TdM 11/17: Imageverlust durch Big Fish Media & AIÖ

Benutzeravatar
draxcraft
Köderfisch
Beiträge: 47
Registriert: 14.12.2010, 14:54
Revier/Gewässer: von Pfütze bis Strom
Wohnort:
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Thema des Monats 11/2018: Imageverlust Big Fish Media &

Beitrag von draxcraft » 17.11.2017, 08:11

Flussbarschbube hat geschrieben:Ich will ja nicht noch nachlegen aber:

"Man versucht die Leidenschaft Angeln aufrecht zu halten. Jungangler zu gewinnen und mit der Natur vertraut zu machen."
Das Lustige ist, dass die Kritik ja genau auf diese Punkte abzielte. Das hat nichts mit der Leidenschaft Angeln gemein, wie sie von den meisten hier verstanden wird, es hat auch wenig mit Natur gemein und für einen Jungangler ist schon der Fang von Brutfischen mit dem Kescher eine Sensation (wobei er davon weit mehr an Erfahrung mitnimmt als an einer Anlage wie oben).

Als mich dieses Jahr mein kleiner Cousin gefragt hat, ob ich ihn einmal zum Fischen mitnehmen kann, wär mir doch nicht im Traum eingefallen, dass ich ihm da Störe in einem Zuchtbecken bieten sollte - Aitelpirsch mit Wurm an der freien Leine war doch tatsächlich genug der Action...

Kommentar zum Argument (?!) "Und Boilies fischen ist ok..." erübrigt sich :roll:
expecting the unexpected

Instagram: draxcraft_

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2456
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: TdM 11/18: Imageverlust durch Big Fish Media & AIÖ

Beitrag von korsikaphil » 17.11.2017, 08:31

"Jungangler gewinnen" und "sie mit der Natur vertraut machen"?

Ähem, ich war nicht so gut in Erdkunde aber KANADISCHE STÖRE in einem Baggerloch IN OBERÖSTERREICH??

Außerdem, wenn ich als kleiner Bengel als ersten Fisch so ein Urzeitmonster an der Angel gehabt hätte, dann hätt ich die Angel reingeschmissen und mich geweigert je wieder in die Badewanne zu gehen :?
Zuletzt geändert von korsikaphil am 17.11.2017, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
k1_mike
Köderfisch
Beiträge: 40
Registriert: 15.01.2017, 01:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thema des Monats 11/2018: Imageverlust Big Fish Media &

Beitrag von k1_mike » 17.11.2017, 08:51

draxcraft hat geschrieben:
Das Lustige ist, dass die Kritik ja genau auf diese Punkte abzielte. Das hat nichts mit der Leidenschaft Angeln gemein, wie sie von den meisten hier verstanden wird, es hat auch wenig mit Natur gemein und für einen Jungangler ist schon der Fang von Brutfischen mit dem Kescher eine Sensation (wobei er davon weit mehr an Erfahrung mitnimmt als an einer Anlage wie oben).

Als mich dieses Jahr mein kleiner Cousin gefragt hat, ob ich ihn einmal zum Fischen mitnehmen kann, wär mir doch nicht im Traum eingefallen, dass ich ihm da Störe in einem Zuchtbecken bieten sollte - Aitelpirsch mit Wurm an der freien Leine war doch tatsächlich genug der Action...

Kommentar zum Argument (?!) "Und Boilies fischen ist ok..." erübrigt sich :roll:
:good post:

Ganz genau :)

Für mich war es als ganz kleiner Jungangler am Wolfgangsee ein Highlight einfach in der Natur zu sein und Fangerfolge zu haben - obs mal mit der Köderfischsenke oder der Handangel war - oder ein über die Norm goßes Lauberl, Brachse, Aitel - ich hab mich immer riesig gefreut (und hab nebenbei einen anderen Zugang zur Natur, Tieren, Essen etc. bekommen). Und klar war man auch mal am überbesetzten Forellenteich und durfte für die Familiengrillerei ordentlich einsacken - die Freude und das Erlebnis mit allem drumherum war nicht annährernd das gleiche...
Auch die Donau war dann wieder eine neue Erfahrung (die mir mit den Donauauen und Begegnungen mit Bibern, Rehen, usw. neue Freude am Fischen gebracht hat) und ich weiß noch wie ich mich nach 2 Schneidermonaten über meinen ersten Minizander gefreut habe wie über fast noch keinen Fisch in über 20 Jahren Angeln zuvor...

Und auch Schneidertage machen Spaß wenn man die Freude am Angeln nicht von kapitalen Trophäen abhängig macht sondern auch die Natur usw. genießen kann --> das sollte man vermitteln... den Zugang zur Freude am Angeln, der Natur und die Wertigkeit der Fische...

Ich fände es mit Blick auf diesen Post von AIÖ sehr begrüßenswert wenn die einfach hier an der Diskussion (die denke ich als solche gedacht war und nicht als stumpfes Bashing) teilnehmen würden - ist ja eine konstruktive Diskussion Ihrer Zielgruppe/Community die auch für Sie offen ist - denke das würde auch positiv aufgenommen werden...

:welcome:

Benutzeravatar
Lukas_Rimser
Zander
Beiträge: 291
Registriert: 02.11.2013, 21:53
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 4484 Thaling
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Thema des Monats 11/2018: Imageverlust Big Fish Media &

Beitrag von Lukas_Rimser » 17.11.2017, 08:57

k1_mike hat geschrieben: Ich fände es mit Blick auf diesen Post von AIÖ sehr begrüßenswert wenn die einfach hier an der Diskussion (die denke ich als solche gedacht war und nicht als stumpfes Bashing) teilnehmen würden - ist ja eine konstruktive Diskussion Ihrer Zielgruppe/Community die auch für Sie offen ist - denke das würde auch positiv aufgenommen werden...

:good post:

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4776
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Re: TdM 11/18: Imageverlust durch Big Fish Media & AIÖ

Beitrag von Andreas » 17.11.2017, 09:05

Falls sich jemand auch auf Facebook an der Diskussion beteiligen möchte, poste ich hier den Link zum aus der Gruppe heraus geteilten Posting auf der Angelforum-Fanpage: https://www.facebook.com/angelforum/

Um direkt in der AIÖ Gruppe posten zu können, muss man dieser beitreten. Kritische Kommentare auf den YouTube Channels von AIÖ bzw. Big Fish Media werden nicht freigegeben.

Benutzeravatar
Lukas_Rimser
Zander
Beiträge: 291
Registriert: 02.11.2013, 21:53
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 4484 Thaling
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Thema des Monats 11/2018: Imageverlust Big Fish Media &

Beitrag von Lukas_Rimser » 17.11.2017, 10:22

Flussbarschbube hat geschrieben:Ich will ja nicht noch nachlegen aber:

Bild
Leider haben es die Kollegen nicht verstanden, warum es dieses Video geschafft hat Aufmerksamkeit zu erlangen. Eigentlich sollte das klar sein.

"Oft tut auch der Unrecht, der nichts tut. Wer das Unrecht nicht verbietet, wenn er kann, der befiehlt es."

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: TdM 11/18: Imageverlust durch Big Fish Media & AIÖ

Beitrag von Oze147 » 17.11.2017, 10:47

...schon ein bissl konfus diese Stellungnahme...kommt mir vor wie der berühmte Schuss aus der Hüfte...Hauptsache man benutzt Signalwörter wie "shitstorm"...
Ich glaube, dass es wirklich von Vorteil wäre die Leute von AIÖ einzuladen sich hier zu beteiligen, denn es ist uns ja nicht darum gegangen irgendetwas schlecht zu machen.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: TdM 11/18: Imageverlust durch Big Fish Media & AIÖ

Beitrag von Polsi » 17.11.2017, 10:51

Seltsame Formulierungen in dieser Stellungnahme. Würd mich interessieren was er mit "Abziehen am Gewässergrund" meint.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Thema des Monats 11/2018: Imageverlust Big Fish Media &

Beitrag von berger0109 » 17.11.2017, 10:57

Flussbarschbube hat geschrieben:Ich will ja nicht noch nachlegen aber:

Bild

ich würde eher sagen "Ziel erreicht", die Botschaft ist angekommen.
TL
Thomas

KingMajka
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2017, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thema des Monats 11/2018: Imageverlust Big Fish Media &

Beitrag von KingMajka » 17.11.2017, 10:58

Lukas_Rimser hat geschrieben:
Leider haben es die Kollegen nicht verstanden, warum es dieses Video geschafft hat Aufmerksamkeit zu erlangen. Eigentlich sollte das klar sein.

"Oft tut auch der Unrecht, der nichts tut. Wer das Unrecht nicht verbietet, wenn er kann, der befiehlt es."
Warum verstehen Sie nicht?Uns verbindet dieses Hobby aber die Sichtweise ist eine komplett andere Die Zielgruppe und auch die Gemeinschaft ist eine andere.

Diese Diskussion ist/sollte eher eine Grundsatz diskussion sein nicht eine Allgemeine.Hat es schon oft gegeben in ähnlicher Form aber dieses Video ist zurzeit der Beste Beweis in welche richtung sich das Angeln der Masse bewegt.

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2858
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 686 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: TdM 11/18: Imageverlust durch Big Fish Media & AIÖ

Beitrag von doubleH » 17.11.2017, 11:00

Na phu-ha AIÖ, da liegen die Nerven blank!

Na klar, wenn die Argumente ausgehen, dann wird entweder auf Mitleid getan, oder man plärrt wie ein kleines Kind herum.

Ganz großes Kino!

:applaus:
Never surrender!

Benutzeravatar
k1_mike
Köderfisch
Beiträge: 40
Registriert: 15.01.2017, 01:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TdM 11/18: Imageverlust durch Big Fish Media & AIÖ

Beitrag von k1_mike » 17.11.2017, 11:01

Oze147 hat geschrieben:...schon ein bissl konfus diese Stellungnahme...kommt mir vor wie der berühmte Schuss aus der Hüfte...Hauptsache man benutzt Signalwörter wie "shitstorm"...
Ich glaube, dass es wirklich von Vorteil wäre die Leute von AIÖ einzuladen sich hier zu beteiligen, denn es ist uns ja nicht darum gegangen irgendetwas schlecht zu machen.
Eben...
("Versuch Leidenschaft aufrecht zu halten", "Shitstorm", "Schlagzeile", "Profiangler"... -> wie du sagst eher ein Schnellschuss)

Geht ja drum wie Angeln dargestellt und vermittelt wird oder werden soll und welche Ansichten/Ideen/Möglichkeiten es da gibt...
Und da wäre deren Beitrag/Sichtweise nicht uninteressant...

Und ich für meinen Teil will da ja auch kein Moralapostel sein der nur mit dem Finger auf wen zeigt - jeder macht da und dort etwas, dass nicht 100% korrekt ist oder andere nicht gut finden...
Das Video da ist halt ein eigenes Thema... Und eine Diskussion eines Videos das öffentlich zugänglich ist und verbreitet wird legitim...
(Solang es sachlich und nicht beleidigend/hetzerisch ist)




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: TdM 11/18: Imageverlust durch Big Fish Media & AIÖ

Beitrag von Romario » 17.11.2017, 11:24

Ui da hat sich die AIÖ aber ganz besonders auf den Schlips getreten gefühlt.
Und die Stellungnahme sagt eh alles ...
echt letztklassig
und was mich am meisten ärgert: das Zitat "Jungangler zum Fischen zu bringen ..."
ja herrgottnochmal mit so einem film will man Jungangler motivieren - sozusagen als Vorbild dastehen? Großartig: "Sieh her ich kann Riesenfische aus einem Baggerloch ziehen - bald kannst du das auch ..."
bravo
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
Lukas_Rimser
Zander
Beiträge: 291
Registriert: 02.11.2013, 21:53
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 4484 Thaling
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: TdM 11/18: Imageverlust durch Big Fish Media & AIÖ

Beitrag von Lukas_Rimser » 17.11.2017, 11:37

Oze147 hat geschrieben: Ich glaube, dass es wirklich von Vorteil wäre die Leute von AIÖ einzuladen sich hier zu beteiligen, denn es ist uns ja nicht darum gegangen irgendetwas schlecht zu machen.
Ich wurde privat bereits kontaktiert und ich habe ihn eingeladen genau das zu machen. Aber ich glaube auch die Botschaft ist angekommen. Wenn das Thema wieder vergessen ist, schätze ich werden künftige Videos auch anders ablaufen. Ziel erreicht und alles ist vergessen und keiner muss die Nerven wegschmeissen. Für Kritik welche nicht beleidigend ist, sollte man offen sein.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: TdM 11/18: Imageverlust durch Big Fish Media & AIÖ

Beitrag von OHKW » 17.11.2017, 12:00

In Zukunft wird es hier aber genauso schwierig, oder noch schwieriger die Grenzen zu ziehen. Macht es soviel Unterschied wenn um den Teich herum mehr Strauchzeug wächst und statt Riesenstöre Riesenkarpfen drin sind? Bliebe trotzdem ein C&R Teich der netter aussieht und da fallen dann plötzlich SEHR VIELE Gewässer darunter.
Es wäre einfach dringend notwendig, dass hier etwas besser definiert wäre was 1. Artgerechte Haltung ist und was nicht und 2. Was angemessene Befischung ist.
Analog ist es bei der Jagd auch was anderes ob ein Hirsch in einem Wald geschossen wird, ein einem umzäunten größeren Waldstück, in einem Gehege oder aber in einem Käfig der am Hauptplatz steht.

Es läuft darauf hinaus ungefähr festzusetzen wieviel Fischmenge auf wieviel Wasser den Fischen zumutbar ist, und wieviel Befischung (gefangen werden und wieder freigelassen werden) den Fischen zumutbar ist. Sonst wird es reine Willkür welche Gewässer gebasht werden und welche nicht. Da gäbe s dann genug Vereinsteiche, Baggerteiche usw. die jederzeit befürchten müssen dass ein Shitstorm losbricht. Z.B. auch der kleine Privatsee von Hanzo den er unlängst hier vorgestellt hat...

Und was den Tierschutz betrifft, geht es bei allem was die Angler machen ja auch um die Schaffung und den Erhalt von Lebensräumen (Biotopen), um Arterhalt und vieles mehr von dem mehr als nur Fische und Angler profitieren. Jede seriöse Tierschutz und/oder Naturschutzorganisation wird das auch so sehen. Diese irrational feindselige Haltung gegenüber Tierschutz wegen dieser einen "Terrororganisation" (Fanatiker) schadet uns im Übrigen massiv. Ich schreib den Namen nicht mal aus, den jeder Google Hit gibt denen mehr Impact den sie nicht verdient haben.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Antworten

Zurück zu „2017“