Thema des Monats 09/2017: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von Romario » 22.08.2017, 09:33

hello
@korsikaphil
es fällt halt auf dass sich diese Diskussionen nur genau dann entzünden, wenn ein anderer einen Riesenfisch rauszieht den man gern selbst gefangen hätte
sorry aber ich finde deine Argumentation, mit der du da den "Fischerneid" ansprichst an den haaren herbeigezogen.
warum? ganz einfach:
Mich persönlich ärgert es maßlos, dass so ein ausnahmefisch abgeschlagen wurde,
aber sicher net, weil ich ihn selber fangen wollte - ich wohn etwa 400km entfernt und der wolfgangssee is ja net klein und so einen fisch zu fangen passiert vielleicht 1x im leben nach hunderten versuchen und angeltagen - ich glaub ich war selbst noch nie dort ...
Also für mich völlig unrealistisch den fisch selber fangen zu wollen, wie du in deinem posting unterstellst.
und trotzdem ärger ich mich, dass wieder mal einer so einen fisch abschlägt/abschlagen muss.
Ich denke das ist absolut keine neiddiskussion, vielmehr eine frage des "über den Teller hinausschauens"
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von fuschlsee0 » 22.08.2017, 09:55

Es steht niemandem zu, die Entnahme eines Fisches zu beurteilen, wenn diese Entnahme legal und nicht bestandsgefährdend erfolgte!
Die Entscheidung über Entnahme oder Zurücksetzen ist nicht immer einfach und es gibt unzählige Motive und Hintergründe warum ein Fischer so oder so handelt. Vielleicht würde ich einen solchen Fisch auch mitnehmen. Vielleicht auch nicht. Ganz sicher aber, würde die Welt des Internets einen solchen Fang von mir nicht erfahren.
Ein Beispiel: Ein Internetfreund von mir, hat vor kurzem eine große Seeforelle gefangen und mir über ein anderes Forum per PN ein Foto davon gesendet. Dazugeschrieben hat er, dass er nach dem langen Drill und dem warmem Oberflächenwasser den Fisch entnehmen musste, weil die Mortalitätswahrscheinlichkeit sehr hoch gewesen wäre. Ich hätte diese Erklärung nicht benötigt. Der Freund hat wahnsinnig viel Aufwand betrieben, um so einen Fisch zu fangen und nach sehr vielen Versuchen ist es tatsächlich gelungen. Unter solchen Umständen finde ich es angemessen, die Seeforelle bei einem Festessen mit Freunden zu ersteigern. Wer anderer würde sie vielleicht präparieren. Fände ich unter diesen Umständen auch o.k.


Es hängt immer von Umständen ab - sowie von den Einstellungen des Beurteilers - ob man eine Entnahme als zulässig oder nicht beurteilt. Im gegenstdl. Fall kenne ich keine Umstände des Fangs oder des Fängers und ich finde es gelinde gesagt ein Frechheit, die Entnahme zu tadeln!

edit: Und ein fettes Petri dem glücklichen Fänger. Ein Hammerfisch!
Anm.: Mein größter Hecht liegt schon Jahre zurück (heuer war ich noch kein einziges mal Hechtfischen, das lässt nach...) und ich habe ihn ebenfalls entnommen. Mit 114 cm gab es ein riesen Festessen. Es war super! Und er hat hervorragend geschmeckt.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von OHKW » 22.08.2017, 10:13

Wird doch sowieso quer durch die Bank alles zu Tode "bewirtschaftet"..... Immer die selben Sätze: Das eine gehört "raus", das andere "rein". Am Ende is nix mehr drin....
Dann muss das Gewässer "gedüngt" werden und zum Schluss sind die Fischfresser schuld daran dass man eine stinkende Algenbrühe hat.

Zuerst müssen alle Hechte raus, die fressen die ganzen schönen Renken und Seeforellen.
Dann hat man ewig viel kleine Renken, dann müssen neue Hechte rein, weil sonst verbuttet der Renkenbestand.
Dann müssen alle Welse raus, weil die fressen die ganzen Zander.
Dann hat man ewig viele Signalkrebse, die fressen ja den ganzen Laich. --> Neue Welse rein.
Lässt sich beliebig mit diversen Fischarten fortsetzen der Schwachsinn. Barsch, Aitel, Brachsen bla... "Schlog ob! Khern eh aussa!"

Bis durch die ganze kreuz und quer Besetzerei überall der Hechtbandwurm drin ist und die Renkenfischerei damit Geschichte ist.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von korsikaphil » 22.08.2017, 10:48

Romario hat geschrieben:Ich denke das ist absolut keine Neiddiskussion, vielmehr eine frage des "über den Teller hinausschauens"
greets
Ja da hast sicher Recht, Fangneid als Triebfeder der Diskussion ist natürlich falsch. Ich meinte das auch so dass man dem Fänger den Fang von Herzen gönnt, aber diese Riesenfische sind nunmal selten, da wärs doch nett wenn er den wieder zurücksetzt damit sich die Chance auf so einen Fisch von 1 : 1000 001 auf 1 : 1000 000 erhöht :wink:

Imho lügen wir Angler uns bei diesen C&R Diskussionen schon ein wenig in die eigene Tasche:
Einerseits wird da vorrangig über Bestandesschutz gesprochen, andererseits ist die Empörung dann am größten wenn ein Trophäenfisch entnommen wird der seine Funktion als Laichfisch schon x-mal erfüllt hat und wahrscheinlich eh bald eines natürlichen Todes stirbt. Über das ganze zukunftsfähige Material machen wir uns am wenigsten Gedanken, gibt eh so viel davon. Aber den einen Jahrhundertfisch entnehmen - Sakrileg!
Das "Über den Tellerrand Hinausschauen" kann ich hier so nicht erkennen bzw. was wollen wir mit dem Großhecht-Release denn schützen? Den Bestand wohl eher nicht, sondern den Einzelfisch - warum wohl?
Dass man nie das Glück haben wird diesen (oder einen anderen) Riesenfisch zu fangen ist eh klar, aber die klitzekleine Chance darf nicht noch kleiner werden damit sich der Traum nicht in Luft auflöst :mrgreen:

Ich kann auch den Berufsfischer verstehen der halt einfach keine Hechte und schon gar keine Großhechte haben will. Ein Schafzüchter will auch keine Wölfe bei seiner Herde, wer kann ihm das verdenken? Hier jetzt herzugehen und öffentlich dazu aufzurufen sich dem Entnahmegebot zu widersetzen, halte ich für kontraproduktiv. Wenn der Bewirtschafter pro Berufsfischer ist, kann das ein Schuss ins eigene Knie werden.

Die aus meiner Sicht beste Strategie wäre, dem Bewirtschafter und dem Tourismusverband die monetären Vorteile eines starken Hechtbestandes mit Großhechtpotential darzulegen. In Irland hat das geklappt, da hat sich der Hecht in erstaunlich kurzer Zeit vom gehassten und gejagten salmonidenfressenden Monster zum Aushängeschild für den Angeltourismus entwicklelt. Selbiges wär im Salzkammergut sicher auch möglich, und die Synergieeffekte mit dem Fremdenverkehr wären wohl noch größer.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von korsikaphil » 22.08.2017, 11:47

OHKW hat geschrieben:Wird doch sowieso quer durch die Bank alles zu Tode "bewirtschaftet"..... Immer die selben Sätze: Das eine gehört "raus", das andere "rein". Am Ende is nix mehr drin....
Seh ich mittlerweile auch so. Genauso wenig wie ein gesunder Wald einen Förster braucht, braucht ein intakter See einen Bewirtschafter. Der Wolfgangsee ist ein super Gewässer. Daran teilhaben: ja gerne, dran herumpfuschen: bitte nicht.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von OHKW » 22.08.2017, 12:17

Was die Berufsfischer betrifft: Da der Hecht in erster Linie selbst seinen Bestand kontrolliert, fährt man mit ein paar Großhechten deutlich besser als mit einem Haufen von halbstarken.
Was ich nicht verstehe ist, wie sich in Zeiten wie diesen die Berufsfischerei überhaupt auszahlen soll. Alleine der Zeitaufwand für das tägliche kontrollieren der Netze und deren Anschaffung und Pflege (Netze sind ziemlich teuer). Wenn man den tatsächlichen Edel-Fisch-Ertrag pro Fläche der Gewässer betrachtet kommen da keine nennenswerten Mengen mehr zusammen, und die Preise für die Fische sind jetzt auch nicht mit dem der gefragten Meeresfische zu vergleichen.
Zudem haben nicht nur die Berufsfischer irgendwelche netze draußen sondern alle möglichen Leute (Gasthäuser mit Fischrecht z.B.)
Hat da überhaupt wer einen Überblick darüber wieviel und was rausgefischt wird?
Der Fang selbst ist auch fragwürdig, da die Fische ja selbst bei täglichen Netz-Kontrollen im blödesten Fall 24h im zappeln und teilweise verenden. Ist das überhaupt mit dem Tierschutz vereinbar?
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von korsikaphil » 22.08.2017, 13:09

OHKW hat geschrieben:Der Fang selbst ist auch fragwürdig, da die Fische ja selbst bei täglichen Netz-Kontrollen im blödesten Fall 24h im zappeln und teilweise verenden.
Ist das überhaupt mit dem Tierschutz vereinbar?
Rechtlich gesehen ja, weil Tierschutzgesetz = bei ordnungsgemäßer fischereilicher Nutzung nicht anwendbar. Und Netzfang ist ordnungsgemäß, keine Frage.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von Polsi » 22.08.2017, 13:36

OHKW hat geschrieben: Zuerst müssen alle Hechte raus, die fressen die ganzen schönen Renken und Seeforellen.
Dann hat man ewig viel kleine Renken, dann müssen neue Hechte rein, weil sonst verbuttet der Renkenbestand.
Dann müssen alle Welse raus, weil die fressen die ganzen Zander.
Dann hat man ewig viele Signalkrebse, die fressen ja den ganzen Laich. --> Neue Welse rein.
Lässt sich beliebig mit diversen Fischarten fortsetzen der Schwachsinn. Barsch, Aitel, Brachsen bla... "Schlog ob! Khern eh aussa!"
Hahaha, aber ganz genau so hört sich das an! Die ewig gleiche Leier, ich kann's schon nicht mehr hören.

Beim Wels ist es ja dasselbe. In alle möglichen Teiche werden Welse besetzt, nach ein paar Jahren werden auf einmal "Prämien" für den Fang eines Welses ausgegeben oder eigene "Welsfischen" veranstaltet.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
mazdaspeed
Hecht
Beiträge: 512
Registriert: 22.09.2012, 21:42
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: krenglbach/wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von mazdaspeed » 23.08.2017, 22:38

Gratuliere dem Fänger! :up2:

Ich hätte den Fisch auch gerne gefangen, mir wäre er wohl auch wieder ins Wasser gefallen :oops:
aber das soll jeder für sich entscheiden.
Wenn man ein solches Foto mit dem Tier macht ist es wohl eh besser den Fisch zu entnehmen.

War gerade in Schweden auf Urlaub und habe dort einen Tag mit Einheimischen beim Fischen verbracht. Die haben jeden Hecht entnommen..... aber nicht zum Essen.
Der Hecht wurde erschlagen und in das Gebüsch geworfen, da waren Hechte bis ca 90 cm dabei. ..So etwas regt mich viel mehr auf.
An dem Gewässr lagen unzählige Hechte in den Büschen.... war einfach nur traurig, aber als Gast kann man dazu halt nicht viel sagen. Meine Hechte durften wieder schwimmen, das wurde auch akzeptiert.

Auch wenn wir es nicht in Ordnung finden es sollte jedem überlassen bleiben seine Lebensfisch, ich denke das ist einer, zu entnehmen oder eben nicht.
Da ärgern mich die " alles Abknüppler" viel mehr.

Nur meine Meinung

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von peterben » 24.08.2017, 05:45

Warum werden in Schweden die Hechte so massiv reduziert? Ist der Bestand eine Gefährdung für andere Arten?

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von OHKW » 24.08.2017, 09:33

peterben hat geschrieben:Warum werden in Schweden die Hechte so massiv reduziert? Ist der Bestand eine Gefährdung für andere Arten?

Weil es IMMER so ist. Sobald sich irgendwas gut entwickelt wird es als wertlos betrachtet und bekämpft weil "Laichräuber" "Nahrungskonkurrent" "Fressfeind". Sobald das Ökosystem endlich ausreichend zerstört ist, sodass besagte Fischart auch kaum mehr überleben kann, wird sie dann gehegt und gepflegt und besetzt und so weiter.
Das ganze Konzept nennt sich menschliche Dummheit und ist weitverbreitet und gilt allerorts als Kulturgut.

Schätze nicht was du hast, sondern opfere es für das was du sowieso nicht kriegst ;)
Salmonidengewässer mit 25°C Durchschnittstemperatur. Eiskalte Karpfenwildbäche. Äschenteiche, warme Eislutscher.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von Oze147 » 24.08.2017, 10:49

Was man aber nicht vergessen darf bei solchen Aktionen ist möglichst sinnbefreite Begleitregularien aufzustellen!

Ich glaub ich mach das jetzt auch!

Ich bagger mir einen Teich und mach das erste Arapaima-Flyonly Revier Österreichs auf...Boilies übrigens verboten...außer am 31. Dezember, da sind Spinnköder auch erlaubt...wenn man die Huchenlizenz gelöst hat und es unter 0 Grad hat...außer man führt einen Kescher mit Bügelweite von über 2,453 m mit...dann ist die Geburtsurkunde dem Kontrollorgan ungefragt vorzuweisen!

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von doubleH » 24.08.2017, 11:22

Oze147 hat geschrieben:...Boilies übrigens verboten...
:lol: :lol: :lol: :lol:

Da wird sich jemand ganz besonders darüber freuen :lol:
Never surrender!

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von ubik » 24.08.2017, 11:23

Bitte mich auch nicht falsch verstehen.
Ich gratulieren dem Fänger auf jeden Fall und er kann wirklich mit dem Hecht machen was er will.
Dumm finde ich nur die Regelung, dass man solche Fische entnehmen muss, auch wenn man es vielleicht nicht will.

greez ubik

@Oze ich nehm eine Jahreskarte auf deinem Gewässer. Darf ich mit Bissanzeiger auf Arapaima fischen, wenn der durch den Spitzenring passt.
Also nicht der Bissanzeiger, sondern der Arapaima. Falls die eine zu große Population bilden, setzen wir Aga Kröten aus um den Fischlaich zu fressen. Das funktioniert bestimmt.

Boilies verboten, auch als Teig?
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von Oze147 » 24.08.2017, 12:12

ubik hat geschrieben:
@Oze ich nehm eine Jahreskarte auf deinem Gewässer. Darf ich mit Bissanzeiger auf Arapaima fischen, wenn der durch den Spitzenring passt.
Also nicht der Bissanzeiger, sondern der Arapaima. Falls die eine zu große Population bilden, setzen wir Aga Kröten aus um den Fischlaich zu fressen. Das funktioniert bestimmt.

Boilies verboten, auch als Teig?
Ähhh...Bissanzeiger nur mit Trockenfliege...Drillingshaken nur bei Selbstgebunden.

Das mit den Kröten wird ein Problem, denn dann werden mir die Anacondas zu fett.

Boilieteig ist ok...wenn du ihn an der Segelpose anbietest...und die Mischung nur Fischmehl von glücklichen Fischen beinhaltet...eine EU Genehmigung für das Verwenden von tierischen Produkten muss 14 Tage vor dem Angeln beim Pächter eingereicht werden...Bürozeiten sind: jeden 5ten Freitag im Monat 6:23-8:02 Uhr...außer Februar-November, dann per telefonischer Anfrage 3 Tage vor dem Kauf der widerhakenlosen Einzelhaken. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „2017“