Wie findet man als junger Mensch einen Job?

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Benutzeravatar
Thomas94
Brasse
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.2012, 23:09
Revier/Gewässer: Blaindorf
Wohnort: Söchau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wie findet man als junger Mensch einen Job?

Beitrag von Thomas94 » 27.11.2014, 23:07

Hallo!

Ich weiß, dass dieses Thema nicht wirklich in ein Angelforum passt, aber da dies hier ein öffentliches Forum ist und somit unmengen von Menschen erreicht, dachte ich, ich frag mal hier um Rat. Außerdem würde es mich interessieren, wie es anderen jungen Menschen bei der Jobsuche ergeht.

Zu meiner Situation:

Ich habe dieses Jahr, paralell zur Handelsschule, das Personalverrechner Diplom beim WIFI gemacht.
Davor besuchte ich die Handelsakademie und schloss diese bis zur 4. Klasse positiv ab.

Leider machte ich den Fehler, dass ich während der Handelsakademie teilzeit arbeiten ging.
Somit fehlte mir wesentliches Wissen, was mich in der fünften Klasse dann zu Fall brachte. Außerdem nahm ich, aufgrund jugendlicher Dummheit, alles auf die leichte Schulter und die Einsicht, dass ohne Matura heutzutage anscheinend nichts mehr geht, kam viel zu spät.

Ich arbeitete 2 Jahre als Assistent der Geschäftsführung in einer großen Diskothek. Ich steckte meine ganze Zeit und Energie in diesen Job. Er machte mir einfach mehr Spass als in der Schule zu sitzen und mich von Lehrern wie ein kleines Kind bevormunden zu lassen. Heute bereue ich es.
Da der Geschäftsführer eine weite Anfahrt zu besagter Diskothek hatte, übernahm ich den Großteil seiner Aufgaben. Ich war so gut wie jeden Tag dort und arbeitete mehr als 40 Stunden, obwohl ich nur Teilzeit gemeldet war.

Also wie gesagt habe ich einen Handelsschulabschluss, was wie eine Lehre zum Bürokaufmann ist und bin zusätzlich geprüfter Personalverrechner mit Diplom, finde aber einfach keinen Job.
Ich habe jetzt insgesamt 112 schriftliche Bewerbungen versendet und erhalte nur Absagen. Keine einzige Bewerbung auf ein Stelleninserat brachte mir ein Bewerbungsgespräch.

Die Bewerbungsgespräche zu denen ich geladen wurde, organisierte mir alle meine Mutter bei ihrer Firma. Sie arbeitet in einem großen staatlichen Betrieb. Ich bekam auf jedes Bewerbungsgespräch ein mehr als positives Feedback. Bei einem erreichte ich laut einem vorgefertigtem Bewertungskatalog für Bewerber in allen Bereichen, von Fachwissen bis hin zur Sympathie und zum Auftreten 100%. Jedoch wurde ich nur Zweitgereihter und eine Akademikerin mit mehreren Jahren Berufserfahrung in der Privatwirtschaft bekam die Stelle. Auf jeden dieser staatlichen Jobs, auch wenn nicht einmal eine Reifeprüfung gefordert ist, Bewerben sich unmengen von Akademikern. Bei diesem Bewerberangebot, was meistens 60 - 100 Leute umfasst, habe ich mit einem Handelsschulabschluss keine Chance.

In der Privatwirtschaft wird immer Praxis gefordert. Jedes mal, wenn ich telefonisch nachfrage, wie es um meine Bewerbung steht, bekomme ich die Antwort, dass jemand mit Berufserfahrung gesucht wird.
WIE SOLL MAN ERFAHRUNG SAMMELN, WENN MAN NIEMALS DIE GELEGENHEIT DAZU BEKOMMT???

Ich bewerbe mich auf jeden kaufmännischen, büroorientierten Beruf - von Sekretär, über Personalverrechner bis hin zum Disponent. Da ich ein exzellentes Auftreten besitze und sofort Sympathie aufbauen kann, bewarb ich mich auch um mehrere Stellen als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst, aber wie gesagt, bietet mir so gut wie keiner die Chance auf ein Bewerbungsgespräch.

Jetzt wollte ich einmal allgemein in die Runde fragen:
Wie denkt ihr, findet man am besten einen Job?
Einfach persönlich alle Firmen abklappern? Viele wollen aber nur Bewerbungen per Mail.
Gibt es junge Leute in einer ähnlichen Situation?
Wie seit ihr zu euren ersten Berufen gekommen.
Habt ihr Tipps für mich? Was würdet ihr mir raten zu tun, bin jetzt schon seit ca. 5 Monaten arbeitssuchend und verdammt frustriert. So frustriert, dass ich darüber in einem Angelforum berichte...

Aja, ich habe vor, sobald ich einen Job habe, berufsbegleitend eine Abend-HAK zu besuchen, da mir nur ein Jahr bis zur Reifeprüfung fehlt.

Bitte nicht über Tippfehler beschweren, hab diesen Text mit dem Smartphone getippt.

Mfg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas94 für den Beitrag:
konfuzius6699

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wie findet man als junger Mensch einen Job?

Beitrag von buggi » 27.11.2014, 23:26

Ich kenn das vom Ferialjob suchen. Habe bei meinem ersten auch sicherlich 20 Bewerbungen geschickt , auf die meisten wurde gar nicht geantwortet, die anderen abgelehnt. Erst als ein Bekannter ein gutes Wort eingelegt hatte, wurde aus einem NEIN ein Ja. Ist man einmal drin, ist alles viel einfacher. Habe dann die nächsten Male ohne Probleme was bekommen. Ohne Connections geht heutzutage leider kaum was, ist aber leider in vielen Lebensbereichen so, auch beim Fischen. Frag am besten deine ganzen Bekannten usw. durch, vielleicht kann dir jemand helfen, in eine Firma zu kommen.

Benutzeravatar
linzer26
Rotfeder
Beiträge: 51
Registriert: 10.11.2013, 22:53
Revier/Gewässer: Traun/Donau
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie findet man als junger Mensch einen Job?

Beitrag von linzer26 » 27.11.2014, 23:58

Du sagst, du hast 2 Jahre in dieser Disco gearbeitet und die Aufgaben des Geschäftsführers übernommen...

Hast du das schriftlich bzw. kannst du dir eine Art "Arbeitszeugnis", Bestätigung oder was auch immer von diesem Herrn organisieren?

Vielleicht wird das in manchen Bereichen als "Praxiserfahrung" angenommen.

Und wenn du so ein gutes Auftreten hast, dann schau am besten (wenns irgendwie geht) persönlich vorbei um deine Unterlagen abzugeben, vielleicht hast du dann mehr Glück.

Wenns dich beruhigt, ich kenn genug mit Master o.ä. Abschluss, die auch vergeblich suchen - meist wegen der von dir erwähnten fehlenden Erfahrung.

Beschissenen Situation, anders kann mans net sagen....ich wünsch dir trotzdem alles Gute!

LG

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Wie findet man als junger Mensch einen Job?

Beitrag von TheCK » 28.11.2014, 07:46

Hallo Thomas!

Ich glaube, dein Problem ist Folgendes: Du hast keinen Abschluss, nichts "greifbares" an Erfahrung (keine Zeugnisse, Empfehlungsschreiben, Referenzen) und greifst sofort nach den Sternen. Das WiFi-Diplom zählt heute leider kaum noch etwas, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Solche Zettel sind derzeit bei Firmen ungefähr so viel wert wie die AMS-Kursbestätigungen.

Ohne (nachweisbare) Berufserfahrung wirst du für die von dir bevorzugten Stellen wahrscheinlich auf verlorenem Posten stehen. Es ist nicht nur im Staatsdienst so, dass sich pro Ausschreibung ettliche Leute bewerben. Das gibt es nämlich in der Privatwirtschaft genauso. Und gerade jetzt, wo "Umsteigen" so modern ist, suchen ziemlich viele Leute - vor Allem ehemalige Hausfrauen und umgeschulte "Langzeitarbeitslose" - gerne nach Büroarbeit.

Am Sinnvollsten ist es meistens, sich sämtliche Firmen in der näheren Umgebung anzuschauen und nicht nur auf Stellenangebote zu reagieren. Blätter mal im Branchenverzeichnis von deiner Postleitzahl und schau, welche Firmen ein Tätigkeitsfeld haben, das du mit deinem Wissen betreuen könntest. Und dann ruf einfach mal an.

Die Firmen werden dir nicht nachlaufen, so bekannt bist du in der Branche noch nicht :-) Aber mit ein bisschen Motivation und vor Allem dem persönlichen Gespräch schaut vielleicht zumindest die ein oder andere mehrmonatige Praktikumsstelle raus. Das funktioniert meist sogar bei Firmen die noch gar nicht wissen dass sie einen Praktikanten haben wollen. Sieh es aus Sicht fder Firma: eine vollwertige Arbeitskraft zum Mindestlohn, das ist - in deiner jetzigen Situation - für beide Seiten ein profitables Geschäft.
Damit baust du Berufserfahrung auf, die du dann für weitere Bewerbungen nutzen kannst.

Vielleicht helfen dir die paar Zeilen ein bisschen weiter.
LG
Chris

Benutzeravatar
Brachshunter
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 27.04.2006, 14:55
Revier/Gewässer: Achau Spofi
Wohnort: Guntramsdorf
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wie findet man als junger Mensch einen Job?

Beitrag von Brachshunter » 28.11.2014, 08:03

serwas,

kann Deine Situation recht gut nachvollziehen,komme auch aus Deiner Gegend und hatte ungefähr dieselbe Situation vor mittlerweile 14-15 Jahren, neben der HAK Vollzeit bei einem Autozulieferer gehackelt & in der 5. HAK das Handtuch geschmissen, dann während des Heeres den Lehrabschluss Bürokaufmann nachgemacht...

wie die Vorschreiber bereits anmerken, nachlaufen wird Dir niemand, die Oststmk. liegt wirtschaftl. ziemlich am Boden, gute Jobs sind rar,

viele meiner Freunde und Bekannten die sich entschieden haben daheim zu bleiben (auch mit höheren Abschlüssen) stehen beruflich nicht gut da, für einige ist das der Preis dafür dass sie die Heimat nicht verlassen wollten...

viele Tipps kann ich Dir nicht geben, außer Durchzuhalten & auf das "Schicksal" zu vertrauen, wenn Du Dir den Weg über den Wechsel antust wirst Du deutlich mehr Möglichkeiten vorfinden, ich bin auch viel herumgefahren bis ich in Wien mein berufliches Glück gefunden habe,

wenn Du Dich in den Verkauf begeben möchtest, kannst Du ja mal bei einer Versicherung o.ä. starten, die nehmen eher junge motivierte Leute auf, selbst wenn Du Dein Glück dort nicht findest, das Verkaufen lernst Du dort und die Erfahrung kannst Du schon mal vorweisen,

habe selber als 20-jähriger 3 Jahre bei einer Versicherung im AD gearbeitet, if you make it there, you make it anywhere :-)
jetzt im Business-Sales bei einer Spedition denk ich mir oft noch, das bei der Versicherung, das war die Champions-League ;-)

also, Durchhalten, fleißig bewerben, halt die Ohren offen, das wird schon,

lg
Martin

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie findet man als junger Mensch einen Job?

Beitrag von Moetti » 28.11.2014, 08:50

im Moment ist es halt besonders schwierig - wie du selbst sagst, auf den einfachsten Job 100erte Bewerber, davon sicher 50% mit den passenden Qualifikationen - da ist es ein reines Lotteriespiel (weiß ich aus eigener Erfahrung).

Im Verkauf hast du noch die eheste Chance - da ist die Fluktuation groß. Ich kenne aber nahezu niemanden (war selbst mal kurz in der Branche) der langfristig nicht eine wesentliche Wesensveränderung durchgemacht hat. Sehr unehrliche Branche, aber wenn du damit zurecht kommst....

Mein Tipp: Mit deinen bisherigen Erfahrungen sehe ich dich sehr gut in einem Klein- bis Mittelbetrieb (Handwerk) - die suchen genau solche Leute, die möglichst viele kaufmännische Bereiche in einer Person abdecken. Also Buchhaltung, Lohnverrechnung, Disposition, Sekretariat etc. Meist denken die Chefs halt leider an eine "fesche, junge Dame"... überzeug sie von deinen Vorteilen und denk weniger ans Geld. Da kannst du sehr viel lernen und dich dann auch woandershin entwickeln...

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie findet man als junger Mensch einen Job?

Beitrag von Polsi » 28.11.2014, 08:53

Ich kann dir leider wenig helfen, aber ich weiß, dass es heutzutage ein Wahnsinn ist.

Du sagst, ohne Matura geht nix mehr? Ich habe ein abgeschlossenes Diplomstudium (Mag.) und davor in der HAK maturiert. Ich habe während meiner ganzen Studienzeit (6 Jahre) erst 30 Stunden und dann Vollzeit als Redaktionsleiter gearbeitet. Danach hab ich damit aufgehört, weil ich mir eigentlich Besseres erwartet habe (hatte null Aufstiegchancen, schlechte Bezahlung, ständig Überstunden) - und nicht zu vergessen, daneben habe ich noch meine 120 Nächte geangelt.

Meine Freundin hat eine Fachhochschule für Pflegemanagement besucht (Bacch.) und sich bei dutzenden Stellen beworben. Glaubst du, du findest einen halbwegs brauchbaren Job? Ich hatte Glück und konnte in die Firma meines Vaters einsteigen. Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich auf die höhere Schule und das Studium pfeifen und stattdessen eine Lehre machen (Lehre mit Matura evtl.). Gute Handwerker werden immer gebraucht und du hast einen fixen Job mit Aufstiegschancen. Man braucht sich ja nur mal die Stellenangebote durchzusehen, um zu sehen, was gesucht wird. Das sind keine Akademiker, sondern Handwerker aller Art.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Wie findet man als junger Mensch einen Job?

Beitrag von doubleH » 28.11.2014, 09:14

Polsi hat geschrieben: Gute Handwerker werden immer gebraucht und du hast einen fixen Job mit Aufstiegschancen. Man braucht sich ja nur mal die Stellenangebote durchzusehen, um zu sehen, was gesucht wird. Das sind keine Akademiker, sondern Handwerker aller Art.

Hallo,

Genau das ist der Punkt...ich könnte jedesmal laut aufschreien, wenn dann gewissen Teile der Politik nörgeln, dass
Österreich eine zu niedrige Akademikerquote hat. :evil:

Sorry 4 "Off-topic"

TL
Helmut
Never surrender!

DryFly
Karpfen
Beiträge: 451
Registriert: 19.04.2011, 08:11
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie findet man als junger Mensch einen Job?

Beitrag von DryFly » 28.11.2014, 09:27

Servus,
....wie findet man als junger Mensch einen Job...
genau so, wie als älterer: man sortiert seine Zeugnisse, man läuft sich die Haken ab, und man überlegt sich eines ganz genau: "Warum sollte eine Firma genau MICH einstellen?" "WAS hab ich vorzuweisen?" "WELCHE QUALITÄTEN hab ich, die mich andere Arbeitssuchende überholen lassen?" uvm...
Und genau darin liegt dein Problem: Du hast NICHTS vorzuweisen, ausser eine ABGEBROCHENE Ausbildung. Alles andere (Kurs, Handelsschule, etc...) zählt nix.
Du machst den Abschluss, NACHDEM du einen Job bekommen hast? Warum nicht jetzt, wo du Zeit dafür hättest?
Damit du nicht ganz im Regen stehst: Vergiss die Inserate, da werden Leute mit Erfahrung gesucht - die hast du nicht! Das kannst du drehen und wenden, wie du willst.
Nimm dir ein Telefonbuch, such dir sämtliche Firmen raus die in Frage kommen würden und bewirb dich am Telefon als Lehrling (oder ähnliches). Aber überleg dir GANZ GENAU, was du sagst, denn die Personalchefs hören dir (dazu gibt es Untersuchungen) ungefähr 20 Sekunden aufmerksam zu! Schaffst du es nicht, diese 20 Sekunden Aufmerksamkeit zu erringen, kannst du dir den Rest des Gesprächs normalerweise sparen.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Jobsuche, aber es wird nicht leicht werden.
Gruß, DryFly

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Wie findet man als junger Mensch einen Job?

Beitrag von makirsch » 28.11.2014, 09:40

Ich kann mich da den Vorrednern nur anschliessen, heutzutage ist es wirklich schwer.

Ich habe z.B. meinen ersten Job nach dem BH bekommen da ich einfach in eine kleine IT Bude reingegangen bin und den Chef dort direkt angesprochen habe ob er jemanden sucht. Naja 1 Stunde später hatte ich meine Unterlagen geholt, Vorstllungsgespräch beendet und einen Job.

Was ich z.B bei uns in der Firma sehe ist das wir Junior Admins oder Sales Leute einstellen die gerade frisch aus der Schule kommen (Fachschule oder mit Matura).
Aber ehrlich bevor ich gar keinen Job habe gehe ich zum Billa Regale einschlichten oder in ein Call Center (T-Mobile hat eines z.B. in Graz)


lG,
Martin

DryFly
Karpfen
Beiträge: 451
Registriert: 19.04.2011, 08:11
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie findet man als junger Mensch einen Job?

Beitrag von DryFly » 01.12.2014, 09:02

Ein möglicher Grund für die ständigen Absagen ist mit ziemlicher Sicherheit in diesem Thread zu sehen:
Es wird um Tipps gebeten wie man eventuell einen Job bekommt - es werden Tipps gegeben. Was es nicht gibt, das ist ein kleines Dankeschön oder wenigstens irgendeine Reaktion auf die Antworten. Naja......
Gruß, DryFly

Cathunter
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 23.07.2014, 03:47
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wie findet man als junger Mensch einen Job?

Beitrag von Cathunter » 01.12.2014, 11:13

Such nicht zwangsweise was in deiner branche. Schichtler zb sind immer gefragt

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie findet man als junger Mensch einen Job?

Beitrag von Kaindlau » 01.12.2014, 12:38

DryFly hat geschrieben:Ein möglicher Grund für die ständigen Absagen ist mit ziemlicher Sicherheit in diesem Thread zu sehen:
Es wird um Tipps gebeten wie man eventuell einen Job bekommt - es werden Tipps gegeben. Was es nicht gibt, das ist ein kleines Dankeschön oder wenigstens irgendeine Reaktion auf die Antworten. Naja......
Servus @DryFly

Höchstwahrscheinlich hetzt er momentan von Vorstellunggespräch zu Vorstellunggespräch :mrgreen:

Nein das ist nicht zu spaßen, ich bin mir sicher er wird uns eine positive Rückmeldung zukommen lassen. :D

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Cathunter
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 23.07.2014, 03:47
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wie findet man als junger Mensch einen Job?

Beitrag von Cathunter » 24.12.2014, 11:24

Und, was gefunden?

Benutzeravatar
Thomas94
Brasse
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.2012, 23:09
Revier/Gewässer: Blaindorf
Wohnort: Söchau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie findet man als junger Mensch einen Job?

Beitrag von Thomas94 » 25.12.2014, 00:33

Hallo!

Tut mir leid ich war in letzter Zeit etwas beschäftigt.
Aber ich habe einen Job.
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.

Nach 2 Bewerbungsrunden und einem 4 stündigen Accessmentcenter, bei dem ich mich gegen eine bunte Palette von Mitbewerbern, teils Akademikern, aber auch Studenten, Fachkräften und anderen durch setzen musste, habe ich einen Job bei einem führenden Telekomunikationsunternehmen bekommen.

Es tut mir leid, aber im Winter bin ich nicht sehr aktiv im Angelforum, also bitte keine Angriffe gegen meine Person, weil ich im Thread lange nicht mehr aktiv war.

Ich bedanke mich hiermit noch einmal, bei Allen, die hilfreiche Tipps gegeben haben.
Der Thread soll auch allen anderen helfen, die gerade auf Jobsuche sind. Solche Threads und die Postings sind für viele nützlich.

Ich habe mich auch beim WIFI für die Berufsreife angemeldet. Werde also in 2 Jahren meine Matura nach geholt haben und dann eventuell studieren.

Ich bin so froh, dass ich einen Job habe und wünsche allen frohe Weihnachen und ein gutes neues Jahr!!! :la ola: :danke:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“