Brauche eure Hilfe

Forumsparter gesucht
Antworten
detlef360
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2015, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche eure Hilfe

Beitrag von detlef360 » 13.03.2015, 11:21

20150313_100758[1].jpg
20150313_100519[1].jpg
20150313_100511[1].jpg
20150313_100503[1].jpg
20150313_095900[1].jpg
20150313_095925[1].jpg
20150313_095425[1].jpg
20150313_100745[1].jpg
20150313_100745[1].jpg
20150313_100807[1].jpg
Hi Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte mir gerne eigene Boilies herstellen, Zutaten und alles was dazu gehört habe ich bereits, einfach mal die Bilder anschauen. Bin auch schon angefangen mit der Boilie herstellung, aber es klappt nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Anbei habe ich mal ein paar Bilder mitgeschickt, wo ihr sehen könnt,wo mein Problem liegt. Die Würste aus der Boiliegun kommen nicht so raus wie sie sollen und schaut euch einfach mal die Bilder an, wie es nach dem Rollen aussieht, was mache ich falsch? Habe schon ca. 10 Rezepte ausprobiert und immer dasselbe, also muss es ja an mir liegen, das ich irgendetwas falsch mache, könnt ihr mir weiterhelfen??Danke Euch im Voraus

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von TheCK » 13.03.2015, 11:28

Ich hab das Thema mal hier nach "Naturköder" verschoben.
Zur Frage an sich: Auf den ersten Blick schaut mir dein Teig zu weich aus. Versuch mal etwas weniger Eier zu nehmen. Gerade wenn du Rezepte von deutschen Seiten nimmst sind die Angaben dort für unsere Eier Gewichtsklasse "M" geeignet. Wenn du Gewichtsklasse "L" oder höher nimmst wird der Teig automatisch viel zu weich.

Die Konsistenz ollte in Etwa so sein wie Ton oder Knetmasse. Also mit ein bisschen Druck formbar und dann in Form bleibend. Die Teigwurst sollte man aufheben können ohne dass sie mehr oder weniger auseinanderfließt.
LG
Chris

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von ahriman » 13.03.2015, 11:29

Versuch mal beim Rausdrücken der Würste aus der Boiliegun etwas langsamer vorzugehen. So löchrige Würstchen bekomme ich immer dann, wenn ich mit der Gun beim Drücken "zu schnell" weitergehe. Wenn ich das dann ein bissi langsamer mache, werden die kompakter.

Löcher in den gerollten Kugeln gibt's afair dann, wenn der Durchmesser der Wurst einen Tick zu groß ist.

detlef360
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2015, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von detlef360 » 13.03.2015, 11:35

Habe schon so viel ausprobiert, auch mit langsamer rausdrücken mit der Gun,immer dasselbe

:(

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von doubleH » 13.03.2015, 11:56

Hallo,

Ich glaube auch, dass der Teig zu weich ist, vor allem wenn ich Bild Nr. 5 betrachte.

Je nach Mix macht es Sinn, den Teig nach dem Kneten ein wenig "rasten" zu lassen, da einige
Zutaten "ziehen" müssen. Dadurch wird der Teig trockener bzw. die Bindung erhöht.

Auf jeden Fall würde ich bei der Teigkonsistenz den Hebel ansetzen.

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
OpenMG
Köderfisch
Beiträge: 36
Registriert: 07.01.2014, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von OpenMG » 13.03.2015, 13:03

Kannst du mal die Bestandteile deines Teiges preisgeben?? Mir kommt der sehr grob vor. Hast du auch genug Binder drin???

MfG

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von doubleH » 13.03.2015, 15:50

OpenMG hat geschrieben:Kannst du mal die Bestandteile deines Teiges preisgeben?? Mir kommt der sehr grob vor. Hast du auch genug Binder drin???

MfG

Servus,

Der Binderanteil war auch meine erste Idee, aber nachdem er bereits ca. 10 Rezepte versucht hat und bei allen das gleiche Problem hatte,
bin ich mal davon ausgegangen, dass es das nicht sein sollte.
Hilfreich wäre es aber auf jeden Fall, den Mix zu kennen, auch wenn mir der Anteil der groben Bestandteile jetzt nicht besonders ins
Auge stechen würde.

TL
Helmut
Never surrender!

detlef360
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2015, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von detlef360 » 13.03.2015, 18:18

Hier mal mein Rezept für die Boilies: 200gr Quiko(Birdfood)400gr Sojamehl, 400gr Weichweizengries, 600gr Maismehl, dann nehme ich 10ml Flavour plus farbpulver(ca. 2gr) , 5ml Sweetner und noch 18 Eier, das ist dann der Teig von den oberen Bildern

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von TheCK » 13.03.2015, 18:26

Alo 18 Eier auf 1,5 Kilo Trockenmix kommt mir wirklich ein bisschen viel vor. Versuch mal, am Anfang nur 15 Eier zu nehmen und prüfe nach etwa 20 Minuten die Konsistenz. Wenn der Teig zu bröselig ist ein weiteres Ei einarbeiten, wieder etwas rasten lassen und nochmal prüfen. Das Ganze so lange wiederholen bis der Teig nicht mehr bröselt, aber auch nicht klebt.
LG
Chris

detlef360
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2015, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von detlef360 » 13.03.2015, 18:31

Ich werde morgen mal wieder ein Versuch starten mit anfänglich 15 Eiern, werde berichten,wie es gelaufen ist, was benutz ihr als Binder,wenn man fragen darf? Ihr wisst ja, man lernt nie aus :danke:

detlef360
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2015, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von detlef360 » 13.03.2015, 18:42

hatte auch schon dran gedacht,ob es daran liegt,das vielleicht zuviel luft im Teig ist,denn wenn ich mit der Gun spritze,kann die Luft ja nicht entweichen,die zusammenpresst wird in der Gun,denn habe immer wieder beim spritzen kurze Luftstösse aus der Spritztülle und dann kommt natürlich keine richtige Wurst raus, sondern eben nur teigspritzer

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von ahriman » 13.03.2015, 19:07

detlef360 hat geschrieben:Hier mal mein Rezept für die Boilies: 200gr Quiko(Birdfood)400gr Sojamehl, 400gr Weichweizengries, 600gr Maismehl, dann nehme ich 10ml Flavour plus farbpulver(ca. 2gr) , 5ml Sweetner und noch 18 Eier, das ist dann der Teig von den oberen Bildern
Hmmm. Wenn ich mich jetzt nicht im Kopf beim Überschlagen verrechne, dann sind das 7/8 Binder - also knapp 90%. Ich arbeite in meinen Mixen mit 30% bis maximal 40%... Mann KANN so viel nehmen - der Sinn erschließt sich mir aber nicht wirklich... ;)
detlef360 hat geschrieben:Ich werde morgen mal wieder ein Versuch starten mit anfänglich 15 Eiern
Das könnte immer noch zu viel sein - je nachdem wie groß die Eier sind. Ich hatte letztens einen Mix, da waren 8 Eier pro kg schon zu viel - und Du hast nur runde 1.5 kg Trockenmasse.
detlef360 hat geschrieben:was benutz ihr als Binder,wenn man fragen darf? Ihr wisst ja, man lernt nie aus :danke:
Hauptsächlich Sojamehl und Weizengriess. Ab und an spiele ich ein bissi mit anderem Krempel herum...
detlef360 hat geschrieben:hatte auch schon dran gedacht,ob es daran liegt,das vielleicht zuviel luft im Teig ist,denn wenn ich mit der Gun spritze,kann die Luft ja nicht entweichen,die zusammenpresst wird in der Gun,denn habe immer wieder beim spritzen kurze Luftstösse aus der Spritztülle und dann kommt natürlich keine richtige Wurst raus, sondern eben nur teigspritzer
Ich hab bis vor kurzem keine dickeren Würste in die Gun gestopft sondern die Masse löffelweise reingestopft - sprich, da war verdammt viel Luft drin. Das gab aber keinerlei Probleme beim Auspressen, solange die Konsistenz des Teiges gepaßt hat. :wink:

Antworten

Zurück zu „Boilies“