Wie findet man als junger Mensch einen Job?

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Benutzeravatar
flocki86
Hecht
Beiträge: 557
Registriert: 07.04.2012, 16:41
Revier/Gewässer: Traun, Laudach, Alm
Wohnort: Gmunden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Wie findet man als junger Mensch einen Job?

Beitrag von flocki86 » 25.12.2014, 12:11

Schön dass du schon einen Job gefunden hast!!

Ich geb hier trotzdem meinen Senf gerne dazu da auch ich damals eine schwere Zeit hatte einen Job zu finden. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Nach der HAK-Matura kam das Bundesheer und schliesslich nach doch 6 kurzen Monaten stand ich aufeinmal vor dem "Was jetzt?" und war ehrlich gesagt ein bisschen deprimiert. Sollte ich studieren oder doch arbeiten?? Damals war die HAK Matura auch noch mehr wert, was sie heute meines Erachtens nicht mehr ist ... Es folgte ein kurzes WU Studium und nach Umstieg ein BAc. Abschluss an der FH für Holztechnologie & Holzbau.

Schön und gut aber das machte es nicht einfacher einen Job zu bekommen. Manchmal muss man in solchen Momenten dann über seinen Schatten springen. Weil der eine oder andere Vorredner schon das Thema Lehre erwähnt hatt kann ich dazu sagen, ja ich hatte auch den einen oder anderen Moment wo ich dacht "Hättest du doch eine Lehre gemacht ..." So entschloss ich mich nach dem Studium genau dies zu machen =)
Nicht in normaler Form sondern aufgrund Vorkenntnisse halt nur als Praxisnachweis. Ganz normalen Lehrabschluss als Tischler gemacht und jetzt arbeite ich im Verkauf & Planung in einem kleinen hochwertigen Einrichtungsstudio.

Für alle die jetzt auf der Suche nach einem Job sind kann ich folgende Tipps geben: Vertraut in euch selbst und folgt eurem Herzen. Wem das nicht handfest genug ist, stellt euch wenn möglich persönlich vor oder ruft zumindest an. Wie soll ein Vorgesetzter aus einem kurz formulierten Email mit Bewerbung deine Fähigkeiten bzw. deine Persönlichkeit erkennen? Mir ist es genau so ergangen. Ich schrieb genau EINE Bewerbung und diese so gut dass ich sofort zum Gespräch eingeladen wurde. Der Rest ist das Auftreten und die Möglichkeit sich zu präsentieren. NUTZT das wenn ihr die Möglichkeit habt und schreibt nicht nur Emails.

Wünsche allen Viel Glück auf der Arbeitssuche im neuen Jahr!
purefilms.by.florian.lustig
(freelance filmmaker)

https://www.instagram.com/by.highflyers/
www.purefilms.co
office@purefilms.co

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie findet man als junger Mensch einen Job?

Beitrag von Kaindlau » 25.12.2014, 15:24

Thomas94 hat geschrieben:Hallo!

Tut mir leid ich war in letzter Zeit etwas beschäftigt.
Aber ich habe einen Job.
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.

Nach 2 Bewerbungsrunden und einem 4 stündigen Accessmentcenter, bei dem ich mich gegen eine bunte Palette von Mitbewerbern, teils Akademikern, aber auch Studenten, Fachkräften und anderen durch setzen musste, habe ich einen Job bei einem führenden Telekomunikationsunternehmen bekommen.

Es tut mir leid, aber im Winter bin ich nicht sehr aktiv im Angelforum, also bitte keine Angriffe gegen meine Person, weil ich im Thread lange nicht mehr aktiv war.

Ich bedanke mich hiermit noch einmal, bei Allen, die hilfreiche Tipps gegeben haben.
Der Thread soll auch allen anderen helfen, die gerade auf Jobsuche sind. Solche Threads und die Postings sind für viele nützlich.

Ich habe mich auch beim WIFI für die Berufsreife angemeldet. Werde also in 2 Jahren meine Matura nach geholt haben und dann eventuell studieren.

Ich bin so froh, dass ich einen Job habe und wünsche allen frohe Weihnachen und ein gutes neues Jahr!!! :la ola: :danke:

Servus Thomas

Danke für dein Feedback, und viel Spaß in deinem neuen Job :up2: :up2:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Thomas94
Brasse
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.2012, 23:09
Revier/Gewässer: Blaindorf
Wohnort: Söchau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie findet man als junger Mensch einen Job?

Beitrag von Thomas94 » 25.12.2014, 15:31

Kaindlau hat geschrieben:
Thomas94 hat geschrieben:Hallo!

Tut mir leid ich war in letzter Zeit etwas beschäftigt.
Aber ich habe einen Job.
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.

Nach 2 Bewerbungsrunden und einem 4 stündigen Accessmentcenter, bei dem ich mich gegen eine bunte Palette von Mitbewerbern, teils Akademikern, aber auch Studenten, Fachkräften und anderen durch setzen musste, habe ich einen Job bei einem führenden Telekomunikationsunternehmen bekommen.

Es tut mir leid, aber im Winter bin ich nicht sehr aktiv im Angelforum, also bitte keine Angriffe gegen meine Person, weil ich im Thread lange nicht mehr aktiv war.

Ich bedanke mich hiermit noch einmal, bei Allen, die hilfreiche Tipps gegeben haben.
Der Thread soll auch allen anderen helfen, die gerade auf Jobsuche sind. Solche Threads und die Postings sind für viele nützlich.

Ich habe mich auch beim WIFI für die Berufsreife angemeldet. Werde also in 2 Jahren meine Matura nach geholt haben und dann eventuell studieren.

Ich bin so froh, dass ich einen Job habe und wünsche allen frohe Weihnachen und ein gutes neues Jahr!!! :la ola: :danke:

Servus Thomas

Danke für dein Feedback, und viel Spaß in deinem neuen Job :up2: :up2:

Petri aus Enns
Danke! :)

Ich hätte noch eine Frage an alle die studieren bzw. studiert haben.
Ich interessiere mich eigentlich sehr für den Bau von Waffen, bzw. Waffen und Sicherheitstechnik. Wenn ich die Berufsmatura abgeschlossen habe, ist es mir dann möglich Maschinenbau Fachzweig Feinwerktechnik zu studieren auch ohne technische Vorkenntnisse einer HTL?
Ich hatte in der HAK nicht viel mit Physik und Mathematik zu tun außer halt der normalen Sachen wie Integralrechnungen und Kurvendiskusion. Ist dies aufbauend oder kann man ein Studium auch ohne exakte Vorkenntnisse beginnen, wenn man sich für etwas interessiert?

Mfg

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Wie findet man als junger Mensch einen Job?

Beitrag von OHKW » 25.12.2014, 16:10

Klar kann man.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Thomas94
Brasse
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.2012, 23:09
Revier/Gewässer: Blaindorf
Wohnort: Söchau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie findet man als junger Mensch einen Job?

Beitrag von Thomas94 » 25.12.2014, 17:02

Also brauche ich da keine Vorkenntnisse über Maschinenbau, bzw. angewandte Mathematik und Physik?

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Wie findet man als junger Mensch einen Job?

Beitrag von OHKW » 25.12.2014, 17:55

Dafür gibt's Grundlagen Vorlesungen
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
flocki86
Hecht
Beiträge: 557
Registriert: 07.04.2012, 16:41
Revier/Gewässer: Traun, Laudach, Alm
Wohnort: Gmunden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Wie findet man als junger Mensch einen Job?

Beitrag von flocki86 » 26.12.2014, 11:06

Du kannst natülich alle Studiengänge ohne Vorkenntnisse anfangen, jedoch wird trotz der Vorlesungen im 1. bzw. 2. Semester, welche als Grundlage dienen, schon einiges erwartet und dabei sollte man gerade diese Vorlesungen, wenn man keine Ahnung hat nicht auf die leichte Schulter nehmen. Was mir in meinem Studium sehr geholfen hat, war ständig mit den Studienkollegen, welche schon Vorahnung hatten, zu diskutieren bzw. mitzulernen. Das hilft sehr viel und bringt dich auf einen guten Stand bzw. bereitet dich gut für die schwierigeren Semester vor!

cheers
purefilms.by.florian.lustig
(freelance filmmaker)

https://www.instagram.com/by.highflyers/
www.purefilms.co
office@purefilms.co

hanser
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2018, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie findet man als junger Mensch einen Job?

Beitrag von hanser » 25.07.2018, 13:37

Hallo Thomas

Vielleicht bin ich schon zu spät, aber ich denke dass du mit deiner Ausbildung einen gutbezahlten Buchhahltung Job gewinnen kannst.

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Wie findet man als junger Mensch einen Job?

Beitrag von ahriman » 25.07.2018, 14:09

:lol:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“