Workshop Boilieherstellung

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Workshop Boilieherstellung

Beitrag von LEW » 19.01.2015, 19:04

Hallo zusammen.

Als leidenschaftlicher Karpfenangler habe ich schon zig Stunden mit der Herstellung bzw. Zubereitung eigener Futterzusammenstellungen, Dips, etc. verbracht!
Nun aber möchte ich mich auch mal über die eigene Boilieherstellung wagen.

Dazu fehlt mir jedoch leider das fundierte Wissen, sozusagen die Basics. Ich bin jedoch der Meinung, dies am besten durch learning by doing zu erlangen.
Darum wäre es auch prima, wenn es jemanden gibt, der eine Art "Workshop" nach dem Vorbild eines Kochkurses abhält!
Immerhin bin ich mir sicher dass es hier sehr sehr viele erfahrene Boilieroller unter euch gibt.
Und ja ich weiß dass man sich hunderte Videos auf z.B.: Youtube ansehen kann und das habe ich auch schon gemacht! Aber findet ihr nicht auch, dass es wesentlich netter und lehrreicher wäre, dies mit Leuten die das gleiche Hobby wie ihr habt zu erlernen?

Darum nun zu meinen Fragen:
Gibt es hier jemanden mit der dazu notwendigen Ausrüstung und auch den notwendigen Platz dazu, der auch dazu bereit wäre uns sein Wissen weiter zu vermitteln?
Wenn ja, wo wäre das?
Und wäre außer mir noch jemand interessiert daran teilzunehmen?

Ich komme aus dem unteren Mühlviertel und würde so im Bereich von Krems bis Linz herumdüsen um das zu lernen.

TL
Wolfgang

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Workshop Boilieherstellung

Beitrag von konfuzius6699 » 20.01.2015, 11:32

Mein Tipp, ist keine Hexerei

Nimm am Anfang einen einfachen Basismix...entweder einen Fertigen im angelshops oder ein einfaches bewährtes Rezept...
Solange du nicht was extrem riechendes machst und die Frau außer Haus ist kannst die Küche nehmen...
Wass du braucht wenn du etwas größere Mengen machst..also wab 1,2 Kilos Kilos ist eine boliehandgun und einrollbrett , soweit ich mich erinnere bekommst das zusammen um etwa 50€....und eine alte Frisöse... Bekommst sie günstig Flohmarkt oder wertstoffhof.ich mach übrigens 16mm bolies gern...

Mach am Anfang von dem mix nur mit einem Ei einen Teig und roll diesen ab und Koch ihn.... Und schau wie er wird Konsistenz härte ..ändere dann evt den mix noch ab wenn die Konsistenz dir nicht passt..erst dann mixt du deine flavours in deine Eier... Aber mach nicht gleich alle Eier rein... Behalte dir paar Eier zurück und nachdem der Teig angezogen ist und er noch zu trocken ist fügst paar Eier hinzu...
Zum kneten ....starke robuste Bohrmaschine großen baueimer.....solang man kann mit Rührwerk arbeiten... Habe mir dann ein knethaken zurechtgebogen mit dem es sich dann auch noch recht gut kneten lässt..... Rest ist dann Handarbeit...

Wenn du dann etwas Handweh von der Arbeit mit der boliehandgun bekommst Bau sie um... Mit einer gewindestange , kannst sie dann mit Bohrmaschine oder akkuschrauber betreiben... Ich hab es so gemacht und reicht für größere mengen aus...

Ich verwende statt der Fritteuse übrigens einen einkochautomat (Weck 100€) mit 29l und Dämpfe darin meine bolies anstatt sie im Wasser zu kochen...ob dämpfen oder kochen ist Geschmacksache...
Im einkochautomat kannst dann schon eine große Menge machen...

Und wenns dann wirklich grossmengen werden, und ihr eine Gruppe seid legt zusammen und legt euch von rollycarp eine boilierollmaschine sowie druckluftgun zu...

Zum trocknen... Endweder die Stapelwaren steigen für Obst... Wenn möglich engmaschig...wenn nicht dann Hasendraht einlegen oder aus Hasendraht und holzleisten sich was zusammenbauten....

Aufbewahrung.... Einfrieren oder in dichten abschließbaren Kübeln mit viel regeneriersalz.... Im Salz werden sie dann noch weiter aushärten und zu steinharten Kugeln ... Also dann nicht gleich allzuharte Murmel machen... Und Kübeln öfters durchschütteln und umdrehen dass sich das Salz wieder auf die bolies verteilt... So kannst sie dann das Jahr über lagern ... Ich finde Salz übrigens auch als super konservierter und geschmacksverstärker...

zB.. Habe ich auch ständig Abgekochte Hartmais, Weizen und tigernüsse und auch bolies im Kübel in einer Starken Salzlake lagern, die Lake wechsle ich nie ,mische sie beim anfüttern oft auch zum kürbiskernmehl oder Futter bei . Riecht alles stark säuerlich ... Keine Sorge wenn Sich eine weisse Haut bildet wenn das ganze mal länger steht.... Ist ein hefekamm oder wie das heißt... Wichtig ist nur alles muss mit der Salzlake bedekt sein..... Die karpfen stehen echt drauf.... Weil durch das lange gären, werden die schwer verdaulichen Bestandteile vorverdaut und der karpfen kann das besser aufnehmen...und soweit ich in Erfahrung gebracht habe, sind die Gerüche von vergorenen Futter extrem anziehend für karpfen.... Wie auch bei Buttersäure... Über Buttersäure bolies habe ich nachgedacht aber es noch nicht gewagt das Fläschchen nochmals zu öffnen... Übrigens mit den Händen sollte man auch nicht in dem angesetzten Mais herumwühlen.... Riechen dann den ganzen Tag säuerlich..

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workshop Boilieherstellung

Beitrag von LEW » 20.01.2015, 14:10

Hallo!

Das nenn ich mal Infos! :)
Übrigens a geniales Teil diese Rollycarp und schreckt mich jetzt gar nicht so sonderlich vom Preis!! (hätt ich teurer geschätz)
Mir scheint du beschäftigst dich schon ein klein wenig länger mit diesem Thema?? :up2:
Ich hoffe du bist mir nicht allzu böse wenn ich dich in Zukunft des öfteren mal Nerve mit Anfängerfragen was die Herstellung von Boilies betrifft! :prost:

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Workshop Boilieherstellung

Beitrag von doubleH » 20.01.2015, 17:06

Hallo konfuzius6699,

Vielen Dank für deine Infos zu diesem Thema:

Wie du richtig schreibst, hängen diverse Anschaffungen mit der Menge der Boilies zusammen, die man rollen möchte.
Für Kleinmengen bis sagen wir 10kg im Jahr reicht locker eine manuelle Boiliegun, ein Rollbrett und ein Kochtopf aus,
wenns im größere Mengen geht, dann braucht man schon diverse Gerätschaften.

Vielleicht nur eine Anmerkung zum Thema "konservieren"
Nur wenn man die Boilies ins Salz legt, werden sie nicht steinhart - dazu muss auch der Mix diverse Zutaten enthalten.
Lässt man sie hingegen entsprechend lange an der Luft trocknen, bekommen sie auch die Härte, die einen Boiliebohrer
zwingend notwendig macht (ich persönlich mag keine steinharten Boilies, aber das muss jeder für sich selber entscheiden).

Salz ist zweifelsohne ein Topkonservierer - ich lagere meine Futterboilies allesamt im Salz, noch dazu kann man das Salz
immer wieder verwenden.
Für meine Hookbaits, die teilweise teure Zutaten enthalten, und für meine Pop-Ups, verwende ich einen Konservierer; da gehe
ich kein Risiko ein. Diese Boilies halten auch entsprechend lange (Jahre). Manche Angler sind der Meinung, dass konservierte
Boilies schlechter fangen - konnte ich selber noch nicht feststellen.

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Workshop Boilieherstellung

Beitrag von konfuzius6699 » 20.01.2015, 17:51

Kein Problem.... Schreib mich dann mal an ich geb dir dann ggf. meine Nummer und wir telefonieren... So ist es dann schnell ausgesprochen und ich brauch mich nicht mit der Autokorrektur so ärgern...
Aber zu bolieRezepte werde ich nicht viel dazu sagen... Einfach im Internet googeln und ausprobieren...für die schnellere und einfachere Produktion gibt's noch kleine einfache selbergemachten Helfer, die bei einer etwas größeren Menge von bolies sehr hilfreich sind...rollschhiene und gunhalter, und schneidevorrichtung für die TeigWürstchen, wo die TeigWurst dasnn abrollen kann ..... Fürs schneiden reicht ein altes Messer , bei dem du in der Klinge ein Loch bohrst.... In einem Klotz machst einen sägeschnitt ... Quer dazu eine Bohrung... Die Klinge mit beilagscheiben mit einem Bolzen im sägeschnitt dann fixieren....das alles dann mit der rollsciene und einem abrollbrett sowie dem gunhalter auf einem Brett befestigen sowie eine Markierung für die optimale Länge der würstchen... Fertig ist die würstchenproduktion....
Die TeigWürstchen dann ins Rollbrett oder die handbetriebene Version vom rollycarp .... So sind schnell mal 10kg bolies in kurzer Zeit abgerollt...... Und macht zudem auch Spaß....
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 20.01.2015, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Workshop Boilieherstellung

Beitrag von konfuzius6699 » 20.01.2015, 18:09

Bezüglich Konservierung mit Salz..... Härte hängt natürlich von den Zutaten ab wie doubleH geschrieben hat und wie man sie trocknet....
Man kann übrigens die noch warmen und feuchten bolies gleich nach dem kochen oder dämpfen im Salz schwenken... Erhält dann eine besser haftende Salzkruste...

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workshop Boilieherstellung

Beitrag von LEW » 20.01.2015, 21:00

Vielen Dank erstmal für die sehr ausführlichen und aufschlussreichen Hilfestellungen. :applaus:

Dürfte ich trotzdem mal um ein einziges Standardrezept bitten per PN damit ich mal eine Vorstellung hab wieviel wovon überhaupt als Basis notwendig ist, damit das überhaupt ein brauchbarer Teig wird den man verarbeiten kann! :up2:

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Workshop Boilieherstellung

Beitrag von TheCK » 20.01.2015, 21:10

Lies dich mal hier durch:
boilieproduktion-infos-t17856.html
boilierezept-t17022.html (gleich im ersten Posting findest du 2 Rezepte)
post202891.html#p202891 (ein Rezept von mir)
LG
Chris

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Workshop Boilieherstellung

Beitrag von doubleH » 20.01.2015, 21:12

Hallo Wolfgang,

Und hier auch noch ein paar....
post208219.html?hilit=forelli#p208219

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workshop Boilieherstellung

Beitrag von LEW » 20.01.2015, 21:20

:applaus: was würd ich nur ohne euch hier machen :applaus:

danke

:la ola:

jetzt am WE noch das letzte mal auf Räuber ansitzen und dann geht die Boilieproduktion los! :up2:

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Workshop Boilieherstellung

Beitrag von konfuzius6699 » 20.01.2015, 23:11

Lew habe dir PN mit word dokument schicken wollen, .docx ist aber anscheinend nicht erlaubt.. dann mach ich es eben so... wird etwas länger :up2:
Die Rezepte sind aus dem Internet.. und habe sie nicht alle getestet...

Normale Boilis

1.)Forelli-Boilies:
750 gr. Forelli
250 gr. Grieß oder Sojakonzentrat
Frolic-Forelli-Boilies:
2 kg Frolic,
250 gr. Forelli,
1,5 kg Grieß,
10 Eier und Mehl.

2.)Einfache Forelli-Boilies:
300 g gemahlene Forelli
300 g Sojamehl
300 g Gries
2-3 Eier

3.)Forelli-Boilies:
450 g gemahlene Forelli
300 g Grieß
100 g Maismehl
100 g Sojamehl
50 g Blutmehl
50 ml Öl
2 TL Salz
ca. 15 ml Flavour

4.)Fischmehl-Boilies:
200gr. Fischmehl,
200 gr. Maismehl,
200 gr. Sojamehl und
400 gr. Grieß
Eier

5.)Fisch-Boilies:
400 gr. gemahlenes Forelli
400 gr. Fischmehl
200 gr. Casein
100 gr. Hartweizengrieß
100 gr. Weizengluten
100 gr. Sojamehl
25 kleine Eier
ca. 15 ml Flavour

6.)Ölsardinen-Boilies:
250g Haferflocken
1 Esslöffel Honig
1 Dose Sardinen
6 Esslöffel Semmelbrösel
Eier

7.)Katzenfutter-Boilies:
400 gr. gemahlenes Katzenfutter
100 gr. Soyamehl
100 gr. Weizengries
7-8 Eier


8.)Katzenfutter-Boilies:
500 gr. gem. Brekkies
100 gr. Grieß
100 gr. Weizenkeime
100 gr. Weizengluten
100 gr. Kartoffelmehl
100 gr. Blutmehl
20 kleine Eier
ca. 10 ml Flavour

9.)Frolic-Boilies:
600 g Frolic fein mahlen
250 g Maismehl
150 g Hartweizengrieß
150 g Sojamehl
8 Eier

10.)Brassenfutter-Boilies:
1 kg Brassenfutter;
100 gr. Zucker,
etwas Salz,
1 P. Buttervanille-Backaroma,
8-10 Eier

11.)Karpfenpellet-Boilies:
400g gemahlene Karpfenpellets
200g Grieß
8-10 ml Flavour
200g Maismehl
200g Weizendunst oder Weizengluten
8-10 Eier

12.)Ganzjahres-Mix:
1 kg Brekkies mit Fisch (Katzenfutter) mahlen
4 - 6 El. Speiseöl
10 - 12 Eier
evtl. ein paar Kappen Ambio

13.)Frühjahrs-Mix:
300 g Puddingpulver (Vanille)
200 g Hartweizengrieß
200 g Sojamehl
100 g Pfanni halb und halb
100 g Erdnussmehl geröstet
100 g Casein
10 ml Süßstoff
20 ml Ambio
1 El. Sojaöl
12 Eier
Flavour (möglichst süß und cremig)

14.)Sommer-Mix:
300 gr. Mehl
300 gr. Sojamehl
200 gr. Maismehl
100 gr. Casein
100 gr. Erdnussmehl
10 - 12 Eier
10 ml Sweetener
Flavour Wildkirsche (top secret)
und ein paar Kappen Ambio

15.)Weihnachts-Boilies:
4 kg Paniermehl,
0,5 kg Haferflocken,
400 gr. Traubenzucker,
150 gr. Vanille,
1Päckchen Anis,
80 gr. Zimt,
4 Päckchen Lebkuchengewürz,
500 gr. Maismehl,
100 gr. Honig,
Eier und Salz.

16.)Vogelfutter-Boilies:
100g Quiko Aufzuchtsfutter
200g Sojamehl
200g Weizendunst oder Weizengluten
8 ml Sweetner
300g Vogelfutter gemahlen
200g Grieß
10-12 ml Flavour
8-10 Eier

17.)Würzige Boilies:
400 gr. Grieß
400 gr. Sojamehl
200 gr. Melasse
20 gr. Zimtpulver
je 10 gr. Curry-, Fenchel- und Anispulver
10 ml Bird Spice Flavour

18.)Exotische Boilies:
350 g Grieß
100 g gemahlene Erdnüsse
100 g Kokosflocken
100 g Bananenmilch-Pulver
4 Tüten Vanillezucker
5 ml Öl
12 Eier

19.)Mais-Boilies:
500 gr. gem. Röstmaispellets (Cormoran)
200 gr. Maisgrieß
300 gr. Maismehl
200 gr. Zucker
10-12 Eier

20.)Erdnuss-Boilies:
400 gr. Erdnussmehl
200 gr. Natrium-Caseinat
100 gr. Soja-Extrakt
100 gr. Sojamehl
200 gr. Grieß
Süßmittel
Lockstoff
12 Eier


21.)Erdnuss-Boilies:
400 gr. Erdnussmehl
200 gr. Maismehl
100 gr. Milchpulver
300 gr. Grieß
5-15 gr. Paprika, Zimt oder Knoblauch
Käse-Kartoffel-Boilies:
600 gr. gekochte Kartoffeln zerstoßen
600 gr. Grieß
200 gr. geriebener Parmesan
(oder Pudding-/ Götterspeisepulver)
Eier sind nicht unbedingt erforderlich

22.)Garnelen-Boilies:
200 gr. Garnelenmehl
200 gr. Maismehl
200 gr. Sojamehl
400 gr. Grieß
5-15 gr. Paprika, Zimt oder Knoblauch

23.)Billige Boilies:
500 gr. Hartweizengrieß
3 P. Vanillepuddingpulver
5-6 Eier

24.)Marzipan-Boilies:
Von einem Marzipanbrot Schoko-Rinde entfernen, Marzipan zu Kugeln drehen

25.)Supermarkt-Boilies:
500 g Maismehl
500 g vollfettes Sojamehl
500 g Weichweizengrieß
1/2 Paket Kartoffelknödel (halb und halb)
100 g gemahlene Haselnüsse
125 g gemahlenes Sittichfutter
60 g Kakaopulver ohne Zucker
2 EL Zimt
2 EL Lebkuchengewürz
2-3 P. Vanillezucker
ca. 17 Eier

26.)Einfache Supermarkt-Boilies:
300 g Grieß
300 g Sojamehl
300 g Maismehl
100 g Puddingpulver (Schoko oder Vanille)
10 Eier

27.)Einfache Boilies:
6 dl Weizenmehl
1 dl Sojamehl
2 dl Maismehl
1 dl Zucker
(insgesamt ca. 14 % Protein )
Eier
ca. 0,5 - 1 ml Geschmacksstoff/ Ei

28.)Einfache Boilies:
500 gr. Grieß
300 gr. Sojamehl
200 gr. Maismehl
Süßmittel
Lockstoff
12 Eier
29.)Hanf-Boilies: (mit Öl)
300 g gemahlener Hanf
300 g Weizengrieß
300 g Sojamehl
1 EL Hanföl
10 Eier

30.)Hanf-Boilies: (mit Hanfmehl)
250 gr. Maismehl
250 gr. Sojamehl
100 gr. Hanfmehl
100 gr. Milchpulver
300 gr. Grieß
5-15 gr. Paprika, Zimt oder Knoblauch

31.)Milchpulver-Boilies:
400 gr. Weizenmehl
200 gr. fettes Sojamehl
200 gr. Vitamealo/ Milchpulver
200 gr. feines Maismehl
3 ml Scopex
1-2 ml Süßstoff

32.)Süße Boilies:
250 gr. Grieß
100 gr. Zucker
150 gr. Maismehl
100 gr. Sojamehl
5 P. Vanillezucker
etwas Pflanzenöl

33.)Nuss-Kürbis-Boilies:
200 g Nussmehl
150 g Sojamehl
300 g Weizengluten oder Weizendunst
200 g Kürbiskernmehl
150 g Maismehl
8-12 ml Flavour
8-10 Eier Mit etwas geriebener Muskatnuss)

34.)Hunde-Vogelfutter-Boilies:
400 gr. Grieß
200 gr. Maismehl
200 gr. Sojamehl
200 gr. gemahlenes Frolic
100 gr. gemahlenes Vogelfutter
Eier und Aromen


35.)Vogelfutter-Boilies: (mit Casein)
300 gr. Casein
150 gr. gemahlenes Vogelfutter
150 gr. Grieß
100 gr. Sojamehl
50 gr. Lactalbumin
50 gr. Weizengluten
Eier und Aroma

36.)Vogelfutter-Boilies: (mit Grieß)
400 gr. Grieß
400 gr. Maismehl
200 gr. Sojamehl
200 gr. gemahlenes Vogelfutter
200 gr. Anilac
200 gr. Weizengluten
100 gr. Milchpulver
Eier und Aroma

37.)Vogelfutter-Boilies: (Vogelfutter/ Eifutter)
300 gr. Vogelfutter/ Eifutter
300 gr. Weizengrieß
100 gr. Vogelfutter mit Insekten
100 gr. Rindfleischmehl
150 gr. fettes Sojamehl
50 gr. Seealgenmehl
250 gr. Casein
250 gr. Valle Protein
200 gr. Kälbermilchersatz
200 gr. Sojamehl
100 gr. Maismehl
ca. 6 Eier/ 300 gr.
ca. 0,5 - 1 ml Geschmacksstoff/ Ei
38.)Winter-Boilies:
150 gr. Milchpulver
100 gr. Sodiumcaseinat
50 gr. Laktalbumin
150 gr. Casein
50 gr. Weizenkleie
50 gr. Sojamehl
Eier, Flavour auf Alkoholbasis

39.)Barben-/ Döbel-Boilies (Stillw.):
300 gr. Casein
150 gr. Sojamehl
50 gr. Weizengluten
50 gr. Laktalbumin
herber Lockstoff (z.B. Leber)

40.)Barben-Boilies:
400 gr. Grieß
200 gr. Sojamehl
200 gr. Milchpulver
200 gr. Maismehl
100 gr. Parmesan
5 ml Cheese-Lockstoff

41.)Barben-Boilies:
300 gr. Sojamehl
300 gr. Grieß
300 gr. Casein
100 gr. Maismehl
100 gr. Parmesan
5 ml Cheese-Lockstoff

42.)Barben-/ Döbel-Boilies (Fließw.):
200 gr. Casein
300 gr. Grieß
200 gr. Maismehl
100 gr. Milchpulver
herber Lockstoff (z.B. Spice)
Graskarpfen-Boilies:
Schoten von Erbsen im Mixer pürieren
mit Pfanni, Weizengrieß, Maizena und Eiern zu einem Teig mischen

43.)Vogelfutterboilies
100g gemahlenes Vogelfutter
200g Sojamehl
250g Maismehl
250g Grieß
50g Geschmacksverstärker z.B. Top Secret
50g Zucker
100g Casein

44.)Nussboilies
200 g Nussmehl
150 g Sojamehl
300 g Weizengluten oder Weizendunst
10 Eier
200 g Kürbiskernmehl
150 g Maismehl
8-12 ml Flavour

45.)Fisch - Boilie
30% Fischmehl
25% Grieß
25% Maismehl
10% Orig. Robin Red
5% Eialbumin
5% Garnelenmehl

46.)Nuß - Boilie
30% Erdnussmehl
25% Hartweizengrieß
20% Maismehl
15% Vogelfutter
5% Eialbumin
5% Laktalbumin

47.)Boilie
400g Gries
200g Sojamehl,
200g Milchpulver
200g Maismehl
100g Parmesan
10ml Lockstoff
POP-UP Boilies


1.)Pop-Up-Boilies:
- Normale Boilies einige Minuten in der Mikrowelle oder 20 Min. bei 250°C im Backofen backen, sie werden dadurch leichter.
- Dem Trockenmix Backpulver beimischen.
- Dem Trockenmix Hefe zumischen und Kugeln vor dem Kochen 1 Stunde gehen lassen.
400 gr. Natrium Caseinate
200 gr. Milchpulver/ Lactalbumin
200 gr. Weizenkeimmehl
100 gr. Sojamehl
100 gr. Grieß
5 Teelöffel Backpulver
Eier, Farbstoff, Aromen und Geschmacksverstärker
150 gr. Casein
150 gr. Milchpulver
150 gr. Sojamehl
60 gr. Weizengluten
1,5 TL Backpulver
Eier und Lockstoff
Boilies nach dem Kochen 15 Minuten in die Mikrowelle legen

2.)Hanf-Pop-Up-Boilies:
100 gr. gemahlenen Hanf
200 gr. Paniermehl
2 Eier
3 Minuten in die Mikrowelle

3.)Pop-Up-Frolic:
In das Loch ein passendes Stückchen Styropor, Kork oder geschlossenporigen Schaumstoff stecken. Gleiches gilt für Boilies, in die man große Löcher gebohrt hat.

4.)ALDI-Pop-Up-Boilies:
1/4 P. Hundefutterringe (ALDI)
mit 1 P. Vanille Butterextrakt (ALDI) übergießen,
2-3 Tage verschlossen ziehen lassen
200 gr. Casein
200 gr. Sojamehl
100 gr. Seidenraupenmehl
100 gr. Lactalbumin
1,5 TL Backpulver
Eier und Lockstoff
Boilies nach dem Kochen 15 Minuten in die Mikrowelle legen

5.)Pop-Up-Boilies (Winter):
100 gr. Grieß
100 gr. Natron
100 gr. Weizen- oder Maismehl
50 gr. Laktalbumin
Eier, Flavour auf Alkoholbasis


6.)Pop-Up-Boilies (Winter):
100 gr. Casein
100 gr, Grieß
100 gr. Laktalbumin
50 gr. Weizengluten
50 gr. Maismehl
Eier, Flavour auf Alkoholbasis

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workshop Boilieherstellung

Beitrag von LEW » 20.01.2015, 23:17

Puh!

Also jetzt kann ich buchstäblich ins Rollen kommen! :)

Vielen vielen Dank für die vielen Rezepte!

:danke: :applaus: :la ola:

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Workshop Boilieherstellung

Beitrag von konfuzius6699 » 21.01.2015, 00:07

Wie gesagt die Rezepte sind vom Internet und nicht alle (kleiner Anteil 1:1) getestet ... sie funktionieren, ich gebe zu meinen Bolies meist immer salz (Regeneriersalz...ist ohne jegliche zusätze und Jod) hinzu pro Kilo 1-3 Esslöffel ... habe mir von den Rezepten meist nur Inspiration geholt was man alles an ZUtaten so nehmen kann und dann selber oft gemixt... also so Langzeittest und Vergleichsteste habe ich keine... ist mir zu aufwendig, das alles aufzuschreiben und auszuwerten um eine aufschlüssige Aussage zu machen ... was ich weiß Karpfen Fressen so ziemlich alles und sind neugierig ...

man kann die Bolies noch genau Analysieren wie manchhe es machen...Nährwert, Proteingehalt, Fettanteil, Vitamine Fettsäuren :-) etc.. gibt da auch so Richtwerte monach man sich halten kann ... ist vielleicht von Vorteil wenn man Langzeitstrategien verfolgt ... also Länger vorfüttert und die Karpfen auf das Futter gewöhnen will..

Fischmehl (Garant Fischfutter) und Vitamelo (Aufzuchtfutter bzw. Ersatzmilchpulver für Kälber/Ferkel) bekommt man auch im Lagerhaus... von den ganzen Zusätzen Casein Lactalbium etc... ... geben dir andere Bescheid ich bleib bei meinen Weizen-Grießnockerl :up2: die Zutaten bekomm ich dafür im 200m entfernten Billa und kann sie Notfalls aussprechen und am Telefon durchsagen , dass sie auch meine Freundin schnell noch mitnehmen kann.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Workshop Boilieherstellung

Beitrag von konfuzius6699 » 21.01.2015, 13:17


TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Workshop Boilieherstellung

Beitrag von TheCK » 21.01.2015, 14:56

Für solche Informationen muß man gar nicht nach Deutschland schauen. Auch bei uns im Forum gibt es dazu ausgezeichnete Infos (danke an doubleH)!

boilie-mix-entstehung-und-die-uberlegun ... 17991.html
LG
Chris

Antworten

Zurück zu „Boilies“