"Fisherman's Pride" - Upgrade

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

"Fisherman's Pride" - Upgrade

Beitrag von doubleH » 08.03.2019, 06:41

Hallo,

Nach dem letzten Jahr, wo auf meinem Gewässer von heute auf morgen alle Angler mit einem Boilieverbot
konfrontiert wurden (was am Ende des Tages genau nichts gebracht hat; die Ursachen für die schlechte
Wasserqualität waren - wie sich am Ende auch herausgestellt hat - auf andere Faktoren zurück zu führen),
geht es 2019 wieder los. Die Kugeln dürfen wieder ans Haar und somit verbrachte ich die
letzten Wochenenden in meiner Boilieküche. :)

Ein paar meiner Rezepte habe ich seit 2012 oder 2013 defacto unverändert im Einsatz und daher musste
eine "Revision" her. Am Ende des Tages habe ich dann beschlossen, dasss ich 2 Kugeln meines Sortiments
ein "Upgrade" verpassen werde.

Begonnen habe ich bereits mit dem "Fisherman's Pride"; eine Kugel, der ich in den letzten Jahren ca. 3/4
meiner Graserfänge zu verdanken habe. Fragt mich bitte nicht, warum gerade die Graser so deppert auf diese
Kugeln sind; ich habe keine (mir plausible) Erklärung dafür. :?

Wie auch immer, zwei feste Mixzutaten wurden durch 2 andere ersetzt, und weiters kamen noch flüssige Additive
hinzu. Auf Flavour habe ich komplett verzichtet; ich halte von dem Zeug wenig bis gar nichts und werde diese
Zusätze künftig generell nicht mehr verwenden.
Durch die veränderte Mixzusammenstellung wollte ich in erster Linie den Fettanteil der Kugel einen Tick erhöhen;
weiters erhoffe ich mir durch die Beigabe der neuen Additive ein bessere Lockwirkung.

Weiters wurden - eben auch wegen der flüssigen Zutaten - die Boilies gedämpft und nicht mehr gekocht.


Die neue Kugel besteht somit aus den folgenden festen und flüssigen Zutaten:

Anchovismehl
Tigernussmehl
Mais- und Sojamehl
Weizengrieß
Weizengluten
Birdfood gelb
Robin Green
Lactalbumin
Rinderleberextrakt
geriebener Liebstöckel
Eier
Belachan
Bloodwormliquid
Hanföl (extrem niedrig dosiert)


Tight Lines
Helmut


Hier noch ein paar Eindrücke:
20190222_205826.jpg
20190224_091712.jpg


Links die neue, rechts die alte Kugel:
20190302_092945.jpg
Never surrender!

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: "Fisherman's Pride" - Upgrade

Beitrag von makirsch » 08.03.2019, 07:32

Cooler Mix Helmut, der sicher genauso gut funktionieren wird wie der alte.

Und Mit Leberextrakt und Belachan darin muss das ja ein richtiger Karpfenmagnet sein :up2:
Ich hätte persönlich nur den Weizengrieß und die Weizengluten draussen gelassen. Aber das ist natürlich Geschmackssache :prost:


LG
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor makirsch für den Beitrag:
doubleH

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: "Fisherman's Pride" - Upgrade

Beitrag von doubleH » 08.03.2019, 12:25

Danke Martin, ich bin auch schon sehr neugierig! :prost:
Zum Glück gehts bald los; hoffentlich in einer Woche wenn das Wetter halbwegs passt!

Als nächstes baue ich meine GLM-Kugel um; dort hätte ich noch Verbesserungspotential erkannt.
Falls Interesse besteht kann ich auch dazu posten :wink:


TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: "Fisherman's Pride" - Upgrade

Beitrag von berger0109 » 10.03.2019, 15:44

Wie immer ein super Bericht, danke dafür!
TL
Thomas

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: "Fisherman's Pride" - Upgrade

Beitrag von OHKW » 12.03.2019, 12:21

Unser Chef schwört auf Casein dass er sich aus dem Labor geben lässt.

Achja, dann gabs da noch das hier:
https://www.lachschon.de/item/221450-OhneWorte/

:mrgreen:
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: "Fisherman's Pride" - Upgrade

Beitrag von doubleH » 12.03.2019, 12:55

Servus!
OHKW hat geschrieben:Unser Chef schwört auf Casein dass er sich aus dem Labor geben lässt.
Casein habe ich auch in 2 oder 3 Kugeln drinnen; ich bin generell ein Freund von Milchprotein in einer Kugel :)

OHKW hat geschrieben: Achja, dann gabs da noch das hier:
https://www.lachschon.de/item/221450-OhneWorte/

:mrgreen:
Jop, kenne ich - find ich trotzdem geil
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Never surrender!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Fisherman's Pride" - Upgrade

Beitrag von Polsi » 12.03.2019, 15:31

Wegen der Graser eine interessante Beobachtung: Wir haben bei Boilie & More auch eine grüne Kugel im Programm - die "Green Vision" - und die fängt Graser am laufenden Band. Also könnte es vielleicht mit der Farbe zu tun haben. Gut zu wissen, welche Farbe ich meiden muss :)

Deine Kugel hat extrem viele Zutaten - irgendwie als ob man sich nicht entscheiden könnte, eine Fischmehl- oder eine Birdiekugel zu bauen und dann einfach beides in einer Kugel macht. Ist aber egal, solang die Fische drauf stehen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: "Fisherman's Pride" - Upgrade

Beitrag von doubleH » 12.03.2019, 16:12

Hallo Polsi,
Polsi hat geschrieben:Wegen der Graser eine interessante Beobachtung: Wir haben bei Boilie & More auch eine grüne Kugel im Programm - die "Green Vision" - und die fängt Graser am laufenden Band. Also könnte es vielleicht mit der Farbe zu tun haben. Gut zu wissen, welche Farbe ich meiden muss
Diesen Verdacht hatte ich ursprünglich auch, aber nachdem ich seit 2016 noch einen anderen grünen Boilie in Verwendung habe und diese
Kugel b.a.w. einen einzigen Graser gebracht hat, bin ich mir da nicht mehr sicher. Kann aber durchaus möglich sein, dass die Graser
von der Farbe grün angezogen werden. Habt ihr Kelpalgen im "Green Vision"?

Polsi hat geschrieben: ..eine Fischmehl- oder eine Birdiekugel zu bauen
Es sollte weder eine Fischmehl-, noch eine Birdiekugel werden. In "The Source" z.B. hast du auch beides drinnen, dazu noch Robin Red und
diverse andere Extrakte und Pasten. Es stimmt aber, dass viele Zutaten (vor allem Attraktoren) enthalten sind.
Und ja, solange sie fängt soll das das geringste Problem sein :)

TL
Helmut
Never surrender!

Antworten

Zurück zu „Boilies“