Thema des Monats 09/2017: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von hesi » 24.08.2017, 13:53

:lol:
Wirklich hardcore wird's, wenn der neue Teich dann zur Hälfte in OÖ und zur Hälfte in NÖ liegt. UNBEDINGT für jede Hälfte eigene Vorschriften machen.
Wo kämen wir denn sonst hin.. :mrgreen:

Zum Thema an sich:
Fuschlsee und OHKW haben das sehr schön zu Papier gebracht.
Ich pers. finde die Entnahme an sich nicht problematisch, die Entnahmepflicht allerdings schon.

lg

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von OHKW » 24.08.2017, 14:09

Wenn dann schon ein Dreiländereck-Teich mit rechtsfreier Zone in der Mitte.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von rob gone fishing » 24.08.2017, 16:08

wir sollten aus dem teich einen staat machen, mit OHKW als präsident!
ich hätte gerne zu den arapaimas noch ein paar bullenhaie gesetzt, die halten die lauben in schach und geben einen super drill..... :lol:

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von Oze147 » 24.08.2017, 17:34

rob gone fishing hat geschrieben:wir sollten aus dem teich einen staat machen, mit OHKW als präsident!
ich hätte gerne zu den arapaimas noch ein paar bullenhaie gesetzt, die halten die lauben in schach und geben einen super drill..... :lol:
He, he, he!!! Das is noch immer mein Teich...tschuldige...FamilyAndFriendsPutAndTakeHarddcoreNatureExperienceLake!

Und so was wie ein Präsident setzt Wahlen voraus...und Wale sind ja nicht mal richtige Fische :lol:

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von OHKW » 25.08.2017, 12:46

Doch doch das passt. Auf keinen Fall die Thunfische vergessen! Die Lebensbedingungen sind zwar jetzt nicht mehr so optimal (Fischotter und so), aber da wo Österreich ist, war früher einmal Meer und Thunfische damit heimisch und gehören folglich besetzt.
Chorche hat schon ein paar Fangberichte vorbereitet.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von Gschitz » 26.08.2017, 14:51

Also bezüglich der Entahme des Hechtes: ich find jetzt weniger dramatisch einen 130cm Hecht als Lebensfisch zu entnehmen als regelmäßig Meterhechte abzuschlagen. Im Hochsommer kommen dann noch die hohe Wassertemperatur hinzu, die ein Zurücksetzen möglicherweise nicht mehr sinnvol machen- aber vielleicht ist der Wolfgangsee ja eher kühl. Hier im Süden ist C&R von Raubfischen im Hochsommer manchmal problematisch.

Viel interessanter wäre es, ob die Reduktion des Hechtbestandes den Hechtbandwurm ausrotten kann. Darum gehts doch eigentlich. Kennt da irgendjemand Studien, die in irgendeine Richtug weisen. Das ist ja ein weit verbreitetes Problem mit dem Hechtbandwurm. Also eigentlich gehts darum, ob diese Regelung sinnvoll ist. Gefühlsmäßig bin ich absolut gegen eine Entnahmepflicht.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von fuschlsee0 » 28.08.2017, 11:17

Unser Landesfischermeister (gleichzeitig Bewirtschafter des Fuschlsees :oops: ) hat immer gesagt, dass man den Hechtbandwurm aus einem Gewässer nie mehr rausbringt. Nun gibt es seit 2 Jahren eine Entnahmepflicht des Hechtes im Fuschlsee und der LFM trichtert jedem Fischer ein, nur ja keine Hechte zurückzusetzen. Darauf angesprochen meinte er mir gegenüber, dass das eine Hegemaßnahme sei, um den Hechtbandwurmbefall gering zu halten (ganz weg bekomme man den nicht), zudem gebe es eh so wahnsinnig viele Junghechte.
Ich sehe darin aber eine rein ökonomische Maßnahme und keinen ökologischen Sinn.
Abgesehen davon, dass ich mir das schlicht nicht vorschreiben lassen würde, sondern so handle, wie ich es für ökologisch am sinnvollsten halte, bin ich heuer noch kein einziges Mal hechtfischen gewesen....
Einen 130cm Hecht würde ich wahrscheinlich (!) guten Gewissens mitnehmen, nur würde das sicher niemand erfahren. <60cm Hechte hätten dagegen eher schlechte Karten für eine Besichtigung meiner Küche.

Sub5
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2014, 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von Sub5 » 02.09.2017, 21:08

korsikaphil hat geschrieben:
Romario hat geschrieben:Ich denke das ist absolut keine Neiddiskussion, vielmehr eine frage des "über den Teller hinausschauens"
greets

Ich kann auch den Berufsfischer verstehen der halt einfach keine Hechte und schon gar keine Großhechte haben will. Ein Schafzüchter will auch keine Wölfe bei seiner Herde, wer kann ihm das verdenken? Hier jetzt herzugehen und öffentlich dazu aufzurufen sich dem Entnahmegebot zu widersetzen, halte ich für kontraproduktiv. Wenn der Bewirtschafter pro Berufsfischer ist, kann das ein Schuss ins eigene Knie.[/

Die Interessen des Berufsfischers liegen in den Renken...
Und nicht an irgendeinem Gleichgewicht.
Und die Regelung ist ein guter Vorwand fürs abknüppeln.
Hob eam nehmen miassen....

Mein Beileid dem Glücklichen, der den alten hechtlerten Prügel essen muss.....;-)
Aber wahrscheinlich landen hier zig Kilos Hechfilet im Gefrierschrank und vergammeln dort.

Liebe Grüsse

T

Antworten

Zurück zu „2017“