Boilies - Rezept

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Boilies - Rezept

Beitrag von JoniAa » 09.05.2015, 14:22

Hallo Leute!
Ein Freund und Ich wollen demnächst selber Boilies selber machen. Dabei hätte ich drei Fragen:
1) Kann mir jemand ein möglichst günstiges, gutes Grundrezept sagen, wo man die Duftstoffe, also Vanillepulver etc, einfach reinmischt sagen?
2) Mein hat folgende interessante Sachen zuhause gefunden: ein Vanilleeiweispulver, wo wir uns denken das es eigentlich gut gehen müsste und billige Fruchtkaugummis (sind die schädlich für die Karpfen?) (so wie die vom Kaugummi Automaten). Was haltet ihr davon?
3) Ist ein Boilieroller wirklich nötig oder sind die Boilies evtl sogar noch fängiger wenn sie nicht komplett rund sind?

Ich freue mich auf Antworten :)
Lg Joni
Liebe Grüße

JoniAa

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Boilies - Rezept

Beitrag von TheCK » 09.05.2015, 14:59

Hallo Joni!

1)
Für sehr billige Vanillekugeln würde ich in Etwa folgendes ansetzen:
10% Maisgrieß (als Füllmaterial)
15% Weizengrieß (als Füllmaterial)
40% grobes Vogelfuttermehl (für die Verdauung)
20% Weizenmehl (für die spätere Bindung)
15% Vanillepulver (für den Geschmack)
5-7 Eier

Mit dem Rezept müsstest du auf einen Kilopreis von ungefähr 2,50 bis 3,00 Euro kommen (je nachdem, was das Vanillepulver kostet).

2) Auf keinen Fall Kaugummi! Wie kommst du auf so eine Idee? Du verschluckst die Dinger ja auch selber nicht, warum sollten die dann für Fische gut sein?

3) Du brauchst für den Anfang sicher keinen Roller. Den Teig kannst du auch mit den Händen in eine beliebige Form bringen und dann kochen.
LG
Chris

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boilies - Rezept

Beitrag von JoniAa » 09.05.2015, 21:49

Danke, wir habens jetzt mal im kleinen ausprobiert und das ergebnis war sau cool!

Lg JoniAa:)
Liebe Grüße

JoniAa

Antworten

Zurück zu „Boilies“