Kochen am Wasser

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Kochen am Wasser

Beitrag von Flussbarschbube » 20.03.2018, 11:19

Hallo Liebe Forumsgemeinde, Liebe Angler,

die neue Saison hat angefangen und da die Temperaturen es noch nicht zulassen, ist sich noch kein längerer Ansitz ausgegangen.

Nun in den vorigen Saisonen hatte ichs ziemlich schwieirg, auch bei längeren Sessions hatte ich nur Kaltverpflegung am Start - ein Umstand der heuer für mich nicht mehr tragbar ist. Ich will kein Wurstbrot und keine Maurerforellen mehr. ich will einen warmen Kaffee, ein herzhaftes Omlette oder auch mal nur Bohneneintopf ganz egal, hauptsache nicht mehr die Kombi: Knacker mit Zwiebel und ner Scheibe Brot.

Da am neuen Gewässer Feuer und Griller ebenso verboten sind - hab ich mich schon quasi mit Gas angefreundet.
Eigentlich möchte ich immer so wenig Zeug als möglich mit ans Wasser nehmen, nur recht viel weniger als eine Brotdose und PET-Flasche geht halt nicht.

Mir gehts darum, es gibt von vielen Herstellern Unmengen an Koch-Equipment - und da ich damit keine Erfahrung hab such ich euren Rat.

Und nein, Pizza liefern lassen steht nicht zur Auswahl :)

Beste Grüße & Tight Lines

:danke:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flussbarschbube für den Beitrag:
Kaindlau

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von TheCK » 20.03.2018, 11:37

Ich würde es ganz einfach halten: Gasflasche (da reichen die kleinen Kartuschen), Aufsteck-Brennkopf (im Campingzubehör-Geschäft oder z.B. bei Amazon als Campingkocher erhältlich) und fertig.
Dazu einen kleinen Topf, eine kleine Pfanne und eine Espressomaschine. Damit solltest du auskommen.
LG
Chris

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von korsikaphil » 20.03.2018, 11:43

Hab mich dbzgl. auch umgesehen, bei mir wirds wohl dieses Set werden. Dazu noch ein Kochtopf mit ca. 1,5l Fassungsvermögen aus Edelstahl, und eine Pfanne mit einer kratzfesten Non-stick-Beschichtung. Bei letzterer bin ich noch am Suchen.

Bei dem Set find ich das kleine Packmaß sehr sympathisch, das soll nämlich auch bei Radltouren zum Einsatz kommen. Um sich einen Nudelsnack zu kochen, sollte der Topf mit 0,95l Fassungsvermögen grade so ausreichend sein.

A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von Trickyfisher » 20.03.2018, 12:31

Hi, ich hab mir letztes Jahr den "Party Grill" von Camping Gaz gekauft, ist echt ein superteil.
shopping.jpg
shopping.jpg (4.95 KiB) 4534 mal betrachtet
Ist zwar nicht so ganz klein, aber man kann damit richtig schöne Würschte und Steaks grillen und das auch dort, wo Grillen bzw. offenes Feuer verboten ist.
Und natürlich normal kochen kann man auch.
Ich hab den immer mit zum Nachtangeln, kann ich echt empfehlen.
TL
johannes

Benutzeravatar
Moosruecken66
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 03.06.2015, 15:26
Revier/Gewässer: Stehendes Gewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von Moosruecken66 » 20.03.2018, 14:04

Hi,

also beim Kocher bin ich bei einem Benzinkocher, den kann ich bei Bedarf auch mal an der Tankstelle nachfüllen (Coleman mutlifuel oder den Primus omnifuel). Wobei der Primus auch mit Gas betreiben werden kann.... aber zurzeit macht es mein Coleman noch ganz gut :)

Ich habe zum Kochen noch eine kleine Pfanne, wobei der "Zangentoaster" von Ridge Monkey oder CHUP oder andern ein tolles Teil ist. Einer meiner Spezis hat den und der ist echt super. :up2: :up2:

Für den Kaffee die obligate Espresso Maschine (z.b. von Bialetti) und einen Teekessel (Takker, Fox,....) für heißes Wasser bzw. Wasserdampf runden die Ausstattung einmal ab.

Den großen Wassertopf (1-2l) spare ich derzeit ein, den ich mach mir bei Bedarf Tassensuppen. Das funktioniert recht gut.

Aber in Anbetracht der vielen Utensilien nehme ich bei Kurzansitzen (bis zu einer Übernachtung) Kaffee und heißes Wasser in entsprechenden Thermoskannen aus Edelstahl mit. Das erfüllt den zweck und ich muss weniger "schleppen" :D :D


Gruß

Mossruecken
Ein Schiff liegt sicher im Hafen, aber dafür wurde es nicht gebaut. (Chin. Sprichwort)


Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von Oldman » 20.03.2018, 15:41

Hallo!
ich habe seit Jahren diesen Kocher ohne Zubehör und bin voll zufrieden -einen Grillaufsatz sowie einen Heizaufsatz gibt es auch und billige Kartuschen beim Ramschhändler (Jawoll oder Thomas Phillips)
https://www.amazon.de/Campingkocher-Gas ... WQEXW5BSP6

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Cathunter
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 23.07.2014, 03:47
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von Cathunter » 20.03.2018, 17:41

ich hab nen 2 flammigen coleman benzinkocher.
ist extram praktisch, da er stabil steht. mit 2 kochfeldern kannst du auch mal kulinarischer kochen :up2:
das teil wird bei mir nur mit normalem tankstellenbenzin betrieben.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000QUIKX ... ref=plSrch

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von berger0109 » 20.03.2018, 20:36

Ich verwende das hier und für den Kaffee nehme ich noch eine Bialetti mit, mehr braucht's nicht.

http://m.hiki.at/produkte/aktionen/neuh ... -100019242


http://m.hiki.at/produkte/zielfisch/kar ... -100014038
TL
Thomas

Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von Flussbarschbube » 23.03.2018, 08:08

Danke für euren zahlreichen Antworten.

Ein Bialetti ist es schonmal geworden, einen Gaskocher hab ich auch schon bestellt, einen mit den selbigen Kartuschen wie die Zeltheizung - nur das Kochgeschirr, da bin ich noch unschlüssig, aber das emphohlene von Puntigamersturm schaut mich nicht so blöde an :)
Ich werd wsl auch erstmal zuhause Testkochen - mal sehen :)

Freu mich schon.

:prost: :prost: :prost:

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von konfuzius6699 » 24.03.2018, 12:57

Naja bei mir kommt es meist nicht so aufs Gewicht an.
Essen ist bei mir das zweitwichtigste neben dem Angeln und hab meistens viel zu viel an Proviant mit und könnte am Wasser recht lang überleben...
Ich nutze zum Kochen gerne den kleinen faltbaren Gaskocher, auch einen kleinen faltbaren Holzkohlegrill , den klappbaren sandwichmaker, und den Wasserkochtopf von Fox mit Wärmeleitbleche damits schneller geht, und Espressokanne natürlich für Kafee , sowie eine 1L edelstal Thermoskanne und glaub 1,5Liter Topf . Das ist sogesehen das Mindestequipment.. Mit Sandwichmaker brate ich alles mögliche..
Nudeln mache ich in der Edelstahl Thermoskanne, Nudeln kochendes Wasser dazu zuschrauben und warten....
Bei längeren Sessions habe ich den Cadac safari chef Gasgrill mit und im Herbs und frühling habe ich auch meist einen Infrarot Gasstrahler , den ich dann gern auch als Beefer für Steak oder eben als Wärmequelle nutze... Hab in den kälteren Monaten dann aber eine 5kg Flasche mit sonst nehm ich meist eine 2kg sowie eine Schraubkartusche für den Kocher mit die ich daheim mit einem Adapter wieder nachfülle.... Gas sollte das letzte sein was ausgeht, vorallem wenns kalt ist...

Und Kochen, naja alles was lecker ist und schmeckt ... Und oft besser wie in mancher Kantine..
Räucherlachstoast, Gemüsepfanne mit Nudeln und Ei , Steak, Grillwürste , Reispfanne etc. und nebenbei auch eben die übliche kaltverpflegung ... Sowie auch ausgefallenes wie Backhendl und Wienerschnitzel ...

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von Puntigamersturm » 25.03.2018, 09:20

I hab jetzt den Kocher.
https://www.amazon.de/Campingaz-Camping ... =Campingaz

Gasflasche hab ich sowieso mit. Druckminderer mit zwei Ausgängen. Eine Seite geht zu dem Kocher die andere Seite geht zu meinem Gaskühlschrank. Nimm den Kocher wo man seitlich die Gaskartusche liegend reingibt nicht mehr da sie wenn das Wetter ein bissl kälter is immer bei ein Drittel Inhalt wieder ausgebaut und erwärmt werden müssen damit sie Gas abgeben. Und das nervt

NoBites
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 15.02.2018, 19:30
Revier/Gewässer: Doana :-)
Wohnort: Amstetten
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von NoBites » 25.03.2018, 22:22

Schließe mich Old Man an - Ich hab den selben Kocher
Sauber verpackt im Koffer und mit dem richtigen Geschirr „der Gerät“ am Wasser
Haben heute wieder mal astreine Augsburger mit „Greste“ gezaubert,

Absolut zu empfehlen!

Lg Mark
.... waun beisstn endlich wos?!

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von Oldman » 26.03.2018, 09:57

Hallo!
Richtig ist, dass es bei dem von mir benutzten Gaskocher, wenn es richtig kalt ist Probleme mit der karusche gibt. Dies Art von Prbleme gibt es aber bei jedem Gaskocher, weil dann das in den Kartuschen/Flaschen enthaltene Flüssiggas nicht richtig expandieren /vergasen kann.
Aber wer geht schon fischen wenn es Ars... kalt ist :D
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von doubleH » 26.03.2018, 10:41

Oldman hat geschrieben:Hallo!
ich habe seit Jahren diesen Kocher ohne Zubehör und bin voll zufrieden -einen Grillaufsatz sowie einen Heizaufsatz gibt es auch und billige Kartuschen beim Ramschhändler (Jawoll oder Thomas Phillips)
https://www.amazon.de/Campingkocher-Gas ... WQEXW5BSP6

Gruß Oldman
Hallo,

Ich habe ebenfalls diesen Kocher; funzt tadellos --> bin sehr zufrieden damit.

TL
Helmut
Never surrender!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“