Probleme am eigenen Weiher

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Antworten
Hartman
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2018, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme am eigenen Weiher

Beitrag von Hartman » 30.12.2018, 12:27

Hallo Angelforum,

Leider habe ich die Passende Rubrik nicht gefunden und habe mich für das Off-Topic Forum entschieden. Ich habe am Fischweiher zurzeit enorme Probleme, was den Zulauf betrifft. Evtl. hat jemand einen Tipp für mich und ich hoffe das Ich die Situation so gut als möglich wieder geben kann.

Meine 2 Weiher welche etwas im Wald angelgt sind, werden durch einen kleinen Bachlauf versorgt. Ca. 1,5km Bach aufwärts befindet sich ebenfalls ein Weiher, welcher den Kompletten Bach aufstaut. Somit erhalte ich Quasi das Überlaufwasser von den 1,5km entfernt gelegen Weiher. Der Bach fliest dann durch den Wald und trägt Nadeln, Äste, Sand, Kies usw. mit.
Ich habe ca. 50m Oberhalb einen kleinen Staudamm Angelegt, so dass meine beiden Weiher mit frischen Wasser versorgt werden. Leider ist das Zulaufrohr nun mit Sand gefüllt, so das ich entweder mit der Spirale ran muss oder den Verpächter bitten muss mir dieses Zulaufrohr mittels Güllefass leer zu spülen.

Gerne würde ich Künftig diese Verschlammung des Zulaufrohres (KG Rohr Ø125) vermeiden und habe an einen "Schlamm / Sandfang" gedacht. Hat hier jemand Tipps und Infos für mich oder evtl. sogar Bilder, da ich gerade nicht weiß, wie ich dies Anlegen soll. Gerne würde ich den Sandfang so anlegen, dass dieser auch gespült werden kann.

:danke:

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Probleme am eigenen Weiher

Beitrag von Oldman » 31.12.2018, 11:15

Hallo!
Bau vor deinem kleinen Staudamm eine 2te Mauer, nicht ganz so hoch wie der eigentliche Damm . An dieser Mauer( Damm) kann sich nun der Sand/Schlamm absetzen bevor er in den eigentlichen Staudamm erreicht. Evtl kannst nun noch den Grund zwischen beiden Staudämmen mit groben Kies belegen welcher zusätzlich Sand und Schlamm aufhält..(so hat man eine Art Ölabscheider).
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Probleme am eigenen Weiher

Beitrag von korsikaphil » 31.12.2018, 11:26

Klasse Idee. Simpel, effektiv, wartungsarm und dauerhaft. Da muss man erst mal drauf kommen :applaus:

Hast du das schon mal praktisch erprobt, Oldman?
So ein Dammbau ist doch ein Stück Arbeit - nicht, dass das am Ende nur in der Theorie funktioniert :? (wobei ich mir sehr gut vorstellen kann dass das tatsächlich wunderbar hinhaut, was sollte da schiefgehen).
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Probleme am eigenen Weiher

Beitrag von Oldman » 31.12.2018, 12:16

Hallo korsikaphil !
habe ich nicht praktisch erprobt -habe ja keinen Bach mit Teiche. ich kenne nur hab es selbst gesehen und darin geschwommen, das man Wasser durch einen Schilfgürtel leitet und dadurch gereinigt wird -das wasser war Glasklar -wird wohl bei einem Bach nicht gehen. Das mit dem Ölabscheiderprinzip sollte funktionieren - haben/hatten (bin ja schonn Rentner darum hatten) so ewtas in unserer Firma im Löschwasserbecken -welches auch für die Sprinleranlagen benutzt wurde. Das Wasser kam aus dem Mittellandkanal. Das becken wurde alle 2 -3 Jahre einmal vom Schlamm gereinigt.
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Probleme am eigenen Weiher

Beitrag von Sixpack » 31.12.2018, 12:31

Ein Staustufe davor hält logischerweise Sedimente zurück....(ausräumen muss man sie aber trotzdem irgendwann)
Ein kleiner Stau fängt allerdings nur die groben Bestandteile -die feineren Sedimente brauchen einfach Zeit um sich abzusetzen.
Ein Rohr sollte man natürlich auch regelmäßig nach Regen auf eventuelle Verklausungen prüfen.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Probleme am eigenen Weiher

Beitrag von Oldman » 31.12.2018, 16:39

Hallo!
Habe ich in Österreich gesehen :D Da hat man as Wasser einbes Baches über ein Rohr in einen Weiher laufen lassen-- als nicht direkt somit koinnte auch kein Schlamm oder Sand in den Weiher laufen. Der Bach -also das "Restwasser" wurde um den Weiher herum geleitet und hinter den Weiher wieder vom Überlaufwasserdes Weihers aufgefüllt. Nun das sindFferndiagnosen ohnbe die örtliche Gegebenheit zukennen.
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Probleme am eigenen Weiher

Beitrag von OHKW » 01.01.2019, 16:40

Normalerweise wird bei solchen Konstruktionen sowas wie ein Mönch eingesetzt.
Damit kommt vom Vorstau kein Sediment oder Unrat in den Weiher.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mönch_(Teichwirtschaft)

Ist mit ein paar Lärchenbrettern, Pfählenund einem Abflussrohr schnell gebaut.


Edit: Das Forum will den Link wegen der Klammern nicht....
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Hartman
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2018, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme am eigenen Weiher

Beitrag von Hartman » 02.01.2019, 14:11

Vielen Dank für die Tipps, Oldmans Theorie klingt Simpel und ist mit Natürlichen Material leicht und billig herzustellen. Werde dies mal versuchen! Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“