Fisch des Jahres 2010

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Antworten
Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Fisch des Jahres 2010

Beitrag von Romario » 16.10.2009, 15:25

ist die KARAUSCHE ...
kann mir das bidde jemand erklären, warum das so ist???
ich hab schon nicht verstanden, warum der Fischreiher der Vogel des Jahres ist
und nun die karausche - der unspektakulärste Fisch seit Moby Dick
oder lieg ich da falsch :)
bitte um die antworten der karauschen-spezialisten :) :)
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
kainzi
Brasse
Beiträge: 193
Registriert: 22.05.2008, 17:46
Revier/Gewässer: Waldviertel
Wohnort: 3834 Pfaffenschlag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fisch des Jahres 2010

Beitrag von kainzi » 16.10.2009, 15:39

noch unspektakulärer ist mMn die Brachse :mrgreen:
Lass dich nie auf eine Diskussion mit einem Vollidioten ein, zuerst zieht er dich auf sein Niveau herab und dort gewinnt er dann durch seine Erfahrung!

Petri Heil aus dem Waldviertel!

Soxl
Zander
Beiträge: 307
Registriert: 08.12.2005, 16:46
Revier/Gewässer: Donau & Co.
Wohnort: Weinviertel
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fisch des Jahres 2010

Beitrag von Soxl » 16.10.2009, 16:26

aloha & so ...

Fischreiher?
http://science.orf.at/stories/1629105/

Den Kommentar der "BirdLife"-Vögel kommentiere ich besser nicht (Stichwort Kleinfische) ... :wink:

Gruß, Chris
"Das Problem ist nicht unser mangelndes Wissen, sondern unsere feste Überzeugung von Dingen, die falsch sind." (Samuel Langhorne Clemens)

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fisch des Jahres 2010

Beitrag von Polsi » 16.10.2009, 17:09

@Romario: Du liegst leider falsch. Die Karausche ist mittlerweile zumindest bei uns ein relativ seltener Fisch geworden. Ich kenne kein einziges Gewässer mit einem gesunden Bestand an Karauschen. Es gibt zwar ab und an Tümpel mit Karausche, aber oftmals sind diese Bestände extrem verbuttet und die Größe geht nicht über 10-15 cm hinaus, dabei kann eine Karausche durchaus respektable Gewichte von 1-2 kg auf die Waage bringen.

Hier ein paar Infos: http://www.blinker.de/aktuell/detail.ph ... &class=106" onclick="window.open(this.href);return false;

Man darf die Karausche nicht mit dem Giebel verwechseln. Das sind unterschiedliche Fischarten!

Gezieltes Angeln auf große Karauschen würde mich einmal richtig reizen. Meiner Meinung nach ist die Karausche zurecht der Fisch des Jahres geworden...
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Fisch des Jahres 2010

Beitrag von Lupus » 17.10.2009, 18:34

Ich finde es auch verfehlt, die Karausche (Carassius carassius) zu verkennen.
Leider wurde sie an vielen Gewässern durch den m.E. unattraktiveren Giebel (Carassius aurato gibelio) verdrängt.
Ich fange an meinem bevorzugten Schleiengewässer hin und wieder eine schöne Karausche und ein Exemplar von größerer Sorte (ich fing schon welche bis 1 Kilo) ist eine sehr feine Sache am feinen Zeug.
Man darf bei "Fisch des Jahres" auch nie vergessen, dass es oft die Lebensräume sind, die spezifischen Fischarten durch den Menschen genommen werden.
Ich finde die Wahl durchaus interessant. Karausche als Fisch des Jahres ist für mich ok.

Pedro
Hecht
Beiträge: 564
Registriert: 29.08.2006, 12:03
Revier/Gewässer: Donau Regelsbrunn
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fisch des Jahres 2010

Beitrag von Pedro » 19.10.2009, 09:05

Morgen!

Finde auch, dass die Karausche diesen Titel zurecht hat. Es geht bei diesem Titel ja dabei nicht um die fischereiliche "Nutzbarkeit" des Fisches.
Gerade bei der Karausche habe ich das "Aussterben" quasi life miterlebt. Als ich im Kindesalter war, war die Karausche - und zwar die echte, die mit dem schwarzen Punkt an der Schwanzwurzel - ein sehr häufiger Fisch in vielen stehenden Klein- und Kleinstgewässern. Mittlerweile habe ich glaube ich seit 20 Jahren keine mehr gefangen. Wo früher Karauschen vorgekommen sind, fängt man heute nur noch Giebel.

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fisch des Jahres 2010

Beitrag von Elmike » 19.10.2009, 19:39

Pedro hat geschrieben:Morgen!
Als ich im Kindesalter war, war die Karausche - und zwar die echte, die mit dem schwarzen Punkt an der Schwanzwurzel - ein sehr häufiger Fisch in vielen stehenden Klein- und Kleinstgewässern.
Geht mir gleich, als Bua zuerst mit Vollglassteckerl und später mit der Match waren Karauschen Standardbeute, die Größeren hatten gewaltig Schmalz und grad weil sie gern im Ufergestrüp lungerten und man sie vor den Füßen mit feinster Schwimmermontage fangen konnte eine echt spannende Fischerei. Hab aber auch schon ewig keine mehr gefangen, dafür fang ich neuerdings regelmäßig Giebel an der Mur, sehen den Karauschen ziemlich ähnlich aber leider wollen die nicht mit mir kämpfen :wink: :roll:

Benutzeravatar
Franz
Wels
Beiträge: 4355
Registriert: 24.05.2005, 20:58
Revier/Gewässer: FV Kleinmeiseldorf
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fisch des Jahres 2010

Beitrag von Franz » 19.10.2009, 21:25

Ja, leider fängt man die Karausche, auch bei uns sehr sehr selten........in meiner Jugend kannte ich einen "Tümpel" indem sie zuhauf vorkamen.....war leider mal :(

Jetzt haben wir faßt überall diese "Schwarzmaulgrundeln" drinnen :evil:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4225
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1501 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fisch des Jahres 2010

Beitrag von Kaindlau » 19.10.2009, 21:29

Pedro hat geschrieben: Gerade bei der Karausche habe ich das "Aussterben" quasi life miterlebt. Als ich im Kindesalter war, war die Karausche - und zwar die echte, die mit dem schwarzen Punkt an der Schwanzwurzel - ein sehr häufiger Fisch in vielen stehenden Klein- und Kleinstgewässern.
Servus @Pedro

genauso ist es, auch ich kann mich an die Tümpel an der Donau Erinnern die nach einem Hochwasser wieder voller Karauschen und auch Schleien waren. :(
Jo, jo früher war alles besser. :lol:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“