der EU-Aktion *Initial-Besatz* von 2014. Damals wurden im Herbst über 8000 Stück und im darauf folgenden Frühjahr 2015 nochmals über 4000 Stück Huchen in der Österreichischen Donau besetzt. Material war von allen namhaften Huchenzüchtern Österreichs und der angrenzenden Staaten.

Wenn da ein Teil durchgekommen ist, dann haben wir und unsere Nachkommen Huchen in der Donau und deren Zuflüsse. Da hier die Mündungsgebiete fast überall schon renaturiert wurden, hat dieser Fisch auch wieder die Möglichkeit zu Laichen. EU sei Dank!

Es ist schön auf Huchen zu angeln, besonders mit AFTMA 9-10 und 10 Fuß Fliegenruten.
Nochmals Petri zu Deinen Fängen. L.G.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RaubKoppe für den Beitrag:
Andreas

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Ein zu hoch gestecktes Ziel

Beitrag von Andreas » 02.02.2020, 08:53

Petri Dank an alle! Mal schauen, was die Saison noch bringt, denn je nach Gewässer sind es ja noch zwei bzw. vier Wochen, die man den Huchen nachstellen kann. :wink:

Benutzeravatar
julius.b
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ein zu hoch gestecktes Ziel

Beitrag von julius.b » 03.02.2020, 09:39

Vielen Dank für diesen ganz speziellen Einblick in deine Huchenleidenschaft und
natürlich ein ganz dickes Petri Heil zu deinen Huchenfängen.
Andreas hat geschrieben:
31.01.2020, 11:06
Die wuchtigen Proportionen des Donaulachses und seine unglaubliche Makellosigkeit lassen mich die fehlenden Zentimeter aber ganz schnell vergessen und einfach nur dankbar sein dafür, dass ich einer so wunderbaren Kreatur Auge in Auge gestanden bin.
Zwischen den Zeilen lese ich deinen allergrößten Respekt vor dem Huchen heraus,
wunderbar geschrieben und alle möglichen Daumen hoch!

Vielen Dank und
schönen Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor julius.b für den Beitrag:
Andreas

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Ein zu hoch gestecktes Ziel

Beitrag von Andreas » 09.02.2020, 16:05

Einmal wollte ich noch aufs Wasser um mich von meinen geliebten Huchen zu verabschieden. Das Hochwasser hatte sich bereits gelegt, das Wasser war aber immer noch schön angestaubt. Es lag schon wieder etwas in der Luft und mein sechster Sinn schlug an. Ich fischte ohne Pause acht Stunden durch, besuchte immer wieder den einen Spot, an dem ich ihn vermutete und plötzlich kam der Einschlag - was für ein unfassbares Gefühl! Und wieder ein Stück näher am zu hoch gesteckten Ziel. Der markante Fisch hatte eine alte, gut verheilte Verletzung im Maulbereich. Das spricht für Catch & Release, in Kombination mit ausreichend starkem Gerät - aber auch für besonders schonende Behandlung, damit solche Verletzungen vermieden werden können.

1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas für den Beitrag (Insgesamt 6):
LupusKaindlaujulius.bRomariorob gone fishingdoubleH

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Ein zu hoch gestecktes Ziel

Beitrag von Lupus » 09.02.2020, 17:09

Wieder ein ganz prächtiger Fisch, Andreas !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
Andreas

Benutzeravatar
julius.b
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ein zu hoch gestecktes Ziel

Beitrag von julius.b » 10.02.2020, 09:24

Petri heil zu dem End of Season Hucho Hucho. Tolle Geschichte zum Fang.
Maximum global respect :up2:
Andreas hat geschrieben:
09.02.2020, 16:05
Es lag schon wieder etwas in der Luft und mein sechster Sinn schlug an.
Das macht den guten Fischer aus.

Schönen Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor julius.b für den Beitrag:
Andreas

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Ein zu hoch gestecktes Ziel

Beitrag von Romario » 10.02.2020, 10:36

Ja bravo Andreas - was für ein prächtiger Fisch!
Super, dass du wieder mal deinem "sechsten" Sinn vertraut hast. Und bei dem montonen 8-stunden werfen bist du dann auch genau bereit dafür ...
grandios :) :)
greets
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Romario für den Beitrag:
Andreas

Benutzeravatar
GvonderRinne
Karpfen
Beiträge: 499
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: Ein zu hoch gestecktes Ziel

Beitrag von GvonderRinne » 10.02.2020, 19:04

Ausdauer wird oft belohnt :applaus:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GvonderRinne für den Beitrag:
Andreas

Antworten

Zurück zu „2020“