Catch and Release

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten

Frage an alle ist es sinnvoll gefangene maßige Fische wieder zurückzusetzen?

Sinnvoll
66
83%
Sinnlos
14
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

hecht66
Köderfisch
Beiträge: 30
Registriert: 25.10.2007, 01:11
Wohnort: Burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hecht66 » 03.12.2007, 21:01

Ja genau Fliege, fischen ist angesagt! Am Freitag suchen wir den großen Hecht! Wenn alles gut geht gibt es am Samstag einen kurzen Bericht!
Petri Heil !

Benutzeravatar
die Fliege
Brasse
Beiträge: 239
Registriert: 30.11.2007, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die Fliege » 03.12.2007, 21:04

Hecht, hört sich Nett an. So ein hübscher Dezember Hecht. Da würd zum erfolgreichen Fotto nur mehr der Schnee im Hintergrund fehlen.

Alex
Zander
Beiträge: 307
Registriert: 14.05.2007, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alex » 03.12.2007, 21:09

@hecht66


Bevor deine Frage sinnloserweise untergeht. Hoffentlich werden Schonzeiten und Brittelmasse beachtet, bevor jemand einen Fisch abschlägt.
Denn das wäre strafbar. Lieber einen Fisch zuviel wieder zurücksetzen als einen untermassigen oder geschonten Fisch zu töten.

Sollte das passieren, mach ein Foto von ihm, wennst dir nicht sicher bist und schau zuhause nach. Beim nächsten Mal kannst ihn ja mitnehmen.

Sollte er durch widrige Umstände trotzdem sterben, darf er nicht behalten werden, sondern muss an Ort und Stelle "entsorgt" werden.

Ich persönlich schneide den Fisch in kleine Teile, stech die Schwimmblase auf und versenk ihn.



Sollte ich einen Irrtum erliegen, bitte ich, mich sachlich und kompetent zu korrigieren. Mit bestem Dank


Edit: War ein bißchen langsam, sind ein paar andere Beiträge für dich reingerutscht. :-)

hecht66
Köderfisch
Beiträge: 30
Registriert: 25.10.2007, 01:11
Wohnort: Burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hecht66 » 03.12.2007, 21:15

@alex

Das kann schon mal vorkommen, dass eine unangenehme Frage einfach "untergeht" !

So geht es doch überall im Leben - Ehrlichkeit ist eine Tugend !

MFG

Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emanuel » 03.12.2007, 21:23

das Thema ist hier trotzdem weiterhin C&R und nicht der Hechtfang...

hecht66
Köderfisch
Beiträge: 30
Registriert: 25.10.2007, 01:11
Wohnort: Burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hecht66 » 03.12.2007, 21:29

He Emanuel,
du hast hier den Krieg angezettelt. War doch dein Thema. Wir wollten nur ein wenig Weihnachtsfrieden reinbringen.

Also Frohe Weihnachten

Albrecht
Huchen
Beiträge: 1094
Registriert: 13.11.2005, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Albrecht » 03.12.2007, 21:45

Na wenn die Landesregierung in Kärnten dieses Gesetz verabschiedet wird es ja richtig spannend für ein paar 1000 Angelurlauber... besonders für Fliegenfischer. :roll:

50€ für eine Tageskarte ausgeben, Ein paar Minuten fischen und dann mit zwei 22er Bachforellen nach Hause gehen... :lol:


Ich glaub ja nicht wirklich daß so ein Schwachsinn kommt oder überhaupt ernsthaft andiskutiert wird.

Das aber in ein paar Vereinen solche Vollidioten sitzen, die nicht durchschauen daß es neben Korkstoppel und Regenwurm noch andere Formen der Fischerei gibt, glaube ich schon eher.
TL,
Albrecht

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Polsi » 03.12.2007, 21:54

@Emanuel:
hast du schon jemanden bei diesen Vereinen erreicht?
Auf der Seite der Kärntner Fischerei stehen glaub ich eh die Kontaktdaten!



@ Kärntner Wassertier:

also, bei allem Respekt, aber als Kärntner Fischer, der seit 12 Jahren dabei ist, muss ich dir ganz klar widersprechen.

C+R ist in Kärnten definitiv im Kommen!! Man denke nur an die ganzen Karpfenfischer aus der Steiermark, Wien und aus dem Ausland, die alle hierher zu uns kommen zum Karpfenangeln.
Oder an die Fliegenfischer, wie mein Vorposter schon gesagt hat.
Die Landesregierung wäre ganz schön blöd, wenn sie so ein Gesetz verankern würde!

Zudem gibt es reine C+R-Strecken, wo eine Entnahme überhaupt verboten ist!

Weiters gibt es keine Anti-Catch-and-Release-Vereine, wie du das hier darstellst. In Vereinen gibt es eine Vielzahl von Fischern, manche davon praktizieren Catch and Release, manche nur gelegentlich und manche gar nicht. Mich hat noch nie jemand gefragt, ob ich Fische zurücksetze, bevor ich einem Verein beitrete, und ich bin bei einem der ältesten Vereine überhaupt.

Ich bin zu 90 % Catch-And-Releaser und bekenne mich auch dazu. Meine heurige Entnahme beläuft sich auf 4 Zander und 8 Barsche, und ich würde nicht im Traum daran denken, das Hobby aufzugeben, nur weil ich keinen Fisch mehr essen will. Ich kenne einige ältere Fischer, die überhaupt keine Fische essen, aber ungelogen jeden zweiten Tag am Wasser sind und so gut wie alles zurücksetzen.

Und sollte wirklich jemand wagen, das Zurücksetzen von maßigen Fischen zu verbieten... ist mir halt der Fisch aus der Hand zurück ins Wasser gerutscht.
:lol:
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Elmike » 03.12.2007, 22:16

Polsi hat geschrieben:@Emanuel:
Und sollte wirklich jemand wagen, das Zurücksetzen von maßigen Fischen zu verbieten...
...dann kommst halt in die Steiermark fischen :lol:

ciao,
mike

Benutzeravatar
Kärntner Wassertier
Hecht
Beiträge: 663
Registriert: 24.08.2007, 02:09
Revier/Gewässer: Faakersee und mehr
Wohnort: am See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kärntner Wassertier » 03.12.2007, 22:35

@ Emanuel kannst als erstes bei der Kärntner Landesregierung Anfragen

die Liste mit den Vereinen kommt !


@ All i will ja wirklich keinen stunk anfangen aber wenn jemand meine Meinung nicht Respektiert dann Respektiere ich auch seine NICHT!!!

das wegn dem Fischertourismuss hats ja schon einmal gegeben dann wurde das Zelten nicht mehr Erlaubt. dann blieben auch die Steirer Wiener Slowenen usw aus. und Jetz ham halt alle was gegen das weil wir nicht nur Fischertouristen haben wollen die eh nur zum Rausziehn und Reinschmeissen kommen. die Fische in unseren Gewässern Schmecken Vorzüglich und die Einheimischen wollen Natürlich auch was davon Haben, nur leider wirds für nicht Profis dann halt immer schwerer etwas zu fangen.

es gibt natürlich auch reine raus und rein Gewässer aber das sind eigene Vereine die das halt so wollen. und diese Vertäufeln wir auch nicht, jeder so wie ers mag.

@ Polsi ich bin auch schon seit 23 Jahren mitglied der Fischereivereinigung.

mir wär lieber jeder gibt seine Meinung zu diesem Thema ab als nur so auf mir rumzustänkern.

Vielleicht habt ihr ja generell was gegen Aufsichtsfischer, oder das hier ist ein Reines C+R Forum? da hab ich aber nichts gelesen davon und auch wo anders wird meine meinung Akzeptiert.

Schimpft soviel ihr wollt ich kenn halt genug Fakten zu diesem Thema hier in Kärnten!!!

schluss und aus

Schöne Grüssse und ein Kräftiges Petri Heil
Wünscht euch Markus

Benutzeravatar
Redmire Pool
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 28.07.2007, 10:04
Wohnort: Schwechat
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Redmire Pool » 03.12.2007, 22:51

@all
Lasst diesen verwirrten Geist (nehm mich selbst an der Nase) in Ruhe!
Kann aus eigener Erfahrung sprechen - C&R sind in Kärnten willkommen!

Und noch neinmal - kein vernünftiger C&R wird was gegen eine vernünftige Entnahme sagen!!!

@kärntner wassertier
Trotzdem wäre es schön uns deinen Namen zukommen zu lassen - der Verein in dem du dein Unwesen treibst wäre auch nicht schlecht - werd mich erkundigen! Gerne auch per PN!

Und ab sofort hast du von mir deine Ruhe!

Benutzeravatar
Kärntner Wassertier
Hecht
Beiträge: 663
Registriert: 24.08.2007, 02:09
Revier/Gewässer: Faakersee und mehr
Wohnort: am See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kärntner Wassertier » 03.12.2007, 23:22

sauba Redmire

Finds aussa wo i bin da Aero hat ja angeblich was in erfahrung gebracht über mich, was ich auch Belächeln muss. über mi werds im I net nix finden. i hab genug wissen über so sachen in Kärnten. wenns wos rausfinden wollts müssts scho herkommen.:lol:

wenns herkommts werds schon merkn wos sich on Gesetzen Ändert! denn unseres is mommentan nix anders als des in Germany. bitte Nachlesen im Gesetzbuch! und nit irgendwos herausschreiben.

euer schmähtreibn is echt zum Kotzn. nit a Vernünftiger Beitrog

i schick in >Emanuel noch mei listn und des wors donn!

zwischn durch wer i mei meinung scho noch einebringa oba wirklich wos sinnfolles gibts jo gor nit do, liagts eire angehenden Fischer nur weiter on!! brav weitamochn. wenns bei mir in mein Revier seids donn werds scho segn wos obgeht in Kärntn und a on ondare Gewässer! sorry für die überaufregung oba sowos is echt nit normal, bei uns is holt noch Natur vorhondan. und wir mechtans schützn!!!!
Onschainad hom Vüle des Fischn nit Richtig Vastondan beim ofongan?!?

Oba i kumm mit mein kumpl Kalle a sehr guat aus obwohl er C+R fan is kenntsn glei frogn wenns wollats. nur kane hemmungen

wia sog ma so gern in keantn

wos is des schenste on Wien?

Da Schnöllzug noch Kerntn!

haha lächerlich deine aussogn.


Peace Fisherfriends

Benutzeravatar
phL
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 07.08.2007, 03:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von phL » 04.12.2007, 02:24

@Kärntner wassertier
welche Vereine an der Drau?
hör jetz zum ersten mal davon und treff den Edi Platnik regelmäig(hat mal neben uns gewohnt)
mfg

Benutzeravatar
Kärntner Wassertier
Hecht
Beiträge: 663
Registriert: 24.08.2007, 02:09
Revier/Gewässer: Faakersee und mehr
Wohnort: am See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kärntner Wassertier » 04.12.2007, 02:28

@ phl

so ziemlich des ganze Drautal rauf von Rosegg weg, zwischn drin is noch da sport und zuchtfischverein de was anderer ansicht sind

@ Franz

Es gibt ja wie ich schon gesagt habe Vereine die es befürworten!

Aber gibt es auch mittlerweile über Hundert Vereine von denen einige nicht dafür sind.

mag wirklich keinen streit anfangen aber ich sage was ich weiss.

Benutzeravatar
phL
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 07.08.2007, 03:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von phL » 04.12.2007, 02:47

Wenn i ehrlich bin hab ich bis vor 1 Jahr netmal gwusst das die C&R so populär sind :D
Und ich glaub ich bin der einzige Angler in meinem Revier und auch an den umliegenden Teichen der überhaupt ne Abhakmatte used
Also alzu im kommen is C&R net grade bzw es war bisjetz in ktn nie so bekannt wie zb in Wien.(Außer vllt bei paar Karpfteich Vereinen)
Ich persönlich realese eig nur den Beifang den ich manchmal hab.(zb Aiteln beim Blinnkern oder Karpfen beim Aalrut(t)en fischen
sonst werden masige Fische(außer Hecht da nehm ich nix unter 70) entnommen.
Aber ich muss sagen ich geh meist nur dann fischen wenn ich auch weiß das ich den Fisch essen werd oder räuchern oder wer in der Familie einen will.
Sonst bin ich noch öfter bei Preisfischen vom Falle dabei und da werden halt sowieso alle released :)

mfg

ps:fals einige wörter falsch geschrieben sind net aufregen bin erst vor 30 min heimkommen und bin ur müde

Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges“