Thema des Monats 07/2017: Schleppangeln in Kroatien

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von *Chorche* » 19.06.2016, 10:27

Schleppen ist halt in Kroatien nicht somdas wahre, vor allem in Juni...

Benutzeravatar
eurohacker59
Köderfisch
Beiträge: 29
Registriert: 10.12.2015, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von eurohacker59 » 19.06.2016, 20:52

Servus Chorche
ist der September besser ? Und weißt du eventuelle Hotspots wo ich mehr Möglichkeiten habe ???
Ich werde mich wohl mehr oder weniger mit den kleinzeug zufrieden geben müssen.....
Servus :danke:
LG,.Sepp

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von *Chorche* » 19.06.2016, 21:53

Schleppen ist halt generell nicht so das wahre in Kroatien, wie eh schon oft gesagt. Driften ist deutlich ergiebiger....

Im Oktober/November wird zwar auf Amberjack geschlepph, aber auch da ist das Speedjigging viel besser...

Warum muss es eigentlich unbedingt schleppen sein?

Benutzeravatar
eurohacker59
Köderfisch
Beiträge: 29
Registriert: 10.12.2015, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von eurohacker59 » 19.06.2016, 23:12

Servus nochmals
Ich werde im September eine andere Methode probieren das wie von dir erwähnte Driften muß mich damit erst richtig informieren wie ich da vorgehen muß.
Ich muß nicht unbedingt schleppen ist mit den Downrigger schon eine feine Sache aber was fangen wäre mir lieber .
Ich denke wenn ich dein Bericht nochmals suche werde ich es schon schaffen ist eben ein wenig umständlich mit den futterfisch und Eis. ..
Kann ich dafür meine spotex trolling Ruten 30lbs.benützen....und das mit den köderfisch wie der wo angeboten werden soll tiefe mit oder ohne Blei ?
Boot nur in der Strömung treiben lassen ohne Motor oder wie?
Bitte entschuldige meine Unwissenheit aber aller Anfang ist schwer
Danke dir Servus
LG,.Sepp

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von *Chorche* » 20.06.2016, 00:41

Wenn du noch nicht allzu erfahren im Thunfisch-Drillen bist, solltest du zumindest 50lbs, besser 80er Gerät verwenden. Köderfisch lebend am Einzelhaken, ein paar Meter danach ein 25-50g Blei, nochmal 10-40 Meter (je nachdem wie tief du fischen willst) der Luftballon. Vorfach starkes Hardmono, mindestens 120lbs! Du brauchst auf jeden Fall einen Gimbal, am besten wäre natürlich ein Kampfstuhl und/oder Schulterharness. Auf der Rolle mindestens 500 Meter Schnur, als Hauptschnur eine Geflochtene mit 120-200lbs und davor 20 Meter Mono mit 150lbs.

Zuerst ca 10-20 Minuten schnell fahren und mit zerkleinerten Sardinen anfüttern, dann stoppen, das Boot ohne Motor treiben lassen und alle 5-10 Minuten Sardinen nachfüttern. So hast du eine schön lange Futterspur, die im Wasser Fische anlockt. Wenn du willst, kannst du auch ans Boot noch einen Zwiebelsack mit Rubby-Dubby (zerkleinerte Fischabfälle und Fischblut) hängen, lockt zusätzlich.

Aja, du brauchst dafür eine spezielle Lizenz - kann man online buchen. Glaube aber dass du als nicht-Kroate keine Thune entnehmen darfst, ändert sich aber von Jahr zu Jahr.

Ganz wichtig, es kann immer Haie als Beifang geben - die UNBEDINGT zurücksetzen ohne sie aus dem Wasser zu nehmen, ist in Kroatien so vorgeschrieben - Nichheinhaltung kann im Geldbörsel schmerzen ;-)

Benutzeravatar
eurohacker59
Köderfisch
Beiträge: 29
Registriert: 10.12.2015, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von eurohacker59 » 20.06.2016, 07:02

Servus Chorche
Schade das du nicht mein platznachbar am CP.bist man könnte lernen von dir

Wenn ich jetzt auf andere Fische angeln möchte was ich mir ja eigentlich schon erwartet habe das mal was beißt? ich glaube, die Fische die man am Echolot sieht wird wohl nur ganz kleines zeug sein..


Was könnte mann noch probieren dachte an Bonito bastardmakrelen oder andere mir ist es egal was ich am haken habe sollte eben nur mal was größeres sein.

ich habe ja auch mit paternoster geangelt wo sichtlich War das die Fische nur kleine sind weil sie einfach nur zupften da ich schon 3er haken genommen habe um das kleine zu vermeiden...

Ich möchte nicht das alles investieren für die Tuns ist mir zu teuer bin auch mit andere Fische sofern man was fängt zufrieden und bei mir ist das angeln nur nebenbei beim Bootfahren. .
Danke dir Chorche freut mich das du mir immer wieder hilfst Ciao......
LG,.Sepp

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von korsikaphil » 20.06.2016, 09:24

Mach doch mal einen Nachtansitz auf Conger & Co.! So eine Riesenschlange im Dunkel der Nacht herauszuziehen stell ich mir viel spannender vor, als stundelang planlos mit dem Boot herumzutuckern: http://www.angelforum.at/post274471.htm ... er#p274471

Fürs schwere Grundangeln bist du mit deinem 30 lbs. Gerät gut aufgestellt, brauchst also nur mehr schwere Grundbleie (je nach Strömung bis zu mehrere hundert Gramm), Stahlvorfach, große Haken, Köderfische und einen Zwiebelsack, den du mit Fischabfällen füllst, mit einem Stein beschwerst und als Lockmittel am Angelplatz versenkst.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von *Chorche* » 20.06.2016, 09:29

Also für Bastardmakrelen gibts eine todsichere Methode: du suchst dir auf der Seekarte ein Wrack raus, fährst dort hin und fischst mit einem Makrelenpaternoster mit kleinen Fliegen direkt am Wrack - du wirst dich dumm und dämlich fangen mit den Bastardmakrelen.

Du kannst, wenn du schon bei einem Wrack stehst, auch an der 30lba Rute ein schweres Blei (100 Gramm aufwärts), 50cm dickes (50lbs +) Dtahlvorfach und einen großen Einzelhaken nehmen, als Köder ein Makrelenfilet - so wirst vermutlich Conger fangen, wenn du das direkt auf oder neben das Wrack legst. Ganz wichtig, Bremse zu und sofort nach dem Biss ohne Kompromisse den Fisch 10 Meter über das Wrack pumpen, sonst ist er weg. Dann Bremse lockern und im Freiwasser gemütlich ausdrillen. Zum Landen wär ein Gaff empfehlenswert. Falls du einen schönen Conger fängst - im Römertopf auf Gemüsebett ein Traum :up2:

Bonitos und Little Tunnys fangen wir eher als Beifang beim Driften...

Korsikaphil hat natürlich Recht, Conger kann man super in Häfen und bei Klippen fangen - siehe mein Bericht von Anfang Juni ;-)

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von korsikaphil » 20.06.2016, 11:33

Genauso wie Chorche das oben beschrieben hat würd ich das auch angehen. Wenn du schon ein Boot mit Echo hast, muss man das natürlich ausnutzen. Du hast hoffentlich eine Positionsbeleuchung? Dann such dir ein Wrack oder eine Steilwand oder sonstige Struktur in Hafennähe und trau dich, bis in die Dämmerung hineinzufischen. Dämmerungs- oder Nachtansitz auf dem Wasser aber niemals allein, mindestens zu zweit - macht auch mehr Spass. Wenn einer ein mulmiges Gefühl hat, abbrechen und in sicheren Gestaden weiterangeln, Sicherheit geht vor (Weste + Hundeleine eh klar, Badeleiter runter).

Neben der Grundrute, die du in der Hand hältst und die Bisse mit dem Finger erfühlst, kannst du auch noch mehrere Ruten mit Köderfischen in verschiedenen Tiefen anbieten (Ballonmontage oder vertikal mit Fireball). Dabei sind Rollen mit Knarre zu empfehlen. Aber nicht mehr als zwei passive Ruten, sonst gibts Chaos. Ich hab bei so einem stationären Bootsansitz bei Tizzano/Südkorsika meinen einzigen (kleinen) Hai gefangen und einen Turbofisch (vermutlich kleiner Thun) durch Schnurbruch verloren. Die Bisse kamen erst, als es schon merklich eindunkelte und meine Mutter am Strand auf- und ablief und Leuchtsignale gab um uns heimzurufen (zum Glück gabs damals noch keine Handys).

Und starr nicht ständig aufs Echo. Zur Platzsuche ist das neumodische Klumpert natürlich super, aber lass dich bloß nicht verunsichern wenn du da drauf keine Fische erkennen kannst. Wenn du eine Stelle gefunden hast an der Sicherheit hergestellt ist und sowohl dein Bauch als auch das Echo der Meinung sind dass hier was gehen könnte, schalt das Ding aus und genieß den Ansitz :D
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von Sixpack » 20.06.2016, 20:55

Wollte mal anmerken, dass dies ein wirklich informativer und unterhaltsamer Thread ist -macht echt Laune..... :up2:
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von OHKW » 20.06.2016, 21:43

hab das Gefühl, dass planloses Chummen fast noch aussichtsloser sein dürfte als planloses Schleppen. Pelagisch scheint ja jedenfalls nix los zu sein, oder Eurohacker war noch zu nahe an den Inseln.

Würde mich mal schlau machen ob in Sachen Bluefish, Leerfish und Bonito irgendwas geht und dann vllt. küstennahe angreifen. Die Wrackfischerei bzw. Fischerei an Unterwasserbergen und eventuell Riffen könnte sonst wohl das sinnvollste sein.

Adria ist nach wie vor relativ fertig wie es aussieht.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von *Chorche* » 20.06.2016, 22:03

OKHW, klar ist der Fischbestand nicht der beste, aber es sind auf jeden Fall schöne Fische zu fangen. Dieses ständige Adria-Bashing bei vielen Leuten halte ich für übertrieben - siehe meinen Hai in Grado, Thun in Rovinj, Conger, Obladas,... Aber ist eh ok, bleibt mehr für mich wenn dort keiner fischt weil man ihnen erklärt da geht nix :155:

Im Ernst, Chummen + Driften ist gar nicht so schwer - wenn Thunfische in der Gegend sind und man Ausdauer hat wird man sie schon fangen...

Wenn man das Chumming mit leichterem Gerät und kleineren Köderfischen küstennah ausführt, sind übrigens auch exzellente Fänge von Bluefish und Leerfish drin!

Aber Wrackfischen ist vom Boot wahrscheinlich noch die einfachse Methode, um an größere Fische zu kommen...

Benutzeravatar
eurohacker59
Köderfisch
Beiträge: 29
Registriert: 10.12.2015, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von eurohacker59 » 20.06.2016, 23:11

Hallo liebe Freunde bis ganz begeistert von euren Infos da wird man richtig suchtig
ich mach mich mal schlau wo hier Wracks liegen ,und nacht angeln ist kein Problem meine liebe Frau hilft mir immer angelt selber gerne ich schlafe auch öfters bei stabiler Wettervorhersage ich liebe es am Abend zu angeln.

sollte jemand welche wissen die von pag aus anzufahren sind sagt es mir bitte Danke. ...

Petra heil euch alle Ciao....
LG,.Sepp

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von Trickyfisher » 21.06.2016, 09:56

Hi Kollegen, da ja anscheinend in diesen Trööt eine ganze Menge Kroatien Spezis unterwegs sind, häng ich mich da einfach mal an.
Diese Jahr geht´s wieder mal mit Frau und Sohn nach Kroatien, genauer gesagt, nach Senj, das liegt am Ende der Kvarner Bucht, gegenüber vom Ende der Insel Krk, Zeit ist vom 20. August bis 3. September.
Jetzt natürlich gleich mal die Frage: Wie schauts dort Fischereimäßig aus? War wer von euch schon mal dort?
Wie haben dort ein Apartment gemietet und der Vermieter hat auch Motorboote zum verleihen und ja, klar, Mototbootführerschein ist nötig und Lizenz auch.
Ich habe schon fleissig in div. Trööts mitgelesen, bin mir aber noch nicht ganz im klaren, welche Taktik dort am erfolgversprechendsten sein könnte.
Schleppen? Grundangeln? Makrelenfedern? Jigging? Sardinen Stücke anfüttern und driften lassen?
Und mit was für Arten kann man dort so gegen Ende August/Anfang September rechnen?
Big Game auf Thuna und Co. lass ma mal aus, dafür fehlt mir sowohl die Erfahrung als auch das Gerät, sonst bin ich recht gut ausgerüstet, von Spinngerät fürs Süßwasser in allen Stärken (Forelle bis Waller), Norwegen Pilke, bis hin zu schweren Jigging tackle und 2X 30 lps. Big game Gerät.
Ein Traum wär halt so was wie kleine Bonitos und Co. schöne Doraden oder Dentex wären natürlich auch super.
Also, haut mal rein, was soll ich mitnehmen, wie würdet ihr´s angehen?
Und wenn sonst noch wer Tipps bez. Senj hat, wie speziel schöne Strände, Restaurant Geheimtipp, Ausflüge in der Gegend (Auto ist mit), immer her damit, danke schon mal.
TL
Johannes

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von korsikaphil » 21.06.2016, 10:50

@eurohacker: Hier noch ein paar Tipps zum Naturköderangeln:

Hier hab ich ein Video gefunden, in dem die Flattermakrelen-Montage zum Grundangeln vorgestellt wird, ist vielleicht ganz informativ: https://www.youtube.com/watch?v=htHxNX4mvxg

Abweichend davon lassen manche Angler die Wirbelsäule auch drin und schneiden nur die Filets auf und die Schwanzflosse ab.
Die Makrele wird auch oft durch die Augen angeködert. Da hat jeder seine eigenen Finessen, Hauptsache es hält und verwickelt sich beim Ablassen nicht. Die Eingeweide und alles was stinkt sollten im Köderfisch verbleiben.
Du kannst natürlich jeden x-beliebigen Fisch so anködern, das muss nicht zwangsläufig eine Makrele sein. Die Makrele ist halt optimal, weil sie so "duftet" und sehr festes Fleisch und feste Haut hat, also lange am Haken hält.

Wenn du einen Fetzen anködern willst dann zB so:
https://www.youtube.com/watch?v=1pGMnASpeYk (ab Minute 3:20). Das "Spezielle Gummiband" findest du im Nähkästchen Deiner Frau.

*Chorche* + viele andere empfehlen ja offenbar, grundsätzlich mit Stahlvorfach zu fischen. Ich hab noch keinen Conger gefangen, wenn deren Gebiss aber so ähnlich aussieht wie das einer großen Muräne, kann ich den Rat absolut nachvollziehen!

Als Köderfische machen sich auch die kleinen Barsch- oder Grundelartigen gut, die man "so nebenbei" fängt (kleiner Schriftbarsch oä). Die sind auch sehr robust, und lassen sich in kleinen Größen gut am Fireball-System anködern (Anm.: ich schreib hier vom Angeln mit totem Köderfisch, köder die armen Tierchen bitte nicht bei lebendigem Leib an). Falls Dir "Fireball" nix sagt: https://www.google.at/search?q=fireball ... wwJ8GTM%3A
Mit diesem System wird normalerweise mit kleinen Köderfischen an leichtem Gerät gefischt (leichte Pilkruten, Jigruten oä., auf jeden Fall mit eher feinfühligen Spitzen und viel Gefühl; deine Bootsruten sind dafür weniger geeignet). Einfach unter der Rutenspitze bis zum Grund ablassen und herumzupfen. Das ist keine spezielle Großfischmethode, sondern eher die Alternative zum Makrelenpaternoster, in der Hoffnung, dass man damit einen größeren Barschartigen aus seinem Versteck kitzelt. Da gehen aber auch andere Fische drauf, deshalb besser mit Stahlvorfach.

Falls du dir jetzt Fireballs kaufen willst: nimm die schweren Ausführungen (wenigstens 30 Gramm, es darf auch ein Kopf mit 50 oder 60 Gramm dabei sein). Man kann solche Systeme natürlich auch selber basteln, zB so: http://www.bissclips.tv/bissclips-tv/an ... -3512.html Je nach Wassertiefe und Strömung muss da eventuell noch ein Zusatzgewicht an die Schnur, um den Köder überhaupt kontrolliert in Grundnähe halten zu können.
Nicht, dass ich dir jetzt gerade mit dieser Methode den ganz großen Fang verspreche, ich will dir nur einen Weg aufzeigen, wie man das stationäre Angeln vom Boot ein wenig abwechslungsreicher gestalten kann. Fireball funktioniert natürlich auch an Stegen oder Hafenmolen, und auch im Süßwasser.
Zuletzt geändert von korsikaphil am 21.06.2016, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Antworten

Zurück zu „2017“