Thema des Monats 07/2017: Schleppangeln in Kroatien

Benutzeravatar
eurohacker59
Köderfisch
Beiträge: 29
Registriert: 10.12.2015, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von eurohacker59 » 07.06.2016, 19:06

So jetzt habe ich mal 2 Tage intensiv geschleppt mit live target wobblern...nichts gefangen jetzt werde ich köderfische probieren nun meine frage wie groß sollen, dann die sein ? Der Fischer vorort hat sie zipply oder so ähnlich silberne mit etwa 25 cm Größe ..
meine frage wie soll ich die anbieten ein hacken maul oder hinten noch ein Drilling und wie tief soll ich schleppen..auf der kante bei den Inseln oder wie???
Habe heute am Haminbird nie welche Fische gesehen, habe in 15,25,30,40m. Probiert....
Danke schon mal grüße sepp,
aul
LG,.Sepp

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von *Chorche* » 07.06.2016, 20:33

Fang dir die Köderfische selber, einfach über irgendeinem Wrack oder Unterwasserberg mit Makrelenpaternoster. Größenmäßig ist alles zwischen 15 und 30cm möglich, wir bevorzugen Bastardmakrelen mit 20-25cm.

Bezüglich Anköderung: beim Driftfischen (dass ich dir nochmals nahelegen möchte ;-)) ködern wir die Fische mit einem großen Einzelhaken bei der 1. Rückenflosse an, beim Schleppen halt ein Einzelhaken im Maul und einer in der Aftergegend, theoretisch kannst du für den hinteren Haken auch einen Drilling nehmen. Mit der Methode werden Amberjack, Bonitos und gelegntlich Bluefin Tunas gefangen. Allerdings sind die Fangquoten kein Vergleich zum Driften.

Auch etwas was etwas bringen könnte, Baitballs an der Oberfläche suchen und dann flach durchschleppen - könnte funktionieren.

Beim Schleppen ists halt schwer, dadurch dass in Kroatien zwar Fische da sind aber die Fischdichte nicht allzu hoch ist, ists mit dem Driftfischen + Chumming (Anfüttern) halt beträchtlich einfacher. Aber ich würd mal probieren die Kanten entlang zu schleppen, vielleicht eine Rute 5-10 Meter über Grund und eine im Mittelwasser. Ansonsten kannst du auch falls du mal ein Wrack am Echolot siehst, dort einen Köderisch zum Grund ablassen, könnte fette Conger und eventuell Zackenbarsch geben. Generell sind Wracks ein Hotspot, also wenn du dir die in der Seekarte raussuchst und gezielt anfährst hast du schon halb gewonnen.

Zur allgemeinen Lage: vor Istrien schauts derzeit so aus, dass die Tunas beim Driften zwar ganz gut laufen (im Schnitt ein Fisch pro Tag), aber ansonsten nicht viel los ist.
Meine Mates vor Ort fangen halt Tunas, aber sonst von den klassischen "Schlepp-Arten" wie Bonito, Leerfish, Amberjack rein gar nichts. Sie meinen aber auch, dass derzeit im nördlichen Kroatien an Futterfischen bis auf Bastardmakrelen nicht viel los ist - und auf die gehen halt hauptsächlich die Tunas... Sardinen und so nicht viel los, vielleich sind die mittelgroßen Räuber dewegen noch nicht im Gebiet.

Nebenfrage: wie tief ist das Meer dort, wo du fischst? In welcher Tiefe sind die Kanten? Bei Fragen nur her damit, kann kompliziertere Fragen auch direkt zu den Experten nach Kroatien weiterleiten ;-)

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1667
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von OHKW » 07.06.2016, 20:57

eurohacker59 hat geschrieben: Habe heute am Haminbird nie welche Fische gesehen, habe in 15,25,30,40m. Probiert....
Naja wenn absolut nix am Echo ist, kannst es mit welchem Köder auch immer probieren.... da ist halt nix.
Andere Bereiche zum Schleppen suchen. Entweder näher an der Küste oder näher an den Tiefseegräben....
Chummen hilft auch nix wenn man meilenweit vom Fisch entfernt ist.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von *Chorche* » 07.06.2016, 21:13

Wenn das Echolot ein gutes ist und du auch damit umgehen kannst und trotzdem weder grosse Einzelfische siehst noch Fischschwärme, dann probiers wie von OKHW gesagt an anderen Stellen. Die Tunas vor Rovinj sind auch nur an ganz bestimmten Plätzen und die muss man kennen, also einfach ist das Unterfangen nicht.

Wenn augenscheinlich wirklich keine Fische (weder größere noch Baitballs) in der Gegend sind, würde ich an deiner Stelle meine Zielsetzung ändern und auf das Bottom Fishing umsteigen: starkes Paternostersystem mit zwei Seitenarmen, bestückt mit Calamarifetzen und das ganze in Wassertiefen von 15-40 Metern bei Felsen oder ähnlichem bis zum Grund ablassen, dann ein zwei Kurbelumdrehungen hinauf und dann einfach Rute in die Bordwand und warten, Bisse machen sich sicher bald bemerkbar - gefangen werden damit Rotbrasse, verschiedene andere Brassen, manchmal Wittling oder kleinere Barschaftige, ACHTUNG: manchmal auch giftige Petermännchen!

Btw: hast du am Echolot Side-Imaging? Wenn nein, wäre es nämlch kein Wunder wenn du nichts siehst - wir haben vor Rovinj mit unseren Kumpels mal den Test gemacht - ohne Side-Imaging, sprich Echolot nur grad nach unten waren null Fische zu sehen - mit Sideimaging 10 Sekunden später 3 Tunas und ein Baitball, also das kann schon sehr aufschlussreich sein.

Letzter Tipp: geh mal in der Früh zu den örtlichen Berufsfischern und schau was die aus ihren Netzen und von den Langleinen klauben. Wenn die nur Grundfische wie Drachenkopf und Brassen haben, kannst dus wohl vergessen, dann sind derzeit kaum Fische auf hoher See unterwegs, dann wäre das beschriebene Bottom Fishing zu empfehlen. Wenn dort aber Sardinen, Makrelen und vielleicht sogar Bonitos oder Little Tunnys liegen, dann kannst du dir sicher sein dass die Fische da sind und du einfach nur Geduld brauchst. 2 Tage ohne Fisch sind ja beim "Little Big Game" in Kroatien durchaus mal möglich.

Benutzeravatar
eurohacker59
Köderfisch
Beiträge: 29
Registriert: 10.12.2015, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von eurohacker59 » 08.06.2016, 17:12

So liebe freunde, erstmal vielen Dank für eure tipps und Ratschläge ich War heute wieder am Schleppen und habe mal die live target wobbler abmontiert und wollte zuerst köderfische fangen habe ich nicht geschafft , verwendete makrelenpaternoster , jetzt habe ich 25 cm große Gummi montiert optisch wie makrele.....und wieder runter auf verschiedene tiefen, das positive War heute das ich am spätnachmitag viele Fische am echolot sah , ich wurde schon leicht nervös und dachte es muß mal krachen, leider nein.
Nun werde ich mir morgen früh am Fischmarkt köderfische holen, und damit schleppen welche sind die besseren makrelenvorfächer oder Sardinen oder Kalamari und das ganze tot. ....Ich werde wieder berichten Petra heil euch alle :danke:
LG,.Sepp

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1667
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von OHKW » 08.06.2016, 17:37

Schau halt, dass du verschiedene Köder draußen hast, dann wirst du für den Fall dass Raubfische auftauchen eh sehen, welche funktionieren und welche nicht.
In Cabo hatte es mit den Live Target Wobblern nicht mal 5 Minuten gedauert bis der erste Bonito drauf war, und das ging auch an den richtigen Stellen in der Form weiter. Obs für die Jahreszeit in Kroatien passt oder nicht muss man einfach ausprobieren.
Irgendwas wird aber wohl früher oder später hinhaun, also dran bleiben.
Viel Glück!
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
eurohacker59
Köderfisch
Beiträge: 29
Registriert: 10.12.2015, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von eurohacker59 » 09.06.2016, 21:35

So heute habe ich mir köderfische am Markt geholt , makrelen etwa 25cm.
Andere stelle angefahren nach tipps von einheimische fFischer 2 makrelen mit den downrigger auf verschiedene tiefen max.75m.meerestiefe....leider kein erfolg auch nur vereinzelt ein fFisch in verschiedene tiefen...
so habe mich dann zur paternoster montage entschieden bin eine Insel angefahren und hatte am echolot sehr viele fFische über 2 Stunden, ich vermute es waren eher kleine weil ich keinen an mein paternoster gefangen habe , habe ja eher für große Fische montiert und die immer nur an den kKalamari gezupft ,
Ich weiß eigentlich nicht wie ich große von kleine Fischean mein humminbird unterscheiden kann.

Habe heute auch mit ein einheimischen gesprochen der viel mit der Harpune fängt er sagte mir das es derzeit hier keine größeren Fische gibt ????

Jetzt werde ich langsam ungeduldig das garnichts geht , hier fährst 2 sStunden in wwasser tiefen 40-80m. Und du siehst keine 5 Fische. ....

Weiß nicht ob das drifften sinn macht mit 10kg. Sardinen zum futtern wenn mann kein Fisch sieht..

werde mal überlegen wie es weiter läuft...
Petri Heil.........
LG,.Sepp

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von *Chorche* » 09.06.2016, 22:26

Naja, driften + Sardinen füttern macht schon Sinn, allerdings nur wenn man eine gewisse Grundkenntnis vom Verhalten der Thune hat und ungefähr weiß wo sie sich derzeit aufhalten.

Wenn der Harpunentaucher sagt, dass es keine größeren Fische gibt stimmt das vielleicht bis 15 Meter Tiefe denn viel weiter kommt er nicht runter, aber drunter ist immer was unterwegs ;-)

Naja, welche Hakengröße hattest du beim Paternoster? Geh mit der Haken- und Ködergröße mal ein bissi runter, dann bleiben vielleicht die Fische hängen und dann siehst du eh, wie groß sie sind...

Zum Thema Fischgröße am Echolot. Das meinte ich mit "Echolot richtig umgehen können". Grundsätzlich ist es so, dass natürlich die Fische um so kleiner Aussehen, je weiter unten sie sind. Ein Tuna mit 40 Kilo ist, wenn er 15 Meter unter dem Boot ist, eine Riesensichel, die prominent im Bild steht - wenn er auf 80 Meter steht, ist er aber nur ein kleines Echo. Aber ganz grundsätzlich - wenn du bei Unterwasserbergen viele Fische siehst und Bisse bekommst, dann verkleiner einfach die Haken so lang bis was hängen bleibt. Zumindest schöne Brassen sollten so immer drinnen sein.

Und 2 stunden im Tiefen Wasser fahren und weniger als 5 gscheite Fische sehen ist normal, das ist beim Tuna-Driften genauso. Die meisten Bisse bei Tunas kommen auf die RuteN die ganz weit draußen liegeb, wo man nichtmal mit Side-imaging mehr hinkommt ;-)

Juni ist natürlich au h die ziemlich schlechteste Zeit in Kroatien, was das Bluewater-Fischen angeht... Thun geht am besten von April bis Mai und August bis November, Amberjack von September bis Januar und Leerfish sowieso nur im Sommer von Juli bis September...

Benutzeravatar
eurohacker59
Köderfisch
Beiträge: 29
Registriert: 10.12.2015, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von eurohacker59 » 09.06.2016, 22:51

Servus
ich habe hakengröße 1 am paternoster , eigentlich bewust damit das kleine nicht anbeißt , aber schön langsam wäre das auch schon was, der platz War wirklich dauern mit Fisch besetzt.
Ich habe auch keine Ausrüstung mit für die kleinen , und auf 30lbs. Sportex mit Multi Rolle weiß nicht ob das Sinn macht , ich werde es einfach probieren .

mit den 15m.hast recht hat er mir gesagt...

wenn ich jetzt mal Drifften probiere soll ich Sardinen oder makrelen anködern?
Wie weit hintern boot soll der köder sein und wie bekomme ich den auf tiefe? blei oder keines?

Danke für deine Hilfe Servus
LG,.Sepp

Benutzeravatar
AllroundFishy
Brasse
Beiträge: 176
Registriert: 01.05.2014, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von AllroundFishy » 09.06.2016, 22:59

hey,

war vor wenigen wochen in rovinj und sah den schon von chorche genannten abyss fishing boot 3 ordentlich annehmbare thune ausladen ;)
es gibt sie also...

viel erfolg und danke fürs berichten
gabriel

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von *Chorche* » 09.06.2016, 23:12

Klar gibt es sie ;-) sowohl die Burschen von Abyss als auch andere Freunde in Kroatien fangen sie, nur ist jetzt der Juni die schlechteste Zeit, circa bis mitte Juli.

Und einfach sind sie nicht zu fangen, da braucht man schon viel wissen...

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von *Chorche* » 14.06.2016, 17:16

Zum Driften: Alles was Montagen betrifft kannst du im Thread "Tuna-Dream" nachlesen :up2:

Und viel Füttern nicht vergessen!

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von Gschitz » 14.06.2016, 21:24

I was net was Ihr da umananderkomplizierts: A Kajak und a Gummifisch und passt :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink:


Benutzeravatar
eurohacker59
Köderfisch
Beiträge: 29
Registriert: 10.12.2015, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von eurohacker59 » 16.06.2016, 11:15

So jetzt nach 10 Tage Angeln , schleppen, Grund, Pose, und der gleichen...
Die großen haben nicht gebissen vielleicht bin ich zu blöd dazu habe alles geschleppt auf diverse kanten und tiefen, nach wird wohl nicht so einfach sein....
Ich habe sehr viel kleinzeug gelbstriemenbrassen kleinere doraden sind ja einfach zu fangen draußen bei den Inseln köder habe ich Kalamari und Brot und fisch Filet schmecken ja lecker....

Aber das war und ist nicht mein zielfisch ! werde mich bemühen was zu fangen sofern diese scheisss jugo nicht mehr bläst. ..

Bin immer um jeden Tipp dankbar von euch vielleicht War einer von euch in meiner Gegend ich kann uglian pasman dugi otok olib silba jederzeit anfahren sofern stabiles Wetter ist...

Hat von euch schon mal zwischen uglian und dugi otok gefischt wenn ja welche zielfisch gibt es

Dankeschön grüße Sepp von pag :danke: :applaus:
LG,.Sepp

Benutzeravatar
eurohacker59
Köderfisch
Beiträge: 29
Registriert: 10.12.2015, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schleppangeln in Kroatien ???

Beitrag von eurohacker59 » 19.06.2016, 09:43

So es ging weiter gestern bei Guten wetter.
Von pag Richtung ist dann uglian danach raus dugi otok runter bis pasman danach wieder uglian hoch Richtung skarda ist von dort nach wir und nach poveljana das waren fast 80 nm.habe etwa 3 Stunden auf stellen geschleppt wo ich Fische gesehen habe aber leider kein gefangen.
Schön langsam vergeht mir die Lust auf die schleppte vielleicht mach ich Fehler aber mann kann ja nur den Köder anbieten wo mann Fische sieht. .

Ist wohl nicht so gute zeit jetzt sollte ich noch was größeres fangen werde ich berichten.
Petra heil an alle Ciao.....
LG,.Sepp

Antworten

Zurück zu „2017“