Thema des Monats 07/2017: Schleppangeln in Kroatien

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von thomasfischt » 27.09.2016, 14:33

Da muss ich dir leider wiedersprechen chorche!

Diesen Bonito als "absolutes Baby" zu bezeichnen ist einfach falsch. Der Fisch hatte ca. 60 cm und wird auch nicht viel größer in Kroatien. Wenn man dort einen 80er fängt, ist das eine Ausnahme.

Hier von Baby zu schreiben und "...alles entehmen..."???

Also entweder verwechselst du da was, oder du gönnst anderen keine Fische.

Mir hängt das nämlich schon so zum Hals raus, wenn man sich die Mühe macht und Fotos postet, dass dann immer irgendwer seinen Scheiss dazugeben muss. Ich glaub ich pfeif in Zukunft drauf.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von *Chorche* » 27.09.2016, 14:40

Entspann dich mal, ich hatte den Bonito vom Foto her auf höchstens 50cm geschätzt - deswegen Baby. 60 ist vollkommen ok.

Aber dass in Kroatien ohne Rücksicht auf Mindestmaße de facto alles entnommen wird, kannst du nicht abstreiten. Das ist leider gelebte Praxis...

Und dass die meisten Fischarten in Kroatien sehr klein bleiben, ist auch der Überfischubg geschuldet. Aber das ist ein anderes thema...

Bin dir weder neidig (ist übrigens in Kroatien ein recht seltener Fang so ein Bonito), noch gönne ich anderen keine Fänge (seit meinem Schwertfisch heuer ist mir sowieso alles wurscht, mein Lebensfisch war schon da :D ), ich hab einfach nur Anhand des Bildes die Größe falsch eingeschätzt (hätte auf 40-50cm getippt, habs nur am Handy gesehen.

Tut mir leid wenn du dich dadurch angegriffen fühlst, war nicht meine Absicht! Bitte weiter Fotos posten, das belebt ein Forum ungemein!

Hoffe du bist mir nicht böse, wie gesagt Entschuldigung meinerseits wenns falsch rüberkam :prost:

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von thomasfischt » 27.09.2016, 15:01

Sorry, auch von mir, aber das musste jetzt echt mal raus!

Ich habe jetzt extra nachgelesen, weil ich es wissen wollte.

Altl. Bonito/Sarda Sarda:
Maximalgröße 90 cm
Durchschnittsgröße 1,5 Kilo

Und ja, ist wirklich selten in der Adria, hab erst einen in vielen Jahren gefangen. Denke im Atlantik Spanien und Marokko, Gibraltar, in der der Gegend werden die viel gefangen.


Dass in Kroatien viel entnommen wird, stimmt leider. Es wäre noch viel schöner dort zu fischen wenn man ein bischen nachhaltiger denken würde. Aber da wird man auch noch draufkommen.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von *Chorche* » 27.09.2016, 15:27

Absolut, das noch größere Problem ist die kommerzielle Überfischung. Aber das ist ein anderes Thema...

Und ich bin ganz bei dir, die ewigen Neider bei Fangberichten nerven total.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von OHKW » 28.09.2016, 19:20

Bei uns hatten die doch eher die Größe:
CIMG1943.JPG
CIMG1918.JPG
20130215_123111.jpg
Ich weiß die Photos sind nicht besonders hübsch, und die dämliche Kappe machts nicht besser. War eine Notlösung.
Sowieso Touristenfischerei und die Fische blieben bei der Besatzung des Boots.

Aber auf der 15g Wurfgewicht Rute machen die Fischerl ziemlich Spass.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von *Chorche* » 28.09.2016, 19:45

Sind schöne Fische, OKHW!

Ja, die Größe ist die, die ich als ideal zum Entnehmen ansehe. Aber darüber will ich keine Diskussion aufmachen, solang sich alles im gesetzlichen Rahmen bewegt kann ja jeder machen was er selbst für richtig erachtet.

OKHW, wo waren die Fische denn her? Ist eine nette Strecke mit Bonitos und Barrakudas.

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von thomasfischt » 28.09.2016, 20:03

Schöne Fische! Wie habt ihr die gefangen?

Aber es handelt sich hier nicht um die gleiche Art denke ich.

Diese hier haben ganz andere Streifen, nämlich der Länge nach ausgerichtete und gar keine Querstreifen. oder handelt es sich nur um optische Unterschiede bedingt durch die Herkunft?
Diese kommen in der Adria so nicht vor.
Wo habt ihr die gefangen? Anhand der barakudas zu schließen dürfte das im Atlantik gewesen sein oder? Adria schließe ich aus.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von *Chorche* » 28.09.2016, 20:09

Barrakudas gibts in der Adria kaum, schätze aber das wird schon irgendwo im Mittelmeer gewesen sein.

Ich kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass das die selbe Art ist. Sowohl dein Fisch als auch die von OKHW sind Atlantische Bonitos (Sarda sarda).

Die Farbunterschiede sind normal, schau dir mal an wie unterschiedlich Bachforellen ausschauen können ;-) das ist die normale Variationsbreite einer Art.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von OHKW » 28.09.2016, 20:47

Sind atlantische Bonitos von den Kanaren.
Gefangen leider auf Lifebait. Cudas hab ich auch mit dem Metaljig erwischt, aber da hams aufm Boot keine Freude damit gehabt wenn ich mit den Kunstködern rumgeballert hab....
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von *Chorche* » 28.09.2016, 20:58

Naja leider würd ich jetzt nicht sagen, Fisch ist Fisch - aber versteh schon was du meinst. Wie groß waren die Bonitos denn ca? (Cm und Kilo ;-) )

Die Atlantischen Bonitos kann man übrigens sehr gut beim relativ langsamsn Schleppen mit schlanken silbernen oder blauen Wobblern fangen! Allerdings leider nicht in der Adria, dort sind sie sehr selten...

Übrigens, mein Vater war jetzt eine Woche unten in Rovinj - auf Thun liefs mau, sie haben in 4 Tagen nur einen kleinen Bluefin mit knapp 30 Kilo beim Driften erwischt, dazu zwei der immer lästigen Blauhaie als Beifang, sowohl den untermaßigen Thun als auch die Haie natürlich releast.

Dafür haben sie sich dumm und dämlich gefangen an Mahi-Mahis an Spinnruteh mit kleinen Sardinen, die meisten zwischen 60 und 70cm groß, bis auf ein paar wenige zum Essen auch alle releast. Schade dass ich nicht auch unten war... die Mahis sind insoferne bemerkenswert, als die normalerweise in der Adria nur circa bis Zadar oder höchstens bis Pag hinauf kommen, aber eigentlich nie bis nach Istrien.

Hier zwei Beispielfotos eines 62ers:

Bild

Bild

Sind schon auch coole Fische, ich kenn sie bisher eigentlich nur als Beifang, wenn sie auf Sicht in der Chumspur beangelt werden. Schön dass es die Jungs schaffen, die auch gezielt zu befischen :up2:

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von OHKW » 28.09.2016, 21:20

Die Bonitos waren so um die 3kg herum angesiedelt. Der größte vllt. 4,5 kg. Die sind für ihr Volumen interessanterweise relativ leicht. Oder täuscht das?
Mahis sind möglicherweise eine positive Begleiterscheinung der Erwärmung.
Wäre lässig wenn die öfter im Mittelmeer auftauchen würden. Sehr lecker und wachsen extrem schnell.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von *Chorche* » 28.09.2016, 22:14

Die Bonitos sind aus zwei Gründen beim Wiegen leicht: erstens haben sie viel Blut, und da sie ja meist direkt nach der Landung ausgeblutet werden, verlieren sie das vor dem Wiegen, und zweitens haben alle Thune ja einen schlanken Schwanzstiel, der viel Gewicht "klaut".

Ja, Mahis sind schon nett!

Generell ist die Fischentwicklung in Kroatien sehr interessant:

2009-2013: viel Albacore Tunas, viel Amberjacks, einiges an Schwertfisch, kaum Bluefin, fast keine Haie

2013-2014: immer mehr Bluefins, vor allem viele kleine mit 40-60kg, weniger Schwertfisch, kaum mehr Amberjack, nur wenige Albacores, mehr Haie

Seit 2015: immer mehr Bluefins, vor allem viele Großfische, kaum mehr Schwertfisch, wieder etwas mehr Amberjack, mehr Blauhaie, Mahis kommen auf

Gleich geblieben sind Little Tunny, Dentex und Leerfish/Bluefish.

Es scheint eine Korrellation zwischen dem Auftreten von Bluefin, Schwertfisch und Albacore zu geben, je mehr Bluefins da sind umso weniger Albacores und Schwertfische und umgekehrt.

Die Amberjacks sind von vielen verantwortungslosen Anglern fast totgefischt worden und regenerieren sich langsam wieder, die Haie gehen seit ihrer Unterschutzstellung 2011 stark bergauf.

Die allgemeine Prognose für die Adria in den nächsten Jahren (deckt sich mit unserer Einschätzung) ist, dass es große Schwärme vol Bluefins der 30-60kg Klasse geben wird, dazwischen immer wieder Großfische bis über 350 Kilo, große Mahischwärme im Sommer, im Frühjahr die obligaten Little Tunnys und ganzjährig Dentex, Leerfish und Bluefish. Der Amberjackbestand wird hoffentlich auch langsam wieder bergauf gehen, Schwertfisch wird vermutlich immer seltener werden (die wenigen die es noch gibt werden ja praktisch immer entnommen bzw von Longlinern gefangen), Albacore scheint schon verschwunden zu sein (vermutlich verdrängt durch die Bluefins). Die Haie werden weiter zunehmen, insbesondere beim Blauhai fängt man auch sehr viele Jungfische, die Hoffnung machen.

Ob diese Entwicklungen jetzt gut oder schlecht sind, lassenich mal offen.

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von thomasfischt » 29.09.2016, 08:06

Die Mahi Mahi Entwicklung ist wirklich positiv.

Wenn man aber bedenkt, dass diese Art bis zu 85 cm in 6 Monaten wachsen kann, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es zu wenige dieser Fische gab, sondern dass es mit der Temperatur des Wassers und der Migration der Fische zusammenhängt.

En befreundeter Kroate meinte, dass 2016 das bisher beste Jahr für die Fischerei auf Mahi Mahi war.

Hier ein schöner Bulle von diesem Sommer:

Bild

Hier noch ein Bild vom Fishfinder, das einem die Pumpe hochfahren lässt. Man sieht gut den Baitfisch-Schwarm zwischen 20 und 30 Meter und darunter auf 50 Meter 2 Sicheln. Dabei dürfte es sich um Tune im 40-50 kg Bereich handeln. Darüber dann ein Einzelfisch, der sich am Schwarm zu schaffen macht. Wenn man die Größe zu den anderen 2 Tune am Boden vergleicht, dürfte es sich bei dem Fisch um ein ordentliches Kaliber handeln. Geschätzt +-300kg :shock: :shock:

Wenn der einsteigt, heisst es Nachtschicht einlegen oder Tackle versenken. Unter 150 lbs Gerät wird das dann schwer.

Bild

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von ubik » 29.09.2016, 08:35

thomasfischt hat geschrieben:
Hier noch ein Bild vom Fishfinder, das einem die Pumpe hochfahren lässt. Man sieht gut den Baitfisch-Schwarm zwischen 20 und 30 Meter und darunter auf 50 Meter 2 Sicheln. Dabei dürfte es sich um Tune im 40-50 kg Bereich handeln. Darüber dann ein Einzelfisch, der sich am Schwarm zu schaffen macht. Wenn man die Größe zu den anderen 2 Tune am Boden vergleicht, dürfte es sich bei dem Fisch um ein ordentliches Kaliber handeln. Geschätzt +-300kg :shock: :shock:

Wenn der einsteigt, heisst es Nachtschicht einlegen oder Tackle versenken. Unter 150 lbs Gerät wird das dann schwer.
Oida. Wahnsinn.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von *Chorche* » 29.09.2016, 08:56

Schöner Thun auf dem Echo.

Übrigens, bei den Mahis ist ja auch an der zeitllichen Verteilung (immer zwischen Juli und Oktober anwesend) sichtbar, dass die Mahis sozusagen nur Gäste sind.

Muss dir aber bei einem Punkt widersprechen, auch Großfische lassen sich gut ausdrillen. Ich selber habe einen 2,5 Meter Schwertfischbullen am 50lbs Gerät Standup ausgedrillt, und meine Freunde haben heuer schon einen Thun mit 202 Kilo am 30lbs Gerät und einen mit 344 Kilo am 80er Tackle ausgedrillt. Also wenn man einigermaßen damit umgehen kann, dann geht so ziemlich alles.

Die schwerste Klasse (übrigens 130lbs, 150 gibts im IGFA-Klassenregister nicht) ist in der Adria eigentlich nie notwendig, da Thue fast immer nach unten flüchten, braucht man in der recht flachen Adria eigentlich nur viel Geduld beim Drillen.

Hier der mit 344 Kilo (copyright Abyss Fishing, Captain Ozren Bozic), gefangen von guten Freunden vor einem Monat in Rovinj.

Bild

Antworten

Zurück zu „2017“