Seite 1 von 1

Jägerhut

Verfasst: 20.03.2008, 13:30
von chrispichler1
Grüß euch
ich hab eine Frage an die Jäger unter euch!!(Ich hoffe das welche im Forum sind)
Ich habe kürzlich von meinem Großvater (nachträglich weil er schon 30 Jahre tot ist :cry: ) einen Gamsbart geerbt.
Darf ich den Gamsbart am Jägerhut tragen (obwohl ich den Gams natürlich nicht erlegt habe) oder ist es verpönt fremde Trophäen am Hut zu tragen? Und wenn der Bart nur unter die Kategorie Hutschmuck fällt an welcher Seite (Links oder rechts) soll ich ihn dann tragen?(Oder ist das egal)

mfg chrispichler1

Re: Jägerhut

Verfasst: 23.03.2008, 13:33
von Michael Grossegger
hmm bin kein Jäger..........keine Ahnung,

aber wenn du ein paar Nymphen draus machst würde es keinem stören ;-)!

lg Michi

Re: Jägerhut

Verfasst: 25.12.2019, 13:33
von Horstm
Hallo, ist im diesen Forum bzgl Jägerhut noch wer aktiv?
Hätte da eine Frage:

Ich bin noch nicht so lange im „Jagdgewerbe“ aber war letztens mit einem Kollegen unterwegs und habe dabei, statt meinem geerbten Jägerhut aufgrund der unerträglichen Hitze, eine Baseballkappe getragen. Wie ich in manchen Foren gelesen habe machen das auch andere hier. Mein Kollege äußert darauf die Aussage: „Das kannst du nicht bringen, der Hut hat seine Tradition, der gehört auf jeden Fall dazu – und das mit einem wirklich scharfen Ton und vorwurfsvollen Blicken. Jetzt meine Frage: Ist es wirklich so verpönt eine Kappe bei der Jagd zu tragen? Horst

Re: Jägerhut

Verfasst: 25.12.2019, 15:24
von FrankHund
Servus,

Mit fremden Federn soll man sich nicht schmücken.
Heisst es.

Bei Gesellschaftsjagden unbedingt Hut. Allein im Revier,
trage ich zwar auch immer Hut, aber hier könnte man noch Kapperl tragen.

In Deutschland ists a bissl lockerer, in Österreich legt man
sehr viel wert auf Tradition.

Lg

Re: Jägerhut

Verfasst: 25.12.2019, 16:46
von grusteve
Ich bin zwar kein Jäger, kenne aber mehrere.
Das Thema sehe ich etwas augenzwinkernd !
Wäre nicht gerade bei Gesellschaftsjagden ein knalliges Kapperl zweckmäßig? Die Treiber tragen doch heutzutage auch schon sehr oft recht auffälliges Gewand und in Skandinavien sind auch die Jäger teilweise sehr bunt angezogen- habe ich jedenfalls vor einiger Zeit in einem Film gesehen.
LG von grusteve

Re: Jägerhut

Verfasst: 25.12.2019, 17:22
von derdad66
Gamsbart, Hirschbart, Saubart, Dachsbart, nur als Erleger zu tragen oder als " Traditionsschmuck" ist regional verschieden. Ich bin gebürtiger Mühlviertler und war dort auch in Jagdgesellschaft integriert. Dort ist es üblich einen "Bart" nur als Erleger am Hut zu tragen. Zumindest unter Seinesgleichen. Im Salzkammergut, wo ich im Schützenverein aktiv war, ist es ein festlicher Aufputz. Egal ob Jäger oder Nichtjäger. Der Bart war bei vielen Schützenfesten auch ein beliebter Warenpreis. Meine Schützenkollegen haben sich immer gewundert, dass ich mir als Jäger, nicht diesen hochwertigen Preis genommen habe. Ich musste dann immer erklären, dass meine Einstellung da anders ist.
Egal ob Jäger oder nicht, ich finde es kann durchaus ein schöner, traditioneller Aufputz für eine (echte) Tracht sein. Nur eine Bitte: Trage den Gamsbart in ehren. Es ist keine billige Hutzier aus Fernost und stammt von einem Lebewesen, dass (hoffentlich) nach waidmännischer Ethik erlegt wurde.
Gerhard