Thema des Monats 09/2016: Traunsee

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Traunsee

Beitrag von OHKW » 29.03.2016, 12:45

Welche neuen Bestimmungen hat es da eigentlich gegeben? Das ist mir aus dem Diskussionsverlauf und den Verlinkungen nicht ganz klar.
Das Nachtfischverbot? Das ist vielleicht ein wenig lästig aber an Gewässern mit intensivem Bootsverkehr Gang und Gäbe.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Traunsee

Beitrag von Flussbarschbube » 29.03.2016, 12:48

@Buggi / OHKW : Bin eher unzufrieden mit der Gesamtsituation.... Aber ein Sprichwort besagt, und das traf gestern auf 100 andere Fischer inklusive mir zu:

"Wer schimpft, der Kauft"

Aber ich hör jetzt auf zu Schimpfen, / das Forum zuzumüllen, dass sollt ich eher an der zuständigen Stelle tun, und ärgern mit meinen Posts will ich euch auch nicht....

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Traunsee

Beitrag von OHKW » 29.03.2016, 13:01

Ich finde das gut, wenn solche Dinge diskutiert werden. Es geht immerhin darum was auf sportfischereilich interessanten Gewässern so passiert.

Die Gesamtsituation an den meisten Gewässern ist halt dass zu viele Angler auf zu wenig Fische fischen ;) Und da gibt's irgendwann zwangsläufig Brösel.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Mairo
Rotfeder
Beiträge: 107
Registriert: 13.11.2015, 11:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Traunsee

Beitrag von Mairo » 29.03.2016, 13:05


Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Traunsee

Beitrag von Hellvis » 29.03.2016, 13:10

Die 300 sind also fix? Preise für Jugendlizenz bekannt?

Der Preis ist für unsere Gegend durchaus keine Okkasion. Auf die Zehen ist man sich ja bisher auch nicht getreten (meine Erfahrung; wenn ich die Ansammlungen von Booten an anderen Seen betrachte bzw als aktiver Uferangler kaum andere Angler treffe). Ich erwarte mir durch die Anhebung des Lizenzpreises keine Vorteile in Bezug auf Befischungsdruck.
Dieser Preis war auch dem Umstand geschuldet, dass es in unserer Gegend noch ein paar Ausweichgewässer gibt - jedes mit seinen Vor- und Nachteilen. Wenn der Traunsee jetzt das exklusive Gewässer in der Gegend werden will, muss er für den Angler wohl noch einen zusätzlichen Mehrwert anbieten können (auch wenn oft exklusiv=teuer reicht). Aber es gib/gab schon immer ein paar Nachteile (im Wesentlichen von den Netzfischern vorgegeben) wie Schleppfischverbot, keine Renken, Fischreichtum überschaubar (Voralpensee halt). Wenn ich nicht in Traunseenähe wohnen würde, hätte ich definitiv nie eine Karte gehabt.

Was die Netzfischer mit den Karteneinnahmen machen, ist mir egal. Sie haben das Recht zur Vergabe und können das - auch in Bezug auf den Preis - völlig frei festlegen. Im Grunde genommen würde ich zumindestens in Bezug auf Besatz es auch vorziehen, wenn das eher zurückhaltend betrieben wird. Angelparadiese gibt es schon genug.


Jetzt etwas abseits von dieser Lizenzgeschichte etwas zum Traunsee: der Fischereiverein Traunseeifischer/Gmunden hat vor ein paar Tagen eine Chronik 1949-73 im Internet veröffentlicht. Zwei Punkte haben mich durchaus überrascht, beides iZm den Besatzmaßnahmen:
1) früher wurde viel Hecht eingesetzt
2) Aal erst in den späten 60er Jahren
Hat wer Informationen, wie sich diese Punkte entwickelt haben. Hecht wird ja nicht mehr besetzt (auch vor dem Hechtbandwurm nicht; ist wohl auch nicht mehr notwendig).

Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Traunsee

Beitrag von Flussbarschbube » 29.03.2016, 13:11

Ja, hab mir jetzt den Elisabethsee dazugenommen, interessant da glasklar, den Irrsee und noch einige Blockkarten.....

Mal schauen .... Wenns zu Bunt wird, hab ich Alternativen...

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Traunsee

Beitrag von fuschlsee0 » 29.03.2016, 13:12

Flussbarschbube hat geschrieben:
@OHKW: Das mag stimmen, bei eurem Wasserl habt Ihr auch sicher eine Interessenvertretung, kluge Besatzmaßnahmen und einen großen Fischreichtum, alles Dinge die am See nicht (nicht mehr) vorhanden sind.
Ausserdem würdest dich sicher auch aufregen wenn die Lizenzpreise von 130EUR auf 240,00 Euronen angehoben wird.....
Was sind denn "kluge Besatzmassnahmen" am Traunsee? Kannst Du das definieren? So wie ich den See aus der Ferne einschätze, hätten "kluge Besatzmassnahmen" praktisch keinen Einfluss auf die Fischerei. Hecht, Karpfen oder Zuchtforellen sind per se nicht klug. Bliebe einzig Seesaibling (auf den dürft ihr ja eh nicht fischen), vl. Elritze, Seelaube und Seeforelle. Ergo: Besatz hat am Traunsee keinen positiven Einfluss auf die Fischerei. Oder wie siehst Du "klugen Besatz".

Wir zahlen am Fuschlsee 400.- im Jahr. Der Traunsee ist 10 mal so groß ..... ich wäre froh, wenn ich in so einem See um 300.- fischen dürfte.

Trotzdem versteh ich Deinen Unmut, zumal der Verein ja echt eine Katastrophe sein dürfte (das zeigt allein schon die bisherige Praxis des Besatzes mit fangfähigen Forellen in so einem See).

LG!

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Traunsee

Beitrag von Hellvis » 29.03.2016, 13:26

Du kennst ja viele Gewässer in der Gegend - oder? Ich selbst habe in den letzten Jahren nur den Traunsee im Salzkammergut befischt (und so manches mitbekommen: die Streitereien am Irrsee mit Bauern, Vogelschützern, anderen Anglern...wären auch nicht meins) . Warum würdest Du den Traunsee zB dem Fuschlsee vorziehen?

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Traunsee

Beitrag von fuschlsee0 » 29.03.2016, 13:37

Das kam jetzt nur so rüber als ob ich den Traunsee kennen würde. Ich bin nur vorbeigefahren bisher :lol:
Aber ich mag große Gewässer. Und um 300.- auf so einem Riesensee fischen zu dürfen, wäre echt schön. Unschön hingegen: Schleppverbot und Nachtverbot. Aber ich finde den Preis keineswegs überzogen.

Mir geht es aber ähnlich wie Dir: Aufgrund der Gewässernähe fische ich dort wo ich eben fische. Wenn ich mir einen See beliebig aussuchen dürfte, dann wohl Weissensee oder Walchensee (D). Irrsee gefällt mir auch gut.

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Traunsee

Beitrag von Hellvis » 29.03.2016, 13:59

Danke für die Rückmeldung - die Schönheit der eigenen Gewässer übersieht man ja gerne einmal und denkt sich, alle anderen Lacken sind besser.

Ich halte den Preis auch nicht per se "überzogen" - wenn ich mir aber die Alternativen samt Preisgestaltung anschaue, spricht nicht mehr viel für den Traunsee (Attersee ist auch schön groß). Für mich ist die Erhöhrung kein Thema, ich kann es mir überlegen und Lizemnz trotzdem nehmen oder nicht. Die Angler mit Boot+Standplatz sind jetzt uU etwas überrumpelt worden.

Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Traunsee

Beitrag von Flussbarschbube » 29.03.2016, 14:12

fuschlsee0 hat geschrieben:
Flussbarschbube hat geschrieben:

Was sind denn "kluge Besatzmassnahmen" am Traunsee? Kannst Du das definieren? So wie ich den See aus der Ferne einschätze, hätten "kluge Besatzmassnahmen" praktisch keinen Einfluss auf die Fischerei. Hecht, Karpfen oder Zuchtforellen sind per se nicht klug. Bliebe einzig Seesaibling (auf den dürft ihr ja eh nicht fischen), vl. Elritze, Seelaube und Seeforelle. Ergo: Besatz hat am Traunsee keinen positiven Einfluss auf die Fischerei. Oder wie siehst Du "klugen Besatz".

LG!
Mit den klugen Besatzmaßnahmen meinte ich jene von OHKW´s Wasser, nicht jene vom Traunsee. Ich war nie ein Fan vom Besatz fangfähiger Forellen, einen klugen/sinnvollen Besatz hatt`s am See auch nie gegeben. Einen solchen See wird man auch nie sinnvoll Besetzen können, da viel zu groß.
Aber genug dessen. Wir werden und können nichts ändern.

LG & Tight Lines

Benutzeravatar
Mairo
Rotfeder
Beiträge: 107
Registriert: 13.11.2015, 11:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Traunsee

Beitrag von Mairo » 29.03.2016, 14:14

Der Traunsee war immer schon ein See der Verbote: Schleppverbot, Rainanken verbot. Da war der Preis der letzten Jahre nur angemessen.

ABER wenn der Preis fast auf das 3-fache (ich gehe allein von der Lizenz, ohne Mitgliedsbeitrag und Besatzgeld usw.) angehoben wird und keine Begünstigungen, sondern noch mehr Verbote und Gebote dazukommen wird´s langweilig

Der Traunsee ist und bleibt ein schönes Gewässer, aber der Preis muss gerechtfertigt sein zu dem was erlaubt ist!!

Möchte nicht wissen was für eine Diskussion wäre wenn man am Attersee/Irrsee/Wolfgangsee das schleppen und Renken fischen verbieten würde und den Preis erhöht?!

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Traunsee

Beitrag von OHKW » 29.03.2016, 14:14

Das Auslegen eines Spinnköders ist nicht zugelassen.
:shock:
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Traunsee

Beitrag von Hellvis » 29.03.2016, 14:36

Mairo hat geschrieben:http://www.traunseefischer.at/Content/D ... s_2014.pdf vom letzten Jahr

2625
2626

Bestimmungen 2016
Hi Mario,

danke für die Bestimmungen. Neu ist für mich im Wesentlichen das Nachtfischverbot. Was ist damit genau gemeint - ist das ein Widerspruch?

2) "Fischen 1 Stunde vor Sonnenaufgang bis 1h nach Sonnenuntergang" versus 3) "Angeln nach Einbruch der Dunkelheit verboten"

Mit dem Nachtfischverbot ist es für mich auch ziemlich fix, dass ich keine Traunseekarte nehme.

ad) Auslegen eines Spinnköders
das war den Kollegen geschuldet, die das Schleppfischverbot durch "Auslegen des Spinnköders und wegrudern mit offenem Rollenbübel und anschließendem Einholen über die Rolle" umgangen sind.

Benutzeravatar
holzinha
Brasse
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2013, 13:23
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Kirchham
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Traunsee

Beitrag von holzinha » 29.03.2016, 14:41

Mairo hat geschrieben:Der Traunsee war immer schon ein See der Verbote: Schleppverbot, Rainanken verbot. Da war der Preis der letzten Jahre nur angemessen.

ABER wenn der Preis fast auf das 3-fache (ich gehe allein von der Lizenz, ohne Mitgliedsbeitrag und Besatzgeld usw.) angehoben wird und keine Begünstigungen, sondern noch mehr Verbote und Gebote dazukommen wird´s langweilig

Der Traunsee ist und bleibt ein schönes Gewässer, aber der Preis muss gerechtfertigt sein zu dem was erlaubt ist!!

Möchte nicht wissen was für eine Diskussion wäre wenn man am Attersee/Irrsee/Wolfgangsee das schleppen und Renken fischen verbieten würde und den Preis erhöht?!


du hast vergessen dass zusätzl. zu den Reinanken auch die Saiblinge tabu sind, genauso wie die schilfzonen und rund um die netze musst 50 meter abstand halten und darfst nicht drüber fahren :lol: bei 50 netzrechten wird dass eine Slalomfahrt mitn boot...
hoffentlich fahren die badetouristen nicht mit den e-booterl drüber!!!! :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „2016“