eure Erfahrungen mit den Successful Baits Boilies

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: eure Erfahrungen mit den Successful Baits Boilies

Beitrag von doubleH » 23.12.2016, 20:43

Billy Bones hat geschrieben:Hi doubleH.

Mit welchen Sorten hast du gefischt? Ich vermute, dass die Succesful Baits Leute versuchen, die Boilies mit den unterschiedlichen Eingenschaften zu entwickeln, was die Freigabe von Lockstoffen und die Zerfallszeiten eingeht.
Hallo Billy,

Diese Aussage trifft sicher auf viele andere Firmen auch zu. Ich rolle mir meine Boilies schon länger selber, beziehe aber einen Großteil der Zutaten bei Successful Baits und bekomme dadurch immer einiges an Bonuskugeln von den Jungs.

Meine Favoriten sind Nasty Shrimp und Red Spiel Fish, wobei der Nasty Shrimp der bessere Instantboilie ist (aufgrund seiner intensiveren Diffusion). Der Red Spiel Fish ist definitiv die bessere Wahl, wenn die Kugel 24h und mehr am Haar hängt.
Auf den VNX+ bin ich schon selber sehr neugierig.

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Billy Bones
Rotfeder
Beiträge: 60
Registriert: 18.12.2016, 13:24
Revier/Gewässer: fließende Gewässer
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: eure Erfahrungen mit den Successful Baits Boilies

Beitrag von Billy Bones » 24.12.2016, 14:12

Danke, doubleH.

Benutzeravatar
Billy Bones
Rotfeder
Beiträge: 60
Registriert: 18.12.2016, 13:24
Revier/Gewässer: fließende Gewässer
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: eure Erfahrungen mit den Successful Baits Boilies

Beitrag von Billy Bones » 24.12.2016, 14:26

doubleH hat geschrieben:
Billy Bones hat geschrieben:Hi doubleH.
Auf den VNX+ bin ich schon selber sehr neugierig.
Hab' gerade mich schlau gemacht. Es sieht so aus, dass das SB Team versucht etwas auf den Markt zu bringen, was uns an die Banoffee Kugel erinnern sollte.

"Die ersten Bilder verraten: Es wird ein relativ heller Boilie. Was könnt ihr darüber sagen, welche Geschmacks-/Geruchsnote er haben wird?

Jochen Berger: Wie eingangs schon erwähnt, das Grundaroma ist Vanille. Darüber hinaus findet sich aber auch eine sahnige, sowie eine leichte Kokosnote. Wer ein ganz feines Näschen hat, bemerkt vielleicht die leichte Säure, die den besonderen Attraktoren geschuldet ist."
(c)Quelle

Also nix fischiges...

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: eure Erfahrungen mit den Successful Baits Boilies

Beitrag von doubleH » 24.12.2016, 14:47

Hallo Billy,

Der VNX+ geht eindeutig nicht in Richtung fischig; davon haben sie eh schon einiges in ihrem Sortiment.

Ich habe auf der Carp Austria eine Probepackung von der neuen Vanillekugel abgestaubt, aber bevor die Kugel baden geht, werden wohl noch einige Wochen vergehen :wink:

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Billy Bones
Rotfeder
Beiträge: 60
Registriert: 18.12.2016, 13:24
Revier/Gewässer: fließende Gewässer
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: eure Erfahrungen mit den Successful Baits Boilies

Beitrag von Billy Bones » 26.12.2016, 21:01

Hi doubleH.

Hast du schon die Scoberry Boilies getestet?

Ich denke, dass sie in Verbindung mit dem fruchtigen Raspberry Plume Goo gut funktionieren sollten.

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: eure Erfahrungen mit den Successful Baits Boilies

Beitrag von doubleH » 27.12.2016, 07:50

Billy Bones hat geschrieben:Hast du schon die Scoberry Boilies getestet?
Hallo Billy,

Nein, hab ich nicht.
Ich muss gestehen, daß mir süsse/fruchtige Kugeln generell weniger zusagen; --> Ausnahme: Scopex.

Den Scoberry-Flavour habe ich zu Hause, da ich mal ein paar Kugeln für einen Spezi damit
abgerollt habe; mir gefällt der Geruch nicht, aber das soll nichts heißen. :wink:

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Billy Bones
Rotfeder
Beiträge: 60
Registriert: 18.12.2016, 13:24
Revier/Gewässer: fließende Gewässer
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: eure Erfahrungen mit den Successful Baits Boilies

Beitrag von Billy Bones » 27.12.2016, 20:11

Hi Helmut.

Ich habe mit den fischigen Sachen (verwende sehr gerne 15-20mm Pellets als Köder) auch bessere Erfahrungen gemacht als mit den fruchtigen und den süßen. Viellecht weil ich in dem Flüss fische, wo sich die Karpfen von den Muscheln, Insektenlarven und Algen ernähren und deswegen die süßen und fruchtigen Baits schlechter als die Nahrung akzeptieren. Aber ab und zu beißen die doch auf Vaniele oder Banoffee. Deswegen versuche ich solche in mein Ködersortimen aufzunehmen.

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: eure Erfahrungen mit den Successful Baits Boilies

Beitrag von doubleH » 28.12.2016, 07:29

Hallo Billy,

Es ist grundsätzlich gut und richtig, verschiedene Geschmacksrichtungen in petto zu haben; gar keine Frage.

Ich habe inkl. den Pop-Ups ca. 10 verschiedene Boilies in meiner Rezeptsammlung, u.a. auch eine Birdfoodkugel
mit Kokosflavour; diese Kugel riecht mindestens so gut wie ein Bountyriegel :lol: . Wenn auf den fischigen oder
scharfen Kugeln nichts geht, hab' ich somit noch ein mögliches Ass im Ärmel.

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Billy Bones
Rotfeder
Beiträge: 60
Registriert: 18.12.2016, 13:24
Revier/Gewässer: fließende Gewässer
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: eure Erfahrungen mit den Successful Baits Boilies

Beitrag von Billy Bones » 28.12.2016, 12:42

Was ich dich noch fragen wollte, ist der Birdfood protein- oder kohlehydratenreich? Welche Eigenschaften haben die Boilies auf dessen Basis?

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: eure Erfahrungen mit den Successful Baits Boilies

Beitrag von doubleH » 28.12.2016, 18:18

Hallo Billy,

Sind meist Kohlehydratkugeln, wobei eine pauschale Aussage gefährlich ist. Kommt halt auf den Mix und die Art des Birdfoods an.

Meiner ist ein typischer Kohlehydratboilie.

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Billy Bones
Rotfeder
Beiträge: 60
Registriert: 18.12.2016, 13:24
Revier/Gewässer: fließende Gewässer
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: eure Erfahrungen mit den Successful Baits Boilies

Beitrag von Billy Bones » 28.12.2016, 19:30

Danke Helmut. Jetzt ist mir klar: die Birdfood Boilies werden über geringeren Nährwert verfügen als ihre Brüder mit Fischmehl.

Zu diesem Thema. Was mich einwenig irritiert, sind die Berichte auf den Forums, wo die Leute schreiben, dass in ihren Gewässern im Frühling und im Herbs besser mit den fischigen Boilies gefangen wird und im Sommer - mit den fruchtigen und mit den Scopex. Von der Logik her ist der Stoffwechsel bei den Karpfen im kalten Wasser langsamer, so dass es eigentlich andersrum aussehen sollte. Was hältst du davon?

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: eure Erfahrungen mit den Successful Baits Boilies

Beitrag von doubleH » 29.12.2016, 12:08

Hallo Billy,

Der Energiebedarf der Karpfen ist definitiv vor und nach der Laichzeit, bzw. im Herbst am höchsten.
Unter ca. 10 Grad fahren sie ihren Stoffwechsel hinunter; in den Hochsommermonaten (bei hohen
Wassertemperaturen) verhalten sie sich träge und der Energiebedarf ist niedriger.

Ich werde im Jänner eine umfangreiche Berichterstattung rund um das Thema "Boilies" hier im
Forum veröffentlichen; aktuell schreibe ich am letzten Teil.

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: eure Erfahrungen mit den Successful Baits Boilies

Beitrag von Polsi » 29.12.2016, 13:28

Billy Bones hat geschrieben:
Zu diesem Thema. Was mich einwenig irritiert, sind die Berichte auf den Forums, wo die Leute schreiben, dass in ihren Gewässern im Frühling und im Herbs besser mit den fischigen Boilies gefangen wird und im Sommer - mit den fruchtigen und mit den Scopex.
Diese Aussagen beziehen sich doch immer nur auf das jeweilige Flavour der Boilies.

Der Hersteller kann eine ganz normale Billigkugel mit z.B. Oktopus-Flavour herstellen und der Angler denkt, er hat hier eine ultra-fischige Kugel vor sich, was natürlich nicht stimmt.
Wird dieselbe Kugel mit Bananen-Flavour "verfeinert", ist die zahlende Kundschaft der Meinung, es müsste sich um eine fruchtige Kugel handeln. In Wahrheit ist es allerdings ein und dasselbe Produkt. Dies wird bei den meisten billigen Fertigboilies so praktiziert. Es gibt EINEN Mix, der mit unterschiedlichen Flavours und unterschiedlichen Farben versehen wird. Es ist vollkommen egal, welche Sorte du dann nimmst.

Die Aussagen "Im Herbst süß, im Sommer fischig" (oder umgekehrt) sehe ich immer sehr skeptisch. Oft kommen sie von Anglern, die einfach nicht so viel Zeit am Wasser verbracht haben, dass man da auf einen Trend schließen könnte. Der hat im Jahr vielleicht 10 Sessions gemacht, hat bei 5 geblankt, bei 2 auf "fischige" Kugeln gefangen und bei 3 auf "süße" Kugeln. Dir erzählt er dann, dass die süßen Kugeln natürlich am besten laufen. Das sagt einfach nichts aus.

Auch vom Geruch sollte man sich nicht täuschen lassen. Geruch funktioniert nur an der Luft. Fische riechen nicht so wie Säugetiere, sondern nehmen Geschmacksreize wahr. Und wie so ein Flavour schmeckt kann ganz anders aussehen als er riecht. Ich hatte schonmal einen Dip, der sehr fruchtig-süß roch, aber stechend-scharf schmeckte. Deshalb koste ich prinzipiell alle Boilies, Dips, etc., die ich verwende selbst. Der reine Geruchstest sagt sehr wenig aus.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: eure Erfahrungen mit den Successful Baits Boilies

Beitrag von Sixpack » 29.12.2016, 14:09

Paradebeispiel: Jeder meint zu wissen, wie Zimt "schmeckt"....
Haltet euch mal die Nase zu und kostet eine Prise Zimt -ihr werdet euch wundern!
Es schmeckt nämlich nach so gut wie nichts.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: eure Erfahrungen mit den Successful Baits Boilies

Beitrag von Polsi » 29.12.2016, 14:22

Sixpack hat geschrieben:Paradebeispiel: Jeder meint zu wissen, wie Zimt "schmeckt"....
Haltet euch mal die Nase zu und kostet eine Prise Zimt -ihr werdet euch wundern!
Es schmeckt nämlich nach so gut wie nichts.
Genau, umgekehrtes Beispiel: Die natürliche Nahrung von Karpfen riecht auch nach nichts. Nehmt mal ein paar Muscheln, einen kleinen Krebs oder eine Handvoll Zuckmückenlarven und haltet sie euch an die Nase. Die riechen höchstens nach dem Wasser, aus dem sie stammen. Trotzdem findet sie der Fisch mit Leichtigkeit. Am Geruch kann es also nicht liegen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Antworten

Zurück zu „Boilies“