Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1329
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von regus » 20.08.2018, 09:07

Wahnsinn wie der Welsbestand da explodiert im Neusiedlersee.
Ich kann mich erinnern an einen Zeitungsartikel vor vielleicht 20 Jahren. Da wurde ein guter Wels gefangen und niemand wußte woher der kommt. Da war die Schlagzeile: "Woher kam der Wels im Neusiedlersee".
Bei dem massiven Nachwuchs und dem Nahrungsangebot samt den hohen Temperaturen wird das in 10 Jahren das absolute Welsgewässer sein. Eine sehr gute Entwicklung!

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von rob gone fishing » 20.08.2018, 09:27

super fisch, dickes petri! der wels mit 38 kilo beim fritz ist auch eine ansage, nicht schlecht.
lg rob

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von OldManAndTheSea » 20.08.2018, 10:20

Ja der Wels ist bei uns in den letzten Jahren explodiert. Habe meinen ersten auch vor knapp 20 Jahren gefangen, aber jetzt haben wir Unmengen. Glaube auch dass die Erwärmung des Sees ihren Teil dazu beiträgt, aber vielleicht auch dass der aal nicht mehr ausgesetzt wird.
Laut Fischerei Obmann haben sie mittlerweile bis zu 100kg und werden von den berufsfischern eher schon als Plage angesehen. Er hat jedenfalls gemeint man soll eigentlich alle die man fängt entnehmen.
Ich bin jedenfalls überzeugt dass bei uns einige sehr große Exemplare herum schwimmen.

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1329
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von regus » 20.08.2018, 10:32

OldManAndTheSea hat geschrieben:
Laut Fischerei Obmann haben sie mittlerweile bis zu 100kg und werden von den berufsfischern eher schon als Plage angesehen. Er hat jedenfalls gemeint man soll eigentlich alle die man fängt entnehmen.
Ja ja, es ist immer die gleiche Leier... der böse böse Wels muss raus aus dem Gewässer. Eigentlich sollte man froh sein einen ordentlichen Bestand an Raubfischen zu haben aber da ist die Perspektive vieler unserer Kollegen sehr eng...

Benutzeravatar
Eisi
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 01.09.2014, 20:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von Eisi » 20.08.2018, 12:52

Hallo zusammen,

Ich sehe das genauso und würde eigentlich meinen, dass Berufsfischer eigentlich von der ganzen Materie Ahnung haben sollten aber die Vorurteile gegenüber einigen Fischarten scheinen wohl nicht aus der Welt zu schaffen sein.
Wobei mich nichts mehr wundert nachdem ich jetzt doch schon einige Jahre regelmäßig am See bin und auch beobachte was die Berufsfischer so treiben. Ist ja teilweise weit entfernt von einer nachhaltigen und weidmännischen Fischerei.
Aber das ist wieder ein anderes Tehma...

Gruss, Christoph

Benutzeravatar
GvonderRinne
Karpfen
Beiträge: 499
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von GvonderRinne » 24.08.2018, 07:44

Eisi hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich sehe das genauso und würde eigentlich meinen, dass Berufsfischer eigentlich von der ganzen Materie Ahnung haben sollten aber die Vorurteile gegenüber einigen Fischarten scheinen wohl nicht aus der Welt zu schaffen sein.
Wobei mich nichts mehr wundert nachdem ich jetzt doch schon einige Jahre regelmäßig am See bin und auch beobachte was die Berufsfischer so treiben. Ist ja teilweise weit entfernt von einer nachhaltigen und weidmännischen Fischerei.
Aber das ist wieder ein anderes Tehma...

Gruss, Christoph

Ist halt ein Problem! Drillspaß mit einem schweren Wels, ist fast jedem Berufsfischer egal bis unverständlich.
Geht nur um verkaufte Kilo Fischfleisch.
Habe gehört, das sogar einmal ein 2M Exemplar zerlegt und am Naschmarkt verkauft wurde.
Wer frißt so ein fettes altes Monster? :mrgreen:

Benutzeravatar
Eisi
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 01.09.2014, 20:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von Eisi » 24.08.2018, 08:00

GvonderRinne hat geschrieben:
Eisi hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich sehe das genauso und würde eigentlich meinen, dass Berufsfischer eigentlich von der ganzen Materie Ahnung haben sollten aber die Vorurteile gegenüber einigen Fischarten scheinen wohl nicht aus der Welt zu schaffen sein.
Wobei mich nichts mehr wundert nachdem ich jetzt doch schon einige Jahre regelmäßig am See bin und auch beobachte was die Berufsfischer so treiben. Ist ja teilweise weit entfernt von einer nachhaltigen und weidmännischen Fischerei.
Aber das ist wieder ein anderes Tehma...

Gruss, Christoph

Ist halt ein Problem! Drillspaß mit einem schweren Wels, ist fast jedem Berufsfischer egal bis unverständlich.
Geht nur um verkaufte Kilo Fischfleisch.
Habe gehört, das sogar einmal ein 2M Exemplar zerlegt und am Naschmarkt verkauft wurde.
Wer frißt so ein fettes altes Monster? :mrgreen:
Hallo,

Naja, dass die Berufsfischer Fische auch in großen Größen verkaufen ist ja noch verständlich. Aber zum Beispiel in der Zanderschonzeit Netze vor den Zander-Laichplätzen aufstellen und im Spätherbst, wenn die Fische in die Häfen ziehen, die Hafeneinfahrten mit Netzen de facto absperren - das ist ein Problem!

Gruss, Christoph

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von OldManAndTheSea » 23.06.2019, 15:44

Jetzt war es wieder einmal so weit. Diesen Freitag und Samstag war ich wieder am See eine Runde fischen.

Begonnen hat es damit, dass ich hinter meiner Hütte (ca ein 2m2 Loch zw Schilf und Hütte) Brot ins Wasser geworfen habe um dann ein wenig das Geschehen zu beobachten. Kurz darauf sehe ich die Barteln von einem Wels. Schnell einen Teig gemacht und gleich an der Stelle reingehängt. Nach ein paar Sekunden der erste bis. Ein Wels zwischen 80 und 100cm, aber leider ist der Haken nicht gesessen und ich habe ihn verloren. Gleich ein zweiter Versuch und auch gleich wieder der Biss. Diesmal hat da Vorfach leider nicht mitgespielt. Entweder ist der Knoten auf oder mein fluo hat nicht gehalten. Glaube aber das erstere, was mich extrem ärgert.

Der Wels hat sich nicht mehr blicken lassen, aber dafür sind immer wieder zwei Karpfen aufgetaucht. Nach Versuchen mit Teig und Käse, habe ich auf eine meiner erfolgreichsten Methoden am See geschwenkt und einfach ein Stück Brot an einem Haken treiben lassen. Nach Ca 15-20 min taucht der Karpfen bei meinem Brot auf und schlürft sich das Brot hinein. Diesmal hält alles und ein schöner 3,4 kg Wild Karpfen war im Netz.

Der Freitag endete mit erfolglosen versuchen aus Kombination Blutwurst und Tauwurm auf Wels. Samstag Abend war ich dann ausschließlich mit Wurm unterwegs.
Ein erster kleiner Wels hatte den Haken leider so tief und blöd verschluckt, dass ich ihn schlussendlich töten musste. Schade, aber der wird jetzt sicher von einem großem verputzt.

Später hatte ich dann noch einen kleinen und einen weiteren schönen 90er gefangen. Ein schöner Saison Start für mich am See. Leider kann ich diesmal mit keinen Fotos dienen, aber hoffentlich das nächste mal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OldManAndTheSea für den Beitrag:
rob gone fishing

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von doubleH » 24.06.2019, 08:31

Petri zu deinen Fängen und Danke für deinen Bericht :prost:

Wo am See bist du eigentlich unterwegs?


TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von OldManAndTheSea » 24.06.2019, 08:56

Ich bin in Neusiedl in einem Segelclub schräg hinter der Mole West. Das heutige Jahr verspricht viel gutes. Sowohl in unserem Hafen als auch dort wo die bitte vermietet werden würde im Winter alles gebaggert. In der Vergangenheit war das nie ein Nachteil.. :up2:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OldManAndTheSea für den Beitrag:
doubleH

carp1993
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2012, 13:03
Revier/Gewässer: BGLD, Stmk
Wohnort: Oberpullendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von carp1993 » 13.11.2019, 18:07

Guten Tag,
hätte eine Frage bezüglich dem Nachtfischen. Mein Wissenstand bis jetzt war es, dass mit Boot ein Nachtfischen nicht erlaubt ist und am Ufer schon.
Jetzt lese ich aber die Fischereiordnung und es steht ein generelles Nachtfischverbot. Wurde das in letzter Zeit geändert ?

Danke für ein Feedback :)

mfg.

Benutzeravatar
Eisi
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 01.09.2014, 20:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von Eisi » 13.11.2019, 20:08

carp1993 hat geschrieben:
13.11.2019, 18:07
Guten Tag,
hätte eine Frage bezüglich dem Nachtfischen. Mein Wissenstand bis jetzt war es, dass mit Boot ein Nachtfischen nicht erlaubt ist und am Ufer schon.
Jetzt lese ich aber die Fischereiordnung und es steht ein generelles Nachtfischverbot. Wurde das in letzter Zeit geändert ?

Danke für ein Feedback :)

mfg.

Hallo,
Also es sieht so aus:
In der Fischereiordnung steht :"Verboten ist das Angeln in der Nacht; das ist eine Stunde nach Sonnenuntergang bis eine Stunde vor Sonnenaufgang, soweit keine besonderen Vorschriften gelten. "
Auf der Tageskarte und der Jahreskarte steht, dass das Nachtfischrn vom Boot verboten ist.

Jetzt könnte man sagen, dass die besondere Vorschrift nur das Nachtangeln vom Boot betrifft.
In der Praxis wird keiner was sagen wenn man vom Ufer in der Nacht angelt. Man sollte sich halt, vor allem in der Sommersaison, sehr rücksichtsvoll gegenüber Badegästen, Booten und Freizeitsportlern verhalten. Dann ist das sicher kein Problem.

Gruss, Christoph

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von OldManAndTheSea » 13.11.2019, 23:39

Ich habe diesbezüglich vor 2 Jahren mit dem Fischerei Obmann vom neusiedlersee gesprochen. Formal gesehen ist es nicht erlaubt aber es wird geduldet.
Leider wirklich sehr widersprüchlich auf der Karte aber wenn man die Fischeteiordnung liest eindeutig. Das sollten die vielleicht mal ändern.

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von thomasfischt » 14.11.2019, 13:50

ich fahre kommenden Samstag nach Oggau und werde dort mit einem Freund angeln gehen.

Es steht ein Boot zur Verfügung und angeblich beißen die Zander jetzt (noch) gut.

Da ich am Neusiedlersee kompletter Neuling bin würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen kann wo und wie es in Oggau und drumherum Sinn macht auf Räuber zu fischen? In den Kanälen? Am offenen Wasser? Bestimmte Stellen bei Wind zu beachten?

Ich habe jetzt mal grelle Gummifische mit eher leichteren Bleiköpfen im Sinn.

Freue mich über jede Hilfe und Tipps

Danke!

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Thema des Monats 08/2016: Neusiedler See - Fänge

Beitrag von thomasfischt » 17.11.2019, 10:26

Man sollte auch Berichte schreiben wenn's nicht geklappt hat:

Wir haben in einem Kanal bei Oggau und anschließend in Rust gefischt. Ich konnte leider keine tiefe Stelle finden, auch nicht wo sonst die großen Boote fahren.
Mit dem Boot sind wir wegen des Winds nicht raus.

Bei maximal 1m Wassertiefe habe ich dann wobbler und Gummis versucht, der Wind war sehr stark und der Wasserstand allgemein auch schon niedrig. Meist war Schlamm, manchmal bin ich auf härteren Untergrund gestoßen.

Ich glaube was sinnloseres habe ich seit langem nicht gemacht. Dafür war die Natur sehr schön. Habe ganz vergessen wie toll diese Schilfwälder sind.

Antworten

Zurück zu „2016“