TdM 07/19: Otter wüten in Fischzucht Hallein

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

TdM 07/19: Otter wüten in Fischzucht Hallein

Beitrag von buggi » 24.07.2019, 13:35

https://www.servus.com/tv/videos/aa-1zu5sze8h2112/

Ist mir zwar schon länger bekannt, jetzt gibts aber einen ganz interessanten Bericht auf Servus TV.

Schade um die schönen Zuchtfische, v.a. da die Fische dort sehr naturnah aufgezogen werden, speziell dass Äschenprogramm des Vereins ist lobenswert.
Kenne das Arreal dort selbst und dass einzäunen ist mMn wirklich nicht wirtschaftlich, da der Aufwand viel zu groß ist.

Meinungen zu dem Thema sind erwünscht.

lg

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Otter wüten in Fischzucht Hallein

Beitrag von Andreas » 24.07.2019, 13:47

Eines ist meiner Meinung nach klar, die Otter können dort nicht bleiben. Abschuss ist halt wohl nicht sehr populär... Ich denke, Lebendfallen und Umsiedelung wären wohl am sinnvollsten. In Gebiete wo nicht so ein Überfluss herrscht und die Otter den gesamten Fisch fressen müssen.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Otter wüten in Fischzucht Hallein

Beitrag von Polsi » 24.07.2019, 14:51

Umsiedelung, am besten ein schönes naturbelassenes Bächlein, den sie dann so richtig ausleeren können :lol:

Das ist ja die Krux bei der Otterbekämpfung. In Zuchten und Teichen steht ihnen ein Buffet zur Verfügung. Umzäunt man diese oder siedelt man die Otter um, zahlen unsere Naturgewässer drauf. Wofür entscheidet man sich?

Unpopuläre Meinung, aber ich bin für radikale Entnahme, solang bis die Otterbestände auf ein erträgliches Maß reduziert wurden. Es kann nicht sein, dass Tier- und Naturschutz an der Wasseroberfläche aufhört.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Otter wüten in Fischzucht Hallein

Beitrag von buggi » 24.07.2019, 16:45

Weis man eigentlich, woher die wiederwachsende Population kommt?

Wieder eingewandert? Ausgesetzt von Naturschützern?

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Otter wüten in Fischzucht Hallein

Beitrag von OHKW » 24.07.2019, 16:50

Waren ja nie ganz ausgerottet.
Exponentielles Wachstum halt. Am Anfang tut sich Jahrzehnte lang nicht viel und plötzlich sins jede Menge. Natürliche Feinde gibt's ned, und Futter gabs ausreichend.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Otter wüten in Fischzucht Hallein

Beitrag von Fishingmen23 » 24.07.2019, 17:29

Würde mich nicht wundern wenn wieder welche ausgesetzt worden sind....
LG Patrick

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Otter wüten in Fischzucht Hallein

Beitrag von buggi » 24.07.2019, 21:55

Sie sind ja mittlerweile auch schon in ein paar Gewässern in meiner Umgebung unterwegs.
Am Wiestalstausee hab ich letztes Jahr einen toten Otter gefunden (ich wars nicht :lol: ), im Almbach der ein Revier vom Halleiner Verein ist sollen auch welche gesichtet worden sein und in der Königsseeache in Berchtesgaden ist fast das ganze Revier leergeräumt worden.

Hatte die Jahre davor nie was von Ottern im Raum Sbg. gehört.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Otter wüten in Fischzucht Hallein

Beitrag von OHKW » 24.07.2019, 22:36

Patrickpr hat geschrieben:
24.07.2019, 17:29
Würde mich nicht wundern wenn wieder welche ausgesetzt worden sind....
Mich schon. Woher willst du die nehmen? Sind streng geschützt. Bei eBay kaufen ist also nicht. Und von irgendwelchen Zoos ein paar otter zum Aussetzen abzweigen stelle ich mir schwierig vor. Oder hast du eine Idee woher ein paar Tierschützer illegalerweise plötzlich Otter zum Aussetzen nehmen sollten? Vor allem in dem Ausmaß.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Otter wüten in Fischzucht Hallein

Beitrag von Fishingmen23 » 25.07.2019, 06:09

@OHKW

Von wo wurden die Wölfe hergenommen die bei uns ausgesetzt wurden!?
Wäre die selbe Fragestellung...

In anderen Ländern sind Otter nicht unter Naturschutz! In einigen tschechischen Kochbüchern kann man sogar Rezepte finden wie man diese zubereitet.
LG Patrick

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Otter wüten in Fischzucht Hallein

Beitrag von OHKW » 25.07.2019, 06:58

Wölfe ausgesetzt? :shock:
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Otter wüten in Fischzucht Hallein

Beitrag von Romario » 25.07.2019, 09:37

Wölfe ausgesetzt????
Die sind zugewandert.
Vor allem entlang der March und des alten Eisernen Vorhangs kommen sie vor allem aus den tschechischen Karpaten und sicher auch aus Polen und Russland
Hab selbst an der Thaya in CZ schon durchziehende Wölfe gesehen - und mir fast in die Hose gemacht.
Aber das Thema Wolf passt eh super zum Thema Otter, denn nur dadurch dass wir Menschen alle großen Beutegreifer (Wolf, Bär, Luchs aber auch große Greifvögel) vernichtet haben, fehlt der natürliche Regulator für Tiere wie Biber, Otter etc.
also wieder mal ein klassisches hausgemachtes Problem
greets
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Romario für den Beitrag (Insgesamt 2):
AndreasOHKW
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
D4vE
Rotfeder
Beiträge: 111
Registriert: 28.09.2018, 12:38
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Otter wüten in Fischzucht Hallein

Beitrag von D4vE » 25.07.2019, 09:58

Auch bitte ich hier um einen reality check bezüglich der Dimension.

7 ha Zuchtanlagen ... das sind 700 m x 100 m, kein Wunder dass eine Einzäunung da ne halbe Mio kostet.

40 000 Zuchtfische in einem Becken, wie viele Tonnen sind das irgendwo zwischen 4 und 20 ? Kein Wunder dass die Otter die Fische gar nicht mehr ganz fressen können, hört sich nach klassischem all you can eat buffet Syndrom an.

Und die Arbeit mag dort schon ehrenamtlich geschehen, es kann mir aber keiner erzählen, dass bei der Dimension das Resultat nicht zu Geld gemacht wird, entweder durch direkten Verkauf oder indirekt durch Lizenzen über die Gewässer wo besetzt wird (wo sich dann jeder Angler seinen Portionsfisch am nächsten Tag "abholen" darf). Da muss man dann eben etwas rückinvestieren und sich vielleicht doch die eine oder andere Umzäunung leisten ...
Zuletzt geändert von D4vE am 25.07.2019, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

yesmann
Karpfen
Beiträge: 394
Registriert: 18.02.2013, 10:42
Revier/Gewässer: xxx
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Otter wüten in Fischzucht Hallein

Beitrag von yesmann » 25.07.2019, 10:42

Schuld sind die Nordkoreaner ... sorry für´s "off topic" und ja es ist ein alter Artikel, aber ... :lol:
https://www.welt.de/iphone_app/newsapp/ ... glich.html

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass niemand anderes so einen Hut tragen darf. @rob ...Feig
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor yesmann für den Beitrag:
berger0109

Benutzeravatar
Mikesch
Brasse
Beiträge: 207
Registriert: 12.04.2005, 13:39
Wohnort: Chiemgau / Bayern / Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Otter wüten in Fischzucht Hallein

Beitrag von Mikesch » 25.07.2019, 11:11

D4vE hat geschrieben:
25.07.2019, 09:58
... das sind 700 m x 700 m, ...
Das sind 49 ha :roll: .
Fishing isn't a Sport, it's a Passion.

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Otter wüten in Fischzucht Hallein

Beitrag von Fishingmen23 » 25.07.2019, 11:38


OHKW hat geschrieben:
25.07.2019, 06:58
Wölfe ausgesetzt? :shock:


Es gilt zwar als Mythos dass Wölfe ausgesetzt wurden. Jedoch glaube ich bis heute daran!!

Wie soll es sonst funktionieren dass man nie etwas von Wölfen hört und auf einmal sind große Teile von Österreich an mehreren Plätzen davon betroffen?!
LG Patrick

Antworten

Zurück zu „2019“